Benutzer Diskussion:Lateinguru

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Lateinguru!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Bitte vorstellen!

Hallo Lateinguru,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 17:30, 17. Nov. 2012 (CET)

Übungen zu einem Buch

Hallo Lateinguru,

wie heißt das Buch, zu dem die von Dir angelegten Lateinübungen gehören?

Ich empfehle Dir, eine Seite unter dem Namen des Lateinbuches anzulegen, damit die Übungen dann dieser Seite als Unterseiten zugeordnet werden können (siehe Hilfe:Unterseiten).

Oder Du legst eine Seite für Deine Schule an. Dann können die Lateinseiten als Unterseiten zur Schulseite angelegt werden.

Besten Gruß --Karl Kirst 18:03, 17. Nov. 2012 (CET)

Hallo Lateinguru,
ich habe die Seite Lateinguru angelegt und Deine Lateinseiten zu Unterseiten dieser Seite gemacht. - So ist auch einem zufälligen Benutzer sofort klar, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen Seiten gibt.
Gruß --Karl Kirst 11:29, 18. Nov. 2012 (CET)
Hallo Lateinguru,
jetzt stehen alle Deine Lateinseiten unter der Startseite Cursus.
Wenn Du jemandem die Startadresse nennen willst, dann am besten so:
wiki.zum.de/Cursus
Gruß --Karl Kirst 22:11, 18. Nov. 2012 (CET)

Übungen ohne Quelltext

Hallo Lateinguru,

aus Deinen Übungsseiten habe ich die Quelltexte herausgenommen. Denn ich stelle mir vor, dass Du diese Übungsseiten erstellst, damit sie jemand im Unterricht oder zu Hause lösen kann. Der Quellcode enthält aber schon die Lösung der Übung, was sicherlich nicht beabsichtigt ist.

Gruß --Karl Kirst 11:41, 18. Nov. 2012 (CET)

Salve!

Guten Abend noch einmal!

Soll unter Salve! eine allgemeine Lateinseite entstehen?

Oder war das eine Idee für die Seite, die jetzt unter Cursus zu finden ist?

Gruß --Karl Kirst 22:13, 18. Nov. 2012 (CET)

Sonderzeichen in Seitennamen

Hallo Lateinguru,

Sonderzeichen in Seitennamen bereiten immer wieder Probleme. Solche Seitennamen werden oft nicht richtig angezeigt. Deshalb nehme ich das §-Zeichen aus den Seitennamen heraus.

Gruß --Karl Kirst 16:07, 25. Nov. 2012 (CET)