Benutzer Diskussion:H.-W. Jansen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Artikelnamen

Hallo, ich bin begeistert über die große Zahl der neuen Schach-Artikel. - Da ich selbst mich immer wieder um die Systematik im ZUM-Wiki kümmere, möchte ich auf ein mit den Artikelnamen zusammenhängendes Problem hinweisen, dass dadurch auftritt, dass das ZUM-Wiki eine Plattform für unterschiedlichste Fächer und Themen ist.

Ein Artikel wie Datenschutz lässt nicht vermuten, dass es dabei speziell um den Datenschutz bei PSM-Schach geht. Deshalb ist es naheliegend, dass dieser Artikel auch mit Inhalten zum Datenschutz in ganz anderen Bereichen gefüllt werden könnte.

Daraus folgt, dass entweder diese Erweiterung von vorneherein mit einkalkuliert und kazeptiert wird oder dass schon im Artikelnamen signalisiert wird, dass es um den Datenschutz bei Schach auf ZUM.de geht. - Ich vermute, der Artikel Datenschutz sollte letzteren Zweck dienen.

Jetzt gibt es verschiedene Modelle, die Zugehörigkeit eines Artikels zu einem bestimmten Bereich schon im Artikelnamen zu signalisieren:

Alle drei Möglichkeiten sind denkbar. Eine Umbennung könntest du selbst leicht durch das Verschieben der Artikel vornehmen. Damit tatsächlich ein neuer Namenraum entsteht, müsste dieser ähnlich wie der Namensraum "Lehrer:" von einem der Admins mit FTP-Zugang eingerichtet werden; dann erscheint dieser auch im alphabetischen Index unter "Namensraum".

Da diese Frage auch für die weitere Entwicklung des gesamten ZUM-Wiki bedeutsam ist, verweise ich auch im Forum auf diese Überlegungen.

So, das waren viele Worte: Was meinst du?

Gruß --Karl.Kirst 21:02, 3. Mai 2006 (CEST)


Hallo zusammen!
Lieber Heinz-Willi!
Lieber Karl!
Erstmal bedanke ich im Namen der Schach-Fans, dass wir hier schreiben dürfen. Ich finde es prima, wenn quasi die Artikel über Schach bei ZUM.de das Nervenzentrum bildet und darunter dann die verschiedenen Dateien liegen - u.a. das Hilfesystem, das gleichzeitig Informationen bietet z.B. zum geplanten Schweizer System (Marcus Wegener wird dazu in Kürze was schreiben) usw. D.h. es gibt durchaus Information, die nicht nur für unsere Schacher von Interessen sind.
Gleichzeitig wäre das WIKI ideal, damit User sich über Fragen austauschen, die Texte ergänzen und hinterfragen können. Die Sache ist eben schon recht komplex. Wenn ich richtig orientiert bin, würde Achim ja auch das PGN-Modul einbauen, was die Angelegenheit natürlich noch spannender macht.
Bei der Benennung der Seiten gebe ich Karl natürlich recht. Ich wäre aber dafür, dass wir das Kind hier nicht PSM-Schach, sondern ZUM-Schach nennen - die Umbenennung wird sowieso nur noch eine Frage der Zeit sein. Ich habe vorhin probiert, in die Seite Zugrückgabe einen Rücksprunglink auf die Übersicht zu setzen. Das sah etwas komisch aus, weil ich den relativ langen Namen Hilfesystem_auf_PSM-Schach nehmen musste. Lässt sich nicht einfach [zurück] setzen? Grüße
--GMondwurf 22:19, 3. Mai 2006 (MEZ)

