Archiv A

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
DISKUSSIONSSEITEN
Nuvola apps edu languages.png LUDWIG-DERN-SCHULE
FileManagerblau.png    Diskussionsarchive: I · II
Nuvola apps bookcase.png zur aktuellen Diskussion




Inhaltsverzeichnis

Vorlage:Zitat wpde

Hallo, Benutzer mit dem Namen Ludwig-Dern-Schule,

die Vorlage:Zitat wpde habe ich wieder auf den Stand vor deiner Bearbeitung zurückgesetzt, weil sie eine Form hatte und jetzt wieder hat, die von einem Mitarbeiter der Wikipedia daraufhin erstellt wurde, dass sie mit den Lizenzbestimmungen der Wikipedia konform ist. Dass es sich dabei um die deutschsprachige Ausgabe der WP (de.wikipedia.org) handelt, geht aus der Formulierung "Die freie Enzyklopädie" hervor.

Ansonsten freue ich mich für die vielen guten Überarbeitungen!

Gruß --Karl.Kirst 15:21, 30. Sep. 2008 (UTC)

PS: Die Breite der "Kurzinfo"-Vorlagen ist festgelegt, damit sie in gleicher Breite untereinander eingeblendet werden können (siehe die Übersicht in Hilfe:Kurzinfo).


Hallo Karl,
oh sorry! Das mit der Vorlage Zitat wpde wusste ich nicht und das mit der Kurzinfo Vorlage hätte mir eigentlich klar sein können. Jetzt wo du es sagst ....
Könntest du bitte mal hier schauen? Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig ausgedrückt habe.
Und danke für das Lob wegen der Überarbeitungen. Geht runter wie Öl ;-))
LG Ludwig-Dern-Schule 15:32, 30. Sep. 2008 (UTC)
Hallo,
"wo gehobelt wird, da fallen Späne" oder "nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt" sind hierzu sicherlich passende Redewendungen ;-)
Dein Hinweis an Josef ist absolut treffend; die Verschiebung von Startseite in seinen Benutzerbereich ist allerdings, wie er richtig formuliert hat, nicht von ihm, sondern von mir verursacht - und inzwischen wieder revidiert - worden.
Gruß --Karl.Kirst 07:06, 1. Okt. 2008 (UTC)
PS: Noch ein Hinweis:
Bin halt ein HTML-Kind ;-) Habs mal wieder entfernt (wegen der Übersicht). Ludwig-Dern-Schule 07:22, 1. Okt. 2008 (UTC)
Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass ein Wiki tatsächlich ein schnelles Medium ist, in dem an auch ohne HTML-Kenntnisse leicht etwas editieren kann. Das erleichtert das Leben (bzw. zumindest das Editieren), wenn man sich darauf einstellt ;-) --Karl.Kirst 07:42, 1. Okt. 2008 (UTC)

Kategorisierung

Hallo,

deine Kategorisierungen helfen u.a., sich besser in den zahlreichen Vorlagen im ZUM-Wiki zurecht zu finden. Allerdings treten jetzt Probleme bei der Darstellung von Seiten, in die diese Vorlagen eingefügt sind, auf. Dazu einige Anmerkungen:

Beachte bitte, dass Leerzeilen, aber auch vorangehende oder nachfolgende Leerstellen in einer Vorlage auf der Seite, auf der die Vorlage eingefügt wird, Auswirkungen haben kann (häufig wird dadurch eine Leerzeile erzeugt). Deshalb muss darauf geachtet werden, dass zwischen dem eigentlichen Quellcode der Vorlage und einem ergänzenden noinclude- oder includeonly-Vermerk weder eine Leerzeile noch eine Leerstelle eingefügt wird! Wenn du eine Vorlage verändert hast, kannst du über einen Klick im Kasten "Werkzeuge" (links unten am Bildschirmrand) auf "Links auf diese Seite" kontrollieren, wie die Vorlage in einer dargestellten Seite wirkt. Alle Vorlagen kann man sich auch ansehen über Ale Seiten im Namensraum: Vorlage.

