Benutzer Diskussion:Cn.bauer

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Cn.bauer!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren
--Ma.y 15:02, 6. Apr. 2009 (UTC)


Menüleiste

Hallo Christian,

schau dir bitte mal die Menüleiste oben im Lernpfad Quadratische Funktionen an. Dann könntest du auf die vielen blauen Pfeile verzichten. Der blaue Pfeil wurde bei Mathematik-digital eingeführt um veränderbare Wikilernpfade von html-Lernpfaden zu unterscheiden. Deine Verwendung der blauen Pfeile würde nun eher Verwirrung stiften. Probier es doch zunächst so:

  • zurück....
  • zum nächsten Schritt...

-- Maria Eirich 11:35, 11. Apr. 2009 (UTC)

Diese Idee habe ich jetzt umgesetzt:

Die allgemeine Sinus-Funktion - Grundlagen - Additive Konstante - Vorfaktor - Summand im Argument - Faktor im Argument - Alle Parameter - Umformung im Argument

Das kann natürlich bei Missfallen auch wieder entfernt oder verändert werden.
Gruß --Karl.Kirst 11:59, 15. Apr. 2009 (UTC)

Dateinamen

Hallo Cn.Bauer,

sind die folgenden Dateien tatsächlich von dir selbst erstellt, wie die Dateinamen andeuten:

Aufgrund der Optik dieser Grafiken würde ich vermuten, dass es sich um Crystal-Icons handelt (vgl. Kategorie:Crystal 128. Dann muss dies aber auf jeden Fall auch als Quelle angegeben werden.

Bedenke auch, dass du nicht alleine in diesem Wiki arbeitest. Deshalb fände ich es auch besser, Dateien, die auch jemand anders benutzen könnte, unter einem für alle leicht zu merkenden Namen abzuspeichern, also zum Beispiel "Datei:Zurück.gif".

Viele Grüße --Karl.Kirst 08:06, 15. Apr. 2009 (UTC)

Dateinamen

Hallo!

Die Lernpfad-Grafik (Crystal_128_forward.png bzw. Lernpfad.png) ist in der Tat nicht von mir. Ich habe gerade den Dateinamen abgeändert. Die anderen oben angeführten Grafiken habe ich durch andere ersetzt nach einem Hinweis von Maria Eirich, die meinte, dass die Grafiken in der Oktik von "Crystal_128_forward.png" besser nur für den Hinweis auf einen Lernpfad verwendet werden sollten.

Die Dateinamen habe ich gewählt, um Konflikte mit evtl. bereits vorhandenen Dateien zu verhindern.

Die oben angeführten Grafiken können gelöscht werden. (Ich weiß aber nicht, wie man das macht; wahrscheinlich habe ich gar keine Berechtigung dafür.)

Vielen Dank für den Hinweis, ich kenne mich halt mit "Wikis" und den dort geltenden Regeln noch nicht so gut aus.

--Cn.bauer 08:26, 15. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
Löschen können nur Administratoren. - Wenn eine Datei bzw. ein Artikel deiner Meinung nach gelöscht werden sollte, ist es das Einfachste, dass du dies auf der entsprechenden Seite kurz vermerkst oder die Seite löschst und vor dem Abspeichern in die "Zusammenfassung" (unter dem Eingabefeld) einen Hinweis "Kann gelöscht werden" oder "Bitte löschen!" einfügst.
Zu den Dateinamen: Ich habe die (manchmal unbequeme Rolle) des Mahners, der das Gesamtprojekt ZUM-Wiki versucht im Blick zu behalten, während der einzelne Benutzer sich verständlicherweise zunächst auf seine eigenen Beiträge konzentriert. Meine Bitte ist halt: Mache deine Bearbeitungen möglichst transparent für andere Benutzer und berücksichtige, wenn dies ohne Umstände möglich ist, auch die Belange anderer Benutzer; wenn zum Beispiel die Quelle deiner Materialien erkennbar ist, stört auch ein "falscher" Dateiname kaum. - Inhaltlich brauchst du deshalb nichts zu ändern.
Es freut mich, dass du meine Hinweise als konstruktive Kritik aufgenommen hast.
Inhaltlich finde ich übrigens, soweit ich dies nebenbei verfolgt habe, deine Beiträge ausgesprochen gut. - In die Wiki-Syntax und die hier geltenden Konventionen arbeitet man sich nach und nach ein. Und es kann ja auch alles immer noch wieder verändert werden: Es ist ja ein Wiki ;-)
Ein kleiner letzter Hinweis (zum Stichwort Wiki-Konventionen):
Die Artikelnamen sind direkt verlinkbar, zum Beispiel so: Mathematik-digital oder so: Satz des Pythagoras. Deshalb sollten diese Artikelnamen auch als "Klartext" formuliert werden, auch wenn dieser Sinn bei Unterseiten nicht so einsichtig scheinen mag. - Konkret denke ich daran, z.B. Benutzer:Cn.bauer/Sinus-Funktion/FaktorImArgument nach Benutzer:Cn.bauer/Sinus-Funktion/Faktor im Argument tzu verschieben.
Ich mache dies einfach mal. Denn du kannst dies ggf. auch wieder rückgängig machen (oder andere Seiten gleichfalls verschieben). Wie dies geht, steht auf Hilfe:Artikel verschieben.
Beste Grüße --Karl.Kirst 11:03, 15. Apr. 2009 (UTC)

