Benutzer Diskussion:Botter

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Botter ist ein Testaccount für einen Bot. Der Bot soll auf Basis des AutoWikiBrowsers laufen. Bei Problemen bitte ohne Rückfrage abklemmen. Es ist ein Testaccount. --Michael Reschke 01:08, 23. Jul. 2008 (CEST)

Bot-Rechte

Hallo Michael,

ich habe Benutzer:Botter die Benutzerrechte als Bot gegeben. Das bedeutet, glaube ich, nur, dass deine Änderungen als Benutzer:Botter bei den Letzten Änderungen normalerweise nicht angezeigt werden; man muss sie sich anzeigen lassen, wenn man dies möchte. So werden die Letzten Änderungen etwas entlastet und der Bot kann in Ruhe im Hintergrund arbeiten.

Ich nehme an, das ist auch in deinem Sinne.

Es freut mich, dass deine ersten Tests offensichtlich gut laufen.

Gruß --Karl.Kirst 18:30, 23. Jul. 2008 (CEST)

Vielen Dank! Der Bot ist "langsam", aber offenbar funktioniert es fehlerfrei. Ich habe gerade die "Benutzerbeiträge" durchgesehen und konnte keinen Fehler finden. --Botter 18:32, 23. Jul. 2008 (CEST)
Schön das es klappt :-) ... besser wäre natürlich, wenn wir alle Seiten hätten. Nebenbei ... warum ersetzt du nicht allgemein "Babel-" gegen "Kurzinfo-". Ich habe mal danach gesucht und diese Zeichen nur bei Kurzinfos gefunden. Ach ... und was die Geschwindigkeit betrifft: Beim PyWikiBot kann man die Zeit zwischen den Edits festlegen. Hat nur den Zweck, dass ein Bot beim ersten Testlauf nicht gleich massenweise Seiten zerstört. Wenn es läuft, kann man den sicher beschleunigen. Grüße, BirgitLachner 22:02, 23. Jul. 2008 (CEST)
Das Problem ist, dass ich nicht das ganze Wiki zur Bearbeitung auswählen kann. Ich muss jeweils eine Liste zusammenstellen und nur die kann abgearbeitet werden. Die Möglichkeit zur Auswahl der Seiten ist "defizitär". Ich habe im konkreten Fall sagen können: (1) Wähle alle Seiten aus, die nach Vorlage:Babel-1 verlinken. (2) Prüfe bei allen Seiten, ob "Babel-" enthalten ist und ersetze dann nach "Kurzinfo-".
Ich kann aber z. B. nicht sagen: Wähle alle Seiten (namespace = 0) aus und ersetze "Babel" durch "Kurzinfo". Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Man kann eine "Datenbank" als Quelle für die Liste angeben, weiß aber nicht, ob das bei mir funktionieren würde (Größe in GB und freier Speicherplatz in GB).
Geschwindigkeit: Ich habe die Zeit zum Autospeichern auf 5 Sekunden reduziert. Es kommt mir trotzdem noch "langsam" vor. --Michael Reschke 22:13, 23. Jul. 2008 (CEST)
Ich glaub, man die Liste ggf. auch erweitern. Ich teste das mal einen Tag aus, wähle die Vorlagen einzeln aus (Babel-1, -2, -3 usw.) und füge sie jeweils der Liste hinzu. Das müsste klappen. --Michael Reschke 22:14, 23. Jul. 2008 (CEST)

Am einfachsten wäre es, wenn man durch Zugriff auf die Datenbank selber, etwa per phpMyAdmin, sich die Liste der betreffenden Seiten in einer Textdatei abspeichern könnte. Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass man eine Wiki-Seite so programmieren kann, das man das gewünschte Ergebnis ausgegeben bekommt. Aber nicht per Texteingabe, wie es geschieht, wenn ich Text schreibe. Man müsste quasi eine Spezial-Seite erstellen, mit der man per MySQL-Befehl sich die gesuchten Seiten ohne Zusatzinfo raussuchen lassen kann. Ich gucke mich mal um, wie so etwas gehen würde. Sicher gibt es jemanden, der da helfen kann. Würde dann die Seite nur für Admins erreichbar machen. So können wir auch nichts an der DB kaputt machen. BirgitLachner 08:36, 24. Jul. 2008 (CEST)

Möglicherweise liege ich mit meiner Einschätzung auch total falsch. Sagen wir mal in der Wikipedia wird der Artikel Sebastian Brant verschoben und zwar nach "Sebastian Brant (Straßburg)" (nur als Beispiel!). Dann würde man dem Bot sagen: Alles, was hierhin linkt, kontrolliere und aktualisiere den Link durch Wortersetzung. Das könnte der Hintergrund für die Entwicklung der Software gewesen sein.
Ich hatte persönlich auch gehofft, das man damit allgemeine Arbeiten erledigen könnte, etwa typische Rechtschreibfehler oder so etwas korrigieren. Ich versuche nachher mal ein paar Screenshots zu machen... --Michael Reschke 12:52, 24. Jul. 2008 (CEST)

Bot-Funktionen

Hallo Birgit und Michael,

ich finde es eigentlich nicht so tragisch, dass man nur begrenzte Möglichkeiten für das Ersetzen auswählen kann. Denn so wird vermieden, dass der Bot (bei falsch gewählten Parametern) eventuell viele Seiten zerstört. Und meistens geht es doch auch wohl nur darum, einige wenige Änderungen gleichzeitig durchzuführen.

Zur Geschwindigkeit: Man braucht ja nicht davor zu sitzen und zu warten, bis es vorbei ist, sondern kann den Bot im Hintergrund laufen lassen. Dann macht es doch eigentlich nicht viel, wenn der Bot ein paar Sekunden länger braucht, oder?

Auf jeden Fall finde ich die von Michael entdeckten Möglichkeiten für uns einen großen Schritt nach vorn!

Gruß --Karl.Kirst 23:07, 23. Jul. 2008 (CEST)