Benutzer Diskussion:PatrickP

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo PatrickP!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 14:26, 12. Sep 2006 (CEST)

Mir bleibt unklar, wieso du gute Links, die dir vor Augen liegen, übergehst und nahezu inhaltslose in deine Liste aufnimmst. (Kritische Beurteilung , ob die Angabe zu brauchbaren Ergebnissen führt, gehört also immer mit dazu. - Hauptaufgabe bleibt freilich ohnehin das Auffinden brauchbarer Literatur. --Fontane44 14:04, 20. Sep 2006 (CEST)

Hallo Fontane44, ich hab die Links nun, so hoffe ich, verbessern können. Ich habe nur noch eine Frage: Bei den Wikipedia-Links kann man eigentlich keinen eindeutigen Autor angeben. Soll ich nun als Autor "Wikipedia" angeben oder diese Stelle leer lassen?

Hallo PatrickP, ich mische mich einfach mal ein: Eine Antwort (die nicht mit der Antwort deines Lehrers oder den Vorganben deiner Schule übereinstimmen muss!) gibt die Wikipedia selbst: Wenn du auf der Seite mit dem von dir zitierten Zeus-Artikel im Kasten "Werkzeuge" auf "Artikel zitieren" klickst, komsmt du auf folgende Seite:
Und dort steht eigentlich alles Wesentliche. - Im Prinzip müsstest du laut GNU-Lizenz für freie Dokumentation die Versionsgeschichte zitieren:
Aber das ist wohl nicht praktikabel ;-) Gruß --Karl.Kirst 19:15, 21. Sep 2006 (CEST)
Deswegen empfiehlt Wikipedia folgende Art zu zitieren:

Artikel Zeus. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. September 2006, 22:17 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeus&oldid=21637447 (Abgerufen: 21. September 2006, 17:18 UTC)
Wenn man einen vollständigen Text übernimmt, ist man verpflichtet, die Autoren mit anzugeben. Im Internet geht das per Link auf die "history/Versionen". In einer Buchausgabe zitiert man alle Autoren. - Wenn du mich etwas fragen willst, solltest du das auf meiner Diskussionsseite tun und mit deinem Namen zeichnen. Am bequemsten geht das so: --~~~~, denn das ergibt Namen u. Datum (sieh Hilfeseiten!) wie hier: --Fontane44 19:29, 21. Sep 2006 (CEST)