Benutzer Diskussion:Jgriesar

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Weiterleitung / Seiten löschen

Hallo Karl, die Sache mit den Rücksprunglink gefällt mir sehr gut, nun stellt sich für mich ein nun ein weiters Problem:

Die Seite [1] leitet nur zu Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13/LK11 0607 weiter, ist aber ansonsten inhaltsleer. Ursache: Die Seite wurde von mir inhaltsgleich versehentlich unter einem ähnlichem Namen gespeichert, Die Sache ist zwar kein großes Problem, führt mich aber zur folgenden prinzipiellen Frage, Wie schaffe ich es, einmal angelegte Seiten völlig zu löschen?

Hallo Jörg, es freut mich, dass du mit der Verschiebung deiner Seiten einverstanden bist.
Die bei einer Verschiebung automatisch angelegten Weiterleitungsseiten belasten (sowei ich es beurteilen kann) das System kaum, garantieren aber, dass jemand, der z.B. die ursprüngliche Seite bei sich verlinkt hat, immer noch zum richtigen Ziel findet. Deshalb sollte man Weiterleitungsseiten (Redirects) nur dann löschen, wenn keine andere Seite auf sie verweist. Das kann man über den Kasten "Werkzeuge" am linken Bildschirmrand unten über den Link "Was zeigt hierhin" kontrollieren.
Seiten können von jedem Benutzer bearbeitet, also auch geleert, werden (wenn die Seite nicht "geschützt" ist). Artikel löschen können aber nur Benutzer mit Admin-Rechten. - Deshalb solltest du im Zweifelsfall einen der Admins anschreiben, also z.B. mich, oder (in der Regel besser, weil alle Admins es mitlesen können) in die leere Seite einen Hinweis "Bitte löschen!" hineinschreiben oder Entsprechendes beim Löschen in die "Zusammenfassung" (unter dem "Bearbeiten"-Feld) hineinschreiben. - Gruß --Karl.Kirst 11:52, 17. Jun 2007 (CEST)
Auf die oben von dir genannte Weiterleitungsseite Benutzer:Jgriesar/Chemie_11-13_LK11_0607 verweisen mehrere andere Seiten; siehe:
Deshalb sollte die Weiterleitugnsseite nicht gelöscht werden, bevor nicht die entsprechenden Links auf den anderen Seiten geändert wurden. Ob das notwendig bzw. gewünscht ist, musst du oder müssen die SchülerInenn entscheiden. --Karl.Kirst 11:59, 17. Jun 2007 (CEST)

Unterseiten

Hallo Jörg, ich habe zwei deiner Chemieseiten so verschoben, dass sie als Unterseiten deiner Seite Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13 erscheinen. Es handelt sich um:

Die neuen Seitennamen haben den Vorteil, dass am oberen Rand automatisch ein Rücksprunglink zu Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13, was m.E. sehr sinnvoll ist, weil man so schnell hin und her navigieren kann und der Zusammenhalt verschiedener Seiten deutlich wird. - Falls dir das nicht gefällt, kannst du die Seiten auch wieder zurück verschieben (siehe: Hilfe:Artikel verschieben). --Karl.Kirst 17:42, 16. Jun 2007 (CEST)

Angaben zu einem Bild

Hallo Karl, es kann sein, dass beide von Dir reklamierten Fehler miteinader zusammenhängen:

Immer dann, wenn ich (neue!!!) Angaben zu einem (neu hochgeladen!) Bild machen will (und dabei beides gleichzeitig versuche) scheint es evtl. zu dem von Dir beschriebenen Problem (Angaben erscheinen unter der Überschrift Bild-Versionen, wo sie definitiv nicht hingehören) zu kommen. Selbst wenn dies nicht die wahre Ursache des Problems ist, erscheint mir -aufgrund deiner Tipps die folgende Vorgehesnweise sinnvoll: Ich werde also in Zukunft bei der Überarbeitung meiner Bilder beide Vorgänge zur Sicherheit trennen, d.h.

1. Schritt Zuerst werde eine neue Version des Bildes hochladen (nur dann, wenn es mir notwendig erscheint, dies kann aber häufiger der Fall sein, mir gefallen zum Teil einige Kleinigkeiten in den Darstellungen nicht!)

