Benutzer Diskussion:Florian K.

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Mitarbeit und E-Mail

Hallo Florian,

Da ich es für eine sehr gute Idee halte, Wissen zu vernetzen und es gemeinsam für andere zu verbessern, und genau so etwas an unseren Schulen fehlt, habe ich mich entschlossen, hier mitzuwirken.

super! Herzlich willkommen!

Noch ein kleiner Tipp: Du kannst E-mail über das ZUM-Wiki bekommen, ohne dass deine Adresse angezeigt wird (was ja Spammer missbrauchen könnten), indem du unter    Einstellungen    (sieh ganz oben am Rand) eine gültige E-Mail-Adresse angibst. - Dann erscheint am linken Rand unter "Werkzeuge" ein Menüpunkt"-Mail an diesen Benutzer.

Besten Gruß --Karl Kirst 20:13, 13. Dez. 2009 (UTC)

Trau dich!

Hallo Florian,

noch was: Sei gerne mutig! - Im Bereich Chemie arbeitet Birgit Lachner aktiv mit. Vielleicht kannst du dich in manchen Punkten mit ihr abstimmen. Ansonsten hast du die Freiheit, vieles nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Viele Grüße --Karl Kirst 20:18, 13. Dez. 2009 (UTC)

Arbeitsblatt zur Erklärung der Aktivierungsenergie

Hallo Florian,

was hältst du von der Idee, auf dem Arbeitsblatt zur Erklärung der Aktivierungsenergie die einführende Erklärung direkt in einen Arbeitsauftrag umzuformulieren?

Gruß --Karl Kirst 20:21, 13. Dez. 2009 (UTC)

Und ich habe noch ein paar Gestaltungsideen eingebracht ;-)
Gruß --Karl Kirst 22:48, 13. Dez. 2009 (UTC)

Lernzirkel Alkohole

Hallo Florian,

ich habe die Seite Lernzirkel zur Unterrichtseinheit Alkohole nach Lernzirkel Alkohole verschoben, weil das kürzer ist und auch schon alles aussagt.

Ich plädiere grundsätzlich für möglichst kurze Seitennamen, da ja die Seitennamen als Linknamen verwendet werden können; und kurze Links merken sich halt besser und sind leichter fehlerfrei zu schreiben ;-)

Außerdem habe ich die Links zu den von dir geplanten Stationen-Seiten zu Links auf Unterseiten gemacht. Das merkst du, wenn du auf die roten Links klickst, denn dann werden Seiten mit dem Präfix "Lernzirkel Alkohol/..." aufgerufen. Das hat den Vorteil, dass die Seiten des Lernzirkels leicht als zueinander gehörig erkennbar sind; und außerdem entsteht so auf den Unterseiten automatisch ein Rücksprunglink zur Seite Lernzirkel Alkohole. Probier's einfach mal aus.

Mehr Infos zu Unterseiten findest du unter Hilfe:Unterseiten.

Und vom ersten Absatz der Seite Lernzirkel Alkohole habe ich die Überschrift entfernt, sodass die "Erklärung" wie eine Einleitung (vor dem Inhaltsverzeichnis) erscheint. - Ich hoffe, das ist auch in deinem Sinne: Ansonsten füge die Überschrift wieder ein.

Besten Gruß --Karl Kirst 20:53, 15. Dez. 2009 (UTC)

PS: Inhaltlich bin ich von deinen Seiten total begeistert!

Versuchsapparatur

Schema der Versuchsapparatur
Verwendete Alkohole: Glycerin, Glykol, Pentan-1-ol und Ethanol (von links nach rechts)

Hallo Florian,

wäre es nicht sinnvoller, das Schema der Versuchsapparatur direkt in die Seite Lernzirkel Alkohole/Station 5: Viskosität von Alkholen einzubinden? - Das könnte dann ja etwa so wie hier (rechts) aussehen; die Größe der Anzeige ist ja frei wählbar.

