Benutzer Diskussion:Dickesen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Dickesen!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor und erläutere dabei auch, welche Vorhaben du verfolgst und wie du zu ZUM-Wiki gekommen bist (Hilfe). - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf    bearbeiten    klickst, oder frage einen der Mentoren auf seiner Diskussionsseite.


Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben. Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png in der Symbolleiste über jedem Bearbeiten-Feld.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 19:24, 2. Apr. 2009 (UTC)

Zeilenumbrüche

Hallo,

Zeilenumbrüche können im Wiki sehr einfach erzeugt werden. Siehe dazu den folgenden Hinweis:

Maehnrot.jpg
Merke:

Zeilenumbrüche und Leerzeilen kann man im ZUM-Wiki wie in einem HTML-Dokument auch durch <br>
erzeugen. Es gibt aber in der Regel einfachere Möglichkeiten:

Zeilenumbrüche entstehen im ZUM-Wiki durch die MediaWiki-Software automatisch

  • vor und
  • nach

einer Aufzählung.

Eine Leerzeile entsteht immer dann automatisch, wenn du (wie vor dieser Zeile) einfach im Quelltext eine Leerzeile einfügst. - Das funktioniert auch mit zwei


oder mehr (hier: drei)


Leerzeilen.

Gruß --Karl.Kirst 13:26, 23. Apr. 2009 (UTC)

Kurs- und Klassenseiten/Portale

Hallo Benutzer:Dickesen,

Deine tollen Seiten zum Differential und zum Integral stehen in deinem Benutzerbereich und erscheinen deshalb auch mit einem hellgelben Seitenhintergrund.

Ich schlage vor, dass Du eine neue Seite für Deine Schule im Hauptnamensraum (mit weißem Seitenhintergrund) anlegst und dann Deine oben genannten Seiten dorthin verschiebst. Siehe dazu Hilfe:Seiten verschieben.

Der Vorteil dieses Vorgehens ist - neben dem ansprechenderen weißen Seitenhintergrund -, dass deine Seiten so eher von anderen Benutzern gefunden werden können und so auch Synergieeffekte durch Zusammenarbeit eher möglich werden. Zudem entsteht so im Laufe der Zeit ein Bereich für Deine Schule, der auch für andere Klassen, Kurse sowie Kollegen und Kolleginnen Deiner Schule genutzt werden kann.

Viele Grüße --Karl.Kirst 07:54, 15. Okt. 2009 (UTC)

Nur zu schulischen Zwecken

Hallo Dickesen,

ich vermute, dass du Daniel Jakobs bist, dessen Bild du hochgeladen hast als Datei:D jacobs.jpg. - Der Hinweis, dass diese Datei "nur zu schulischen Zwecken " zu nutzen sei, beißt sich mit der darunter angegebenen Lizenz: "Der Urheberrechtsinhaber dieser Datei hat ein unbeschränktes Nutzungsrecht ohne jegliche Bedingungen für jedermann eingeräumt. Dieses Nutzungsrecht gilt unabhängig von Ort und Zeit und ist unwiderruflich. ".

Vielleicht wird die Voralge:Person deinen Intentionen gerecht. Ich habe sie bei dem genannten Bild eingefügt.

Gruß --Karl.Kirst 20:18, 21. Okt. 2009 (UTC)


Lernpfad Integral Mathematik-digital

Hallo Dickesen,

ich habe deinen Lernpfad "Integral" in den Hauptnamensraum verschoben. Er ist nun auch auf der Startseite von mathematik-digital zu finden. Die Navigation habe ich minimal verändert und den Begriff Home durch Autor ersetzt, so das klar ist wer den Lernpfad erstellt hat. Sollte dir diese Verschiebung nicht recht sein, kann man alles wieder rückgängig machen. Kann ich mit deinem anderen Lernpfad ebenso verfahren? Grüße--Maria Eirich 21:44, 28. Nov. 2011 (CET)

Eigentlich ist das andere (was auch immer es ist) gar kein richtiger Lernpfad, dafür ist es zu kurz und nicht gerade ausgereift oder toll. Deswegen würde ich davon abraten... Wenn ich Zeit habe, werde ich diesbezüglich vernünftige Lernpfade entwickeln, weiß nur nicht, wann das sein wird! --Dickesen 15:54, 29. Nov. 2011 (CET)

Hallo ...

lieber Herr Dickesen.

Sie haben ja schon einige Sachen hier auf dem Wiki geschrieben. Warum ich aber vor allem schreibe ist eine Frage bzgl. eines geplanten Projektes. Und zwar würde ich gerne ein Art digitales Mathematik-Buch erstellen. Ich habe dazu schon einige Kollegen angesprochen und es gibt ein paar die Interesse haben. Informationen dazu erst einmal hier: http://zumpad.zum.de/p/Wiki-Mathebuch

Falls Sie Interesse haben können Sie ihren Namen dort eintragen oder mich einfach einmal ansprechen, z.B. indem sie auf meine Benutzerseite gehen und dann links den Befehl auswählen um mir eine Mail zu schreiben. Erreichen können Sie mich auch über Twitter (@birgitlachner) oder Skype (birgitlachner).

Wie unter dem obigen Link zu sehen, haben die meisten sich bisher für das Thema Analysis interessiert. Das soll dann aber nicht nur (wie ich das bei ihren Seiten hier verstehe) als Wiederholung dienen, sondern ein vollständiges Buch ergeben, anhand denen Schüler lernen und natürlich auch wiederholen und üben können. Dennoch können die Materialien von Ihnen dann verwendet werden ... wie es halt passt. Selbst wenn Sie sich nicht ausdrücklich eintragen wollen, würde ich mich freuen, wenn Sie generelles Interesse haben. Neben einem Planungsteam, dass Regeln und Kapitel festlegt, sind Autoren und Korrekturleser natürlich auch wichtig.

Ich würde mich über eine Beteiligung freuen, viele Grüße, --BirgitLachner (Diskussion) 14:43, 1. Apr. 2016 (CEST)