Benutzer Diskussion:Günther Osswald

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte aktuelle Beiträge oben einfügen!


Inhaltsverzeichnis

Überarbeitung unvollendet

Hallo Günther,

wie du sicherlich schon bemerkt hast, ahbe ich die Überarbeitung deiner Seiten nie vollendet. Leztlich ist es an dem damit verbundenen Arbeitsaufwand gescheitert, aber auch daran, dass ich eigentlich denke, letztlich sollte schon der Autor einer Seite (oder auch zahlreicher Seiten wie in deinem Fall) die Gestaltung seiner Seiten maßgeblich selbst in der Hand haben.

Deshalb habe ich mich heute, nachdem ich durch eine Bearbeitung an einer deiner Seite wieder auf diese aufmerksam geworden bin, entschlossen, meinen Alternativentwurf zu löschen.

Allerdings würde ich gerne stattdessen an den von dir erstellten Seiten zwei gestalterische Änderungen vornehmen:

  • Gerne würde ich zur Hervorhebung von z. B. Definitionen einige Vorlagen für die Schule einbrignen.
  • Die auf eigenen Unterseiten zu findenden Lösugnen würde ich gerne versteckt in die jeweilige Seite selbst einbinden. Das hätte den Vorteil, dass beim Aufruf der Lösung Aufgabe und Lösung jeweils untereinander stehen würden.

Ich hoffe, dass solche Änderungen für dich akzeptabel sind. Falls nicht, bitte ich um einen grundsätzlichen Einspruch. Ansonsten lassen sich ja einzelen Änderungen auch wieder rückgängig machen.

Gruß --Karl.Kirst 14:19, 10. Sep. 2008 (CEST)

Die Lösungen lasse ich, wie sie sind. Denn die Lösungsseiten haben ja, wie ich gerade bemerkt habe, durchaus eine eigene Funktion. - Nur die Tipps verstecke ich noch. Denn diese sollen ja die jeweilige Aufgabenstellung ergänzen. --Karl.Kirst 15:01, 10. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Karl, bin mit allem einverstanden. Wegen großer Arbeitsbelastung in WE mache ich momentan an Mechanik Oberstufe nicht weiter. Allerdings benutze ich das Script (die Version in WE) weiter im Unterricht, es wird also am Schuljahresende eine verbesserte Version davon geben. Lieber Gruß, --Günther Osswald 10:28, 15. Okt. 2008 (UTC)
Hallo Günther,
vielen Dan für dein Einverständnis! - Ich kann mir gut vorstellen, dass WikiEducator deine Zeit in großem Umfang in Anspruch nimmt. Und vermutlich ist es sinnvoller, zumindest eine Zeit lang zunächst ein Projekt voranzutreiben und sich nicht zu verzetteln.
Ich freue mich aber, immer mal wieder von dir zu hören, und hoffe, dass auch WikiEducator und ZUM-Wiki in Zukunft noch in der einen oder anderen Weise zusammenarbeiten werden.
Viele Grüße --Karl.Kirst 13:05, 15. Okt. 2008 (UTC)
Danke, Zusammenarbeit: Ohren spitz! Am besten wäre es, wenn ZUM Nutzer/Autoren auch immer mal wieder bei WE vorbeischauen und sich mit ihrem Wissen einklinken. Ich habe z:B. gerade eine Arbeisgruppe in Uganda gegründet um den dortigen Physikunterricht zu innovieren. Center for innovative physics teaching in Uganda--Günther Osswald 08:20, 17. Okt. 2008 (UTC)
Hallo Günther,
ich schaue zwar immer mal wieder in den WikiEducator, aber realistisch gesehen, werde ich auf absehrbare Zeit kaum die Gelegenheit finden, selbst an WE mitzuarbeiten. Dennoch kann ja ein Blick auf das, was an anderer Stelle passiert, auch schon eine Inspiration sein. Und ich finde das Gefühl, dass verschiedene Personen an verschiedenen Stellen an ähnlichen Projekten arbeiten, durchaus angenehm, weil ich davon ausgehe, dass dadurch irgendwann schon Synergieeffekte entstehen werden. Bei aller Schnelllebigkeit des Web 2.0 sollten wir dabei durchaus die Muße haben, dass Manches aber auch ein wenig Zeit braucht, denke ich. - Gruß --Karl.Kirst 10:34, 19. Okt. 2008 (UTC)

