Benutzer Diskussion:Ma.y

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

einiges Altes als Erinnerung im Archiv


Inhaltsverzeichnis

Archiv als Unterseite

So müsste mein Schreibtisch auch mal wieder aussehen ;-)

Wenn du Benutzer:Ma.y (Archiv) nach Benutzer:Ma.y/Archiv verschieben würdest, hättest du auf der Unterseite automatisch einen Rücksprunglink auf deine Benutzerseite.

Beste Grüße --Karl.Kirst 23:22, 9. Mai 2008 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis... ich hatte mich schon gewundert, warum der Link oben fehlt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich mach grad Frühjahrsputz - in jeglicher Hinsicht :-) Schöne Pfingsten!--Ma.y 12:45, 10. Mai 2008 (CEST)

Sachsen ok

Liebe Mandy,

schön, dass du wieder hier aktiv bist! ... hoffentlich gut erholt ;-)

Nach wie vor finde ich, dass die Mitarbeit am ZUM-Wiki uns selbst erst einmal interessieren und Spaß bringen muss. Deshalb finde ich es auch absolut in Ordnung, wenn persönliche Schwerpunkte erkennbar sind. Wen's stört, der kann's ja ändern ;-) Das ist dann doch eine gute Motivation, einen Artikel zu ergänzen ...

Gruß --Karl.Kirst 09:49, 1. Aug. 2008 (CEST)

Unterseiten aufgelöst

Hallo Mandy,

ich löse gerade einige Unterseiten zur Kunst auf:

Bei der relativen Kürze der betreffenden Seite gewinnt der Benutzer so schneller einen Überblick, als wenn er hin und her navigieren müsste, denke ich. Ich hoffe, das ist in deinem Interesse. Falls nicht, leg bitte Protest ein. - Gruß --Karl.Kirst 19:12, 14. Sep. 2008 (UTC)

Angaben ergänzen

Hallo Mandy,

schau doch mal auf die folgenden Seiten, wo offensichtlich noch etwas ergänzt werden müsste:

Gruß --Karl.Kirst 13:41, 22. Sep. 2008 (UTC)

Hallo Karl, danke für die Erinnerung! Habe alles ergänzt.--Ma.y 17:40, 22. Sep. 2008 (UTC)

Lehrpläne für Ethik

Hallo Mandy,

im Bestreben, lieber weniger, aber inhaltsreiche Seiten statt vieler kleiner Seiten zu schaffen, habe ich verschiedene Lehrplan-Seiten für Ethik zusammengelegt. Den aktuellen Zustand siehst du am besten über:

Da ich nur die Inhalt der Seiten zusammengelegt habe, ist die Versionsgeschichte der eingefügten Unterseiten nur auf den jetzt nur noch als Weiterleitung dienenden Seiten zu finden.

Diese Vorgehen bedeutet eine Abkehr von Prinzip, auf jeweils eigenständigen Seiten möglichst klar begrenzte Inhalte unterzubringen. Aber vermutlich werden etwas größere Seiten eher wahrgenommen, zumal man so zusamemngehörige Inhalte leichter und ohne weitere Mausklicks findet.

Ich hoffe, das für dich ok.

Gruß --Karl.Kirst 18:45, 28. Okt. 2008 (UTC)

Formular zwecks Anmeldung von Lehrproben

Hast du da was und wenn ja, wie sieht das aus? Kannst du mir das per Mail schicken? --Michael Reschke 12:09, 7. Jan. 2009 (UTC)

Lernpfade

Toll die Idee auf Ethik zu übertragen!! LG-- Maria Eirich 22:46, 7. Jan. 2009 (UTC)

ZUM-Wiki:Arbeitsgruppe Referendariat?

Interesse?

Macht es Sinn eine Arbeitsgruppe zu bilden, welche Arbeiten könnten wir koordinieren, wo könnten wir sinnvoll arbeiten? Mir fehlt persönlich im ZUM-Wiki eine Anlaufstelle, wo man Referendarinnen und Referendare trifft, weißt du, was ich meine? Es fehlt auch eine Anlaufstelle, wo neue Referendarinnen und Referendare vorbeischauen könnten ;-) --Michael Reschke 20:19, 16. Feb. 2009 (UTC)

