Benutzer Diskussion:Dwu

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Physik

Die Physik-Startseite möchte ich nach und nach überarbeiten, um sie dem aktuellen Layout unserer Hauptseite und anderer Portalseiten anzupassen. Ich kümmere mich dabei hauptsächlich um die technischen Aspekte. Misch dich gerne ein, sowohl im Bezug auf die Gestaltung als auch vor allem im Hinblick auf inhaltliche Fragen. - Ich gehe auch analog zu anderen Fächern davon aus, dass es Sinn macht, Seiten für Doppeljahrgänge in der Sekundarstufe I anzulegen, also 5-6, 7-8 und 9-10. Wenn das keinen fachlichen Sinn ergeben sollte, ändere das bitte oder mach Gegenvorschläge. --Karl.Kirst 20:32, 17. Nov 2006 (CET)

Da orientiere ich mich eigentlich lieber an einer Stufenbezogenen Fachsystematik, denn was heute "in" ist (Doppelstufen) ist morgen wieder "out" und in den einzelnen Bundesländern gibt es ohnehin wieder Unterschiede. Übrigens wirkt die Physik Hauptseite etwas aufgeräumter als die von Mathematik. Wenn es geht, sollte das Scrollen vermieden werden, da es eher lästig ist. Mein Vorschlag wäre eine Tabellenform oder etwas ähnliches (z.B. Optik | Grundschule | Sek 1 | Sek 2) oder Unterstufe / Oberstufe. Einen möglichen Gliederungsvorschlag (für Sek 1) siehe meine Hauptseite. In den nächsten Wochen kann ich mich da aber noch nicht sehr reinhängen. Es wird kleinschrittig wachsen.--Dwu 17:53, 18. Nov 2006 (CET)
Hallo Dieter, du bist derjenige, der fachlich beurteilen kann, was sinnvoll ist. Deshalb setze zunächst einfach deine Ideen. Falls es andere Benutzer anders sehen, kann dies ja eventuell zu einer fruchtbaren Diskussion führen. - Die derzeitige Gestaltung der Physik- und auch der Mathematik-Seite ist jeweils als Vorschlag bzw. aktueller Stand zu verstehen, kann sich also durchaus verändern und weiter entwickeln. Kleinere Änderungen an diesen Seiten solltest du direkt auf diesen Seiten vornehmen. Größere Änderungen solltest du zunächst auf den entsprechenden Diskussionsseiten vorstellen und erst umsetzen, wenn sich kein Widerspruch (mehr) meldet. --Karl.Kirst 10:14, 19. Nov 2006 (CET)

Für die Oberstufe mag ich das zwar nicht so beurteilen, aber ich klinke mich wieder ein. Die nächsten 3 Wochen hab ich Arbeit bis OKUL (Oberkante Unterlippe) :-)--Dwu 20:43, 19. Nov 2006 (CET)

Volles Verständnis! Bis denne ;-) --Karl.Kirst 22:24, 19. Nov 2006 (CET)

Bildquelle

Hallo Dieter, bitte ergänze noch, unter welchen Lizenzbedingungen dein dwu-Logo von Anderen benutzt oder nicht benutzt werden darf (mehr dazu im folgenden Hinweis). --Karl.Kirst 19:36, 17. Nov 2006 (CET)

Hallo Karl,
Soeben habe ich mein kleineres Logo 32dwu14 hochgeladen und das 54dwu22 mit den (c)-Informationen versehen. Das nach Deinen Angaben 18px hohe Logo hat(te) im Browser alleine angezeigt 32x13 als Größe.
Bei kleinen Logos entsteht bei der Umrechnung natürlich nicht das, was es sein sollte und so frage ich Dich, weil beim 54dwu22 Bild vom System oder von Dir(?) weitere Größenangaben genannt sind. Falls weitere Größen nötig sind, erstelle ich lieber eine ganze Serie von Logos entsprechender Größe, als sie unvorteilhaft umrechnen zu lassen, wie es unter ...
   * Höhe 20px mit Parameter: |49px
   * Höhe 18px mit Parameter: |44px
   * Höhe 16px mit Parameter: |39px  
definiert ist und bei Pixelbildern zu "bescheidenen" Resultaten führt.
Gib bitte Bescheid, wie das zu machen ist und in welchen Größen das Logo vorhanden sein sollte.--Dwu 11:16, 18. Nov 2006 (CET)
Weiss der Geier, aber plötzlich sieht das annehmbar aus, was sich bei meiner gestrigen Durchsicht sehr bescheiden ausnahm. Das eben genannte Problem, stellt sich aber eventuell wieder (?)--Dwu 11:20, 18. Nov 2006 (CET)
Hallo Dieter, nachdem du die kleinere Version des dwu-Logos hochgeladen hattest, habe ich die sofort in die Vorlage:dwu übernommen. Deshalb sah es dann gleich besser aus. - Ich denke, andere Größen benötigen wir vorerst nicht. M.E. stimmt das Größenverhältnis in der dwu-Vorlage so, wie es ist. - Die oben zitierten Angaben haben sich aus meiner Sicht erledigt und ich werde sie löschen. --Karl.Kirst 10:17, 19. Nov 2006 (CET)

