Benutzer Diskussion:Jürgen Roth

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Jürgen Roth!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 22:54, 26. Feb 2007 (CET)

PS: Ich empfehle, den Babel-Baustein "M-digital-Mitarbeit" in die eigene Benutzerseite einzubauen, und zwar mit der folgenden Syntax: {{Babel-1|M-digital-Mitarbeit}}.

Lieber Karl Kirst, vielen Dank für den Hinweis, ich habe ihn umgesetzt. --Jürgen Roth

Kurzinfo

Hallo ...

Ich habe ein Kurzinfo-Baustein für "uns" entwickelt. Name: M-digital-Mitarbeit-Ld. Grüße, --BirgitLachner

Neue Unterseite

Mathematik-digital/Uni_Koblenz-Landau

Lernpfade aus dem HeMaS-Projekt

Hallo Jürgen,

ich habe die Seite Lernpfade aus dem HeMaS-Projekt verschoben nach HeMaS-Projekt, weil das kürzer und somit vermutlich einprägsamer und vor allem leichter zu schreiben ist, sodass die Teilnehmenden an diesem Projekt diese Startseite leichter verlinken können.

Ich hoffe, dass das so ok ist. - Bei Nicht-Gefallen bitte zurück verschieben!

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:29, 17. Mär. 2015 (CET)

Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe HeMaS-Projekt nach HeMaS verschoben.

Lieber Karl,

vielen Dank dafür, das ist natürlich sehr sinnvoll.

Viele Grüße --Jürgen Roth

Lernpfad-M-digital/AKDG - Muster

Hallo Jürgen,

ich habe die Seite Lernpfad-M-digital/AKDG - Muster zu einer Weiterleitung auf die Seite Mathematik-digital/AKDG/Achsenspiegelung gemacht, da die erste offensichtlich eine inhaltlich ältere Version derselben Seite war; siehe den vorigen Inhalt der Weiterleitungsseite.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 18:20, 21. Apr. 2016 (CEST)

Mathematik-digital/AKDG/Achsenspiegelung

Hallo Jürgen,

macht es (noch) Sinn, die Seite Mathematik-digital/AKDG/Achsenspiegelung mit dem Hinweis auf den "AKDG" zu belassen? Oder wäre es nicht auch möglich, diese zu verschieben nach Mathematik-digital/Achsenspiegelung und zugleich in die Übersicht auf der Seite Mathematik-digital einzufügen?

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 18:23, 21. Apr. 2016 (CEST)

Lieber Karl,

es ist sicher prinzipiell sinnvoll die Seite nach Mathematik-digital/Achsenspiegelung zu verschieben und zugleich in die Übersicht auf der Seite Mathematik-digital einzufügen. Allerdings sind viele der Links in diesem Lernpfad nicht mehr aktuell. Es gibt einige der Seiten einfach nicht mehr im Netz.

Wie sollen wir damit umgehen? Was meinst du?

Viele Grüße --Jürgen Roth

Guten Abend Jürgen,
die Frage ist sicherlich, ob der Lernpfad, wenn man die toten Links entfernt, noch Substanz hat. - Wenn dies der Fall ist, sollte der reduzierte Lernpfad erhalten bleiben.
Ist der Substanzverlust zu groß, wäre es besser, die Seite ganz aufzugeben. - Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man auch eine reduzierte Seite im Sinne von Lernpfad-Idee erhalten kann. - Ggf. wäre die Seite Mathematik-digital/Lernpfade in Arbeit auch eine Möglichkeit, einen unvollständigen Lernpfad sinnvoll "abzulegen".
Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:24, 21. Apr. 2016 (CEST)
Lieber Karl, aus meiner Sicht gibt der Lernpfad nichts mehr her, weil die Interaktivitäten fast alle nicht mehr funktionieren. Insofern schlage ich vor, den Lernpfad und den ganzen Bereich AK DynaGeo (AK DG) komplett zu löschen. Könntest du das übernehmen? Herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße --Jürgen Roth
Guten Morgen, Teile sind doch noch verwendbar! Ist eine komplette Löschung wirklich notwendig? Warum werden Unterseiten von Achenspiegelung usw. angelegt? Ich bin für den Hauptnamensraum! Dort editieren mehr Benutzer die Seiten - manchmal. VG--Hr. Stöckl (Diskussion) 08:29, 22. Apr. 2016 (CEST)
Guten Morgen zusammen,
ich denke auch, dass man die guten Ideen in diesem Lernpfad nicht einfach verschwinden lassen sollte. Es gibt eine Seite Mathematik-digital/Ideenpool. Dort ist bisher der AKDG verlinkt. Ich schlage vor, stattdessen jetzt dort den Lernpfad Achsenspiegelung unter der Adresse Mathematik-digital/Achsenspiegelung einzufügen. So kann man bei Bedarf oder Interesse darauf zugreifen,
Wenn keine weiteren Seiten vom AK DG in nächster Zeit zu erwarten sind, macht es tatsächlich Sinn, die entsprechende Seite zu löschen. Das übernehme ich. - Jederzeit ist es natürlich möglich, einen Neustart auch unter derselben Adresse vorzunehmen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 09:56, 22. Apr. 2016 (CEST)
Vielen Dank für die guten Hinweise. Dann machen wir es so, wie du, Karl, es in deiner letzten Anmerkung vorgeschlagen hast, nämlich die Seite des AK DG zu löschen und den Lernpfad Achsenspiegelung unter der Adresse Mathematik-digital/Achsenspiegelung einzufügen. Herzlichen Dank dafür!
Beste Grüße --Jürgen Roth