Überarbeitung

Hallo Günther, ich würde gerne einige Veränderungen vorschlagen, wie wir es ja in Frankfurt besprochen haben. Falls meine Änderungen dir zu weit gehen, leg bitte Protest ein! Denn ich würde lieber an deinen aktuellen Seiten arbeiten, statt eine zweite Version zum Vergleich zu erstellen. - Notfalls lassen sich ja auch Änderungen rückgängig machen. - Größere Änderungen werde ich erst auf einer Diskussionsseite vorstellen, bevor ich sie umsetze. - Viele Grüße --Karl.Kirst 15:44, 19. Mär. 2008 (CET)

Ich sehe gerade, dass ich eigentlich doch mit einer Kopie deiner bisherigen Seiten arbeiten muss, um eine entsprechende neue Struktur aufzubauen. - Noch weiß ich nicht, wie ich dabei sicherstellen kann, dass auch deine Versionsgeschichte übernommen wird. Zumindest werde ich aber immer in der "Zusammenfassung" auf deine Autorenschaft hinweisen. - Gruß --Karl.Kirst 15:49, 19. Mär. 2008 (CET)
Einen Anfang zur Überarbeitung habe ich auf der Seite Mechanik in der Oberstufe gemacht. - Gruß --Karl.Kirst 16:55, 19. Mär. 2008 (CET)
Nur zu! Lieber Gruß--Günther Osswald 12:24, 21. Mär. 2008 (CET)

Praxis-Beiträge

Lieber Günther, Du hast angefragt, ob ich für den Wikieducator Beiträge zu Einsatzmöglichkeiten einbringen könnte. Ich habe da ein paar Einsatzszenarios für die Schule - speziell für den Deutschunterricht - zusammengestellt, die könnte ich Dir als PDF zuschicken. Wie diese dann in den WikiEducaor passen und wo, das vermag ich nicht zu entscheiden, das müsstest Du angehen.. Könnte ich Deine Mail-Adresse haben? Meine ist klaus.dautel@zum.de. Viele Grüße und Danke auch noch für Deine Beteiligung an unserem Seminar. Das war sehr interessant und auch ermutigend. --Klaus Dautel 21:18, 14. Mär. 2008 (CET)


Hallo Günther, könntest du das Logo von WikiEducator ins ZUM-Wiki hochladen? Das wäre gut, um es in den Artikel WikiEducator und auf der Hauptseite vor dem Link zu diesem Artikel einfügen zu können. - Rechtlich sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn du auf der Seite des hochgeladenen Logos auch den Hinweis {{Logo}} einfügst; aber erkundige dich besser vorher bei WikiEducator, ob das so ok ist. - Gruß --Karl.Kirst 09:03, 5. Jul 2007 (CEST)

O.k., werde mich nächste Woche drum kümmern. --Günther Osswald 16:38, 5. Jul 2007 (CEST)

WikiEducator

Der Ansatz von WikiEducator scheint nicht weit von den Intention der ZUM und des ZUM-Wiki entfernt zu sein. Von daher scheint mir eine gedankliche Auseinandersetzung und inhaltliche Zusammenarbeit auf jeden Fall von gegenseitigem Interesse zu sein. Um konkreter zu sehen, wo und wie man kooperieren kann, wäre es am besten, du schreibst einmal einige Gedanken über WikiEducator und einen möglichen Materialaustausch ins ZUM-Wiki:Forum. - Vorweg sage ich von mir aus schon, dass ein Materialaustausch auf jeden Fall wünschenswert wäre. Die erste Frage wäre dabei sicherlich, wie dies über Sprachgrenzen hinweg zu bewerkstelligen sein könnte. - Ich bin gespannt aus deine Ideen. - Viele Grüße --Karl.Kirst 17:41, 19. Jun 2007 (CEST)

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Günther Osswald!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 08:34, 19. Jun 2007 (CEST)

Antwort

Danke für die automatische Begrüßung! Auf gute Zusammenarbeit!--Günther Osswald 08:45, 19. Jun 2007 (CEST)

