Benutzer Diskussion:CSchmitt

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo CSchmitt!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 11:27, 18. Nov. 2010 (UTC)

PS: Willkommen Claus, das oben ist unsere Standardbegrüßung ;-)

Benutzernamen ändern

Hallo Claus,

die MediaWiki-Software schreibt den ersten Buchstaben des Benutzernamens immer groß. Deshalb ist die Frage, wie dein Benutzername aussehen soll:

  1. Cschmitt
  2. CSchmitt
  3. Claus Schmitt

Gruß --Karl Kirst 14:44, 18. Nov. 2010 (UTC)

Karl,bitte CSch

Erledigt,
auch wenn ich ja CSch schwer auszusprechen finde ;-)
Besten Gruß --Karl Kirst 07:59, 19. Nov. 2010 (UTC)

stimmt!

Über die Hintergründe der neuen Geheimniskrämerei würde ich mich gerne in unserem nächsten persönlichen Gespräch austauschen;
Gruß Claus

OK.
Gruß --Karl Kirst 13:55, 19. Nov. 2010 (UTC)
PS: Über "E-Mail an diesen Benutzer" (links im Kasten "Werkzeuge") kann man Mail schicken und bekommen, ohne dass die Empfängermailadresse angezeigt wird.

Änderung des Benutzernamens

Lieber Karl, alles Gute in 2011. Wir hatten ja vor Weihnachten telefoniert. Ich möchte bitte im Wiki genauso heißen wie in der Unity: CSchmitt

Danke Claus

Lieber Claus,
vielen Dank für die guten Wünsche! Desgleichen von mir an Dich!
Dein Benutzername ist wunschgemäß geändert.
Gruß --Karl Kirst 21:38, 25. Jan. 2011 (UTC)

Mathematikseite

Hallo Karl, wenn ich z.B. auf die Diskussionsseite von Mathematik was schreibe, wird das Dir auch gleich zugeleitet? 2007 war ein Visus gerade daran, die Analytische Geometrie zu ergänzen; aber mittlerweile gibt es auch keinen Visus mehr; hattet Ihr damals einen speziellen Text im Auge? Gruß Claus

Hallo Claus,
im ZUM-Wiki gilt die Devise "Sei mutig!". Mit anderen Worten: Trau Dich einfach, etwas zu verändern! Du solltest nur Deine Änderungen für andere Benutzer nachvollziehbar machen, indem du unterhalb des Eingabefeldes hinter "Zusammenfassung:" kurz schreibst, was du in diesem Arbeitsgang geändert hast. So brauche ich nur in "Letzte Änderungen" oder in die Versionsgeschichte schauen und bin informiert.
Ich bekommen Deine Änderungen dann mit, wenn Du mir etwas auf meine Diskussionsseite schreibst, weil mich dann das System informiert. Und ich schaue regelmäßig auf Letzte Änderungen, wodurch ich den Überblick darüber behalte, was sich im ZUM-Wiki tut.
Andere Bearbeiter derselben Seite kannst du über deren Benutzerseite ansprechen. Das ist sicherlich oft vernünftig und hilfreich im Sinne einer guten Zusammenarbeit. Es gibt aber viele Benutzer, die mal etwas beigetragen haben, aber keineswegs immer noch aktiv sind. - Und wenn jemand mit Deinen Änderungen nicht einverstanden ist, kann er oder sie, dies ja entweder wieder ändern oder Dich darauf ansprechen.
Viele Grüße --Karl Kirst 15:07, 27. Jan. 2011 (UTC)
Hallo Claus,
wenn auf einer Diskussionsseite seit 2007 nichts mehr geschrieben wurde, dann ist die dortige Diskussion sicherlich nicht mehr aktuell:
  • Eröffne eine neue Diskussion bzw. schreibe unter eine neuen Überschrift kurz, was Du auf der Seite vorhast, damit interessierte Benutzer dies nachlesen und sich ggf. dazu äußern können.
  • Oder ändere gleich die Seite selbst und nenne in der "Zusammenfassung:" jeweils kurz, was Du machst.
Und ansonsten: Geh davon aus, dass Du nichts kaputt machen kannst, da sich alles rückgängig machen lässt. Insofern lohnt sich immer der Versuch, etwas zu ändern.
Viele Grüße --Karl Kirst 15:45, 27. Jan. 2011 (UTC)
Bitte warte nicht auf "das Team"! - Im ZUM-Wiki arbeiten Einzelpersonen mit, jede und jeder aus eigenem Antrieb. Und wenn man Glück hat, trifft man auf Gleichgesinnte, mit denen man ein Stück des Weges gemeinsam geht oder die man ab und zu mal wieder trifft.
Deshalb: Wenn Du etwas für richtig hältst, dann tue es aus eigenen Stücken, weil es Dir selbst wichtig ist.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei!
Gruß --Karl Kirst 16:11, 27. Jan. 2011 (UTC)
Mit der Formulierung "im Team anpacken" fühle ich mich angesprochen, aufgefordert, etwas (mit) zu tun: Dem kann ich nicht nachkommen ;-)
Und meine Erfahrung ist leider, dass mit dem Hinweis, darauf, dass "man" doch etwas zusammen tun sollte oder könnte, darauf gewartet wird, dass Andere etwas tun, während man selbst sich (noch) nicht traut. - Es freut mich, dass Du schon aktiv geworden bist und dabei bist, diese Erfahrungen zu relativieren ;-)
Gruß --Karl Kirst 16:46, 27. Jan. 2011 (UTC)