Hallo Georg, allgemeine Schachartikel wie z.B. Schach in der Schule oder Schulschach und speziell Schach auf ZUM.de sollten unbedingt im allgemeinen Namensraum bleiben, also kein Präfix erhalten. Wenn es allerdings um spezielle Informationen zu ZUM-Schach geht, sollte dies gekennzeichnet sein. Es freut mich, dass du das genauso siehst. Die Frage bleibt jetzt nur, in welcher Form dies geschehen soll. - Allerdings sehe ich auch kein Problem, wenn diese Frage erst später entschieden wird. Niemand sollte sich durch diese Diskussion davon abhalten lassen, einen Artikel anzulegen. Das Umbenennen durch Verschieben ist später immer noch möglich.
Ob und wie sich ein Rücksprung realisieren lässt, weiß ich nicht. Allerdings ist das Einfügen eines internen Links eigentlich recht unproblematisch: Artikelnamen kopieren, einfügen, markieren und auf das dritte Symbol über dem Eingabefeld klicken (das unterstrichene "Ab"); man braucht also nichts zu tippen und die Schreibweise des Artikelnamens ist kein Problem, wie z.B. hier mit folgender Syntax: [[Fernerkundung/geographische Bildung für nachhaltige Entwicklung|hier]]. --Karl.Kirst 22:39, 3. Mai 2006 (CEST)

Hallo zusammen,
hallo Karl,
hallo Georg,

ich muss mich natürlich für meinen gewissen Dilettantismus hier auf ZUM-Wiki entschuldigen. Ich habe mich erst sehr oberflächlich in das Wiki-System eingearbeitet, bemühe mich aber, ständig Neues hinzuzulernen.

Die monierte falsche Bezeichnung der Artikel zum Schach-Hilfesystem bei ZUM-Schach habe ich hoffentlich korrekt korrigiert. Ansonsten bitte kurze Rückmeldung. Ich habe nun vor jeder bisherigen Überschrift "ZUM-Schach" ergänzt. Damit müsste ich doch wohl richtig liegen, oder?

--H.-W. Jansen 16:13, 4. Mai 2006 (CEST)

Hallo Heinz-Willi, gut, dass du gleich die notwendigen Änderungen angepackt hast. Dein Nicht-Wissen als Wiki-Neuling (wie ich vermute) ist aus meiner Sicht kein Dilettantismus. Und es zeichnet ja gerade die Möglichkeiten eines Wikis aus, dass man gemeinsam lernen kann, dieses Medium sinnvoll zu nutzen. Im ZUM-Wiki gibt es deshalb auch eine Vorlage:mutig, die ausdrücklich dazu auffordert, aktiv zu werden, auch wenn man noch nicht alles weiß oder kann (und bei wem ist das schon so?). Ich hänge diese Vorlage hier gleich unten an. - Zur Verschiebung: Prinzipiell ok, aber die Konventionen der MediaWiki-Software, die das ZUM-Wiki nutzt, geben vor, dass Artikel in speziellen Namensräumen in der Form "<Namensraum>:<Artikelname>" ohne Leerstelle vor oder nach dem Doppelpunkt geschrieben werden müssen. Das lässt sich aber durch eine weitere Verschiebung leicht realisieren. - Ich kümmere mich darum, den Namensraum auch softwaremäßig anzulegen. - Gruß --Karl.Kirst 16:30, 4. Mai 2006 (CEST)
Hallo Hein-Willi, ds Anlegen des Namesnraums "ZUM-Schach:" hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, warum. - Aber du hast dich ja auch schon für die Schreibweise "ZUM-Schach/..." entschieden. Somit braucht es keinen neuen Namensraum. - Gruß --Karl.Kirst 17:11, 4. Mai 2006 (CEST)


Sei mutig!

Das ZUM-Wiki soll eine Austauschplattform zu Themen im Unterricht und zur Bildung sein. Im Gegensatz zur Wikipedia ist das ZUM-Wiki-Artikel keine Enzyklopädie. In Artikeln wie diesem sollen didaktisch angepasste Inhalte, Unterrichtsideen und Arbeitshinweise im Vordergrund stehen.

  • Hast du eine Idee, wie du dieses Thema im Unterricht einsetzen kannst? Dann füge sie hinzu!
  • Hast du einen interessanten Link, ein interessantes Gespräch mit Schülern? Dann füge es hinzu!