Vorbereitungsdienst und Diskussion:Vorbereitungsdienst? --Karl.Kirst 20:36, 16. Feb. 2009 (UTC)
Ich würde zwischen Inhalten und Meta-Kommunikation/Organisation unterscheiden. Das gibt nur unnötig Unklarheiten. Die Frage ist eben, ob sich eine Meta-Seite für 2 Referendare lohnt... --Michael Reschke 21:32, 16. Feb. 2009 (UTC)
Zu Zweit tauscht man sich wohl am effektivsten per Mail (oder Telefon) aus. - Aber es gibt ja auch Mitleser/innen. Wenn das erwünscht ist, dann lohnt es sich auch mit zwei Personen anzufangen: Es könne(t)en ja mehr werden; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-) --Karl.Kirst 21:42, 16. Feb. 2009 (UTC)
Telefon und Mail gehen am Wiki vorbei - so erweitern wir die Inhalte nicht. That's the problem. --Michael Reschke 22:10, 16. Feb. 2009 (UTC)
Vorbereitungsdienst ist mir als Wort zu lang :-) Ich hoffe, das geht auch. --Michael Reschke 22:20, 16. Feb. 2009 (UTC)
Von mir aus: ja zur Fachgruppe. Das Problem: unser Referendariat ist etwas anderes aufgebaut als deins. Den Begriff SAu kannte ich z.B. noch gar nicht. Aber wir können es probieren :-) Du, Michael, hast ja schon zumindest einen Inhalt geschaffen - dieses Formular (was bei uns übrigens nicht nötig ist...). Bewerbe mich gerade in anderen Bundesländern, da ist es auch sinnvoll, zu wissen, wie dort das Ref. aufgebaut ist. Übrigens - wie groß ist die Fachgruppe Geschichte??? doch auch nur ihr zwei,oder? (allerdings ist das Referendariat begrenzt... eine Fachgruppe eines Faches nicht) --Ma.y 22:21, 16. Feb. 2009 (UTC)

Referendare/Referendarinnen haben spezielle „Probleme“, denke ich. Schau mal bei den Administratoren und in der ZUM-Unity. Wir haben eigentlich mehr Benutzer in beiden Fachbereichen, nur ist das nicht organisiert - wir müssen da die Kommunikation verbessern, denke ich. --Michael Reschke 22:28, 16. Feb. 2009 (UTC)

Spezielle Probleme: Zustimmung :-) ok ok, ist mir schon klar, dass es mehr in dem Bereich gibt, AAABER, wieviele arbeiten aktiv mit - und das ist mit einer Hand leicht abgezählt. Aber wie gesagt: ich bin dafür und versuche mich einzubringen. --Ma.y 22:36, 16. Feb. 2009 (UTC)
Bin nun auch im Boot und in der Arbeitsgruppe. Wo es geht, packe ich gerne mit an. Vielleicht könnte ich mal in den Maschendraht-Community Werbung machen und ein paar Referendare "rüber holen". Auf eine gute Zusammenarbeit! --Pisastudio 21:43, 17. Apr. 2009 (UTC)
Aber gern :-) --Ma.y 22:09, 17. Apr. 2009 (UTC)

Martin Buber

Ich befasse mich im Sommer mit Buber. Hast du mal was dazu gemacht? --Michael Reschke 19:46, 3. Apr. 2009 (UTC)

Philoweb

Zum Tehma Wiki siehe auch:

Gruß --Karl.Kirst 21:18, 14. Mai 2009 (UTC)

Hallo Karl, danke für den Hinweis! Ich kenne die Video. Allerdings sind die beiden äußeren vom Inhalt her ähnlich, deshalb habe ich bei ma.y/philoweb nur Teil 1 und Teil 2 verlinkt. Viele Grüße --Ma.y 21:37, 14. Mai 2009 (UTC)

Danke

für den Hinweis! --Michael Reschke 18:18, 10. Jun. 2009 (UTC)

Vorlage:Lernpfad-Ethik-Link

Hallo Mandy,

ich habe die Vorlage:Lernpfad-Ethik-Link angelegt.

Gruß --Karl.Kirst 15:17, 30. Jun. 2009 (UTC)

Löschantrag

Ich habe gerade einen Löschantrag für ein Bild gestellt. Begründung sollte inzwischen transparent sein, der Benutzer war aber so freundlich den Löschgrund beim Upload am 30. Juni gleich mitzuliefern incl. Link zum Rechteinhaber. Dort ist alles zu finden. Ich würde den Löschantrag abarbeiten. --Michael Reschke 11:31, 10. Jul. 2009 (UTC)

Welche Datei???? Welcher Forum-Schüler??? Michael, du sprichst leider in Rätseln. Ich bin mit keinen Schülern hier im Wiki, sondern mit Studenten. Grüße -- Ma.y 19:52, 10. Jul. 2009 (UTC)
Das ist leider so meine Art.
  1. (Lösch-Logbuch); 16:14 . . Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge) hat „
    Zeit.jpg
    “ gelöscht (Urheberrechtsverletzung)
Du wirst den Forums-Schüler in einem deiner Studenten entdecken können. Er nahm heute nach Ansprache die Datei von der Seite. Viele Grüße. --Michael Reschke 20:17, 10. Jul. 2009 (UTC)
ok, das die Datei gelöscht wurde, habe ich mitbekommen. Aber: von welchem Forum sprichst du? Sorry, ich steig noch immer nicht dahinter. -- Ma.y 23:03, 10. Jul. 2009 (UTC)

Schuldige, mein Fehler.

