Benutzer Diskussion:Max Mstermann

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Max Mstermann!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


-- New user message (Diskussion) 20:19, 30. Jan. 2014 (CET)

Bitte vorstellen!

Hallo Max Mstermann,

es ist erfreulich, dass Du im ZUM-Wiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der ZUM-Wiki-AdministratorInnen --Karl Kirst (Diskussion) 20:48, 30. Jan. 2014 (CET)

Wiki der Klasse 9b

Hallo Max Mstermann,

das Wiki der Klasse 9b sollte Deiner Schule zugeordnet werden. Deshalb solltest Du zunächst eine Seite für Deine Schule anlegen, wenn es diese hier noch nicht gibt, um dort dann die Klassenseite zu verlinken.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:50, 30. Jan. 2014 (CET)

Hinweise beachten!

Schaue doch bitte noch einmal hier oben auf die Begrüßung!

Dort steht schon ein Hinweis auf die zwei folgenden Seiten:

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 14:39, 31. Jan. 2014 (CET)

Möglichst freie Bilder nutzen

Hallo Max Mstermann,

ich befürchte, dass der Duden nicht unbedingt erlaubt, seine Bilder frei zu verwenden. Deshalb denke ich, dass das folgende Bild (das übrigens auch keinen passenden Namen hat), gelöscht werden sollte:

Datei:Welt-201020523116.jpg

Ein Bild der Welt findet sich aber garantiert auch in der Wikipedia oder auf Wikimedia Commons. Von dort kann dann der Name der Datei kopiert und direkt ins ZUM-Wiki übernommen werden. Dann bist Du auf jeden Fall sicher, dass Du eine Datei verwendest, für die dies auch erlaubt ist.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 14:45, 31. Jan. 2014 (CET)

Unterseitenlinks

Hallo Max Mstermann,

Unterseiten helfen, Zusammenhänge zwischen Seiten zu verdeutlichen. Und Unterseiten ermöglichen es, ein und denselben Seitennamen mehrfach zu verwenden. Denn eine Seite wie z.B. Deutsch gibt es in diesem Wiki nur ein einziges Mal. Aber als Unterseite zu Wiki der Klasse 9b kann es eine Seite dieses Namens noch einmal geben, nämlich als Wiki der Klasse 9b/Deutsch, eine Seite, die es jetzt noch nicht gibt.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:45, 31. Jan. 2014 (CET)

Umbenennen = Weiterleiten

Hallo Max Mstermann,

Du kannst eine Seite umbenennen, indem Du sie verschiebst: siehe Hilfe:Seite verschieben. - Das ist z.B. immer dann sinnvoll, wenn Du feststellst, dass ein Seitenname nicht (mehr) passend ist.

Wenn Du feststellst, dass eine Seite nicht mehr benötigt wird, dann leere sie bitte. Dass eine Seite leer ist, ist ein Indiz dafür, dass diese gelöscht werden kann. - Dies ist insofern bedeutsam, als auf Dauer sehr viele verwaiste, also nicht mehr genutzte Seiten Besucher, die zufällig darauf stoßen, irritieren können.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 17:15, 2. Feb. 2014 (CET)

Kopieren erlaubt!

Hallo Max Mstermann,

Du schreibst:

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Wikis und hangele mich hier durch die einzelnen Funktionen.

Nutze gerne die Möglichkeit, Wikitext (Quellcode) von anderen Seiten, die Dir gefallen, zu kopieren und Deinen Bedürfnissen anzupassen. Das ist erlaubt. - Nur wenn Du sehr eng am Original bleibst, dann solltest Du schon angeben, woher der ursprüngliche Text stammt. Wenn Du diesen aber nur als Vorlage für ganz eigene Inhalte nimmst, dann ist dies kein Problem.

Und falls Du mehr Fragen hast, äußere diese gerne im ZUM-Wiki:Forum.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:19, 2. Feb. 2014 (CET)

ZUM-Wiki und Projektwiki

Das ZUM-Wiki ist nicht zum Üben, sondern für die Erstellung dauerhafter Artikel gedacht. Das galt eigentlich auch schon früher, wurde aber noch recht locker gehandhabt, bis das Projektwiki für kürzere Projekte eingeführt wurde. Gruß --Fontane44 (Diskussion) 23:47, 31. Mär. 2016 (CEST)

Da du seit Februar 2014 hier nicht mehr gearbeitet zu haben scheinst und laut Auskunft deiner Benutzerseite auch nur für ein kurzes Projekt hier tätig warst, werden wir deine Artikel ohne sachlich relevanten Inhalt im Laufe des nächsten Monats löschen, wenn du nicht auf dieser Seite oder auf meiner Diskussionsseite dagegen Einspruch erhebst. --Fontane44 (Diskussion) 23:55, 31. Mär. 2016 (CEST)

Wiki der Klasse 9b

Hallo Max Mstermann,

alle Deine Seiten sind jetzt Unterseiten Deiner Benutzerseite, beginnend hier:

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:16, 12. Feb. 2018 (CET)

PS: Eine Löschung dieser Seiten zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen. Siehe weiter oben unter ZUM-Wiki und Projektwiki.