Archiv1

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Herzlich willkommen im ZUM-Wiki!

Offensichtlich ist hier ein Experte am Werk ;-) Sollte es dennoch Fragen geben, so können diese gerne hier oder im ZUM-Wiki:Forum gestellt werden.

Ein Vorschlag:

Der Artikelname Mathematik/Schulen im Einzelnen/Gymnasium auf dem Asterstein/GadApedia ist sehr lang. Er könnte verkürzt werden, indem diese Seite verschoben wird nach:

Viel Erfolg! --Karl.Kirst 22:14, 18. Feb. 2009 (UTC)

Sehr geehrter Herr Kirst! vielen Dank für die freundliche und erstaunlich rasche Begrüßung, damit hatte ich nicht gerechnet, meine Hochachtung! Ich habe die Seite, mit der die Schüler dann arbeiten werden, also tatsächlich ganz kurz GadApedia genannt,

ich wusste nicht , ob das geht oder erlaubt ist, da es in der Verzeichnisstruktur ja direkt dem wiki.zum.de nachgeordnet ist. Wunderbar!

Sehr geehrter Herr Balk,
im ZUM-Wiki ist Vieles erlaubt. Es gilt auf jeden Fall das Motto: Sei mutig!
Ein Seitenname wie GadApedia ist unproblematisch, weil er zu keinen Verwechslungen Anlass bietet. - Schwieriger wird es, wenn es um ein schon vorhandenes Thema wie Satz des Pythagoras geht. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
  1. Die vorhandene Seite wird ausgebaut. - Oder:
  2. Eine Seite wird unter einem anderen Namen angelegt.
Im zweiten Fall wird es wohl das sein, was unter ZUM-Wiki:Kurs- und Klassenseiten beschreiben ist. Hierfür hätte ich auch noch einen Vorschlag:
Wenn Mathematik/Schulen im Einzelnen/Gymnasium auf dem Asterstein nach Gymnasium auf dem Asterstein verschoben wird (vorausgesetzt die Schulleitung hat mit einer solchen Seite keine Probleme), dann können hierzu Unterseiten angelegt werden nach dem Schema:
Gymnasium auf dem Asterstein/Satz des Pythagoras
Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 22:52, 18. Feb. 2009 (UTC)

Eine Frage noch: Die Seite Mathematik/Schulen im Einzelnen/Gymnasium auf dem Asterstein/GadApedia existiert ja noch, obwohl ich sie nach GadApedia verschoben habe. Kann ich sie löschen, ohne dass GadApedia dabei ebenfalls gleich mit verschwindet?

Viele Grüße aus Koblenz sendet Ihnen Dr. Balk!

Die ursprüngliche Seite bleibt immer zunächst als Weiterleitung bestehen. Wenn sie wirklich nicht mehr benötigt wird, dann kann ein Admininistrator (also zum Beispiel ich) diese Seite löschen. Als normaler Benutzer ist dies nicht möglich.
Wenn eine Seite gelöscht werden soll, genügt es ansonsten, diese zu leeren und vor dem Abspeichern der leeren Seite in die Zusammenfassung "Bitte löschen" oder etwas Ähnliches zu schreiben. --Karl.Kirst 22:52, 18. Feb. 2009 (UTC)
Die Weiterleitungsseite ist jetzt gelöscht. --Karl.Kirst 22:54, 18. Feb. 2009 (UTC)

Artikelnamen sind Linknamen

Hallo,

da im ZUM-Wiki die Artikelnamen gleichzeitig die Namen sind, mit denen ich einen Artikel intern sehr einfach verlinken kann, ist es sinnvoll, die Artikelnamen auch entsprechend leicht eingängig zu formulieren. Deshalb habe ich einige GadApedia-Unterseiten entsprechend verschoben und auf GadApedia die internen Verlinkungen entsprechend angepasst.

