Benutzer Diskussion:Ninakemper

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Ninakemper!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 13:32, 27. Mai 2008 (CEST)

Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Bild:Bildung.jpg (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Bild:Bildung.jpg. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Karl.Kirst 13:35, 27. Mai 2008 (CEST)
Roger Schmidt hat der Nutzung seines Bildes im ZUM-Wiki in einer Mail an mich zugestimmt.
Woher kommt das Bild Wiki.jpg? --Karl.Kirst 08:26, 28. Mai 2008 (CEST)

Bildung

Hallo,

warum sollte die Seite Bildung wieder verschwinden?

Gruß --Karl.Kirst 08:21, 28. Mai 2008 (CEST)


Hallo,

weil ich mich vertan habe. :-) Für einen Medienkompetenz Kurs sollten wir einen wiki Artikel verfassen, diesen aber nicht bei zum-wiki hereinstellen, sondern bei einem wiki, der zu unseren übungszwecken eingericht wurde. Daher habe ich das wieder gelöscht und in dem anderen wiki hereingestellt.

Ich habe da aber noch mal einen Frage zu den Bildern: Wenn ich Bilder google, dann darf ich die nicht einfach so hochladen??? Was mache ich dann da?

Viele Grüße, Nina

Hallo Nina, gut dass du den Medienkompetenz-Kurs machst ;-) Bilder von Google einfach reinstellen geht NICHT, weil immer jemand das Recht am Bild hat - du klaust sozusagen jemandem sein Bild - es ist strafbar!!!. Es gibt allerdings Bilder mit freien Lizenzen, die man auch hier im ZUM-Wiki hochladen darf, zum Beispiel aus Wikimedia Commons. Oder du fragst freundlich an, ob du die Bilder hier verwenden darfst unter der ZUM-Wiki-Lizenz.
Und noch eine Frage: Deine Texte in Bildung und Beobachtung, die sind doch von dir, oder?? Sollten wörtliche Zitate drin sein, musst du das kennzeichnen, sonst kriegen wir hier mächtig Ärger mit dem Urheberrecht. Viele Grüße und viel Erfolg beim Kurs wünscht --Ma.y 12:34, 28. Mai 2008 (CEST)

Ja, die Texte sind von mir. Die habe ich im Rahmen von Hausarbeiten geschrieben. Mhh, das mit den bildern habe ich immer noch nicht ganz verstanden. :-(

LG Nina

Hallo Nina, auf der Seite Benutzer:Ralfbudapest/Copyright_und_Materialienpool findest du Möglichkeiten gemeinfreies Material zu finden. Bei google kannst du unter "Erweiterte Suche" die Lizenzbestimmungen unter "Nutzungsrechte" einstellen. Z.B.: "kostenlos verwendet, freigegeben und geändert werden" --Ralfbudapest 14:32, 28. Mai 2008 (CEST)

Man hat das Gefühl, alles was man frei im Internet erreichen kann, sei auch frei weiter zu verwenden. Aber z.B. Presseagenturen schicken eigenen Fotografen los, um exklusives Fotomaterial zu erhalten, und dafür zahlen Zeitungen und Zeitschriften echtes Geld. Wenn ich also ein Bild, das ich bei Spiegel-Online finde, einfach auf meine Seite kopiere, dann kann entweder der Urheber des Bildes, die Presseagentur, oder derjenige, der die Rechte zur Veröffentlichung erworben hat, also in diesem Falls Spiegel-Online, durchaus Einwände dagegen haben.
Wenn ich das Bild nur privat verwende, ist das sicherlich kein Problem, aber das ZUM-Wiki ist jedermann im Internet zugänglich.
Freundliche Nachfragen führen wie im Fall von Bild:Bildung.jpg sehr häufig zum Erfolg. Aber im (vermutlich selten eintretenden) Ernstfall kann es durchaus teuer für uns werden. Deshalb sind wir in diesem Punkt notgedrungen etwas "pingelig".
Ich würde mich sehr freuen, wenn deine Beiträge im ZUM-Wiki erhalten bleiben. Denn sie passen sehr gut hierher. --Karl.Kirst 15:18, 28. Mai 2008 (CEST)