Vorlage:dwu

Die Vorlage:dwu ist erstellt. Sie wird mit der gelichen Syntax wie die Vorlage:zum eingesetzt. - Das dwu-Logo habe ich dafür auf eine Höhe von 18px reduziert, damit es sich in etwa an der Größe de anderen Logos orientiert. - Im Artikel Optik habe ich die Vorlage schon benutzt. --Karl.Kirst 19:32, 17. Nov 2006 (CET)

Herzlichen Dank für die rasche Reaktion. Bild-Angaben werden nachgeliefert. Für das 18px-Logo werde ich ein besseres Logo 18px groß anfertigen und hochladen. Bin gerade in Eile --Dwu 20:30, 17. Nov 2006 (CET)
Ich habe die Vorlage überarbeitet: Jetzt erscheinen ZUM-Logo und dwu-Logo zusammen, um zu unterstreichen, dass die dwu-Materialien auf dem ZUM-Werver liegen. Das dwu-Logo habe ich dafür noch etwas verkleinert (auf 32px x 14px):
  • {{dwu|http://www.zum.de/dwu|Beispiel-Link}}
Ich hoffe, das ist für dich ok. - Siehe auch: ZUM-Wiki:Forum#Vorlage:dwu. - Gruß --Karl.Kirst 10:35, 18. Nov 2006 (CET)

Geht so voll klar. Ist das mit den unterschiedlichen Logogrößen noch ein Thema ?--Dwu 17:57, 18. Nov 2006 (CET)

Nein. Siehe #Bildquelle. --Karl.Kirst 10:19, 19. Nov 2006 (CET)

Hallo Karl, das dwu-Logo schien im Forum ein kleines Problem zu werden. Beide Logos ZUM und dwu müssen ja nicht sein, lass es so, wie es jetzt ist :-)--Dwu 20:49, 19. Nov 2006 (CET)

Hallo Dieter, nein, ein Problem war es nicht. Es hat sich m.E. nur als gut erwiesen, gerade neue Phänomene (wie z.B. zwei Logos in einer Vorlage) gleich zur Diskussion zu stellen. Wenn solch eine Frage dann grundsätzlich geklärt ist, kann man, finde ich, guten Gewissens weitermachen. Und das ist ja gerade das Gute an einem Wiki, dass man durch ein gemeinsames Abwägen zu sinnvollen Schlüssen kommen kann. --Karl.Kirst 22:23, 19. Nov 2006 (CET)
Die Vorlage:zum ist geändert worden zu einem Logo-Link. --Karl Kirst 23:33, 8. Jan. 2013 (CET)

Siehe auch oder Materialien

Hallo Dieter, die Verlinkung deiner dwu-Materialien jeweils unter "Siehe auch" ist sinnvoll. Denkbar wäre aber auch, dass du sie unter der Überschrift "Materialien" ablegst; ich denke, dass so noch schneller ihr Stellenwert deutlich würde; denn ich vermute, dass Kolleginnen und Kollegen letztlich vor allem konkrete Hilfestellungen, Ideen und Materialien suchen. - Denkbar wäre auch, angesichts der großen Zahl von dwu-Materialien, eine spezielle Vorlage:dwu (analog zur Vorlage:zum) zu erstellen. Dafür müsstest du nur die Erlaubnis geben, dein Logo hierfür im ZUM-Wiki verwenden zu dürfen. Außerdem müsste dafür das Logo ins ZUM-Wiki hochgeladen werden. --Karl.Kirst 20:06, 16. Nov 2006 (CET)