Gruß --Karl Kirst 16:24, 17. Dez. 2009 (UTC)

Hallo Karl,
wollte ich eigentlich auch, ich habe es aber nicht zufriedenstellend hin bekommen, sodass ich es erstmal so gemacht habe. Mein Plan war die Grafik in der gleichen Höhe wie die Versuchsbeschreibung darzustellen, hat aber nicht funktioniert, Anfängerproblem. Wenn du das hin bekommst, tu dir keinen Zwang an.
Grüße --Florian Kirschenmann 17:45, 17. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Florian,
kein Anfängerfehler, denke ich: Die Vorlagen mit dem farbigen senkrechten Balken am linken Rand sehe zwar gut aus, haben aber den Nachteil, dass sie in der Regel eine feste Seitenbreite, nämlich die Breite der gesamten Seite, einnehmen.
Ich habe jetzt eine Vorlage:Versuch float angelegt und so in etwa das erreicht, was du vermutlich realisieren wolltest (siehe Lernzirkel Alkohole/Station 5: Viskosität von Alkholen).
Gruß --Karl Kirst 19:58, 17. Dez. 2009 (UTC)
Die Vorlage:Versuch float habe ich wieder gelöscht, um die Zahl der Vorlagen zu verringern. Sie ist jetzt ersetzt durch die Vorlage:Versuch. --Karl Kirst (Diskussion) 10:41, 7. Apr. 2018 (CEST)

Wie machst du denn solche Sachen?

Hallo Karl,
ja das kommt ziemlich genau so hin, wie ich es haben wollte! Vielen Dank dafür! Wie machst du denn solche Sachen? Gibt es irgendwelche Listen mit Programmierbefehlen? Mein Hauptproblem ist immer das ich nicht weiß, wie dem Ding sagen was ich haben will...
Liebe Grüße --Florian Kirschenmann 21:21, 17. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Florian,
sehr viel habe ich durch Kopieren und Verändern gelernt: Es lohnt sich, den Quellcode einer Seite oder einer Vorlage anzuschauen, um zu verstehen, wie etwas funktioniert, und dann notfalls auch etwas einfach auszuprobieren. - Das Schöne an einem Wiki ist ja, dass man schnell etwas wieder verändern kann, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.
Und es gibt noch zwei andere wichtige Quellen für mein Wiki-Wissen:
  • Sehr viele hilfreiche Tipps habe ich von anderen Personen bekommen, manchmal von sich aus und sehr häufig durch direkte Nachfrage bei diesen.
  • Vieles hier im ZUM-Wiki ist gerade in der Anfangszeit in gemeinsamer Arbeit und wechselseitigem Austausch entstanden: Einer hatte eine Problem, der andere eine Idee dazu, der Dritte hat einen ersten Lösungsentwurf gewagt; das hat wieder jemand überarbeitet; der nächst hat gesehen, dass man da vielleicht noch etwas anders machen kann ... und am Ende waren alle verblüfft und begeistert von der neu entdeckten Möglichkeit.
Mit anderen Worten: Trau dich, etwas auszuprobieren! Und stelle gerne Fragen und Ideen auch ins ZUM-Wiki:Forum. Denn häufig gibt es entweder schon eine Lösung oder jemand hat zumindest eine Idee, wie es weiter gehen könnte.
Was uns leider fehlt, ist eine wirklich gut gepflegte Dokumentation allen unserer Wiki-Kenntnisse: Wie in anderen Bereichen auch, fehlt dann halt dafür die nötige Zeit und Energie. - Aber es gibt schon viele Informationen auf den Hilfe-Seiten: Nur man findet nicht immer gerade das, was man sucht. Auch das ist uns Admins bewusst. Aber als Admin verliert man auch schnell Anfängerfragen aus dem Blick. Deshalb ist es wichtig und hilfreich, wenn diese immer wieder gestellt werden, weil es uns daran erinnert, wie wichtig weitere gut Hilfestellungen wären.
Du bewegst dich aber doch eigentlich schon sehr souverän hier im Wiki, oder?
Besten Gruß --Karl Kirst 23:55, 17. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Karl,
okay, dann werde ich weiter experimentieren. Ich werde paralell eine Liste (offline allerdings) schreiben mit Befehlen. Irgendwann wird sie vollsändig genug sein, um sie hochzuladen. Ja es gibt viele Vorlagen, ohne die wäre ich schon ein bisschen weniger souverän unterwegs. Kommt Zeit kommt Rat.
Liebe Grüße --Florian Kirschenmann 11:20, 18. Dez. 2009 (UTC)

