Benutzer Diskussion:Prabodh

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bilder löschen oder ersetzen

Hallo Rudolf, Bild:El 010.gif ist gelöscht. - Falls du ein Bild durch ein gleichnamiges ersetzen willst, kannst du die alte Version auch einfach durch Hochladen der neuen Version überschreiben; ein Sicherheitshinweis, fragt nach, ob du tatsächlich das alte Bild überschreiben willst. --Karl.Kirst 14:46, 19. Nov 2006 (CET)

Beim Überschreiben wurde ein interner Fehler angezeigt. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. -- Rudolf Brinkmann 14:48, 19. Nov 2006 (CET)
Hauptsache, es hat jetzt geklappt ;-) --Karl.Kirst 16:24, 19. Nov 2006 (CET)

Magst du Administrator werden?

Lieber Rudolf, bereits am Wochenende haben wir beschlossen, dich anzusprechen, ob du nicht Interesse hast, Administrator zu werden. Du beteiligst dich seit Wochen produktiv am Wiki, daher würden wir dich gerne in die Runde derer Aufnehmen, die über das "Wo wollen wir wie hin?" diskutieren.

Das Privileg hätte zunächst einmal den simplen Vorteil, dass du im Bereich Mathematik (und allen anderen) Vollzugriff auch auf die geschützte Portalseite hättest. Ansonsten ist es eher symbolisch. Da wir wenig Probleme mit Vandalismus haben, sind andere Rechte, die man bekommt, zum Glück nicht so wichtig: Benutzer bannen und Änderungen anderer Rückgängig machen.

Wir würden uns freuen, dich in unserer Runde aufnehmen zu können. Was meinst du, hättest du Interesse? Ugh 15:49, 16. Nov 2006 (CET)

Danke für euer Vertrauen, das Angebot freut mich sehr. Interessiert bin ich, denn auch ich möchte das ZUM- Wiki mitgestalten. Ich glaube aber, das es für mich zu früh ist, jetzt schon eine solche Verantwortung zu übernehmen. Außerdem bereite ich gerade eine Klasse aufs Abitur vor. Das nimmt mich zeitlich ziemlich in Anspruch. Ich schlage deshalb vor, nach dem Abitur, das ist etwa im Mai 2007 euren Vorschlag nochmal zu thematisieren. Gruß -- Prabodh 17:25, 16. Nov 2006 (CET)
Es freut mich (und ich nehme an, dass ich hier auch im Namen der anderen aktiven Admins spreche), dass du grundsätzlich bereit bist, dich noch verantwortlicher einzubringen. Ich gehe davon aus, dass wir dich sicherlich im Mai noch einmal ansprechen werden. - Auf weitere gute Zusammenarbeit. --Karl.Kirst 07:49, 17. Nov 2006 (CET)
Falls du doch einmal einen Zugriff auf die Physik- oder Mathe-Portalseite möchtest, sag einfach bescheid. Im Zweifelsfall können wir das vor Mai über die entsprechende Diskussionsseite lösen. Übrigens bin ich bald auch schwer im Abitur eingesetzt und verstehe damit deine Bedenken. - Ugh 01:00, 19. Nov 2006 (CET)
Die Seiten Physik und Mathematik können von dir auch direkt geändert werden, sie sind nicht "geschützt". Zum Glück haben wir, seitdem nur noch angemeldete Benutzer editieren dürfen, kaum noch Fälle von "Vandalismus", sodass ein spezieller Schutz für Portalseiten weniger wichtig geworden ist. - Kleinere Änderungen auf den Startseiten der Fächer nimm also einfach selbst vor. Bei größeren Änderungen wäre eine Ankündigung auf der entsprechenden Diskussionsseite wünschenswert, sodass andere Benutzer Vorbehalte bzw. andere Vorstellungen einbringen könnten. Anders als in der Wikipedia muss aber nicht unbedingt eine formale Abstimmung erfolgen; wenn es keinen Widerspruch gibt, können auch größere Änderungen nach kurzer Zeit umgesetzt werden. --Karl.Kirst 11:19, 19. Nov 2006 (CET)

Unterseiten-Syntax

Siehe meinen Beitrag im Forum. --Karl.Kirst 22:09, 7. Nov 2006 (CET)


Betrifft Unterseiten

Hallo Rudolf, ich habe dir schon auf deiner Seite Benutzer:Prabodh/Vorlagen/Work geantwortet: Das Problem ist der Doppelpunkt im Artikelnamen (anstelle eines Schrägstrichs). - Gruß --Karl.Kirst 00:12, 2. Nov 2006 (CET)

Doppelungen

Hallo Rudolf, mir fällt auf, dass du verschiedene Inhalte mehrfach im ZUM-Wiki angelegt hast, dies ist mir insbesonder bei "Lotto 6 aus 49" aufgefallen:

Dass du zunächst etwas in deinem Benutzerbereich ausprobieren willst, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich möchte dich dennoch ermutigen, Inhalte gleich in den Artikelbereich einzustellen:

  • Ein Wiki ist ja immer im Prozess. Ein Artikel ist nie wirklich fertig; er kann ja imemr wieder weiter bearbeitet werden. Insofern ist es durchaus im Sinne des ZUM-Wiki, zunächst "unfertige" Artikel zu erstellen und diese dann weiter zu bearbeiten.
  • Wenn du nicht möchtest, dass ein von dir begonnener Artikel von anderen Benutzern bearbeitet wird, bevor du ihm eine dir angemessen scheinende Form gegeben hast, kannst du ihn mit der Vorlage:inuse versehen:
VLC icon.png Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Ersteller.

