Benutzer Diskussion:Peterdauscher

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Peterdauscher!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren


Absätze mit Leerzeilen

Hallo Peterdauscher,

vermutlich sollten auf Deiner Übungsseite auch Absätze zu sehen sein. Die kannst Du ganz leicht erzeigen, indem Du eine Leerzeile zwischen zwei Absätzen einfügst, so wie ich dies jetzt hier mache:

Gruß --Karl Kirst 16:45, 1. Dez. 2012 (CET)

E-Mail an diesen Benutzer

Hallo Peterdauscher,

die MediaWiki-Software bietet die Möglichkeit, einem Benutzer, der eine gültige E-Mail-Adresse in seinen Einstellungen angegeben hat, eine persönliche Nachricht über E-Mail an diesen Benutzer zu senden. Bei mir ist dies möglich unter Spezial:E-Mail/Karl Kirst. Siehe dazu am linken Seitenrand unten im Kasten "Werkzeuge" den gleichnamigen Link. - Die eigene E-Mail-Adresse ist für niemanden sichtbar. Erst wenn man direkt auf eine über "E-Mail an diesen Benutzer" erhaltene Mail antwortet, gibt man seine Mailadresse preis. - Da nur über eine gültige und verifizierte E-Mail-Adresse im Notfall das eigene Passwort zurückgesetzt werden kann (Wir Admins können dies nicht!), empfehle ich auch jeden Fall die Angabe einer gültigen Mailadresse in den eigenen "Einstellungen" (siehe ganz oben am Bildschirmrand neben dem eigenen Benutzernamen).

Gruß --Karl Kirst 14:41, 30. Dez. 2012 (CET)

Lazarus-Buch

Hallo Peterdauscher,

ich habe eine Navigationsleiste für das Lazarus-Buch angelegt und in die vorhandenen Seiten dieses Buches eingefügt.

Wenn in der Vorlage:Lazarus-Buch etwas verändert wird, wird dies Änderung automatisch in alle Seiten, in die diese Vorlage mit dem folgenden Quellcode eingebunden ist, übernommen:

{{Lazarus-Buch}}

Eine Navigationsleiste oder ein Navigationsblock bietet sich bei einem Buchprojekt an. Siehe andere Lösungen auf verschiedenen Seiten, die auch auf das Lazarus-Buch übertragbar wären:

Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr! --Karl Kirst 01:10, 3. Jan. 2013 (CET)

CC oder GPL?

Hallo Peterdauscher,

Du schreibst auf der Seite Johnny, diese Software stehe unter einer CC-Lizenz. Aber auf http://sourceforge.net/projects/johnnysimulator/ heißt es:

"License: GNU General Public License version 3.0 (GPLv3)" (siehe: http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html)

Hat es einen Lizenzwechsel gegeben, der bei sourceforge.net noch nicht dokumentiert ist?

Gruß --Karl Kirst 22:23, 8. Jan. 2013 (CET)

Das Programm Johnny steht in der Tat unter der GNU GPLv3. Die Arbeitsmaterialien dazu jedoch stehen unter CC.
Gruß
Peterdauscher 21:55, 9. Jan. 2013 (CET)
Oh, das habe ich missverstanden ;-)
Unter welcher CC-Lizenz steht Johnny? Es gibt ja sehr unterschiedliche.
Gruß --Karl Kirst 22:50, 8. Jan. 2013 (CET)
PS: Schau mal auf: Hilfe:Unterschreiben
Danke für den nützlichen Tipp!
Peterdauscher 21:55, 9. Jan. 2013 (CET) ;-)

in Bearbeitung

Guten Abend,

in einem Wiki ist ja im Prinzip alles immer "in Bearbeitung", zumindest kann es das sein ;-) - Ich persönlich empfinde dies als einen großen Vorteil gerade gegenüber Printpublikationen.

Insofern ist auch ein Hinweis, dass etwas vorläufig ist, eigentlich in der Vorlage:Lazarus-Buch nicht unbedingt notwendig. Er ist aber natürlich auch verständlich. Ich habe ihn ausgetauscht gegen die Vorlage:in Bearbeitung und hoffe, dass dies Deine Intention trifft.

