Benutzer Diskussion:Frank Schulenburg

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frühe Neuzeit

Der hiesige Artikel „Frühe Neuzeit“ enthält einen Verweis auf den Wikipedia-Artikel „Absolutismus“, der seinerseits stark überarbeitungsbedürftig und keinesfalls für den Schulunterricht zu gebrauchen ist. Wie sieht die bislang in solchen Fällen angewendete Herangehensweise aus? --Frank Schulenburg 19:50, 20. Feb 2006 (CET) (P.S. bereite gerade mit einer Neufassung des Wikipedia-Artikels vor)

Hallo Frank, es wäre toll, wenn du für den Unterricht aufbereitete Informationen zum Absolutismus ins ZUM-Wiki einbringen könntest. Dazu könnte und sollte der Abschnitt über den Absolutismus auch aus Frühe Neuzeit in einen eigenen Artikel Absolutismus ausgelagert werden. - Inhalte der Wikipedia sollten nicht eins zu eins hierher kopiert werden. Denn Wikipedia-Inhalte veränden sich ja und müssten dann zweimal geändert werden und vor allem macht es mehr Sinn, auf entsprechende Wikipedia-Artikel zu verweisen statt sie hierher zu kopieren. Hier sollte nicht ein größtmöglichstes Textvolumen im Vordergrund stehen, sondern unterrichtliche Aspekte eines Themas (wozu natürlich die Hitnergrundinformation zählt, aber eben nicht nur). - Das ist meine persönliche Meinung. Sie deckt sich aber in der bisherigen Praxis auch mit dem, was die anderen Mitarbeiter des ZUM-Wiki vertreten. - Ich freue mcih auf eine gute Zusammenarbeit! - Gruß --Karl.Kirst 21:36, 20. Feb 2006 (CET)
Hallo Frank, vielleicht schaust du dir auch mal SchWiki.de an. Vielleicht hast du ja lust den Absolutismus Artikel in SchWiki zu schreiben, dort kannst du ihn nach deinen Wünschen neu anlegen. --Stefan-Xp 22:03, 20. Feb 2006 (CET)

Willkommen im ZUM-Wiki!

Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Wenn du schon W-Logo.gif Wikipedia erfahren bist bzw. ein anderes Wiki kennst oder nutzt, dann brauchen wir dir nicht viel zu erzählen und freuen uns einfach auf deine Mitarbeit.

Falls du jedoch Fragen hast, wende dich an eine oder einen der Administratorinnen und Administratoren, indem du auf einer ihrer Diskussions-Seiten (siehe den Link "Diskussion" am oberen Rand der Seite) etwas schreibst.

Tipps gibt es übrigens auf der Seite Erste Schritte oder ausführlicher auf der Hilfe-Seite.

Eine gute Möglichkeit, eine erste Seite zu schreiben, ist übrigens, dass du dich auf deiner Benutzerseite kurz vorstellst.

Viele Grüße!

Die Administratorinnen und Administratoren


--Karl.Kirst 20:06, 20. Feb 2006 (CET)