Ergänzung der Oberstufenseite Mathematik

Ja, man sieht in der Historie, dass Du schon Einiges in diesen Seiten gestaltet hast (von Hause doch Geistes- / Gesellschaftswissenschaftler; jedenfalls nicht Mathematiker. Ich wollte Dich wirklich nicht belasten; nur -quasi kindlich- mitteilen, dass ich als ZUM-Klassiker auch was im Wiki gemacht habe; außerdem wollte ich Eure Intentionen auf der Diskussionsseite nicht übergehen; ja, das war eigentlich der Anlass; aber es ist gut - und wohl auch die einzige Strategie - wenn Du Dich nicht dauernd vereinnahmen lässt.--CSchmitt 17:25, 27. Jan. 2011 (UTC)

Hallo Claus,

als neues Wiki-Mitglied habe ich zwei kleine Tippfehler bei deinen Vorschlägen zu Differentialgleichungen korrigiert, und es hat geklappt.

Nun will ich auch einmal versuchen, in die Diskussion einzusteigen, und ich hoffe, dieses hier ist die richtige Stelle dafür. Bei den Vorbemerkungen würde ich nicht notwendig eine doch meist trockene und zeiraubende Wiederholung voraussetzen, sondern nur, dass die Integrationsverfahren eingeführt wurden. Die Behandlung der Differentialgleichungen bietet dann eine gute Möglichkeit, diese Verfahren in einem neuen Zusammenhang zu wiederholen.

Viele Grüße Dieter

Hallo Dieter, ich freue mich, dass Du Dich einbringst und sogar "Hand anlegst"--CSchmitt 00:04, 9. Mär. 2011 (CET)

Test auf Mail --CJSchmitt 13:12, 15. Apr. 2011 (CEST)

Differentialgleichungen auf neue Seite

Hallo Klaus,

da der Inhalt zu den Differentialgleichungen enorm gewachsen ist, habe dafür eine eigene Seite angelegt: Differentialgleichungen VG --Maria Eirich 16:27, 19. Jun. 2011 (CEST)

Antwort direkt unter einem Beitrag

Hallo Claus,

schau mal meine Antwort unter Benutzer Diskussion:Walter Fendt#Runge-Kutta.

Gruß --Karl Kirst 09:13, 22. Jun. 2011 (CEST)

Neuer Beitrag -> ganz unten

Hallo Claus,

einen Beitrag mitten hinein in einen langen Diskussionsstrang zu schreiben, ist ungünstig, weil der Leser diesen Beitrag anschließend suchen muss, wenn er ihn überhaupt bemerkt.

Am sinnvollsten ist es, einen neuen Diskussionsbeitrag ganz nach unten zu stellen oder einen neuen Diskussionsstrang zu beginnen, denn je länger eine Diskussion wird, desto unübersichtlicher wird diese.

Um den Zusammenhang mit einem früheren Beitrag dennoch deutlich zu machen, kann ja kur das, worauf man sich bezieht, zitiert werden (per Coyp&Paste).

Ich beziehe mich auf Deinen heutigen Beitrag im ZUM-Wiki:Forum.

Gruß --Karl Kirst 14:00, 24. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Karl,
Du bist halt' immer so schnell...
Ich hatte mir das auch überlegt ob das wohl jemand sieht; aber wir mussten dann zu einer Beerdigung;
Ich werde den Beitrag ohnehin noch hervorheben, wenn ich etwas Zeit dazu finde; wir sind in der Urlaubsvorbereitung...
Gruß --CSchmitt 18:04, 24. Jun. 2011 (CEST)

Kurzinfos für Benutzerseiten

{{Kurzinfo|ZUM|Lehrer|Sek2}} Hallo Claus,

die hier zu sehenden Kurzinfo-Bausteine sind Bausteine für Benutzerseiten. Das ergibt sich aus dem Inhalt der Kurinfo-Bausteine wie auch aus der Art der Formulierungen: "Ich bin ..." (2-mal) und "Mich interessiert ..." (Hervorhebungen durch mich).

Das Du (auf den diese Kurzinformationen zutreffen) der (Haupt-)Autor der Seite Differenzialgleichungen bist, ergibt sich aus der Versionsgeschichte der Seite.

Viele Grüße --Karl Kirst 21:30, 15. Mai 2013 (CEST)

Hallo Karl, das ist einleuchtend und verstanden.

Der Kollege Bakera unterstützt Dich bei der Administration; hat man den schon (wo) kennen gelernt? [ich dachte nämlich zunächst an einen Schabernack, da ich Bakera für einen Phantasienamen hielt; wäre das erste Mal gewesen; ansonsten waren unsere Seiten bislang unbehelligt :-) ].

Gruß Claus

--CSchmitt 11:39, 16. Mai 2013 (CEST)

Hallo Claus,
schau doch mal auf die Benutzerseite Benutzer:Bakera und dort u.a. auf den letzten, vor Kurzem gesetzten Kurzinfo-Baustein ;-) Und schau auch mal auf Spezial:Beiträge/Bakera; so erkennst Du schnell seine inhaltlichen Schwerpunkte und die Art von Marcos Beiträgen.
Viele Grüße --Karl Kirst 13:59, 16. Mai 2013 (CEST)
Hallo Karl,
ok, als sehr junger und frisch gebackener Admin weiß er natürlich auch, dass es zu jeder Seite eine Diskussionsseite gibt; dort kann er seine Hinweise z.B. auch platzieren.
Gruß
--CSchmitt 14:38, 16. Mai 2013 (CEST)

Nachricht (Test)--CJSchmitt, Europa-Schule Obermayr 17:21, 9. Nov. 2013 (CET)