Benutzer Diskussion:Koegler

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vertrauenslehrer

Hallo Koegler, da es noch keinen Artikel Vertrauenslehrer gab, schien es mir sinnvoll, den Artikel Aufgabe Vertrauenslehrer dorthin zu verschieben. - Sollte der Artikel zu umfangreich werden, kann man ihn dann in verschiedene Artikel aufteilen. - Ich hoffe, das ist im Sinne des Artikels und des Autors ;-) - Gruß --Karl.Kirst 23:45, 11. Jun 2006 (CEST)

Schuluniform

Hallo Koegler, ich habe auf deine Meinung zum Thema Schuluniform geantwortet. Und ich denke, dass es im Sinne des ZUM-Wiki und des Artikels ist, unsere beiden Meinungne auch dort stehen zu lassen. Denn sie bieten weiteren Anlass zur argumentativen Auseinandersetzung, was wir ja wollen.

Den Hinweis auf den Film, den du zu Recht monierst, werde ich entfernen, weil er in der jetzigen Form keinen wirklichen Sinn ergibt. - Wir müssten dann aus unseren Meinungskästen allerdings auch die entsprechenden Hinweise entfernen.

Grundsätzlich halte ich es für sehr sinnvoll, wenn - in sachlicher Form natürlich - zu verschiedenen Fragen auch unterschiedliche Meinungen deutlich werden. - In diesem Sinn auf weitere gute Zusamemnarbeit! --Karl.Kirst 23:21, 11. Jun 2006 (CEST)

Frage zum Ergänzen einer Meinung/ bzw.Anmerkungen/ Diskussion

Ich habe auf folgender Seite Schuluniform zum Thema Schulfuniform eine Meinung/ Argumentation gefunden, die ich inhaltlich nicht gut( passt nicht ins ZumWiki) finde. Der Autor schreibt als "Pro-Argument" für Schuluniformen "können sexy sein". Zudem wird dort auf ein Musikvideo verwiesen, ohne Interpret, den sicher viele nicht kennen. Ich würde diese gern verbessern bzw. kommentieren. Wie wird das in diesem Wiki gehandhabt bzw. damit umgegangen? Vielen Dank für eure Antwort!

Hallo Koegler, zuerst einmal ein offizielles Willkommen:

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Koegler!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 20:24, 29. Mai 2006 (CEST)

Zu den Fragen:
Sei mutig!

Das ZUM-Wiki soll eine Austauschplattform zu Themen im Unterricht und zur Bildung sein. Im Gegensatz zur Wikipedia ist das ZUM-Wiki-Artikel keine Enzyklopädie. In Artikeln wie diesem sollen didaktisch angepasste Inhalte, Unterrichtsideen und Arbeitshinweise im Vordergrund stehen.

  • Hast du eine Idee, wie du dieses Thema im Unterricht einsetzen kannst? Dann füge sie hinzu!
  • Hast du einen interessanten Link, ein interessantes Gespräch mit Schülern? Dann füge es hinzu!

Fragen kannst du hier unter Diskussion stellen oder schaue hier nach: ZUM-Wiki:Erste Schritte

  1. Riskiere es einfach, die Seite zu ändern: Wenn etwas schief läuft, wird das schon jemand anmerken.
  2. Das ZUM-Wiki ist keine Enzyklopädie wie die Wikipedia. Es kommt also nicht immer auf einen ausgewogenen Inhalt an, sondern es sind auch klare Stellungnahmen erwünscht, die sollten allerdings gerne mit der Vorlage "Meinung" gekennzeichnet sein. Das geht so:
{{Meinung|Ich finde es toll ... --~~~~}}
Das sieht im Ergebnis dann so aus:
Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Ich finde es toll, dass du gleich auf einen Artikel im ZUM-Wiki reagierst und ihn bearbeiten willst! Sei mutig und bearbeite ihn!

Mit den besten Grüßen ... --Karl.Kirst 20:24, 29. Mai 2006 (CEST)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Ich glaube, das Problem ist unter anderem auch das folgende: Wenn jemand eine Meinung äußert und jemand anders unten drunter ebenfalls seine Meinung äußert usw., dann könnte eine Anhäufung von Meinungen entstehen, die evtl. besser in einem Diskussionsforum als auf einer Wiki-Seite aufgehoben wären. Wie wird damit in diesem Wiki umgegangen? Oder ist dies vielleicht sogar erwünscht? --chrisp 22:29, 29. Mai 2006 (CEST)
Das ZUM-Wiki ist noch jung (nicht einmal zwei Jahre alt) und hat bisher erst wenige (sehr konstruktiv arbeitende und "harmonisch" streitende) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bisher gab es erst wenig Streit. Aber natürlich sollen die Artikel zuallererst der Information dienen - einschließlich der Information über Meinungsdifferenzen; um diese dann ausdiskutiern zu könne, dafür sind dann die Diskussionsseiten da.
Aber gerade zum Thema Schuluniform gibt es ja ganz offensichtlich unterschiedliche Meinungen in der Öffentlichkeit. Während nun die Wikipedia diese möglichst objektiv und neutral beschreibt und dokumentiert, kann es in der Wikipedia ja gerade sinnvoll sein, die unterschiedlichen Meinungen und Argumente deutlich zu machen, um sie dann z.B. im Deutschunterricht für eine Einheit Argumentieren zu nutzen. --Karl.Kirst 22:41, 29. Mai 2006 (CEST)
Schuluniform: Es ist eine Sammmlung von Argumenten. Anscheinend ist es in Deutsch üblich, Erörterungen zu bestimmten Themen zu schreiben. Kai, von dessen Homepage die Sammlung stammt, sammelt manchmal Argumente - einfach so, ohne Wert auf Vollständigkeit zu legen. Andere Meinungen sind herzlich willkommen. Ugh 04:48, 30. Mai 2006 (CEST)