Benutzer Diskussion:Fritz Henschke

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Fritz Henschke!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 13:02, 17. Mär. 2008 (CET)

E-Mail an diesen Benutzer

Hallo,

neben der Möglichkeit, seine eigene E-Mail-Adresse öffentlich preiszugeben, gibt es auch die Möglichkeit, jemanden über die Funktion "E-Mail an diesen Benutzer" schreiben zu lassen. Siehe dazu Hilfe:E-Mail. Der Vorteil liegt darin, dass so die eigene Mailadresse nicht angezeigt, also auch nicht von Spam-Robots ausgelesen werden kann.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. --Karl.Kirst 13:06, 17. Mär. 2008 (CET)

Benutzerseiten

Hallo nach mal,

die MediaWiki-Software, die wir für das ZUM-Wiki nutzen, legt nicht nur automatisch eine Benutzerseite an, sondern ermöglicht auch, Unterseiten im Benutzernamensraum anzulegen. Dies hat den Charme, dass man als Benutzer einen quasi geschützten Raum für sich hat, ohne dass es zu Verwechslungen mit namensgleichen Artikeln anderer Benutzer kommt.

Siehe hierzu:

Deshalb habe ich einige Seiten an neue Adressen verschoben:

Sieh dazu auch Hilfe:Weiterleitung.

Gruß --Karl.Kirst 13:13, 17. Mär. 2008 (CET)

Nur für schulischen Gebrauch (?)

Leider müssen wir bei der Veröffentlichung von Bildern sehr restriktiv vorgehen, um eventuellen rechtlichen Problemen vorzubeugen.

Beim Bild:022-1.jpg habe ich große Bauchschmerzen:

  1. Haben alle abgebildeten Personen ihre ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung dieses Bildes im Internet gegeben?
  2. Ein Hinweis "Nur für schulischen Gebrauch" schütz nicht davor, dass dieses Bild von jedermann und jederfrau problemlos kopiert und weiterverwendet werden kann, also auch missbraucht werden kann. - Dieser Vermerk entbindet deshalb nicht vor der Klärung des unter 1. Gesagten.
  3. Außerdem, wenn es ein Bild "Nur für schulischen Gebrauch" sein soll: Warum wird es dann hier im ZUM-Wiki, also in einem öffentlichen Raum im Internet, veröffentlicht?

Um nicht missverstanden zu werden: Wenn die Zustimmung aller Beteiligten vorliegt, kann das Foto einer Lerngruppe gerne hier veröffentlicht werden.

Gruß --Karl.Kirst 13:23, 17. Mär. 2008 (CET)