Ich werde versuchen, herauszubekommen, woher die Darstellungsprobleme kommen, und die Vorlagen daraufhin überarbeiten.

Beste Grüße --Karl.Kirst 18:34, 30. Sep. 2008 (UTC)

Darstellungsprobleme gibt es aktuell auf Hilfe:Kurzinfo. - Nur zur Info gedacht! (Damit klar ist, warum ich jetzt so viel überarbeite; habe den eigentlichen Fehler oder die Fehler noch nicht gefunden.) --Karl.Kirst 18:46, 30. Sep. 2008 (UTC)

Guten morgen Karl,
hast du den "bösen Baustein" gefunden? Ich nehme an, der Fehler liegt bei einem der Kurzinfo oder WP-Hinweis Vorlagen. Da mehrere Bausteine betroffen sind, denke ich, es ist eine Vorlage die in den Vorlagen benutzt wird ... du verstehst was ich meine??
Ich habe gesehen, du hast in der Kategorie:Vorlage:Artikelbausteine nochmal eine Kategorie:Vorlage:Kurzinfo angelegt. Da aber in der ersten Kategorie, bis auf 2 Bausteine ebenfalls alles Kurzinfo Bausteine sind, denke ich, daß die von dir angelegte Kategorie wenig Sinn macht, zumal ja auch alle den Zusatz "Kurzinfo" haben. Ich werde also die Bausteine wieder der Kategorie:Vorlage:Artikelbausteine zugeordnen. Kannst du den von dir angelegten Ordner bitte löschen?
Es gibt auch noch jede Menge Vorlagen, welche noch nicht kategorisiert sind, werde also noch eine Weile beschäftigt sein damit ;-)
Danke schonmal Ludwig-Dern-Schule 06:10, 1. Okt. 2008 (UTC)
Hallo,
die Kurzinfo-Baustein würde ich schon deswegen gerne alle in einer eigenen Kategorie stehen haben, weil sie eben wirklich einheitlich und von anderen Bausteinen verschieden genutzt werden sollten. Das ist einem neuen Benutzer vielleicht nicht immer sofort klar, würde aber durch die eigene Kategorie unterstrichen. - Dass dann die Kategorie:Artikelbausteine vorerst klein bleibt, sollte kein Problem sein. - Bevor wir jedoch weiter hin und her kategorisieren, möchte ich dich in diesem Punkt um seine Zustimmung bitten.
Gruß --Karl.Kirst 07:00, 1. Okt. 2008 (UTC)
Hallo Karl,
ich habe die Vorlagen nach Anwendung kategorisiert. Würde jetzt noch eine Unterkategorie "Kurzinfo" hinzukommen, ergäbe sich unter anderem das Problem, daß man diese Unter-Kategorie nicht nur bei der Kategorie "Artikelbausteine" sondern auch bei der Kategorie "Benutzerbausteine" anlegen müsste (dort befinden sich ebenfalls Kurzinfo-Vorlagen!), womit die Kurzinfo-Vorlagen sowieso in 2 verschiedenen Unterkategorien wären.
Würde man eine Kategorie "Vorlage:Kurzinfo" unter "Kategorie:Vorlage" anlegen, müsste man wieder alle Vorlagen zusammen werfen, was die Sortierung nach Anwendung hinfällig machen würde.
Wie gesagt: Ich denke, da die Vorlagen sowieso mit "Kurzinfo" betitelt sind, ist eigentlich klar um welche Bausteine es sich handelt.
Ich hoffe mal ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und du kannst meinem Gedankengang folgen ... Was denkst du?
LG Ludwig-Dern-Schule 07:17, 1. Okt. 2008 (UTC)
Hallo Ludwig-Dern-Schule ;-)
die Argumentation kann ich nachvollziehen und sie hat in der Tat vieles für sich. Allerdings würde ich zumindest gerne eine Klammer zwischen den zwei Kategorien mit Kurzinfo-Bausteinen bestehen lassen: Die Seite Hilfe:Kurzinfo muss beiden Kategorien zugeordnet werden.
Gruß --Karl.Kirst 07:47, 1. Okt. 2008 (UTC)
Der "böse" Baustein war [[Vorlage:Kurzinfo Idee]]: ein schließendes </div> war verloren gegangen. Jetzt ist alles wieder im Lot ;-) - Gruß --Karl.Kirst 15:41, 1. Okt. 2008 (UTC)

