Benutzer Diskussion:JStrickmann

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo JStrickmann!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 17:42, 1. Mai 2008 (CEST)

Auch ein Willkommen im ZUM-Wiki, herzliche Grüße aus Budapest und Gratulation zu deiner schönen Szeged Seite.--Ralfbudapest 08:46, 5. Mai 2008 (CEST)


Vielen dank! Nächstes Wochenende bin ich erstmal in Budapest ;-) Darüber einen Eintrag machen wäre aber wohl mehr Arbeit. Der Szeged Eintrag könnte ja noch umfassender sein... Grüße --JStrickmann 08:59, 5. Mai 2008 (CEST)

Mal ne doofe Frage

Mein Studium liegt ja schon einige Zeit zurück. Sind die Abschlüsse Bachelor und Master auch diejenigen, die man als angehender Lehrer braucht? Statt dem Staatsexamen? Oder was kann man dann damit machen? Grüße, BirgitLachner.


Mhmm hoffe ich kann hier antworten ;-) Ja Bachelor und Master braucht man heute ;-) Wird zumindest umgestellt, auch wenn das wohl nicht so toll ist, aber naja. Gut dass ich damit durch bin. Hoffentlich. Hat man den Master bestanden, hat man auch das erste Staatsexamen geschafft.. Grüße JAn


Hallo, darf ich da kurz mitmachen:

Es hängt ab vom Bundesland. In Baden-Württemberg wurde an höchster Stelle gegrübelt, wie das Bachelor/Master-Muster mit dem bisherigen Staatsexamen für Lehrer zu vereinbaren ist und kam zu dem Ergebnis, ganz frisch, dass alles weitgehend beim Alten bleiben soll. Aber eben nur in Ba-Wü! In Bayern könnte es dann so ähnlich ausgehen. Siehe hierzu die Stellungnahme des Philologenverbandes . Tatsache ist, dass durch die Umstellung auf Bachelor/Master die Uni-Landschaft noch unübersichtlicher geworden ist. Wenn man heute z.B. die Kombination Deutsch/Englisch studieren möchte und man bewirbt sich bundesweit dafür, dann kann es passieren (bzw. ist in meiner Familie so passiert), dass du eine Zulassung für Englisch in Göttingen und eine für Deutsch in Mainz bekommst und vielleicht noch das fachdidaktische Begleitstudium anderswo. Da gibt es doch nur eine Lösung: Bleib im Ländle! -- Klaus Dautel 11:55, 4. Mai 2008 (CEST)

Nicht ganz passend, aber gerade gesehen:
Man kann sich Formulare für einen Bafög-Antrag ausdrucken: Für Bayern oder für den Rest Deutschlands und das Ausland!
Es scheint schwierig zu sein, einheitliche Regelungen zu finden ;-) --Karl.Kirst 12:03, 4. Mai 2008 (CEST)


Was ist schon einheitlich ;-) Ich und viele Kommilitonen sind von dem BA/MA-System auf jeden Fall nicht begeistert, aber wir haben die alte Ausbildung ja auch nicht kennen gelernt. Leider ist es aber so das man in der Uni nicht wirklich etwas für später lernt. Ging auf jeden Fall mir so. Kurz vor Ende der Uni-Zeit habe ich mich gefragt ob ich wirklich Lehrer werden will. Naja ich lass mich überraschen und hoffe auf eine nette Schule (abschweif). --JStrickmann 21:21, 4. Mai 2008 (CEST)

Bitte eine Lizenz angeben

Hallo,

ich bin begeistert von deinen Beiträgen im ZUM-Wiki!

Bitte gib aber noch an, unter welcher Lizenz (unter welchen Bedingungen) die von dir hochgeladenen Bilder und Grafiken von anderen Benutzern weiterverwendet werden dürfen.

Siehe hierzu: ZUM-Wiki:Vorlagen/Lizenzen

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz. Diese gibst du so ein:

{{ZUM-Wiki_Lizenz}}

Gruß --Karl.Kirst 12:07, 4. Mai 2008 (CEST)


Mache ich sofort ;-) auch Grüße --JStrickmann 21:22, 4. Mai 2008 (CEST)

Hinweise in der "Zusammenfassung"

Hallo, es ist gut, dass du darauf hingewiesen hast, warum du einen Link auf der Seite Nürnberger Prozess gelöscht hast. - Einfacher und vollkommen ausreichend ist, wenn du einen solchen Hinweis in der "Zusammenfassung" gibst. Das ist die Zeile unterhalb des Bearbeiten-Feldes, also oberhalb des "Seite speichern"-Buttons. - Die Anmerkungen in der Zusammenfassung kann jeder unter Letzte Änderungen nachverfolgen. - Siehe auch:

Gruß --Karl.Kirst 22:17, 6. Mai 2008 (CEST)


Alles klar! --JStrickmann 23:27, 6. Mai 2008 (CEST)

Szeged

Hallo,

ich habe die Seite Szeged (jetzt "rot", da ich sie gelöscht habe) verschoben nach Benutzer:JStrickmann/Szeged, da sie in der jetzigen Form einen lexikalischen Charakter hat und so wohl kaum für den Unterricht genutzt werden wird.

Weil es aber eine gut ausgearbeitete Seite ist, möchte ich sie nicht löschen. Als Unterseite Deiner Benutzerseite kann sie bestehen bleiben.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:14, 18. Dez. 2016 (CET)