Formatierung

Hallo,

ich wahr jetzt einfach mal so frei, einige Formatierungen auf Benutzer:Cn.bauer/Sinus-Funktion zu ändern. - Durch eine Änderung zu zeigen, wie man sich etwas anders vorstellt, scheint mir einfacher, als dies (in der Regle langatmig und umständlich) zu erklären; und jede Änderung lässt sich bei Missfallen wieder rückgängig machen.

Sinnvoll finde ich den weitgehenden Verzicht auf <br> im Quellcode, da die Wikisoftware Zeilenumbrüche leicht auf andere Weise einfügt (siehe dazu Vorlage:br).

Den Lernpfad-Kopf kann man gut, finde ich, nutzen, um schon erste inhaltliche Informationen weiterzugeben; vgl. hierzu zum Beispiel Mathematik-digital Pfeil-3d.png  Die Exponentialfunktion.

Gruß --Karl.Kirst 11:31, 15. Apr. 2009 (UTC)

Lernpfad-Kopf - Navigationsleiste - relative Links

Vielen Dank für die Hinweise zu den oben genannten Themen!

Der Lernpfad-Kopf auf der Übersicht-Seite gefällt mir gut.

Das Vorlagen-Feature für die Navigationsleiste zu verwenden ist sehr elegant!

Dass relative Links möglich sind, wusste ich nicht. Die sind natürlich besser als absolute Links, vor allem hinsichtlich einer später wahrscheinlich vorzunehmenden Verschiebung des gesamten Lernpfades. Allerdings müssen dann noch die Links in der Kapitel-Navigation "Sinus-Funktion" geändert werden. Sind hier auch relative Links möglich, so dass man nur an EINER Stelle etwas ändern muss?

--Cn.bauer 16:35, 16. Apr. 2009 (UTC)

In der Kapitel-Navigation sind hier nur absolute Links möglich, da relative Links nur in Bezug auf eine übergeordnete Seite möglich sind.
Gruß --Karl.Kirst 19:36, 16. Apr. 2009 (UTC)

Mut zum Umlaut

Hallo,

da Seitennamen gleichzeitig Suchbegriffe sind, empfiehlt es sich, dies möglichst "sprechend" zu formulieren. Deshalb plädiere ich dafür, konsequenterweise auch Umlaute gemäß der normalen Rechtschreibung zu verwenden und habe eine Seite verschoben nach:

Benutzer:Cn.bauer/Sinus-Funktion/Übung - alle Parameter

Das kann man natürlich auch wieder rückgängig machen, aber sprechende Namen empfehlen sich in der Tat, weil sich so die Auffindbarkeit der Seiten erhöht.

Gruß --Karl Kirst 22:20, 1. Dez. 2011 (CET)

Auf in den Hauptnamensraum

Hallo Christian,

ist es Dir recht, wenn Dein recht ansehnlicher Lernpfad in den Hauptnamensraum verschoben wird, das heißt, dass die Startseite Deines Lernpfades dann von Benutzer:Cn.bauer/Sinus-Funktion nach Lernpfad Sinus-Funktion verschoben wird?

Alle Unterseiten können dabei in einem Arbeitsgang mit verschoben werden, sodass keine Verlinkungen verloren gehen. Lediglich die Navigationsleiste sollte am besten angepasst werden, was ich aber gerne übernehmen kann.

Der Vorteil einer solchen Verschiebung ist, dass die Seiten dann besser auffindbar sind als jetzt im Benutzer-Namensraum (also mit dem Präfix "Benutzer:").

Wenn Du einverstanden bist, kann ich die Verschiebung gerne übernehmen. Oder Du ergreifst selbst die Initiative (siehe hierzu: Hilfe:Seite verschieben)

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:40, 29. Nov. 2016 (CET)