Benutzer Diskussion:Mitzschke

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Matthias, ich freue mich, wieder von dir zu hören (zu sehen). Das Dsdlogo.png DSD-Wiki ist vollständig umgezogen. Vielleicht hast du noch Ideen, was man besser machen könnte.--Ralfbudapest 16:09, 15. Mai 2008 (CEST)

Hallo Matthias, ich habe dir gerade die Administratorenrechte für das ZUM-Wiki gegeben.

Du kannst jetzt die Seiten der "Niederländer" auch komplett löschen.

--Achim 13:22, 2. Okt. 2007 (CEST)


Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Mitzschke!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 16:16, 7. Sep. 2007 (CEST)

PS: Soweit unser offizieller Willkommensgruß ;-) Ich freue mich, dass du jetzt auch hier dabei bist! - Bitte probiere alles aus und stelle möglichst viele Fragen, damit diese frühzeitig geklärt werden können. Denn du hast bestimmt viele Anliegen, die auch andere Teilnehmer am Workshop in Utrecht haben werden.

Kurzinfo

Hallo Matthias,

was wolltest du mit der Änderung der Kurzinfo-1 erreichen? - Vielleicht lässt sich das auf andere Weise verwirklichen.

Gruß --Karl.Kirst 16:52, 24. Okt. 2007 (CEST)

Erwerbsfolgen grammatischer Strukturen

Hallo Matthias,

in dem Artikelnamen DaF/NL/Erwerbsfolgen grammatischer Strukturen ist "Erwerbsfolgen" vermutlich eine Lehnübersetzung aus dem Niederländischen, oder? - Zumindest scheint mir dieser Begriff muttersprachlich ungewöhnlich zu sein. - Folgende Alternativen fallen mir ein:

  • "Folgen des Erwerbs grammatischer Strukturen" - ist vermutlich sprachlich passender, aber natürlich lang und nicht unbedingt griffig
  • "Erwerb grammatischer Strukturen" - wäre kurz und griffig - und schließt aus meiner Sicht natürlich auch die Folgen mit ein

Beste Grüße --Karl.Kirst 12:23, 2. Okt. 2008 (UTC)

DaF/NL/Kennisbasis

Hallo Matthias,

ich ändere die Darstellung der Tabelle im Quellcode von DaF/NL/Kennisbasis, um die Tabelle so übersichtlicher zu machen:

  • Bisher standen die Inhalte der drei Spalten nebeneinander. Doppelte senkrechte Striche markierten die Grenze der Spalten.
  • Jetzt stehen die Inhalte untereinander, und zwar jeweils am Zeilenanfang. Dadurch ist die Übersichtlichkeit erhöht. - Man braucht sich nur zu merken, dass |- eine neue Zeile markiert und dass untereinander steht:
    • Niederländischer Begriff
    • Artikelname in Daf/NL/
    • Artikelname ausßerhalb von DaF/NL/

Ich hoffe, dass das eine Hilfe ist.

Gruß --Karl.Kirst 12:38, 2. Okt. 2008 (UTC)