Benutzer Diskussion:Friedrich-Uhlmann-Schule

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Friedrich-Uhlmann-Schule!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


-- New user message (Diskussion) 23:12, 1. Jan. 2016 (CET)

Schul-Portal im Hauptnamensbereich

Hallo Tom Mittelbach,

für Deine Schule habe ich eine Seite als Schul-Portal für die Friedrich-Uhlmann-Schule angelegt.

Der wesentliche Grund dafür ist, dass eine Seite im Benutzernamensraum wie Benutzer:Friedrich-Uhlmann-Schule nicht durch die normale interne Suche im ZUM-Wiki erfasst ist, was zum Schutz privater Informationen sinnvoll sein mag, aber für das Auffinden von inhaltlich bedeutsamen Seiten unbefriedigend ist.

Beispiele für andere Schul-Portale finden sich unter Kurs- und Klassenseiten#Schul-Portale, noch mehr in der Kategorie:Schul-Portale.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 08:27, 2. Jan. 2016 (CET)

Unterseiten nutzen

Hallo Friedrich-Uhlmann-Schule,

für Kurs- und Klassenseiten macht es Sinn, mit Unterseiten zu arbeiten. Was Unterseiten sind und wie man diese nutzt, steht in der Wiki-Hilfe unter:

Unterseiten Wiki-Hilfe

Wenn ich die Nutzung von Unterseiten auf den von Dir verwendeten Seiten beispielhaft zeige, so sind dies Vorschläge, die zeigen sollen, wie man mit Unterseiten arbeiten kann. Natürlich können diese Vorschläge bei Bedarf auch wieder verändert werden.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 10:28, 5. Jan. 2016 (CET)

Hallo Karl, vielen lieben Dank für die Hilfe. Am Anfang ist es etwas try & error ;-) das wird aber was! Viele Grüße Friedrich-Uhlmann-Schule (Diskussion) 23:37, 5. Jan. 2016 (CET)

Ethik!!!

Lieber Tom,
ich bin hoch begeistert, dass du das Wiki im Fach Ethik nutzt. Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir auf der Diskussionsseite meiner Benutzerseite. Ich unterrichte auch Ethik, bin aber noch nicht so richtig überzeugt, das Wiki im Ethikunterricht zu nutzen (sondern lieber Weblogs). Viele Grüße, --FrauSchütze (Diskussion) 16:59, 5. Mär. 2016 (CET)

Ja, wir folgen uns auch schon @ma_y :-)

Bitte vorstellen!

Hallo Tom Mittelbach alias Friedrich-Uhlmann-Schule,

es macht Spaß zu sehen, was sich von eurer Schule aus im ZUM-Wiki tut!

Ich habe nur eine Bitte:

Es wäre toll, wenn sich die beteiligten Schüler_innen jeweils kurz auf ihrer Benutzerseite vorstellen, indem sie z.B. schreiben: "Ich bin Schüler(in) auf der Friedrich-Uhlmann-Schule." oder: "Ich bin Schüler(in) bei ... auf der Friedrich-Uhlmann-Schule ..." oder dergleichen.

Dies hat zwei wünschenswerte Effekte:

  1. Jeder andere Benutzer kann so den neuen Benutzer bzw. die neue Benutzerin sofort einordnen: ist Schüler(in), arbeitet an einem Schulprojekt mit ...
  2. Der Schüler bzw. die Schülerin macht sich (noch einmal) bewusst, dass die eigene Seite und die eigenen Beiträge öffentlich im Internet stehen.

Aktuell gibt es den Widerspruch, dass auf der eigenen Benutzerseite nichts steht, man also im Prinzip nichts über diesen Benutzer weiß. Aber an anderer Stelle wird der volle Name genannt, nämlich unter den Stellungnahmen zum Thema Sterbehilfe. - Jeder erfahrene Wiki-Benutzer kann sehr leicht den dort angegebenen Namen einem Benutzernamen zuordnen, indem man einfach mal in die Versionsgeschichte der Sterbehilfe-Seite schaut.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 10:14, 23. Mär. 2016 (CET)

Kurzinfo FUS

Hallo Tom Mittelbach,

ich habe mit den von Dir erstellten Vorgaben die Vorlage:Kurzinfo FUS erstellt, die jetzt insbesondere Schülerinnen und Schüler Deiner Schule nutzen können, um einfach zu zeigen, zu welcher Schule sie gehören. Dafür brauchen sie jetzt nur noch den folgenden Wikitext in ihre Benutzerseite einzugeben:

{{Kurzinfo|FUS}}

Auf Deiner Benutzerseite und auf der Schulseite habe ich diesen Wikitext jetzt schon genutzt.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 10:10, 28. Mär. 2016 (CEST)

urban imkering

Hallo Friedrich-Uhlmann-Schule,

ich habe die Seite über "urban imkering" verschoben auf die folgende Adresse:

So ist sie, wie erwünscht bei einem Schulprojekt, eine Unterseite des Portals Friedrich-Uhlmann-Schule. Und im Unterseitennamn kann dann auch "urban" klein geschrieben werden; der erste Buchstabe eines Seitennamens wird ansonsten von der MediaWiki-Software automatisch groß geschrieben.

Ich habe heute einen neuen Begriff gelernt und bin gespannt auf das Projekt.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 20:07, 7. Dez. 2016 (CET)

Ich war so frei, die Seite noch etwas zu überarbeiten und das genannte Video einzubinden. - Das lässt sich alles wieder rückgängig machen, wenn dies erwünscht ist.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:11, 7. Dez. 2016 (CET)

Hallo Karl, besten Dank! Bald geht es los mit dem Projekt auf dem Wiki!

Friedrich-Uhlmann-Schule/Ethik 7/Das Glück Anderer

Hallo Tom,

ich sichte - eher nach Zufallsprinzip über "Zufällige Seite" - Teile des Bestands im ZUM-Wiki und habe so heute die Seite Friedrich-Uhlmann-Schule/Ethik 7/Das Glück Anderer.

Die Seite ist seit zwei Jahren nicht bearbeitet worden und da sie ja für eine bestimmte Lerngruppe angelegt war, vermute ich, ist sie wohl - zumindest vorerst - hinfällig geworden. Deshalb schlage ich vor, sie zu löschen.

Hintergrund des Ganzen ist, dass es so genannte Kurs- und Klassenseiten zukünftig ins Projektwiki wandern sollten, um so so Profil des ZUM-Wikis (und es geplanten Nachfolgers) als Portal für gute Inhalte zu schärfen.

Wenn Du weiterhin mit Schüler*innen an schulischen Unterrichtsprojekten in einem Wiki arbeiten möchtest, solltest Du deshalb damit auch ins Projektwiki wechseln. Wie dies geht, steht hier:

Beste Grüße und alles Gute für 2018! --Karl Kirst (Diskussion) 17:31, 4. Jan. 2018 (CET)