Fragen kannst du hier unter Diskussion stellen oder schaue hier nach: ZUM-Wiki:Erste Schritte

Namensänderung von Artikeln

Hallo Karl,

ich habe jetzt nochmals den monierten falschen Artikelnamen geändert. Mit dem Ergebnis, dass jetzt einige Artikel doppelt (???) vorkommen. Einmal mit altem Namen, einmal mit neuem Namen, obwohl ich verschieben ausgewählt hatte.

Wie kann ich das korrigieren, konkreter: Wie kann ich die alten nicht gewünschten Artikel löschen?

Nochmals danke für einen Tipp, Heinz-Willi

Hallo Heinz-Willi, das Verschieben eines Artikels bewirkt die Neuanlage eines Artikels unter dem gewählten neuen Namen und mit allen Inhalten unter Beibehaltung der bisherigen Versionsgeschichte. Der bisherige Artikel wird durch eine Weiterleitung ersetzt, was ja auch Sinn macht, weil man die Seite dann auch noch unter dem bisherigen Namen findet. - Seiten löschen kannst du (bisher noch) nicht. Denn dies können nur Benutzer mit Administratorrechten. Da aber nur Weiterleitungen bestehen bleiben, ist dies vorerst kein großes Problem; einer von uns Admins wird sich schon darum kümmern. Was du aber machen kannst, ist, die jeweilige Weiterleitung vom ursprünglichen Seitennamen auf die jetztige Adresse zu ändern, und zwar über die Spezialseite Doppelte Redirects. Ändere dort aber bitte nur die von dir angelegten Redirects, denn die dort angegebenen doppelten Weiterleitungen mit "ZUM-Wiki:..." lassen sich nicht ändern. - Viele Erfolg! --Karl.Kirst 17:07, 4. Mai 2006 (CEST)

Doppelte Redirects

Hallo Karl,

bevor ich jetzt alles "verschlimmbessere" lasse ich die von mir geänderten neuen Verweise so stehen, wie sie sind. Über die Funktion der "doppelten Redirects" bin ich mir nämlich im Augenblick nicht ganz im Klaren.

Wenn die Admins (wie du schon sagtest) für die Pflege und Bereinigung des Wikis mit verantwortlich sind, werden ihnen ja meine verursachten Fehler schon auffalllen. Ich versuche aber, aufmerksam dem Geschehen zu folgen, um daraus zu lernen.

Grüße --H.-W. Jansen 17:49, 4. Mai 2006 (CEST)

Doppelte Redirects

Hallo Karl,

bevor ich jetzt alles "verschlimmbessere" lasse ich die von mir geänderten neuen Verweise so stehen, wie sie sind. Über die Funktion der "doppelten Redirects" bin ich mir nämlich im Augenblick nicht ganz im Klaren.

Wenn die Admins (wie du schon sagtest) für die Pflege und Bereinigung des Wikis mit verantwortlich sind, werden ihnen ja meine verursachten Fehler schon auffalllen. Ich versuche aber, aufmerksam dem Geschehen zu folgen, um daraus zu lernen.

Grüße --H.-W. Jansen 17:49, 4. Mai 2006 (CEST)

Upps!

...da hing wohl der Server oder ich war zu ungeduldig.

--H.-W. Jansen 17:50, 4. Mai 2006 (CEST)

Hallo Heinz-Willi, die doppelten Umleitungen habe ich korrigiert und die ungültigen Seitennamen gelöscht. Dabei habe ich noch zwei weitere Veränderungen vorgenommen:

Solltest du mit einer Änderung nicht einverstanden sein, verschiebe die entsprechende Seite einfach zurück. --Karl.Kirst 19:09, 4. Mai 2006 (CEST)

Bitte um abschließende Korrektur

Hallo Karl,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Es geht eben doch nichts über die Wiki-Kenntnisse eines Insiders.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in meinem veröffentlichten Hilfesystem aus dem Inhaltsverzeichnis die ersten 7 Links nicht korrekt weitergeleitet werden. Bei allen anderen Links wird verzweigt auf die jeweilige Seite, die mit "ZUM-Schach" beginnt, bei den erstgenannten leider nicht.

