Interwiki

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Können wir dein Tool auch im ZUM-Wiki einsetzen? --Karl.Kirst 15:45, 26. Mai 2007 (CEST)

Die Software ist noch verbuggt, aber schon auf's Zum Wiki eingestellt.
Wenn ich beim scannen der Datenbank von Wikiversity, Wikibooks oder Wikipedia einen Link zum ZUM Wiki finde, lege ich eine Unterseite an.
Primär geht es mir darum Tote Interwiki Links auf zuspüren, aber "Nebenbei" entsteht dabei auch eine Übersicht der Verlinkung.
-- MichaelFrey 16:55, 26. Mai 2007 (CEST)
Die dabei entstehende Übersicht der Verlinkung des ZUM-Wiki mit WikiMeida-Projekten ist für uns natürlich äußerst interessant. - Wie kann man sich die entsprechenden Ergebnisse zusammenfassend anzeigen lassen? --Karl.Kirst 10:37, 27. Mai 2007 (CEST)
Das Resultat ist erstaunlich klein:
de.Wikibooks 0 Links, de.wikiversity 0 Links.
de.wikipedia:
Wobei das nur die halbe Datenbank von Wikipedia ist und nur Links im Stille von [[zum:Seite]].
Allgemein Prüfe ich nur den Hauptnamenraum, alle Namensräume würde viel länger dauern zu dem sind mir Ungültige Links von auf Benutzerseiten egal.
Weit mehr Resulate liefert [1] [2] [3], scheinbar ist die Verlinkung mit [http://www.zum.de/wiki/] bekannter als die Kurzform [[zum:Seite]].
-- MichaelFrey 10:53, 27. Mai 2007 (CEST)
Hallo Michael, vielen Dank für die obigen Hinweise. So habe ich zum ersten Mal einen Überblick über doch schon recht zahlreiche Querverbindungen! - Einige Links werde ich zu Interwiki-Links machen.
Allerdings liefert eine einfache Suche nach "ZUM-Wiki" (ohne Anführungsstriche natürlich) doch auch zahlreiche Seiten, die einen Interwiki-Link zum ZUM-Wiki enthalten und in deiner obigen kurzen Liste nicht enthalten sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=ZUM-Wiki&go=Artikel
Gruß --Karl.Kirst 15:19, 27. Mai 2007 (CEST)
In deinem Tool fehlt die Suche nach dem String "ZUM:"! Diese Schreibweise habe ich bisher in der Regel verwendet. --Karl.Kirst 15:30, 27. Mai 2007 (CEST)
Hab ich auch gerade bemerkt.
Ich lass die Software also nochmal laufen.
-- MichaelFrey 15:35, 27. Mai 2007 (CEST)