Im Fall von Lotto 6 aus 49 ersetze ich einen den Artikel mit dem langen Seitentitel durch eine Weiterleitung. - Falls du nicht einverstanden bist, melde bitte Protest an! - Gruß --Karl.Kirst 23:59, 1. Nov 2006 (CET)

langer Artikelname

Hallo Rudolf, Mathematik/Gymnasiale Oberstufe/Sozial- und Gesundheitswesen ist ein fürchterlich langer Artikelname, wie ich finde. Ich verkürze ihn deshalb auf Mathematik/Oberstufe/Sozial- und Gesundheitswesen und hoffe, dass das auch in deinem Sinne ist. Oder hast du einen besseren Vorschlag? --Karl.Kirst 23:47, 1. Nov 2006 (CET)

Gespiegelt von Diskussion ugh

Hallo Ugh, danke für den Wilkommensgruß.

Was meine Ideen und Interessen bei der Mitarbeit am ZUM-Wiki sind, kann ich vorerst nur grob umreißen.
In erster Linie ist es mein Anliegen Mathematik in einer für Schüler verständliche Art anzubieten.
Da kann ich mir vorstellen, einige Artikel zu vervollständigen, bezw. auch einige zu schreiben.
Nach hochwissenschaftlichen Abhandlungen ist mir nicht, da mögen sich andere austoben.
Mit welchem Zeitaufwand ich hier mitarbeiten kann, muss sich erst noch herausstellen, habe eine Abiturklasse in Mathe, da sind die Weihnachtsferien für die Prüfungsaufgaben schon verplant.
Auch sonst verbringe ich einige Zeit damit, mich in die Stochastik einzuarbeiten.
Mathematik für Schüler als Buch, nicht nach Klassen und Jahrgangsstufen, sondern nach Themen geordnet, ist da so eine Idee für die ferne Zukunft.
Ein solches Projekt erfordert jedoch viel Mitarbeit anderer.
Ich könnte da schon mal eine Struktur für das Buch entwerfen, so dass jeder, der etwas dazu beizutragen hat, Artikelüberschriften findet, wo sich was einbringen lässt.
Sicherlich gibt es schon viele gute Beiträge im ZumWiki, die man verwenden könnte.

Na dann auf gute Zusammenarbeit -- Prabodh 14:37, 30. Okt 2006 (CET)

Hallo Rudolf, welche Ideen sich realisieren lassen, wird sich vermutlich im Laufe der Zeit zeigen. Selbst die, die schon längere Zeit im ZUM-Wiki dabei sind, lernen immer noch dazu. - Wie du bisher vorgegangen bist, sieht aus meiner Sicht sehr erfolgversprechend aus. - Zur Idee, ein "Buch" Mathematik für Schüler zu schreiben:
  • "Buch" klingt für mich nach "fertig" und "abgeschlossen". In diesem Sinne passt die Idee nicht zu einem Wiki.
  • Auch wenn das ZUM-Wiki keine Enzyklopädie wie die Wikipedia ist, gefällt mir ein Begriff wie "Nachschlagewerk" (meistens ja immer noch ein Buch, ich weiß) besser. - Passend ist auch der Begriff "Wissendatenbank".
  • "Bücher" zu bestimmten Themen mit bestimmten Zielgruppen werden in Wikibooks Wikibooks erstellt.
  • Das ZUM-Wiki richtet sich bisher zuallererst an Lehrkräfte, die natürlich diese Medium auch für ihren Unterricht, also für und mit Schülern, einsetzen. - Die Frage für mich ist, ob wir (zum Teil) spezielle Seiten für Schülerinnen und Schüler im Unterschied zu Seiten für Lehrkräfte einrichten sollten. Falls ja: Wie sollte das aussehen?
Rudolf lass dich bitte nicht irritieren und vor allem nicht von deinem Tun abhalten durch solche Gedanken: Bisher haben wir noch alle Fragen, wenn denn Handlungsbedarf war, einvernehmlich lösen können. - Gruß --Karl.Kirst 17:00, 30. Okt 2006 (CET)
Karl, ich möchte dir leicht widersprechen: Theoretisch wäre ein Buch hier möglich und sinnvoll. Der Dienstweg ist hier kürzer als bei Wikibooks. Vor allem bzgl. Erweiterungen etc.. Wenn ich mir Rudolfs Homepage ansehe, freue ich mich auf seine Beiträge. Das Buch würde sicherlich auch ein Übungsbuch. Rudolf, da du aber noch neu bist, rate ich dir als mittelalter Hase, erst einmal mit einem kleinen Projekt bzw. einem Thema anzufangen. Aber das machst du ja auch schon. Ugh 17:39, 30. Okt 2006 (CET)
Hallo Rudolf, hallo Uli, Ulis (deinen) letzten Bemerkungen kann ich nur zustimmen! --Karl.Kirst 02:04, 31. Okt 2006 (CET)


Willkommen

Hallo Prabodh,
nun auch von mir ein herzliches Willkommen.