Lieber Günther Osswald, ganz automatisch ist die Begrüßung nciht, sie wird noch von Hand eingefügt (wenn auch mit 'm Baustein ;-)) --Karl.Kirst 17:31, 19. Jun 2007 (CEST)

--Karl.Kirst 17:41, 19. Jun 2007 (CEST)

Unterrichtsskript Physik/Mechanik für 11. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo Günther, ich habe gerade noch mal in WikiEducator auf eure Seiten geschaut: Das Einfachste wäre doch, ihr würdet die Seiten einfach kopieren und hier einfügen; und damit die Links erhalten bleiben, sollten auch dieselben Artikelnamen gewählt werden. Um eine eventuelle nachträgliche Anpassung ans ZUM-Wiki würde ich mich gerne kümmern.

Einen Tipp habe ich noch, da ich gesehen habe, dass ihr auf "versteckte" Lösungen verweist: Es gibt mittlerweile hierfür eine elegante Lösung, siehe Hilfe:Verstecken und Anzeigen; allerdings müssen dafür einige Vorbereitungen getroffen werden, siehe ZUM-Wiki:Toggle.

Gruß --Karl.Kirst 01:57, 5. Nov. 2007 (CET)

Danke, Karl. Werde das Projekt bald angehen. Bzgl. WikiEd-Logo: Ist zu finden auf [1] Abteilung "Dateien". P.S.: Arbeitest du immer um 2 Uhr nachts? Lieber Gruß, Günther
Hallo Günther, ich werde das Logo ins ZUM-Wiki hochladen. - So spät arbeite ich nur, wenn ich etwas zu lange vor mich hergeschoben habe: Mittwoch ist Elternsprechtag und ich musste zwecks Notenfindung noch Einiges durchsehen, was sich auf meinem Schreibtisch aufgestapelt hatte; und davor habe ich dann erst einmal noch vieles Andere erledigt. Dafür habe ich dann heute Nachmittag gut geschlafen ;-) --Karl.Kirst 21:17, 5. Nov. 2007 (CET)
Das Logo ist hochgeladen. Bitte schau doch mal, ob die Angaben zur Datei, inbesondere zur Lizenz, stimmen: Bild:Wikieducator-logo.png. --Karl.Kirst 21:22, 5. Nov. 2007 (CET)

Einladung

Hallo,

ich versuchs auf diesem Wege um einzuladen:

ZUM-Wiki-Seminar 2008 Thema: Ein Wiki für den Unterricht

vom 7.-9. März 2008 in Frankfurt im Haus der Jugend. Anreise am Freitag bis ca. 20.00 Uhr. Ende am Sonntag nach dem Mittagessen.

Die Erarbeitung der Tagesordnung, Anmeldung und weitere Details finden sich im ZUM-Wiki unter http://wiki.zum.de/ZUM-Wiki:ZUM-Wiki-Seminar_2008.

Ich und die anderen von ZUM-Wiki würden sich sehr über deine Teilnahme freuen.

Herzliche Grüße

-- Achim 00:21, 11. Dez. 2007 (CET) (technischer Betreuer des ZUM-Wiki)

Vorstellung von WikiEducator auf dem ZUM-Wiki-Seminar

Hallo Günther,

ich persönlich bin sehr daran interessiert, etwas mehr über WikiEducator zu erfahren und könnte mir auch vorstellen, dass dies auch anderen Seminarteilnehmern so geht.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die allgemeine Erwartungshaltung vor allem in die Richtung geht, praktische Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung des eigenen Wikis zu klären. Deshalb sollten Theoriebeiträge eher kurz gehalten sein. Viele Informationen werden dann sicherlich auch noch am Rande des Seminars ausgetauscht werden.

Ich könnte mir also gut einen 20-minütigen Beitrag über WikiEducator vorstellen, zu dem dann noch Zeit für eine anschließende Diskussion kommen würde. - Eine endgültige Festlegung wird es aber erst nach einer weiteren internen Abstimmung über die Tagesordnung geben. Dafür bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen in Frankfurt!