Würde es viel Mühe für dich bedeuten, hier noch einmal Hand anzulegen?

Ich gelobe hiermit auch hoch und heilig, die Syntax, Normen und Besonderheiten eines Wiki besser kennenzulernen und letztlich auch einzuhalten. Nochmals danke!

--H.-W. Jansen 19:32, 4. Mai 2006 (CEST)

Hallo Heinz-Willi, ich schaue mir die Hilfe-Seite noch einmal im Hinblick auf die Links an. - Du lernst vermutlich viel, wenn du dir immer wieder mal die Letzten Änderungen anschaust und über "Änderungen" oder "Versionen" nachvollziehst, was wie geändert wurde. --Karl.Kirst 19:51, 4. Mai 2006 (CEST)

Vorlage:ZUM-Schach

Hallo Georg, Heinz-Willi und alle Schachfans,

ich habe eine Vorlage:ZUM-Schach angelegt. Wenn man diese am Fuße einer Seite einfügt, erscheint der folgende Eintrag (inklusive der Seitenkategorie:Schach am Fuß dieser Seite):

ZUM-Logo.png
ZUM-Schach

Die Vorlage gibt man mit der folgenden Syntax ein:

{{ZUM-Schach}}

Dies ist eine einfache Möglichkeit, auf allen ZUM-Schach-Seiten eine einheitliche Navigation zu den zentralen Seiten einzufügen. - Und natürlich lässt sich auch die Vorlage:ZUM-Schach bearbeiten, zum Beispiel ergänzen oder in den Farben ändern. - Ich hoffe, dass hiermit Georgs Wunsch nach einem einfachen "Zurück"-Link im sinnvoll gelöst ist. --Karl.Kirst 19:56, 4. Mai 2006 (CEST)

Die bisherige Vorlage:ZUM-Schach wurde durch die Vorlage:ZS überschrieben, da nur diese bisher genutzt wurde. --Karl Kirst 20:19, 29. Okt. 2010 (UTC)

ZUM-Schach-Vorlage eingefügt

Hallo Karl,

danke für deine Mühe. Jetzt scheint alles zu stimmen, bis ich den "nächsten Bock" baue.

Ich habe auch die von dir entwickelte Vorlage benutzt - sie gefällt mir gut, auch dafür danke.

--H.-W. Jansen 20:42, 4. Mai 2006 (CEST)

Lieber Karl! Lieber Heinz-Willi!

Danke für die tolle Arbeit. Ich bin mir sicher, dass das eine produktive Sache wird. Ich habe die Hilfe jetzt im Schach-Menü eingelinkt.

Im Fußbereich der Schachplattform habe ich folgenden Footer gestellt:

          Fussbereich.JPG

Zusätzlich werde ich im Schach-Forum auf die erwünschte WIKI-Mitarbeit hinweisen (v.a. bezgl. Schach und Schule Erfahrungen mitzuteilen).

Grüße Georg

2 Vorlagen: ZS oder ZUM-Schach

ZUM-Logo.png
ZUM-Schach

Hallo Heinz-Willi, als Alternative zur Vorlage:ZUM-Schach, die am Fuß einer Seite einzufügen ist, habe ich die Vorlage:ZS, erstellt, die am Kopf einer Seite einzufügen ist, und dann am rechten Seitenrand die hier zu sehenden Navigationsleiste ergibt. Syntax:

