Benutzer Diskussion:Dirk.Ruettgers

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Dirk.Ruettgers!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 17:01, 27. Aug. 2009 (UTC)


Fragen und Antworten

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Fragen habe ich natürlich 1000e. :-) Diese werde ich hoffentlich anhand der Beispiele und zahlreichen Hilfeseiten beantworten können.

Unklar ist mir aber noch

  • Einsatz von Kategorien: Die Kategorien erscheinen mir hier bei ZUM einigermassen geschlosssen. D.h. ich kann nicht eigene Kategorien hinzufügen, z.B. Meine Hauptthemen, KlasseX, KlasseY, usw. Ich finde die Idee der Kategorien beim wiki insofern interessant, als das dadurch eine Seite automatisch (durch Vergabe der Kategorie) in eine Struktur einsortiert wird. Es entfällt also die besondere Pflege von Seiten, die nur auf andere Inhalte verlinken.
  • Klasseneigene wikis: Ich bin auf der Suche nach einem Schüler-Eigenen-Wiki. Ein Bereich indem die Schüler selbsttätig ihr erworbenes Wissen dokumentieren, strukturieren, üben, weitergeben, austauschen
  • Die verwendung von Vorlagen: Wie kann ich bei einer neuen Seite automatisch eine Vorlage einbeziehen?
  • und Wie kann ich meinen Benutzernamen anders anzeigen lassen Dirk.Ruettgers oder dirk.ruettgers aber nicht Dirk.ruettgers


Liebe Grüße Dirk.ruettgers 15:04, 30. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Dirk,
ich versuche, einige Antworten zu geben.
Einsatz von Kategorien: ...
Du kannst eigene Kategorien anlegen. Es gibt dafür auch ein Beispiel: Kategorie:Benutzer:Michael Reschke
Ich gebe zu, dass ich ursprünglich den Sinn solch "privater" Kategorien nicht einsehen konnte; mittlerweile verstehe ich aber durchaus die dahinter stehende Intention. - Nett wäre nur, wenn dabei nicht der Blick auf das Gesamtprojekt ZUM-Wiki verloren ginge, also auch eine Verlinkung mit anderen Seiten und eine entsprechende Zuordnung zu vorhandenen Kategorien erfolgen würde, immer wenn dies sinnvoll erscheint. - Das kann man natürlich auch immer noch später nachholen.
Klasseneigene wikis: Ich bin auf der Suche nach einem Schüler-Eigenen-Wiki. 
Ein Bereich indem die Schüler selbsttätig ihr erworbenes Wissen dokumentieren, strukturieren, üben, weitergeben, austauschen
Das ZUM-Wiki ermöglicht es, spezielle Seiten für Kurse oder Klassen anzulegen. Siehe dazu Hilfe:Kurs- und Klassenseiten. - Sinnvoll scheinen mir folgende Szenarien:
  • Jeder Schüler/ Jede Schülerin meldet sich an und nutzt dann die eigene Benutzerseite oder, noch besser, Unterseiten zur eigenen Benutzerseite für private Zwecke; siehe dazu auch Hilfe:Unterseiten.
  • Es gibt eine gemeinsame Projektseite, auf der bzw. auf deren Unterseiten die SuS (jeweils unter ihrem Benutzernamen) ihre Beiträge einbringen.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, in der Wiki-Family ein eigenes Schulwiki einzurichten. Dies sollte aber frühestens dann geschehen, wenn schon einige Erfahrungen mit dem ZUM-Wiki vorliegen, um abschätzen zu können, welchen Perspektiven ein solches Schulwiki hätte.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du als verantwortliche Lehrkraft die Beiträge der beteiligten SuS im Blick behältst und auch darauf achtest, dass insbesondere das Copyright beim Hochladen von Dateien gewahrt bleibt.
Die verwendung von Vorlagen: 
Ganz einfach: Schau mal auf Hilfe:Vorlagen und insbesondere Hilfe:Vorlagen für die Schule. Und wenn du eine dich interessierende Vorlage gefunden hast, klicke links am Rand einmal im Kasten "Werkzeuge" auf "Links auf diese Seite", z.B.:
und  Wie kann ich meinen Benutzernamen anders anzeigen lassen ...
Indem du mir an dieser Stelle schreibst, wie genau dein Benutzername aussehen soll. Ich ändere ihn dann entsprechend. - Möglich ist auch: Dirk Rüttgers
Gruß --Karl.Kirst 15:41, 30. Aug. 2009 (UTC)

Kategorien

Hier würde ich gerne alle meine Hauptartikel automatisch aufgelistet haben. 
z.B. durch category:benutzer:dirk.ruettgers:themen

Ich schlage vor, einfach Kategorie:Benutzer:Dirk.ruettgers (bzw. passend zum geänderten Benutzernamen) zu wählen. - Wenn diese Kategorie dann einmal zu groß werden sollte, lassen sich immer noch Unterkategorien wie "Themen" oder dergleichen bilden.

Gruß --Karl.Kirst 15:49, 30. Aug. 2009 (UTC)

Benutzername

Hallo Dirk,

ich habe deinen Benutzernamen in Dirk.Ruettgers geändert. - Da die Software den ersten Buchstanben automatisch groß anzeigt, ist "dirk.ruettgers" nicht möglich.

