Benutzer Diskussion:Katja Heimlich

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Katja Heimlich!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 22:21, 29. Jul. 2008 (CEST)

Bild:Comic Kürzen.gif

Hallo,

ich habe dein Eindruck, dass der dargestellt Kuchenrest noch deutlich mehr als die Hälfte des ganzen Kuchens umfasst, und empfinde diese Diskrepanz als irritierend auf einer Seite, die das Kürzen einführt (Benutzer:Katja Heimlich/Lernpfad Kürzen).

Ein Comic darf sich sicherlich einige Freiheiten herausnehmen und muss nicht unbedingt absolut mathematisch exakt sein, aber in diesem Fall ist die Abweichung von der Hälfte des Kuchens doch zu groß, finde ich. Oder sehe ich das zu eng?

Ansonsten finde ich die selbst erstellten Comics richtig toll!

Gruß --Karl.Kirst 14:35, 22. Aug. 2008 (CEST)

Hallo zurück,
ich finde auch, dass der Kuchen etwas zu groß ist, ich bin schon dabei ihn zu ändern :)
Liebe Grüße --Katja Heimlich

Lernpfade auf Startseite

Hallo Katja,

in deinen Lernpfaden rund um das Thema Brüche stecken viele tolle Ideen. Auch die optische Umsetzung ist wunderbar. Dürfen wir deine Lernpfade bereits auf die Startseite von Mathematik-digital setzen? Ich hab im kommenden Schuljahr eine 6-te Klasse und freu mich schon darauf, deine Lernpfade auszuprobieren. Ich hoffe das ist dir Recht. In Kürze wird es in der Linkdatenbank zu Mathematik-digital auch eine Funktion zum Hochladen selbst erstellter Dateien geben. Da könntest du in Zukunft auch deine liebevoll umgesetzten Puzzles und selbst gebastelten Java-Dateien hochladen. Ein eigener Webspace ist dann nicht mehr nötig. Liebe Grüße -- Maria Eirich 19:39, 10. Sep. 2008 (CEST)

Hallo zurück,
Ich gestalte die Lernpfade im Rahmen meiner Zulassungsarbeit und werde bis zur zweiten Schulwoche fertig sein mit allen drei Lernpfaden. Diese will ich selbst in einer Schulklasse ausprobieren und dann evaluieren. Dass du den Lernpfad, oder auch nur Teile daraus, auch verwenden willst freut mich natürlich! Dann könnte man Erfahrungen austauschen, inwiefern ich/man den Lernpfad nach dem Testen noch verbessern könnte.
Nachdem der Lernpfad von Herrn Schuster (Mathe Didaktik Uni Würzburg) abgenommen wurde, kann er dann auch von allen WIKI-Mitgliedern ohne Bedenken bearbeitet werden, im Moment ist das außer Ratschlägen und Anmerkungen, die ich sehr gerne annehme, allerdings noch etwas schwierig, wegen der bevorstehenden Bewertung. Wenn also das "auf die Startseite stellen" hierbei nicht beeinträchtigt, habe ich rein gar nichts dagegen!
Liebe Grüße --Katja Heimlich

Bild:Bild erweitern kürzen.png

Hallo,

mich irritiert ein wenig, dass in der Grafik Bild:Bild erweitern kürzen.png der Pfeil "Erweitern" nach links gerichtet ist, aber die dazu gehörige Rechnung von links nach rechts zu lesen ist, also gegenläufig.

Wenn die zwei Grafiken für 4/12 und 1/3 untereinander angeordnet würden, stünden die Rechnungen jeweils neben Pfeilen, die nach oben oder unten zeigen würden. Das wäre weniger irritierend, finde ich.

Wäre das eventuell sinnvoll und machbar?

Gruß --Karl.Kirst 08:15, 16. Sep. 2008 (UTC)


Hallo zurück,
Ich denke auch, dass solche Abweichungen v.a. unsichere SchülerInnen irritieren könnten und werde die alte Grafik etwas ummodellieren.
Grüße --Katja Heimlich 08:41, 16. Sep. 2008 (UTC)


Zulassungsarbeit

Hallo Katja,

tut mir leid, wenn ich so Kontakt zu dir aufnehme. Ich habe deine sehr schöne Zulassungsarbeti auf dem dmuw-wiki gesehen. Wenn ich das richtig sehe, hast du diese getext, oder? Da ich momentan auch meine Zula in den letzten Zügen texe und mich noch nicht so gut auskenne, hätte ich ein paar Fragen an dich. Würde es dir etwas ausmachen diese zu beantworten?

Meine Email: bogner.florian@gmx.de

Viele Grüße --Florian Bogner 07:56, 8. Sep. 2009 (UTC)


Hallo Florian,
ich habe deine Nachricht gelesen und dir eine Mail geschreiben,
Viele Grüße --Katja Heimlich 11:04, 11. Sep. 2009 (UTC)