Benutzer Diskussion:Informatik

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Informatik!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 19:46, 27. Sep. 2007 (CEST)

PS: Wenn du Markus bist, kann der Text in Netzplantechnik bestehen bleiben, ansonsten müsste er als Zitat aus dem Lehrer-Online-Artikel gekennzeichnet werden.

Ich war schon so frei, den zitierten Text als solchen zu kennzeichnen und auch die einleitende Definition als Zitat zu ergänzen. - Ich hoffe, dass ist in deinem Sinne. --Karl.Kirst 19:53, 27. Sep. 2007 (CEST)

Begrüßung

Hallo Karl Kirst, es war alles in Ordnung. Und jetzt ist auch alles in Ordnung :-) Mir ist es wirklich egal, wie das Thema präsentiert wird - ob mit oder ohne Gänsefüßchen. Hauptsache ist, dass die Kollegen etwas von der Arbeit haben, die ich mir mit dieser Unterrichtsreihe gemacht habe. Gutes Nächtle Markus

Hallo Markus,
wenn es dir egal ist, dann nehme ich die Anführungszeichen wieder heraus.
Nicht jeder sieht übrigens das so gelassen und freizügig. - Mir persönlich ist ein so offener Umgang mit Wissen und Information allerdings sehr sympathisch.
Beste Grüße --Karl.Kirst 08:50, 28. Sep. 2007 (CEST)

Autorangabe

Hallo Informatik,

ich sehe gerade, dass es ein Hin und Her bei der Angabe deines Namens in Verbindung mit Links auf von dir erstellte Seiten in Lehrer-Online gegeben hat (siehe: Bruttoinlandsprodukt, Netzplantechnik u.a.)

Was spricht aus deiner Sicht dagegen, deinen Namen in Verbindung mit einem Link hier zu nennen? - Der Name steht doch auch im Lehrer-Online-Artikel und, wenn er hier genannt wird, dann ist dies eine nützliche Vorinformation für den Leser, denke (auch) ich: Für mich bedeutet dies, dass ich schon vorab weiß, dass der Beitrag auf Lehrer-Online von einem mir schon bekannten Autor stammt, ich also auf die Qualität des Beitrags vertrauen kann.

Viele Grüße --Karl Kirst 05:34, 22. Jul. 2010 (UTC)

Bitte vorstellen!

Hallo Informatik,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 20:40, 1. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Informatik,
dies wäre immer noch eine gute Idee :-)
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:13, 22. Sep. 2015 (CEST)
Hallo Informatik,
es freut mich sehr, dass Du wieder im ZUM-Wiki wieder aktiv geworden bist. - Aber bitte stelle Dich wirklich einmal kurz auf Deiner Benutzerseite vor: Welchen Bezug hast Du zu Schule und/oder Bildung?
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:39, 24. Jan. 2018 (CET)