Wenn der Name jetzt ok ist, brauchst du nichts zu machen. Falls du ihn noch anders geschrieben haben möchtest, melde dich.

Gruß --Karl.Kirst 07:13, 31. Aug. 2009 (UTC)

Lieber Karl,

vielen Dank für die hervorragende Betreuung. Ich bin sehr zufrieden mit deinen Bemerkungen, Hilfen und Änderungen.

Ich freue mich auf die weitere Mitarbeit hier im wiki.

  • Bentuzername: ist genau das was ich wollte.
    • Bemerkung: Das mit dem ersten Buchstaben groß, war genau mein Problem. Ich hatte mich mit dirk.ruettgers angemeldet. Das System hat dann Dirk.ruettgers daraus gemacht. Trotzdem konnte ich mich noch mit dirk.ruettgers anmelden.
  • Kategorien: Wir sind da einer Meinung. Es geht mir nicht darum eine eigene getrennte Welt zu schaffen.

Schüler Seiten:

Ich habe mich da etwas zu einfach ausgedrückt. Ich dachte dabei eher an eine Art Klassen-Fach-Wiki, welches von den Schülern, natürlich unter meiner Oberverantwortung und Kontrolle, gepflegt werden kann. Jeder Schüler hat seinen Account, legt aber keine Seiten unter seinem Namensraum an, sondern im Klassen-Fach-Namensraum. Ist es da sinnvoll die Seiten dann

  • entweder unter meinem Account/Klasse
  • oder erlaubt und was ich momentan besser fände unter einem eigenen Klassen-Fach-Account

anzulegen.

Gruß Dirk.Ruettgers 10:47, 31. Aug. 2009 (UTC)

Seiten im eigenen Benutzerbereich anzulegen, ist grundsätzlich immer möglich. Voraussetzung ist hierbei und bei allen anderen Bearbeitungen im ZUM-Wiki, dass im weitesten Sinne immer die Grundsätze des ZUM-Wiki berücksichtigt werden; siehe dazu ZUM-Wiki:Grundlagen.
Auch ein eigener Bereich für Klassen und Fächer an einer Schule ist möglich. Einige Beispiele sind hier zu finden:
Für diese Portalseite braucht kein eigener Account eingerichtet zu werden. Nur ein klarer Hinweis, dass es sich bei dieser Seite und den damit verbundenen Unterseiten um Kurs- oder Klassenseiten handelt, sollte zu finden sein, damit andere Benutzer wissen, worum es geht.
Eine Arbeit mit Unterseiten, z.B. "XY-Schule/Mathematik" ist auf jeden Fall wünschenswert,
  • weil so alle Unterseiten automatisch auf die Hauptseite dieses Bereichs (hier: "XY-Schule") zurückverlinken,
  • weil es so keine Überschneidungen mit anderen Seiten und Projekten (wie z.B. Mathematik) gibt.
Falls Unterseiten keine Option sind, müsste es Seitennamen wie "Mathematik an der XY-Schule" geben, um eine klare Abgrenzung von Mathematik zu erreichen.
Ich hoffe, diese Erklärungen helfen weiter. - Ansonsten ist es immer ein guter Weg, etwas einfach auszuprobieren, denn vieles zeigt sich erst in der Praxis und Artikelnamen (Seitennamen) lassen sich nachträglich immer noch wieder ändern. - Angenehm ist aber in jedem Fall, wenn jeweils ein kurzer Hinweis zu finden ist, was mit der neuen Seite geplant ist, damit die Mitlesenden wissen, worum es geht; hierfür ist immer ein Hinweis unter "Zusammenfassung" (unterhalb des Eingabefeldes) sinnvoll).
Gruß --Karl.Kirst 12:47, 31. Aug. 2009 (UTC)
  • Prima. So habe ich es mir vorgestellt.

So langsam schließt sich der Kreis für mich. Manche Dinge hatte ich schon vorher gelesen, aber die Hintergründe, Zusammenhänge und Unterschiede noch nicht alle einordnen können. Erst die Praxis bringt die (abstrakte) Theorie (soweit man hier von Theorie sprechen kann) zur Geltung.


Tausend Dank Dirk.Ruettgers 13:22, 31. Aug. 2009 (UTC)

Sonderzeichen in Seitennamen erlaubt

Hallo,

Seitennamen können und sollten in normaler Rechtschreibung geschrieben werden, denn so können sie auch leicht direkt verlinkt werden:

Benutzer:Dirk.Ruettgers/Terme/Uebungen/Raetsel-2 sollte besser so geschrieben werden:

Benutzer:Dirk.Ruettgers/Terme/Übungen/Rätsel 2

Deutsche Sonderzeichen und Leerstellen sind in Seitennamen erlaubt. - Damit dies deutlich wird, habe ich obige Seite verschoben, was sich bei Bedarf auch wieder rückgängig machen lässt.

Gruß --Karl.Kirst 20:06, 1. Okt. 2009 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis und die Korrektur. Habe entsprechend die anderen Seiten auch angepasst.

Gruß Dirk.Ruettgers 07:08, 2. Okt. 2009 (UTC)

Willkommen

Noch ein weiterer Lehrer, der sich für die Berufsschule interessiert. Willkommen. :) --Pintman 12:18, 8. Aug. 2011 (CEST)