Benutzer Diskussion:MWeyer

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo MWeyer!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    klickst.

ZUM-Wiki-Logo.png

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.

Hilfreiche Seiten
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 20:57, 23. Nov. 2009 (UTC)

Einmischung

Hallo,

ich habe mich gerade auf der Benutzerseite eingemischt. Ich hoffe, das wird so empfunden, wie es gemeint ist: als kleine Hilfestellung.

Nebenbei: Ich arbeite gerade auch in einem 12er Grundkurs mit dem Woyzeck ;-)

Viel Erfolg beim Editieren!

Gruß --Karl.Kirst 22:49, 24. Nov. 2009 (UTC)

PowerPoint-Dateien

Hallo,

PowerPoint-Dateien können im ZUM-Wiki nicht als Dateien eingebunden werden. Ein Grund dafür ist die zum Teil enorme Größe solcher Dateien.

Zwei Lösungen gibt es dafür:

  1. Die Datei wird auf einem anderen Server abgelegt und hier verlinkt.
  2. Es wird eine SlideShare-Präsentation erstellt, die dann hier eingebunden werden kann, siehe Hilfe:SlideShare.

Gruß --Karl Kirst 21:10, 6. Jun. 2010 (UTC)

Textdateien

Hallo,

das Hochladen von DOC-Dateien, also von Word-Dateien ist nicht mehr erlaubt, da damit verbundene Risiken durch Makroviren nicht auszuschließen sind. - Dies war ursprünglich von uns so eingestellt. Dass es zwischendurch doch möglich gewesen ist, DOC-Dateien hochzuladen, war ein unbeabsichtigtes Missgeschick.

Es ist klar, dass dies für jeden, der mit Word arbeitet zunächst eine Erschwernis bedeutet. Aber letztlich bringt dies auch Vorteile mit sich:

  • Mit Hilfe von Writer, der Textverarbeitungssoftware innerhalb der kostenlos erhältlichen Bürosoftware von OpenOffice.org, lässt sich jede DOC-Datei lesen und im ODT-Format speichern. Und da ODT im ZUM-Wiki erlaubt ist, können die so konvertierten Dateien problemlos hochgeladen werden.
  • Mit Writer lässt sich zudem jede DOC- oder ODT-Datei auch sehr einfach ins PDF-Format exportieren.

Dazu kommt noch eine Nebenüberlegung:

Wenn ein Text statt ihn zu verlinken direkt ins ZUM-Wiki eingestellt wird, dann kann dieser Text hier von verschiedenen Benutzern weiter bearbeitet werden, während die hochgeladene Datei statisch ist; sie könnte nur (verändert) neu hochgeladen werden. - Und zum Wiki-Prinzip gehört eigentlich auch ganz wesentlich der Gedanke, dass Seiten gemeinsam erstellt und weiter bearbeitet werden können. Das mag am anfang gewöhnungsbedürftig sein, bedeutet aber auch die große Chance, dass nicht nur Tippfehler korrigiert, sondern auch eigene Ideen weiter entwickelt und durch andere ergänzt werden.

Viele Grüße --Karl Kirst 22:39, 9. Jun. 2010 (UTC)

Bitte Quelle angeben

Gartenweg zum Haus

Hallo,

mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung der Seite Benutzer:MWeyer/Schnitzler/Traumnovelle, da die Traumnovelle in meinem Grundkurs Deutsch im 12. Jahrgang das nächste Thema (bis zum Ende dieses Schuljahres) sein wird.

In dem Zusammenhang habe ich eine Bitte und einen Hinweis.

Meine Bitte

Hochgeladene Dateien wie z.B. Datei:Claude Monet.jpg sollten unbedingt drei Angaben enthalten:

  • Quelle
  • Autor
  • Lizenz

Siehe dazu auch die Hochladen-Seite: Spezial:Hochladen

Stammt die Datei aus Mediawiki Commons, dann kann sie übrigens direkt hier eingebunden werden wie z.B. die hier rechts zu sehende Datei. Wenn man eine Datei aus der Wikipedia übernimmt, lohnt es sich immer, zunächst einmal zu testen, ob diese aus Commons stammt, denn dann braucht man sie nicht mehr hier hochladen.

Mein Hinweis

Es gibt zu verschiedenen Themen schon Seiten im ZUM-Wiki, z.B. zum Expressionismus. Manchmal lohnt vielleicht ein Blick auf diese Seiten, auch wenn sicherlich viele erst rudimentäre Inhalte enthalten: Sie dürfen aber gerne weiter bearbeitet werden.

Viele Grüße --Karl Kirst 22:45, 15. Jun. 2010 (UTC)

E-Mail-Adresse

Hallo,

ich empfehle, die eigene E-Mail-Adresse in den "Einstellungen" (siehe oben neben dem eigenen Benutzernamen und "Eigene Diskussionen") anzugeben. Denn dann kann jeder andere, einem eine E-Mail schreiben, ohne dass man seine eigene Mailadresse öffentlich nennen müsste. Siehe dazu z.B. Spezial:E-Mail/Karl_Kirst.

Besten Gruß --Karl Kirst 16:38, 16. Jun. 2010 (UTC)

Habe ich es zuvor übersehen? - Es gibt schon die Möglichkeit, eine E-Mail an diesen Benutzer zu senden.
Gruß --Karl Kirst 20:36, 16. Jun. 2010 (UTC)

Dateiangaben ergänzen!

Hallo, Du hat in letzter Zeit eine oder mehrere Dateien hochgeladen; siehe Deine Beiträge. Leider fehlen noch einige Angaben auf zumindest einer der Dateibeschreibungsseiten. Bitte ergänze diese möglichst umgehend. Denn Bilder ohne ausreichende Angabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Notwendig sind auf jeden Fall folgende Angaben:

  1. Quelle: Woher stammt die Datei?
  2. Urheber: Wer ist Urheber (Autor/in) der Datei?
  3. Lizenz: Unter welchen Bedingungen darf die Datei weiterverwendet werden?

Siehe dazu auch die Seite Spezial:Hochladen.

Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie selbst fotografiert, selbst gezeichnet und eine Lizenzangabe nicht fehlen. Welche möglich sind, siehst Du unter ZUM-Wiki:Lizenzvorlagen für Bilder.

Standard im ZUM-Wiki ist die ZUM-Wiki-Lizenz (CC-by-sa/3.0/de), die Du mit dem folgenden Quellcode hier einfügen kannst:

{{Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß --Karl Kirst 23:27, 1. Nov. 2010 (UTC)

Sprachwandel

In der aktuellen Ausgabe der ZEIT findet sich ein für den Unterricht gut brauchbarer Artikel zum Thema Sprachwandel:

http://www.zeit.de/2011/09/C-Schreibkompetenz

Gruß --Karl Kirst 18:52, 26. Feb. 2011 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis, habe den Artkel auf der Sprachwandel-Seite ergänzt, dann aber gesehen, dass er unter "material" (natürlich) schon aufgeführt ist, nochmals danke! Gruß --wey 14:44, 27. Feb. 2011 (CET)

Hilfe:Text aus OpenOffice.org exportieren

Hallo,

vielleicht ist es eine Hilfe, OpenOffice.org als Hilfe für den Import von Text hier ins Wiki zu verwenden:

Viele Grüße --Karl Kirst 23:34, 16. Mär. 2011 (CET)

Liebeslyrik Barock

Hallo,

ich habe die Seite Liebeslyrik Barock "(von Peter)" in die Seite Liebeslyrik des Barock eingefügt und hoffe, dass dies ok ist.

Viele Grüße --Karl Kirst 23:47, 15. Dez. 2011 (CET)