Im Kern: Ich habe lediglich angemerkt, dass Benutzer:Nafetz - ich meine, ein Student aus deinem Seminar - unter dem Dateinamen Zeit.jpg diese Datei der Bildagentur Fotosearch.de hochgeladen hatte, ohne vermutlich die Lizenzgebühr in Höhe von mind. €49,00 (Angabe der Bildagentur) zu entrichten, was wohl eine Urheberrechtsverletzung darstellen dürfte. Von einer URV ging zumindest Ralfbudapest laut Löschlogbuch aus. Die Datei hatte er auf der Seite Lernpfade Ethik/Zeit verbaut, sagt zumindest die Versionsgeschichte. Ich hab etwas suchen müssen, dann aber - denke ich - alles wieder gefunden.

Wenn du die Datei
Zeit.jpg
wiederherstellst, können wir nachschauen, ob ich mich da falsch erinnere. Auf der Beschreibungsseite war alles gut dokumentiert. Bei Bedarf könnte man auch den Rechteinhaber, d. h. zunächst einmal die Bildagentur, um eine Stellungnahme bitten, dann hat man Klarheit. Wahrscheinlich irre ich mich auch hier total.

Ach ja. Mit Forum meinte ich ZUM-Wiki Diskussion:Forum. Nafetz wirst du dort in einem Beitrag von mir - etwas versteckt als "Schüler" (wörtlich 'Der „Schüler“') - finden können (mir ist klar, dass Nafetz kein Schüler ist); meinen letzten Beitrag im Forum hattest du allem Anschein bereits zeitnah gelesen. Bei Bedarf winke ich aber gerne noch mal mit einem herumliegenden Zaunpfahl. --Michael Reschke 00:52, 21. Jul. 2009 (UTC)

Transklusion

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher. Es geht um den Lernpfad "Feste im Judentum" und die Unterrichtsidee zum dem Thema. Einige Beschreibungen der Feste würde ich ja eigentlich gern so übernehmen oder minimal abändern. Intuitiv würde ich da ja zur Transklusion greifen (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe), aber ich kann ja nicht einfach einen fremden Text, den ich nicht geschrieben habe, bei mir einbinden...? Eleganter wäre ja eine einfache Verlinkung, aber dann wäre meine Gruppenaufgabe sinnlos, weil sich in der Unterrichtsidee die Lösungen dazu finden. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. Viele Grüße --poly 20:01, 10. Jul. 2009 (UTC)

Hallo Poly, Einbinden geht problemlos, es ist ja deutlich sichtbar, dass es aus einem anderen Artikel eingebunden wird. Notfalls kannst du es auch in die Zusammenfassung schreiben. Viele Grüße -- Ma.y 22:55, 10. Jul. 2009 (UTC)
Hallo Ma.y, vielen, vielen Dank für den Hinweis, das erspart mir viel sinnlose Arbeit! :-)Viele Grüße --poly 05:18, 11. Jul. 2009 (UTC)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam lästig werde, habe ich noch eine Frage. ;-) Kann man durch Transklusion auch einzelne Überschriften eines Artikels einbinden? Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das gar nicht geht... :-/ Ich wollte dann wenigstens den ganzen Artikel einbinden und das, was nicht angezeigt werden soll, weglöschen...aber was dann passiert ist, kannst du dir bestimmt denken. ;-) (Keine Angst, habe alles wieder rückgängig gemacht!) --poly 16:18, 11. Jul. 2009 (UTC)
Wenn ich dich richtig verstehen, meinst du sowas hier Jüdische Feste#Der Sabbat? Der Rest des Artikels ist trotzdem da, aber man wird direkt zur Seite gelenkt. Andere Möglichkeit: du lagerst die einzelnen Feste der Seite Jüdische Feste alle auf Unterseiten der Seite Jüdische Feste (also beispielsweise Jüdische Feste/Sabbat) aus und bindest dann nur dieses eine Fest bei dir ein. Gut, dass im Wiki nix verloren geht (hat auch Nachteile, aber meist ist diese Funktion ganz gut). Grüße -- Ma.y 18:53, 11. Jul. 2009 (UTC)
Ja, hast du richtig verstanden. Mensch, das mit den Unterseiten ist ja eine klasse Idee (merk ich mir für das nächste Mal). Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Naja, in meiner Not/Verzweiflung/Frustration habe ich die Texte dann jetzt doch schnell selbst geschrieben (meine Experimente haben mir zu lange gedauert ;-) ). Trotzdem danke! :-) --poly 19:26, 11. Jul. 2009 (UTC)


Woher sind Sie wirklich?

Hallo Ma.y auf deiner Benutzerseite hast du zwei Kategorien, eine, dass du aus Sachsen bist, und die andere, dass du aus Baden-Würtemberg bist. Woher sind Sie eigentlich wirklich???

LG --Benjamin 07:05, 14. Mai 2010 (UTC)

Atlasrallye

Hallo Mandy,

kannst Du hierzu etwas sagen:

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:10, 25. Nov. 2015 (CET)

Vorlage:Gewünschte Seiten (Kunst)

Hallo Mandy,

ich schlage vor diese Vorlage zu löschen, da sie nie wirklich genutzt wurde und wohl auch nicht genutzt werden wird.

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 21:28, 15. Okt. 2017 (CEST)