{{ZS}}

Probiere doch mal aus, welche Vorlage dir besser gefällt. Dafür kannst du gut die Möglichkeit nutzen, sich eine Seite mit "Vorschau zeigen" anzeigen zu lassen, bevor man diese mit "Artikel speichern" speichert. - Den Namen der jeweiligen Vorlage kann man bei Interesse auch jederzeit wieder ändern; man könnte also z.B. auch die Vorlage:ZS nach Vorlage:ZUM-Schach verschieben, wobei letztere natürlich überschrieben würde. - Gruß --Karl.Kirst 23:07, 7. Mai 2006 (CEST)

Probeweise habe ich die leicht überarbeitete Vorlage:ZS (mit einem weniger hohen schwarzen Balken) in einige Seiten eingefügt, insbesondere in ZUM-Schach und in ZUM-Schach/Hilfe. --Karl.Kirst 15:07, 8. Mai 2006 (CEST)

Geschmackssache

Hallo Karl,

ich kann mich nicht entscheiden, welche von dir erstellte Vorlage wirklich besser ist. Beide haben ihre Besonderheiten, obwohl sie stylistisch ja deutlich anders sind.

Aber dennoch vermag ich nicht, der einen oder der anderen Vorlage den Vorzug zu geben.

Grüße Heinz-Willi

Hm, dann bin ich mal so frei und füge überall die Vorlage:ZS ein, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie dies wirkt. Bei Missfallen lässt sich dies später wieder ändern. - Vorteile der Vorlage:ZS sehe ich darin, dass sie gleich beim Aufruf der jeweiligen Seite zu sehen ist und so den ZUM-Schach-Seiten eine gemeinsame optische Prägung gibt. Dies kann man allerdings auch als Nachteil sehen, weil sich diese Vorlage stärker als die Vorlage:ZUM-Schach in den Vordergrung drängt. - Mein Vorschlag: Lassen wir die neue Gestaltung erst einmal eine Zeitlang auf die Benutezr wirken. Sollte sie auf Missfallen stoßen, wird dies sicherlich jemand anmerken und dann köntne entweder wieder Vorlage:ZUM-Schach eingefügt oder Vorlage:ZS überarbeitet werden. - Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 22:40, 8. Mai 2006 (CEST)
Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion aufmerksam und möchte nur kurz anmerken: mir gefällt die ZS-Variante besser, gerade weil sie im Vordergrund wirkt und man sofort die Seite zum Themenbereich Schach zuordnen kann. (das versuchen wir ja bei allen anderen Seiten auch, z.B. mit der Farbe olive bei Ethik) Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht --Ma.y 23:16, 8. Mai 2006 (CEST)

vergrößerbares Bild

H.-W. Jansen.jpg

Hallo,

[[Bild:HWJansen.jpg|150px||left]] (das obere Bild) statt [[Bild:H.-W. Jansen.jpg|left]] ergibt in der Anzeige das gleiche Bild, aber das erste der beiden würde beim Anklicken vergrößert angezeigt. Das wäre doch eigentlich ganz nett, oder?

Gruß --Karl.Kirst 13:23, 26. Okt. 2008 (UTC)

PS: Zu den Bildern sollten Quellangaben nachgetragen werden, etwa so:


Beschreibung
Es fehlt noch eine Beschreibung des Inhalts der Datei (Was zeigt die Datei?). Bitte diese Information noch nachtragen.
Quelle
Es fehlt noch die Quelle für die Datei (Woher hat der Uploader die Datei?). Bitte diese Information noch nachtragen.
Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber
Es fehlt noch der Urheber bzw. der Nutzungsrechteinhaber für die Datei (Wer hat die Datei ursprünglich erstellt?). Bitte diese Information noch nachtragen.

Am besten einfach den Quelltext kopieren und nach Bedarf verändern.

Nur noch eine Vorlage für ZUM-Schach

Hallo,

ich habe die Vorlage:ZS nach Vorlage:ZUM-Schach verschoben und damit die bisherige Vorlage gleichen Namens überschrieben, was aber unproblematisch sein sollte, da diese Vorlage bisher nicht benutzt wurde.

Gruß --Karl Kirst 20:17, 29. Okt. 2010 (UTC)