Benutzer Diskussion:Klaus

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Portfolio-Artikel Portfolio - was ist das?

Hallo,

ich habe das Aussehen des Artikel etwas verändert. Weil er etwas unübersichtlich aussah.

Noch paar Wiki-Tipps:

  • Indem man sich angemeldet hat, wird in der Versions-Geschichte automatisch registriert, wer es geschrieben hat. Deshalb brauchen sie ihren Namen nicht mehr dazu schreiben.
  • Zum Thema Portfolio gibt es zwei Einträge .. die ausführliche in dem oben genannten Artikel und kürzer in dem Artikel Allgemeine Lehr-Ideen ... man könnte diesen Artikel auch umbenennen! Im Fach Mathe habe ich ebenfalls in der letzten Fortbildung von der Anwendung von Portfolios gehört und würde da auch gerne etwas ergänzen.
    • Man sollte den Artikel Portfolio - was ist das? umbenennen und, da es mehr um den Deutsch-Unterricht geht vielleicht den Namen Deutsch Portfolio verwenden ... es gibt da einen Befehl verschieben -> oben Mitte.
    • Im Artikel Allgemeine Lehr-Ideen würde ich den Text stark kürzen ... nur kurz um was es geht ... und dann Links zu Spezial-Artikeln einfügen [[Deutsch Portfolio]] und [[Mathe Portfolio]]
  • Wir sollten versuchen, die Namen der Artikel möglichst vereinheitlichen. Zum Beispiel [[Fach Unterpunkt1 Unterpunkt2]] ... allgemeine Sachen natürlich ohne Fach). Es könnte sonst schwierig werden, Artikel zu verbinden, da man womöglich auf eine komplizierte Schreibweise achten muss.
  • Portfolio - was ist das? wurde auf der Hauptseite als Link eingetragen. Bei wenigen Seiten geht das ja noch, aber man kann nicht immer alle neuen Artikel auf der Startseite eintragen ... das wird sonst zu voll. Allerdings wäre es eine Idee eine Rubrik anzulegen Neue Seiten, damit Besucher sehen, was dazu gekommen ist.
  • Damit die Versionsgeschichte twas übersichtlicher ist, sollte man nicht so häufig abspeichern. Man kann ja die Vorschau nutzen, um zu sehen, wie der Artikel aussieht.

So, ich hoffe das war nicht zu aufdringlich? Falls es Diskussions-Bedarf besteht, sollten wir die Diskussionsseiten verwenden. Enweder hier, oder bei den entsprechenden Artikeln. Auf der Seite letzte Änderungen sieht man ja, wenn jemand etwas schreibt.

Noch eine Extra-Frage ... im Artikel werden bei mir auf dem Rechner nicht all Umlaute richtig angezeigt! Ist das nur mein Problem? In der Bearbeitungsansicht sind nur die einfachen Buchstaben zu sehen. In der normalen Ansicht ist dagegen ein kleines Kästchen über dem o,u usw. zu sehen.

Viele Grüße ... BirgitLachner 16:14, 18. Nov 2004 (CET)