2. Schritt Dann werde ich die Bildhinweise nach dem von Dir bechriebenen Verfahren ergänren.

Ich denke und hoffe, du bist trotz der Zeit, die Du in mich investiert hast, nicht allzu böse auf mich! Immerhin warst du es, der mich zur Mitarbeit ermutigt hast! ;-)

Hallo Jörg, das von dir skizzierte Vorgehen ist wohl sinnvoll. - Wenn du allerdings Bilder neu hochlädst, kannst du gleich die nötigen Angaben zu den Bildern einfügen.
Ich bin überhaupt nicht böse auf dich. Ganz im Gegenteil freue ich mich über deine Aktivitäten! Nur wer nichts macht, macht nichts falsch - wenn man davon absieht, dass Nichtstun ja oft der größte Fehler ist ;-) Gruß ----



Ich habe gesehen, dass du verschiedene Bilddateien wiederholt hochgeladen, und zwar anscheinend, um Angaben zum Bild zu ergänzen. Das ist nicht nötig: Einfacher ist es, auf die Seite des Bildes zu gehen (einfach auf das Bild klicken) und dort dann über "Bearbeiten" die fehlenden Angaben zu ergänzen. - Gruß --Karl.Kirst 15:00, 9. Jun 2007 (CEST)

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber deine Angaben zu deinen Bildern erscheinen nicht an der richtigen Stelle, sprich auf der Seiten, die man mit "bearbeiten" ändern kann. So stehen deine Angaben zum Beispiel bi der folgenden Datei unter der Überschrift "Bild-Versionen", wo sie definitiv nicht hingehören:
Richtig ist das Verfahren offensichtlich gelaufen bei Bild:Orbitale s p d.jpg, auch wenn dort die Angaben zunächst nicht vollständig waren. --Karl.Kirst 15:15, 9. Jun 2007 (CEST)

Bildquelle

Hallo Jörg, gib bitte bei allen Dateien, die du hochlädst, eindeutig an, von wem diese ist (z.B. "selbst erstellt" + Unterschrift) und unter welcher Lizenz diese steht; Standardlizenz im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz, also die Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA. Wenn du das immer sofort machst, ist es kein großer Aufwand, da du die wichtigsten Angaben von oberhalb des Eingabe-Feldes auf der Hochladen-Seite kopieren kannst. So ersparst du aber uns allen das Gefühl, es könnte eventuell Ärger mit Copyright-Verletzungen geben. --Karl.Kirst 11:26, 9. Jun 2007 (CEST)

Danke für deine schnelle Reaktion! "Quelle: selbst erstellt" und "Zeichner + Unterschrift" genügt wohl auch: Zwei Unterschriften wirken etwas übertrieben; das braucht aber nicht korrigiert zu werden.
Bitte laden deine Datei "Beispiel.jpg" unter einem anderen Namen neu hoch. Denn Bild:Beispiel.jpg (Syntax: [[Bild:Beispiel.jpg]]) erscheint, wenn man auf den Button "Bild-Verweis" über dem Eingabefeld klickt. Und so ist jetzt deine Datei auch auf den folgenden Seiten eingefügt:
Wenn du die Datei mit neuem Namen hochgeladen hast, werde ich Bild:Beispiel.jpg löschen. --Karl.Kirst 13:02, 9. Jun 2007 (CEST)
Lieber Karl, für den unten stehenden Hinweis bin ich sehr dankbar: Ich sehe: es gibt hier bei ZUM-Wiki VIELES zu beachten und EINIGES zu lernen. Deshalb arbeite ich zur Zeit vor allem in meinem Benutzerbereich an einem Chemie-Lehrgang, einfach um ein wenig zu experimentieren.
Also nochmals "Danke" für Deine Hilfe bei meinen ersten Gehveruchen. Gerade Dein Hinweis auf die fehlenden Bildnachweis kommt gerade noch früh genug. Den Fehler mit der Beispiel-Datei werde ich sofort korrigieren (ich hoffe ich komme klar damit), und dann die anderen Bilder überarbeiten. --Jörg Griesar 13:39, 9. Jun 2007 (CEST)
Schön, dass du das so konstruktiv aufnimmst! - Gruß --Karl.Kirst 14:53, 9. Jun 2007 (CEST)

to do: Massenmedien

Hallo, auf deiner to do-Liste steht Massenmedien. Es gibt schon einiges im ZUM-Wiki zum Thema Medien, insbesondere unten die "siehe auch"-Links führen zu weiteren Seiten. Ein wenig fehlt auch noch die Struktur bzw. die Abgrenzung zwischen den einzelnen Artikeln. Also, falls du dich an das Thema wagst, werde ich mit einsteigen :-) Viele Grüße und schönen Abend wünscht --Ma.y 21:32, 7. Jun 2007 (CEST)