Hallo Karl,
Das dwu-Logo existiert bereits auf meiner Benutzerseite, ist also bereits hochgeladen.
Deinen Vorschlag, der Einordnung weiter oben unter den "Materialien" werde ich gerne aufgreifen.
Meines Erachtens wäre es in meinen beiden Fächern Physik und Mathematik sinnvoll, die Sekundarstufe 1 generell auch gesondert aufzuführen / fortzuführen, wie es in Physik bei den "Unterstufenthemen" geschieht, denn dort sind die Erklärungsmodelle noch einfacher und anschaulicher.
Unterstufenschüler schrecken die Oberstufeninhalte mit ihren Erklärungen m.E. geradezu ab.
Beispiel: http://www.zum.de/wiki/index.php/Lineare_Funktion eigentlich ein klassisches Unterstufenthema, so aber für diesen Besucherkreis nicht unbedingt motivierend oder geeignet.
Übrigens, wie erreicht man im Wiki eigentlich (m)eine Benutzerseite ?
Die Erlaubnis zur Vorlage:dwu gebe ich Dir gerne.
Gib bitte Bescheid, wenn es aktiv ist.
Ich habe vor, speziell zur Modellbildung Phy / Math in Sek1 im Wiki mitzuarbeiten.--Dwu 14:49, 17. Nov 2006 (CET)
Hallo Dieter, ich melde mich, wenn die Vorlage:dwu fertig ist. - Unterscheidungen zwischen verschiedenen Bereichen eines Faches lassen sich prinzipiell auf zwei Wegen realisieren:
  • Durch eine neue Seite (einen neuen Artikel) mit eigenem Namen für jeden Bereich. Durch interne Links lassen sich die verschiedenen Seiten miteinander vernetzen.
  • Durch die Anlage von Unterseiten zu einem Fach, so wie es z. B. schon mit Mathematik/Oberstufe realisiert ist. - Diese Methode hat einige m.E. überzeugende Vorteile:
    • Die Software unseres Wikis erzeugt automatisch einen Link zur übergeordneten Seite.
    • Die Unterseiten lassen sich leicht auf der übergeordneten Seite automatisch anzeigen (siehe Hilfe:Unterseiten).
    • Die Systematik der Artikelnamenist leicht nachvollziehbar, was das Merken und das Suchen erleichtert.
Ansonsten sei bitte so frei, dass du Seiten nach deinen Vorstellungen überarbeitest und neue anlegst. Du kannst aus fachlichen Gesichtspunkten beurteilen, was sinnvoll ist; und in Bezug auf technische Fragen oder Fragen der Systematik des Gesamtwikis schauen wir Admins immer mal nach dem Rechten. - Und das ist ja das Spannende an einem Wiki: Es gibt immer wieder neue Ideen, die zuvor noch keiner ausprobiert hat; und solange die grundsätzliche Zielsetzung stimmt, lassen sich durchaus viele verschiedene Ideen im ZUM-Wiki verwirklichen.
Deine eigene Benutzerseite erreichst du sehr einfach durch einen Klick oben in der Mitte am Seitenrand jeder ZUM-Wiki-Seite, wenn du angemeldet bist, was sich soundso aus verschiedenen Gründen empfiehlt.
Die Benutzerseiten anderer Benutzer erreichst du durch einen Klick auf die "Unterschrift" des jeweiligen Benutzers. Hilfreich ist dafür auch ein Blick auf Letzte Änderungen. - Ansonsten schreibst du im Feld Suche z.B. "Benutzer:Karl.Kirst" (ohne Anfürhungszeichen. Falls du den Namen nicht weißt, kannst du ihn auch im Benutzerverzeichnis suchen, was aber schwieriger wird (siehe hierzu: ZUM-Wiki:Benutzer und das Verzeichnis aller Benutzer). --Karl.Kirst 18:58, 17. Nov 2006 (CET)

Linknamen

Hallo dwu, in Google Earth haben Mandy einen von dir eingebrachten Link in der Darstellung überarbeitet, mit folgendem Ergebnis:

Beispiel-Link: Golden-Gate Bridge in San Francisco

Gründe, die dafür sprechen, sind:

  • Der verlinkte Begriff kann direkt angeklickt werden.
  • Die Linkadresse kann bei Interesse dann von der aufgerufenen Seite abgelesen und kopiert werden.
  • Beim Ausdruck der Seite erscheinen Weblink-Adressen in Klammern hinter dem Linknamen.

Ich hoffe, das ist so ok für dich. - Gruß --Karl.Kirst 17:12, 13. Nov 2006 (CET) Das geht gerne klar so. Bei "Eurer" letzten Änderung meines Links wurde das "Golden Gate" nicht mehr angezeigt, sondern nur die "Bridge" und das wars dann eben nicht. Deshalb die erneute Änderung heute früh. Grüße zurück von dwu, den das Wiki-Benutzersystem anscheinend nur mit großem Anfangsbuchstaben zuließ :-)--Dwu 20:05, 13. Nov 2006 (CET)

Es ist immer schön zu sehen, wenn und das Dinge einvernehmlich zu regeln sind ;-)
In der Tat akzeptiert die MediaWiki-Software bei Artikel- und Benutzernamen nur einen großen Anfangsbuchstaben. --Karl.Kirst 22:44, 13. Nov 2006 (CET)

Willkommen

Lieber Kollege, hier folgt gleich unser "offizielles" Willkommen, weil darin einige nützliche Informationen enthalten sind. Wenn ich aber den Benutzernamen richtig deute, haben wir gestern und heute gemeinsam am ZUM-Treffen teilgenommen: Schön, dass du dich gleich angemeldet und schon was beigetragen hast!

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Dwu!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 23:41, 12. Nov 2006 (CET)

Das wurde richtig erkannt :-) und ich denke, dass ich im ZUM-Wiki noch einiges beitragen werde.

Bisher war ich nur als anonymer User dabei in der Zeit vor der Anmeldepflicht. Grüße von der Donau aus --Dwu 20:10, 13. Nov 2006 (CET)

Das ist für mich einer der Vorteile der Anmeldepflicht: Jetzt "sieht" man, wer dabei ist und kann diese Person auch wiederfinden. - Wir freuen uns alle, denke ich, auf deine Mitarbeit! --Karl.Kirst 22:48, 13. Nov 2006 (CET)