Gruß --Karl.Kirst 18:44, 23. Jan. 2008 (CET)

Seiten exportieren und importieren

Hallo Günther,

da WikiEducator und ZUM-Wiki beide mit MedieWiki arbeiten, lassen sich Seiten leicht aus WikiEducator exportieren und ins ZUM-Wiki importieren:

  1. http://www.wikieducator.org/Special:Export - aufrufen und dort dann zeilenweise die Artikelnamen der zu exportierenden Seiten eingeben;hinter "Add pages from category:" steht nichts, wenn es sich in um Seiten aus dem Hauptnamensraum handelt.
  2. Unten beide Häkchen setzen (zumindest das untere) und dann mit einem Klick auf "Export" die entstehende Datei speichern.
  3. Die gespeicherte Datei dann bitte per Mail an mich, damit ich den Import vornehmen kann. Denn das können nur Admins vornehmen.

An eine Seite habe ich das gerade ausprobiert. Siehe dazu Mechanics11/Seite1. Natürlich müsste man dann noch Seiten umbenennen und Links anpassen. Aber insgesamt lassen sich so recht schnell auch zahlreiche Seiten von einem ins andere Wiki kopieren. - Soweit ich mich erinnere, funktioniert dies aber nicht mit Bilden, die man deshalb noch einzeln hochladen muss.

Wenn du auch die ganze Versionsgeschichte kopiert haben möchtest, müsstest du auf den Haken vor "Include only the current revision, not the full history" verzichten.

Viele Grüße --Karl.Kirst 23:31, 23. Jan. 2008 (CET)

Mit voller Versionsgeschichte habe ich als Beispiel Mechanics11/Seite2 importiert. --Karl.Kirst 23:34, 23. Jan. 2008 (CET)

Bild:Portrait.jpg

Hallo Günther Osswald, bitte schau beim Bild vorbei und trage für das Foto eine Lizenz nach. Ergänzend wäre es freundlich, du würdest die Info-Box (Beschreibung) ausfüllen. --Michael Reschke 15:42, 29. Jan. 2008 (CET)

Seitenimport

Hallo Günther,

wenn du möchtest, kann ich den Import der Mechanik-Seiten aus dem WikiEducator für dich übernehmen. Das ginge über die Export- und Import-Funktion deutlich schneller, als alle Seiten einzeln hierher zu kopieren. Dabei würde dann, wenn du wünschst, die Versionsgeschichte mit übernommen.

Mit der dann noch notwendigen Anpassung und dem Hochladen der Bilder hättest du dann immer noch genug zu tun.

Gruß --Karl.Kirst 15:53, 29. Jan. 2008 (CET)

Seitenimport ist ein Problem, da unterschiedliche, nicht kompatible Lizenzen in Gebrauch sind (Beleg). Ein Rüberkopieren ist auch nur begrenzt möglich: Nur Inhalte und Seiten, bei denen G. Osswald der einzige Bearbeiter ist, können übernommen werden. In diesem Fall stellt er seine Inhalte hier unter eine neue Lizenz. --Michael Reschke 18:03, 29. Jan. 2008 (CET)
Die Lizenzproblematik ist bekannt und auch schon vorher diskutiert worden. Sie wird sich voraussichtlich auch kurzfristig erledigen, da - wenn nicht noch etwas Unerwartetes dazwischen kommt - das ZUM-Wiki die Lizeniserung ändern wird, und zwar von CC-BY-NC-SA zu CC-BY-SA, also derselben Lizenz wie in WikiEducator. --Karl.Kirst 18:34, 29. Jan. 2008 (CET)
Hallo Karl,

danke für Deine guten Empfehlungen. Das Verfahren Import/Export hätte seine Vorteile gehabt, z. B. Den Übertrag der Versionsgeschichte. Wir, meine Mitarbeiterin und ich, haben nun allerdings den konventionellen Weg des Kopierens und Einfügens gewählt. Die zugehörigen Bilder werden wir in Bälde hoch laden, einigermaßen ordentlich durchnummeriert.

Es freut mich übrigens sehr zu hören, dass Ihr Eure ZUM-Lizenz ebenfalls (noch) freiheitlicher gestalten wollt. Ich finde es gut, wenn Bildungsinhalte frei gegeben werden, auch frei zur kommerziellen Nutzung. Denn wo Bildung „verkauft“ wird, da wird sie auch „gekauft“ und erreicht jedenfalls auch auf diesem Weg ihre Adressaten. Wie die Vertreter der Freiheitsbewegung sagen: Viva libre! Außerdem wäre dann in diesem Bereich auch optimale Kompatibilität mit WikiEd gegeben.