Benutzerseiten

Ein Kommentar zu der Löschung der Inhalte auf Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13: Im eigenen Benutzerbereich darf man gerne noch etwas mehr experimentieren als im Hauptnamensraum, also dem Bereich, in dem die meisten Artikel (ohne "<Namensraum-Präfix>:") stehen. Und insgesamt darf man sich immer weider vor Augen führen, dass "Leerstellen" in einem Wiki durchaus sinnvoll sein können, weil sie andere Benutzer und einen selbst dazu anregen, diesen Artikel später weiter zu bearbeiten. --Karl.Kirst 11:40, 7. Jun 2007 (CEST)

Lieber Karl, danke für den Hinweis, ich werde meine Benutzerbereich in den nächsten Tagen ein wenig als "Spielwiese" benutzen! --Jörg Griesar 12:02, 7. Jun 2007 (CEST)

Kurzinfos und "Sei mutig!"

Lieber Jörg Griesar, ich habe die fünf Kurzinfos einem Kurzinfo-Block zusammengefasst. (So ist es die Standardform, woran man sich aber in seinem eigenen Benutzerbereich nicht zu halten braucht.) Ich hoffe, das ist ok so. Andernfalls bitte ich das einfach rückgängig zu machen.

Anfängerfehler sind normal und deshalb auch kein Problem! Gerade hier in einem Wiki können sie durchaus produktiv wirken. Und wir leben davon, das man sich traut etwas zu machen, auch wenn es noch nicht "perfekt" ist; eigentlich müssten wir uns täglich hinstellen und schreien Sei mutig!, denn nur dann kann sich das ZUM-Wiki weiter entwickeln!

Also, wenn es Fragen gibt: Frag bitte einfach! Im ZUM-Wiki:Forum oder einer Diskussionsseite zu einem Artikel oder eines Benutzers. - Ich freue mich auf jeden Fall über die Bereicherung durch einen weiteren aktiven Benutzer des ZUM-Wiki! --Karl.Kirst 10:15, 7. Jun 2007 (CEST)

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Jgriesar!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 09:52, 2. Jun 2007 (CEST)

PS: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/gemeinschaftskunde/ führt eindeutig nach Baden-Württemberg und nicht zu den "ZUM-Seiten-Rheinland-Pfalz". - Handelt es sich hier um einen Tippfehler?

Habe den Fehler gefunden und korrigiert. - Auf gute Zusammenarbeit! --Karl.Kirst 10:14, 2. Jun 2007 (CEST)

Lieber Herr Griesar, herzlich willkommen auch von meiner Seite. Eine Frage: Ist das mit dem "Stattlichen ..." tatsächlich so zu schreiben? Das wäre mal was anderes. --Klaus Dautel 19:13, 6. Jun 2007 (CEST)

Lieber Klaus Dautel, lieber Karl Kirst! Vielen Dank für die "Erste Hilfe", ich bitte meine Anfängerfehler zu entschuldigen!--Jgriesar 19:40, 6. Jun 2007 (CEST)


Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Bild:12202 Mitschrift 2008 Wirkung von Aspirin.jpg (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Bild:12202 Mitschrift 2008 Wirkung von Aspirin.jpg. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Karl.Kirst 17:35, 24. Apr. 2008 (CEST)

Bitte Lizenzen angeben

Hallo, zu allen hochgeladenen Dateien muss unbedingt noch eine Lizenz nachgetragen werden, damit klar ist, wer unter welchen Bedingungen wie diese Dateien nutzen darf. Standard ist die ZUM-Wiki-Lizenz, die mit folgendem Quellcode eingegeben werden kann:

{{ZUM-Wiki-Lizenz}}

Gruß --Karl.Kirst 21:54, 25. Apr. 2008 (CEST)

Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13/Asprin Plus C

Hallo,

du legst zahlreiche Seiten in der Form Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13 Asprin Plus C an. Wenn du stattdessen die Schreibweise Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13/Asprin Plus C wählst, hätte das den Vorteil, dass automatisch ein zusätzlicher Rücksprunglink zu deiner Seite Chemie 11-13 angelegt würde, die dann leichter auffindbar wäre und noch besser als Übersichtsseite genutzt werden könnte.

