Benutzer Diskussion:Ludwig-Dern-Schule

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
DISKUSSIONSSEITEN
Nuvola apps edu languages.png LUDWIG-DERN-SCHULE
FileManagerblau.png   Diskussionsarchive: I · II
Nuvola apps bookcase.png zur aktuellen Diskussion






Eine neue Diskussionsrunde ist eröffnet.

Alte Diskussionen habe ich ins Archiv geschoben ;-)



Siehe auch

Hallo Sabine,

der Begriff "Siehe auch" verweist auf interne Links, also Links innerhalb des ZUM-Wikis; somit macht eine zusätzliche Kennzeichnung solcher Links durch ein vorangestelltes ZUM-Wiki-Logo nicht unbedingt viel Sinn. Dagegen sind Links in die Wikipedia externe Links, denn ZUM-Wiki und Wikipedia sind absolut unabhängig voneinander.

Natürlich lässt sich jede Konvention wie die, die Bezeichnung "Siehe auch" zu verwenden, in Frage stellen. Aber sie ist sicherlich einleuchtend (und auch aus der sehr viel größeren Wikipedia vielen Personen vertraut).

Mir persönlich macht die Bezeichnung "Weblinks" ein wenig Probleme; aber das ist ein anderes Thema ;-)

Gruß --Karl.Kirst 13:24, 7. Okt. 2008 (UTC)

Da ja bekanntlich verschiedene Wege nach Rom führen, habe ich erst einmal Plattentektonik auf deine letzte Änderung zurückgesetzt. --Karl.Kirst 13:39, 7. Okt. 2008 (UTC)
Hallo Karl,
natürlich kann man die internen Links auch unter "Siehe auch" laufen lassen und nur die Wikipedia-Verweise unter "Links" aufführen. Ich hab das eigentlich nur gemacht, damit man auf einem Blick sieht, daß es sich durchaus lohnt in der ZUM weiterzulesen, weil es hier auch viele weiterführende Links gibt (sozusagen als kleine "bleib-auf-unseren-Seiten-und-lies-hier-weiter Hilfe). Im Gegensatz zu Wikipedia hat die ZUM noch nicht ganz so viele Wikilinks, die zum weiterlesen anregen, deshalb dachte ich, bei "Links" sind themenverwandte Artikel vom ZUM auf einen Blick zu sehen und gut aufgehoben.
Das ZUM-Logo steht da aus wenig sachlichen Gründen, einfach nur aus Eitelkeit, weil vor Wikipedia auch eins steht *räusper peinlich* und damit die Links die gleiche Form haben ;-)
Mhhmmm ... was meinst du?
Gruß Sabine (Ludwig-Dern-Schule 14:13, 7. Okt. 2008 (UTC))
Hallo Sabine,
Vieles kann man tatsächlich immer wieder in Frage stellen, insbesondere die auffällige Hervorhebung der Links zur Wikipedia. Dafür sprechen allerdings zwei Gründe:
  • Die Wikipedia ist für lexikalische Informationen im Internet eine der wichtigsten Adressen, insbesondere bietet sie sehr viele und kostenlose Informationen, sodass auch gerne und häufig auf Wikipedia-Artikel verwiesen wird.
  • Die Schreibweise {{wpd|<Artikelname>}} ist kurz und kennzeichnet das Ziel ohne weitere Zusätze eindeutig.
Ansonsten wäre es eher wünschenswert, innerhalb darstellender Texte auf den Lesefluss störende Hervorhebungen zu verzichten.
Die Überschrift "Siehe auch" soll genau die von dir gewünschte Aufforderung zum Weiterlesen ausdrücken.
Der Begriff "Links" ist für sich als Überschrift wenig geeignet, da ja auf der Seite Afrika wir nahezu auf jeder Seite ja schon davor zahlreiche Links auf weiterführende Informationen verweisen. - Mit dem gleichen Argument kann man sich natürlich auch gegen "Weblinks" wenden und eine elegantere Lösung wäre sicherlich wünschenswert. "Weblinks" macht nur deutlich, dass unter dieser Überschrift auf Internetseiten außerhalb des ZUM-Wikis und von ZUM.de verwiesen wird, während der Überschrift "Siehe auch" interne Links stehen.
Und dann komme ich wieder auf diesen Punkt: Das Wichtigste ist, dass in unserem Wiki sinnvolle und gute schulrelevante Inhalte stehen. Das schulspezifische Profil zu akzentuieren ist vermutlich das Allerwichtigste, denn zum Nachschlagen von lexikalischen Informationen wird man sicherlich immer zuerst auf die Wikipedia zugreifen - und das ist auch gut so ;-)
Gruß --Karl.Kirst 07:17, 8. Okt. 2008 (UTC)

Überarbeitungen

Hallo Sabine,

ich habe die Seiten Antarktis und Afrika leicht in der Darstellung überarbeitet. Insbesondere habe ich die Bausteine "inuse" sowie "Mitarbeit" entfernt.

Vor längerer Zeit haben wir versucht, mit Hilfe der Vorlage:mutig zur Mitarbeit aufzurufen: Es gab auch nach längerer Zeit keinen erkennbaren Effekt bei den so gekennzeichneten Seiten.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 20:02, 27. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Karl,
kein Problem ;-)
Ich schaue zwar recht oft vorbei, bin aber im Moment ein wenig im Stress.
Also ich droh mal: Ich bin nur Kurz weg - aber ich komme wieder ;-)
Ludwig-Dern-Schule 10:26, 28. Okt. 2008 (UTC)
Gut zu wissen ;-) --Karl.Kirst 15:45, 28. Okt. 2008 (UTC)