Alphabetische Einordnung

Der Parameter "." führt nicht zu einer alphabetischen Einordung von Kategorien. Deshalb sollte eine alphabetische Einordnung durch die Angabe des gewünschten Ordnungsbegriffs erzwungen werden. Siehe dazu die aktuelle Auflistung in Kategorie:Vorlage:Benutzerbausteine. --Karl.Kirst 07:53, 1. Okt. 2008 (UTC)


Karl, das weiß ich selbst, das der Punkt nicht zur Einordnung führt und war so beabsichtigt, solange die aufgelisteten Artikel so wenige sind, ist das übersichtlicher als wenn da auch noch die Anfangsbuchstaben stehen. (Meine bescheidene Meinung!)
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr weiter zu kategorisieren.
Ich wollte nur helfen, damit es für andere übersichtlicher ist, vorher waren die meisten Vorlagen schließlich überhaupt nicht kategorisiert!
Nachdem ich nun schon bestimmt 100 Vorlagen sortiert habe, kommst du und bist ständig am "besserwissen". Am Besten ist es wohl, du sortierst die restlichen selbst, damit hier auch alles ist wie du es dir vorstellst. Wie heißt es so schön:
Viele Köche verderben den Brei!
P.S. Ich schreibe auch in der Wikipedia und bin Admin in einem anderen Wiki, aber so zugespammt auf meinen Diskussionsseiten bin ich auf noch keiner der beiden Seiten.
Sorry ... aber ich bin im Moment echt verärgert.
Gruß Ludwig-Dern-Schule 08:18, 1. Okt. 2008 (UTC)
Hallo,
deinen Ärger kann ich verstehen! - Deshalb kurz:
  1. Deine Kategorisierungen sind ein großer Gewinn für das ZUM-Wiki!
  2. Ich fände alphabetische Einordnungen immer sinnvoller, aber das ist letztlich weniger wichtig und kein notwendiger Streitpunkt.
  3. Dass du ein erfahrener Wikianer bist, ist deutlich erkennbar. Allerdings bitte ich um ein wenig Verständnis für meine Kommentare, da ich ja nicht wissen kann, welche Kenntnisse vorliegen.
  4. Ich halte mich jetzt zurück, damit der Brei doch noch schmackhaft werden kann ;-)
Mit den besten Grüßen und in der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit! --Karl.Kirst 09:08, 1. Okt. 2008 (UTC)


Danke Karl,
bin schon wieder brav *lach*.
Hier ... erstmal einen virtuellen Kaffee oder Tee zur Versöhnung *schieb rüber*
Ludwig-Dern-Schule 09:15, 1. Okt. 2008 (UTC)
Danke für den Kaffee: Der tut gut ;-) --Karl.Kirst 10:16, 1. Okt. 2008 (UTC)

noinclude und includonly

Weil mir aufgefallen ist, dass du auch auf Kategorieseiten den Tag <noinclude></noinclude> anwendest, kurz ein Hinweis:

  • Der Tag <noinclude></noinclude> macht nur dann einen Sinn, wenn eine Seiten woanders eingebunden werden soll. Das trifft auf Vorlagen zu, aber nicht auf Kategorie-Seiten. - So wird die Vorlage einer bestimmten Kategorie zugeordnet, aber nicht auch noch die Seiten, in die diese Vorlage eingebunden wird.
  • Mit dem Tag <includeonly></includeonly> wird genau das Gegenteil angestrebt: Die Seite, in die die Vorlage eingefügt wird, soll automatisch einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden, aber nicht die Vorlage selbst.

Gruß --Karl.Kirst 08:00, 1. Okt. 2008 (UTC)