Hmm, Florian,

ich fände es ja auch nicht schlecht, wenn du deine Notizen auch online ablegst. Das hätte zwei Vorteile:

  • Für dich wären sie immer und überall präsent - und zudem leicht ergänzbar.
  • Andere Benutzer könnten auch davon profitieren - oder dir auch Hinweise geben wie: "Schau doch mal da und da: Dort gibt es (weiter) Hinweise zum selben Thema."

Und am besten fände ich es ja, wenn es gelingen könnte, die allgemeinen Hilfeseiten weiter zu optimieren ;-) - Das brauchst aber nicht du zu machen: Mir, der ich viel um die Hilfeseiten kümmere, wäre es eine große Hilfe, wenn du Folgendes signalisieren könntest:

  1. Mir fehlen Hinweise und Informationen zu ...
  2. Die vorhandene Hilfe ... ist wenig hilfreich, denn ... (unverständlich / zu kurz / zu lang ...)
  3. Es gibt eine Hilfe zu ... Aber wie finde ich die?

Fühle dich durch solche Ansinnen meinerseits zu nichts gedrängt. Aber manchmal ist ein Einzeiler schnell nebenbei geschrieben und wäre auch in dieser Kürze hilfreich.

Viele Grüße --Karl Kirst 16:47, 18. Dez. 2009 (UTC)


Hilfe(n) finden

Hallo Karl,
Okay, wenn ich etwas ungenügend erklärt finde sage ich es. Eins jetzt schon, ich finde solche Befehle wie <cen ter></cen ter> zur Bildformatierung wären nicht schlecht auf der Hilfeseite. Gibt es schon eine Seite, auf der Vorlagen aufgelistet sind? Also Vorlagen wie
Maehnrot.jpg
Merke:
und
Nuvola apps edu science.png   Versuch
?
Liebe Grüße --Florian Kirschenmann 11:54, 19. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Florian,
zur zweiten Frage: Schau mal auf Hilfe:Vorlagen für die Schule.
Zur ersten Frage:
<center> ist ein typischer HTML-Tag, also ein Befehl für HTML-Seiten. Deshalb ist das hier bisher nicht aufgeschrieben worden. Denn es handelt sich eigentlich nicht um Wiki-Syntax. Allerdings kann man in einem Wiki auch mit HTML formatieren, was aber grundsätzlish die zweite Wahl sein sollte. - Ich habe auf einer Seite <center> verwendet, weil zwei Grafiken nebeneinander standen. Das Normale wäre:
2,3-Dimethypentan-1-ol.jpg
[[Datei:2,3-Dimethypentan-1-ol.jpg|100px|zentriert]]
Bei zwei Dateien wäre das dann:
2,3-Dimethypentan-1-ol.jpg
2,3-Dimethypentan-1-ol.jpg
[[Datei:2,3-Dimethypentan-1-ol.jpg|100px|zentriert]] [[Datei:2,3-Dimethypentan-1-ol.jpg|100px|zentriert]]
Also nicht das gewünschte Ergebnis. Deshalb in diesem Fall <center>.
Gruß --Karl Kirst 17:29, 20. Dez. 2009 (UTC)