Günstig ist auch, dass Unterseiten "relativ" verlinkt werden können, und zwar in der Form [[/Unterseite/]]. Das erspart Schreibarbeit und erleichtert die Verlinkung.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 10:08, 19. Apr. 2009 (UTC)

Ich war so frei, auch die Übungsseiten zu GadApedia/Quadratische Gleichungen lösen so zu verschieben, dass sie als Unterseiten dazu erkennbar sind und so automatisch am oberen Seitenrand Rücksprunglinks zu den übergeordneten Seiten eingefügt werden:
Gruß --Karl.Kirst 20:00, 19. Apr. 2009 (UTC)

Vielen Dank, Herr Kirst, ich habe die anderen Übungsteile zu GadApedia/Quadratische Gleichungen lösen jetzt direkt auch so als Unterseite erzeugt. Viele Grüße --DrStephanBalk 18:41, 21. Apr. 2009 (UTC)

Das sieht gut aus, finde ich! --Karl.Kirst 19:14, 21. Apr. 2009 (UTC)


Unterseiten

Hallo,

ich war so frei, zwei Seiten zu verschieben:

  1. GadAGerade2PunkteÜbmitLösgGadApedia/Gerade2PunkteÜbmitLösg
  2. GadAGerade2PunkteÜbohnLösgGadApedia/Gerade2PunkteÜbohnLösg

Die neuen Adressen haben den Vorteil, dass diese Seiten als Unterseiten von GadApedia erkannt und somit automatisch am oberen Seitenrand link ein Rücksprunglink zu GadApedia angelegt wird. Das erleichtert die Navigation zwischen zusammen gehörigen Seiten.

Wenn ich solch eine Veränderung vornehme, ist das zunächst einmal ein Vorschlag und kann natürlich auch revidiert werden (ein Zurückverschieben geht ganz einfach). Die Wirkung einer Maßnahme ist eben halt häufig leichter gezeigt als erklärt. - Im Übrigen finde ich selbst die Arbeit mit Unterseiten gerade in diesem Fall für sehr vernünftig.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 15:28, 20. Feb. 2009 (UTC)

Verstecken und Anzeigen

und jetzt noch die Lösungen: 

heißt es auf GadApedia/Gerade2PunkteÜbmitLösg.

Es gibt auch die Möglichkeit, Lösungen zu verstecken, siehe zum Beispiel

Mathematik-digital/Römische Zahlen oder
Mathematik-digital/Bruchteile bestimmen.

Wie das geht, steht auf Hilfe:Verstecken und Anzeigen.

Gruß --Karl.Kirst 15:39, 20. Feb. 2009 (UTC)

Gestaffelte Unterseite

Hallo,

auch eine Staffelung von Unterseiten ist möglich:

GadApedia/Gerade/Achsenabschnitt

würde sowohl einen Rücksprunglink zu GadApedia als auch zu GadApedia/Gerade (wenn diese Seite angelegt wäre) anzeigen würde.

Besten Gruß --Karl.Kirst 08:35, 21. Feb. 2009 (UTC)

HTML-Erweiterung und E-Mail

Hallo,

die Erweiterung, die die Arbeit mit Variablen erlaubt, ist mittlerweile installiert, siehe dazu:

Offensichtlich funktioniert das aber wohl erst unvollständig.

Ich hoffe, Sie haben die diesbezügliche Mail von Herrn Burgermeister erhalten.

Ein Tipp noch: Es lohnt sich, die eigene E-Mail-Adresse über    Eigene Einstellungen    noch einmal abzuspeichern, um sie so doch noch aktivieren zu können.

GRuß --Karl.Kirst 15:26, 28. Feb. 2009 (UTC)

Vielen Dank, Herr Kirst! Ich habe Mail von Herrn Burgermeister erhalten und auch über Einstellungen meine emailadresse nocheinmal abgespeichert und sie danach in der Bestätigungsmail aktiviert. . Herr Burgermeister hat mir entprechende Rechte verliehen, um die Probeseite ( s.o. ) zu bearbeiten. Nach einigen Experimenten habe ich nun Erfolg mit Variablen, alles funktioniert wunschgemäß. Auch das Inhaltsverzeichnis bei mehr als 3 Überschriften funktioniert, dafür muss man nur jeweils nach den Berechnungen den html-Anteil schliessen, die Überschrift setzen und einen neuen html-Anteil beginnen. Die Script-funktionen müssen dabei aber alle in der selben ersten javascript-Definition stehen.