Hallo Michael, die anderen Bearbeiter meiner Seiten sind alles Schüler von mir. Sie haben nichts dagegen, wenn ich ihr Werk auch ins ZUM-Wiki einstelle.

Gruß --Günther Osswald 21:43, 31. Jan. 2008 (CET)

Struktur von Mechanik Oberstufe

Hallo Günther,

entschuldige, wenn ich gleich noch einmal eine grundsätzliche Frage stelle:

Wäre es nicht günstiger, das Online[!]-Skript im Sinne eines Hypertextes nach inhaltlichen Begriffen zu verlinken und nicht nach (Buch-)Seiten? Denn eine Angabe wie "Seite 1" ist für den Leser ja nicht aussagekräftig; die einzelnen Kapitelüberschriften wären es aber.

Oder ist wirklich daran gedacht, dass "Seite 1" genau auf eine Druckseite passt? Was wäre dann aber mit den Lösungen, die auf anderen Seiten stehen?

Wenn du Zeit dafür hast, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße --Karl.Kirst 16:58, 29. Jan. 2008 (CET)


Hallo Karl, bin selber noch mit der Struktur am Experimentieren. Für die Durchnummerierung spricht, dass das Script aufbauend ist und sequenziell abgearbeitet werden sollte. Die Schüler kommen so auch ganz gut damit zurecht. Außerdem möchte ich die Überschriften später noch mal überarbeiten. Dann sollten sie nicht schon in den Links fixiert sein. Ich sehe auch die Vorteile von noch aussagekräftigeren Links, vielleicht später einmal! Die Version jetzt ist ein Mittelweg. Lieber Gruß, --Günther Osswald 17:07, 5. Feb. 2008 (CET)
Hallo Günther, vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht sind die zwei folgenden Ideen für dich interessant:
  • Wenn du auf der Startseite die Bezeichnungen "Seite 1", "Seite 2" usw. durch aussagekräftige Bezeichnungen ersetzt, bleibt ja dennoch durch die von dir gewählte Anordnung (und durch das mögliche automatische Inhaltsverzeichnis) eine Reihenfolge erhalten.
  • Wenn du die Sequenzierung der Einheiten durchgehend präsent haben möchtest, könntest du dafür passende Navigationselemente nutzen. Vgl. hierzu z.B. die Navigationsleiste auf den Seiten zur Geschichte oder Navigationskästen wie z.B. auf Hilfe:Seite bearbeiten oder komplexer auf Den_Medienbetrieb_und_seine_Produkte_präsentieren.
Ansonsten freue ich mich über den Import von Mechanik Oberstufe und hoffe, dass es für dich ok ist, dass ich schon einige interne Links von der und auf diese Seite gesetzt habe. --Karl.Kirst 17:54, 5. Feb. 2008 (CET)

Verschiedene Versionen von CC-BY-SA

Hallo Günther,

weißt du, welche Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen von CC-BY-SA bestehen? Konkret denke ich an:

und

Mir ist es sympathischer, eine Lizenz zu benutzen, die explizit auf das deutsche Rechtssystem angepasst ist, weiß aber nicht, ob es evtl. Gründe gibt, doch lieber die aktuellste, wenn auch nicht angepasste Version zu verwenden.

Und gibt es überhaupt Probleme im Transfer von Inhalten zwischen zwei verschiedenen Versionen von CC-BY-SA?

Wenn du mir in diesen Fragen ein wenig weiter helfen köntnest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß --Karl.Kirst 17:38, 30. Jan. 2008 (CET)

Danke, Karl, ich kenne mich bei Lizenzfragen noch nicht so gut aus. Mein Bestreben ist, den Transfer so problemlos wie möglich zu gestalten, deshalb habe ich die gleiche Lizenz wie in WikiEd gewählt. Gruß, --Günther Osswald 21:53, 31. Jan. 2008 (CET)

Vorlage:cc-by-sa

Hallo Günther,

du kannst jetzt die Lizenz "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC-BY-SA)" auf "Bild"-Seiten mit der Vorlage:Cc-by-sa-3.0, also mit {{Cc-by-sa-3.0}} eingeben.

Gruß --Karl.Kirst 18:36, 30. Jan. 2008 (CET)