Besten Gruß --Karl Kirst 22:50, 9. Jan. 2013 (CET)

Eigentlich wollte ich dokumentieren, dass die Überschriftenleiste selbst sich zur Zeit nicht mit der eigentlichen Kapitelstruktur deckt, die ich gerade geändert habe. Ich wollte die Überschriftenleiste nicht immer gleich mitpflegen, solange ich nicht weiß, ob sich die Struktur bewährt. Vielleicht hast Du eine gute Idee, wie man das dem Leser gut vermitteln kann. Aber das Baustellenschild trifft schon ziemlich gut meine Intention. Vielen Dank ...
... und viele Grüße
- Peterdauscher 22:55, 9. Jan. 2013 (CET)
Eine bessere Idee habe ich leider nicht. Aber ich denke auch, dass der aktuelle Hinweis ausreicht.
Gruß --Karl Kirst 08:52, 10. Jan. 2013 (CET)

Das Federpendel - eine Herleitung

Hallo,

ich habe die Verschiebung von Das Federpendel - eine Herleitung nach Federpendel - eine Herleitung gesehen - mit der Begründung, dass der Artikel bei der Kategorisierung störe.

Es ist möglich, die Einordnung in eine Kategorie durch einen entsprechenden Parameter an einer bestimmten Stelle festzulegen, z.B. bei einem Autor, der unter seinem Nachnamen kategorisiert werden soll, siehe z.B. Wolfgang Koeppen in der Kategorie:Schriftsteller.

Bei der Seite Das Federpendel - eine Herleitung könnte also ein Kategorieeintrag wie folgt aussehen:
[[Kategorie:Physik|Federpendel - eine Herleitung]]

Gruß --Karl Kirst 13:16, 29. Mär. 2013 (CET)

Danke für den Tipp!
... und frohe Ostertage!
- Peter Dauscher 13:34, 29. Mär. 2013 (CET)

Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten mit LibreOffice

Hallo Peter,

die Seite Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten mit LibreOffice habe ich unten links auf der Hauptseite in den Kasten Kurse, Klassen und Projekte eingefügt.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 10:58, 4. Mär. 2014 (CET)

Lernpfad Energie

Hallo Peter,

sieht gut aus, der Lernpfad Energie!

Gerne würde ich meinen (administrativen) Beitrag dazu leisten und dem Lernpfad eine Navigationsleiste hinzufügen, so wie z.B. hier in der Vorlage:Verschwenden beenden. Das kann dann die Nummerierung in den Seitennamen überflüssig machen. Aus Lernpfad Energie/4. Energie im Wandel kann dann Lernpfad Energie/Energie im Wandel werden. Die Navigationsleiste macht deutlich, an welcher Stelle dieser Teil des Lernpfades vorgesehen ist. Das Fehlen der Nummer sieht besser aus und gesteht dem Benutzer ggf. auch eine selbst gewählte Reihenfolge zu.

Wenn Du einverstanden bist, setze ich diese Ideen gerne um. - Im Zweifelsfall kann ich ja meinen Vorschlag einfach mal umsetzen und Du entscheidest dann, ob es Dir gefällt und ob Du meine Änderungen behältst oder nicht.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 13:08, 30. Jan. 2015 (CET)

Hallo Peter,
ich habe meine Ideen einmal umgesetzt. Entscheide bitte, ob dies in Deinem Sinne ist.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:28, 31. Jan. 2015 (CET)
Guten Abend Peter,
es freut mich, dass meine Änderungen gut angekommen sind.
Und natürlich darf ein wenig Reklame für die ZUM und das ZUM-Wiki sein ;-)
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 21:20, 2. Feb. 2015 (CET)

Lernpfad Energie - mit noch mehr Energie

Hallo Peter,

Klaus Dautel hat Deinen Lernpfad Energie wieder in den News-Bereich des ZUM-Portals gestellt. Du siehst, dass dieser Lernpfad geschätzt wird.

Für mich war das ein Anlass, die Navigation für den Lernpfad Energie noch einmal etwas zu überarbeiten: Wesentliche Änderungen sind:

  • ein blauer Hintergrund
  • die Position der Navigation jetzt am Fuß statt im Kopf der Seiten (worüber man sicherlich streiten kann; andere Lernpfade machen dies jedoch vor)

Und der Anlass, dies alles zu schreiben, ist für mich, dass in der Einleitung unter "Dank und Hinweis" steht:

An dieser Stelle hier befindet sich der Lernpfad derzeit in einer größeren Umbauphase.

Ich nehme an, dass die Umbauphase entweder beendet oder zumindest auf längere Zeit ausgesetzt ist, sodass dieser Hinweis wohl entfallen oder ersetz werden kann, oder?

Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 13:16, 15. Mai 2018 (CEST)