Benutzer Diskussion:Pegasus89

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Pegasus89!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Sandra Burger 17:37, 18. Feb. 2010 (UTC)

Danke für den Willkommensgruß!
Ich werde meine Motivation demnächst profilgerecht erläutern (die in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass ich im bildungspolitischen Bereich tätig bin).
Herzliche Grüße --Pegasus89 12:01, 19. Feb. 2010 (UTC)
Hallo,
fürs Erste würde auch eine Kurzvorstellung genügen: Denn in einem Wiki kann das ja jederzeit ergänzt werden, sodass nicht gleich am Anfang der große Wurf fertig sein braucht ;-)
Viele Grüße --Karl Kirst 12:55, 19. Feb. 2010 (UTC)

Vorlage

Hallo,

die Vorlage:Http://www.zeitzeugenportal8990.de/ habe ich gelöscht (deshalb erscheint der Link hier jetzt rot). Denn eine Voralge sollte ein Textbaustein sein, der häufig in gleichbleibender Form auf verschiedenen Seiten verwendet wird (siehe Hilfe:Vorlagen).

In diesem Fall geht es wohl um etwas Anderes, denn der eingefügte (jetzt gelöschte) Text beginnt:
Junge Menschen und Lehrerinnen und Lehrer sind die Zielgruppe des Onlineportals der Bundesstiftung Aufarbeitung. Die Website vermittelt Materialien und den Kontakt zu Zeitzeugen, um bundesweit die Auseinandersetzung mit der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte anzuregen, Veranstaltungen zu unterstützen und eine pluralistische Debatte zum historischen Epochenumbruch von 1989/1990 zu befördern.
Das Zeitzeugenportal bietet frei zugängliche Unterrichtsmaterialien, Hinweise zu Exkursionsorten, Büchern und Filmen, kommentiert wichtige Dokumente und erzählt auf anschauliche Weise die Geschichte der Friedlichen Revolution und Deutschen Einheit. [...]

Vielleicht lassen sich die entsprechenden Informationen auch an anderer Stelle unterbringen. So könnte z.B. eine neue Seite Zeitzeugenportal8990 oder Zeitzeugen 89/90 angelegt und mit entsprechenden Informationen gefüllt werden: Dazu einfach auf den jetzt noch roten Link klicken, Inhalte einfügen und abspeichern.

Viele Grüße --Karl Kirst 13:07, 19. Feb. 2010 (UTC)