Industrielle Revolution (Unterrichtsidee)

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Struktur

Diese Seite enthält einige Elemente, die für die Bearbeitung durch Schüler gedacht sind. Es fehlen aber noch einige die Arbeit strukturierende Elemente. In dieser Form ist es noch kein Lernpfad. --Fontane44 18:41, 18. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Fontane44, ich könnte mir vorstellen, dass eine begriffliche Differenzierung in
  1. Erste Industrielle Revolution und "Soziale Frage" im 19. Jahrhundert
  2. Zweite Industrielle Revolution und "Soziale Frage" im 20. Jahrhundert
  3. Dritte Industrielle Revolution und "Soziale Frage" im 21. Jahrhundert
für mehr Klarheit sorgt. - Insofern die Frage: Welcher von den 3 Themenkomplexen soll - schwerpunktmäßig - Gegenstand dieses Lernpfades sein? Liebe Grüße:. --Sandra Burger 12:48, 19. Mär. 2010 (UTC)
Zunächst wäre es sicher die 1.Ind.Rev. und das 19. Jh.. Aber du betonst zu Recht, dass alles zusammengehört. Nur wird dann der einzelne Artikel leicht unübersichtlich. Also m.E.: Überblicksartikel, Überblicksschaubilder, aber Erarbeitung an den begrenzten Gegenständen, dann Übung zum Transfer zwischen den Bereichen. (Freilich wirklich ein weites Feld. Aber für die Soz. Frage hast du das ja schon großenteils abgedeckt. --Fontane44 14:11, 19. Mär. 2010 (UTC)
Spricht was dagegen, den Seiten-Titel (dem)entsprechend zu konkretisieren? Ergo (beispielsweise):
Besten Gruß:. --Sandra Burger 14:22, 19. Mär. 2010 (UTC)

Nichts spricht dagegen. Habe gleich mal entsprechend reduziert. Jetzt müssten aber wohl einige Materialien zur Erarbeitung hinzukommen. Gruß --Fontane44 15:58, 19. Mär. 2010 (UTC)