Schau doch mal unter Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13/Asprin Plus C.

Alternativ wäre auch eine Schreibweise mit Leerzeichen nach dem Schrägstrich möglich, also Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13/ Asprin Plus C oder Benutzer:Jgriesar/ Chemie 11-13/ Asprin Plus C. Aber beachte, dass je nach Schreibung mit oder ohne Leerzeichen zwei unterschiedliche Artikel adressiert werden. Du solltest dich also am besten konsequent nur für eine grundsätzliche Variante entscheiden.

Das ist natürlich alles nur ein Vorschlag, den du auch gerne ignorieren kannst.

Gruß --Karl.Kirst 11:03, 26. Apr. 2008 (CEST)

Hallo, Der Vorschlag kommt zur rechten Zeit, ich werde mich bemühen, bei den neu anzulegenden Seiten diesen Tipp zu beachten --Jörg Griesar 14:01, 26. Apr. 2008 (CEST)

Die schon vorher angelegten Seite kann man leicht verschieben und damit umbenennen. Siehe dazu Hilfe:Artikel verschieben. --Karl.Kirst 20:53, 26. Apr. 2008 (CEST)
Ich war so frei, einige Seiten zu verschieben:
Gruß --Karl.Kirst 21:03, 26. Apr. 2008 (CEST)

Video einbinden

Hallo Jörg, ich habe auf deiner Seite Benutzer:Jgriesar/Chemie 11-13/Von Demokrit zu Dallton das von dir verlinkte YouTube-Video direkt eingebunden. So ist der Anreiz, das Video anzuschauen, noch direkter; aber es kann natürlich auch sein, dass es dich stört, dann lösche meinen Eintrag einfach wieder. - Siehe auch Benutzer Diskussion:Jgriesar/Chemie 11-13/Atommodelle - Von Tompson zu Rutherford. - Gruß --Karl.Kirst 12:14, 27. Apr. 2008 (CEST)

Gute Idee, auch diesen Ratschlag werde ich aufnehmen ... für alle Videos, die mir besonders sehenswert erscheinen!


Entschuldige, ...

Hallo Karl, ich habe mir eine kleine Auszeit bei ZUM-Wiki gegönnt, um nun behutsam wieder einzusteigen. In den kommenden zwei Wochen sollen alle Schüler, die ich im Fach Chemie unterrichte, sich hier anmelden. Ich möchte zunächst mit kleinen Schritten beginnen und mit der Erarbeitung von Kurs und Klassenseiten beginnen: Jede Unterrichtstunde wird mit Hilfe einer Mitschrift dokumentiert und durch eine Linkliste ergänzt. Die Schüler sind zunächst lediglich aufgefordert, Fragen die sich aus dem Verlauf der Stunde ergeben, zu formulieren, die man dann gemeinsam klären kann. Ich möchte auf diese Art und Weise einerseits eine große Anzahl an Schülern mit dem ZUM-WIKI-System vertraut machen, mich auf der anderen Seite aber noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Natürlich sind uns beim Anlegen neuer Seiten einge Fehler unterlaufen.... Entschuldige!


Hallo Jörg, keine Problem! - Die aufgetretenen "Fehler" bewegen sich im Bereich des Erwartbaren und absolut Normalen. Und letztlich lernt man Vieles ja erst durch Ausprobieren.
Grundsätzlich gehst du äußerst sinnvoll vor:
  • Ihr bewegt euch für die Kursseiten im Benutzernamensraum, sodass es keine Konflikt mit dem Hauptnamensraum gibt, den ihr ansonsten natürlich auch gerne mit benutzen dürft.
  • Deine Schülerinnen und Schüler melden sich ganz vorbildlich mit nachvollziehbaren Benutzerkennungen an und stellen sich auf ihren Benutzerseiten vor.
Viel Erfolg und hoffentlich auch Freude dabei! --Karl.Kirst 18:02, 30. Apr. 2008 (CEST)