Benutzer Diskussion:Derdoc1000

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Derdoc1000!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


  1. Das "Du" hier ist freundlich und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)
ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 09:42, 26. Apr. 2012 (CEST)

KAS-Wiki

Hallo,

als Kölner und als Musiker und Musiklehrer könnte Dich auch das KAS-Wiki interessieren, in dem auch viel zur Musik gemacht wird:

http://wikis.zum.de/kas/

Viele Grüße --Karl Kirst 21:06, 26. Apr. 2012 (CEST)

PS: Wenn Du Fragen hast - oder Ideen, die Du hier (noch) nicht verwirklichen kannst, schreib das gerne ins ZUM-Wiki:Forum, einem aktiven Admin auf die Diskussionsseite oder einfach hier auf Deine Diskussionsseite.

Bitte Dateiangaben ergänzen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider fehlen noch einige Angaben auf zumindest einer der Dateibeschreibungsseiten. Bitte ergänze diese möglichst umgehend. Denn Bilder ohne ausreichende Angabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Notwendig sind auf jeden Fall folgende Angaben:

  1. Quelle: Woher stammt die Datei?
  2. Urheber: Wer ist Urheber (Autor/in) der Datei?
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf die Datei weiterverwendet werden?

Siehe dazu auch die Seite Spezial:Hochladen.

Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbst fotografiert, selbst gezeichnet und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Welche möglich sind, siehst Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen für Bilder.

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz (CC-by-sa/3.0/de), die Du mit dem folgenden Quellcode hier einfügen kannst:

{{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß --Karl Kirst 15:11, 24. Sep. 2012 (CEST)

Cbrenk-Mathe

Hallo Derdoc1000,

ich vermute, dass "Cbrenk" die Abkürzung für Deine Schule bedeutet. Deshalb schlage ich vor, eine Seite für Deine Schule anzulegen und dann eine Weiterleitung von Cbrenk auf Deine Schulseite. Vergleiche hierzu Galilei-Gymnasium Hamm und GALI.

Anschließend ist es dann möglich, Cbrenk-Mathe nach Cbrenk/Mathe zu verschieben (siehe Hilfe:Seite verschieben; vgl. GALI/Musik), sodass man die Unterseitensystematik im ZUM-Wiki nutzen kann (siehe: Hilfe:Unterseiten).

Besten Gruß --Karl Kirst 14:54, 28. Sep. 2012 (CEST)

Guten Abend,
ich habe die Unterseiten-Logik jetzt so umgesetzt, dass ich die Seite Cbrenk angelegt und folgende Verschiebungen vorgenommen habe:
Cbrenk-Mathe -> Cbrenk/Mathematik
Cbrenk-Musik -> Cbrenk/Musik
Cbrenk-Reli -> Cbrenk/Religion
Schau mal, ob Du der so entstehenden Verknüpfung dieser Seite mit Cbrenk und somit untereinander etwas abgewinnen kannst.
Gruß --Karl Kirst 22:01, 29. Nov. 2012 (CET)

Weiterleitungen und mehr

Hallo Derdoc1000,

es freut mich, dass meine Änderungen bei Dir auf Zustimmung stoßen. - Und keine Angst, die Weiterleitungen von z.B. Cbrenk-Mathe auf Cbrenk/Mathematik können dauerhaft bestehen bleiben (zumindest auf absehbare Zeit und solange sich niemand daran stört). Ich werde sie jedenfalls erst einmal nicht löschen. Und "normale" Benutzer können zwar Seiten erstellen, aber keine Seite löschen; dies ist den Admins vorbehalten.

Ob Deine Seiten unter Deinem Namen oder dem Deiner Schule angelegt sind, ist erst dann eine entscheidende Frage, wenn sich mehr Kollegen ein und derselben Schule entscheiden, hier im ZUM-Wiki aktiv zu werden. Also lass es gerne so, wie es ist. - Für Außenstehende ist es nur hilfreich, wenn auf einer "Startseite" wie bei Dir Cbrenk irgendein Hinweis zu finden ist, der hilft diese irgendwie einzuordnen. Du könntest z.B. kurz darauf verweisen, dass dort Seiten für Deinen Unterricht erstellt werden; das genügt vollkommen.

Weiterhin viel Erfolg und Freude im ZUM-Wiki!

Mit besten Grüßen aus dem Kölner "Umland" ;-) ... 'ne Autostunde entfernt ;-)) --Karl Kirst 23:45, 29. Nov. 2012 (CET)

Löschung?

Bitte löschen Sie meine Seite nicht. Ich binde sie in meinen Unterricht ein und stelle sie auch anderen zur Verfügung. Hin und wieder aktualisiere ich. MfG C. Brenk

OK. --Karl Kirst (Diskussion) 23:59, 5. Dez. 2016 (CET)

cbrenk

Hallo Derdoc1000,

gerne würde ich "cbrenk" durch einen sprechenden, auch für Nicht-Eingeweihte verständlichen Namen ersetzen.

Wofür steht "cbrenk"?

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:59, 5. Dez. 2016 (CET)

cbrenk bedeutet Christian Brenk

Hallo Karl,

stimmt, cbrenk durch meinen Namen zu ersetzen macht sinn. Christian Brenk. Können meine SuS meine Seite übergangsweise mit dem alten Namenskürzel finden? Der funktioniert nämlich bei google auch prima. Es dauert ne Weile, allen Klassen einen neuen Link zu geben.

Besten Gruß Christian Brenk