  • Als JavaScript-Fan bin ich von deiner Homepage begeistert. Besonders den Funktionsplotter in JS finde ich hervorragend. Mich würde interessieren, was deine Ideen und Interessen bei der Mitarbeit am ZUM-Wiki sind.
  • Ich würde mich sehr über eine Kooperation freuen, auch wenn ich momentan fast nur in Informatik unterwegs bin. Es wird der Tag kommen, an dem ich mal wieder Mathematik unterrichten werde - dann bin ich auch dort aktiv.
  • Deine Sorge, dass hier etwas weggelöscht werden könnte ist m.E. unberechtigt (Einschränkung: Copyright, Werbung etc). Sicherlich wird es am Anfang leichte Abstimmungsschwierigkeiten geben, aber wir freuen uns sehr uber einen aktiven Mitstreietr in unserer (überschaubaren) Runde.

Also: Auf gute Zusammenarbeit! Ugh 10:11, 30. Okt 2006 (CET)

Benutzer:Prabodh/Vorlagen/Tabellen -> Hilfe:Tabellen

Hallo Rudolf, die von dir aufgelisteten Tabllen-Vorlagen haben mich animiert, die ganze Seite Hilfe:Tabellen aus der Wikipedia zu übernehmen; denn bisher enthielt unsere Seite Hilfe:Tabellen nur einen Verweis auf die entsprechende-Wikipedia-Seite. - Noch muss unsere Hilfe:Tabellen ans ZUM-Wiki, z.B. bei den Verlinkungen, angepasst werden. Vielleicht magst du dabei mit anpacken. - Gruß --Karl.Kirst 22:24, 29. Okt 2006 (CET)

Unterseiten

Wenn du auf deiner Benutzerseite <subpages/> einfügst, werden automatisch alle Unterseiten aufgelistet. Mehr dazu unter Hilfe:Unterseiten. --Karl.Kirst 20:54, 29. Okt 2006 (CET)

Angaben zu hochgeladenen Bildern

Hallo Rudolf, ich bin begeistert, mich welchem Schwung du hier einsteigst. Du hast die von dir hochgeladenen Bilder auch gleich mit Lizenzangaben versehen. Bitte ergänze aber noch die anderen vorgesehenen Angaben:

* Bildbeschreibung: ...
* Quelle: ...
* Fotograf/Zeichner: ...
* Datum: ...
* Sonstiges: ...

Unter Sonstiges fällt in der Regel nur die von dir ja schon angegebene Lizenz. - Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um von dir selbst erstellte Grafiken. Dies sollte jedoch auch nach außen hin dokumentiert werden. - Gruß --Karl.Kirst 07:46, 29. Okt 2006 (CET)

Mathematische Formeln

Frage zu mathematischen Darstellungen (Formeln):

Spricht etwas dagegen Formeln und mathematische Ausdrücke als GIF's einzubringen?
Wer was an einem "Formelgif" ändern will, kann ja die Formel durch eine TeX - Formel ersetzen.
-- Prabodh 17:55, 28. Okt 2006 (CEST)
Wenn du GIFs oder andere Grafiken benutzt, solltest du sie ins ZUM-Wiki hochladen. - Offensichtlich kann man im ZUM-Wiki Formeln auch gut mit LaTeX schreiben, siehe Hilfe:LaTeX und vergleiche z.B. Benutzer:Mescher/Stochastik. --Karl.Kirst 18:45, 28. Okt 2006 (CEST)
Meine Meinung: Dagegen spricht, dass bei einer Panne oder Verschiebung der Quelle der Bilder der entsprechende Artikel im ZUM-Wiki verschwindet. Ich finde allerdings auch, dass es recht umständlich ist, hier bilder hochzuladen. Wenn ich mir deine (Prabodh) Homepage ansehe, verstehe ich, warum du diesen Weg gehen möchtest. Karl, lass uns beim ZUM-Treffen darüber sprechen. Ggf. können wir ja mit dem Standard-ZUM-Server kooperieren. Wenn das Bild auf einem ZUM-Server steht, läuft es ja nicht Gefahr, bei einem Serverwechsel des Einstellers zu verschwinden. Dass das Bild dann nicht formatierbar ist, ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. #
Beispiel

http://www.zum.de/wiki/images/a/a8/Fktplotterturtle.gif

Das ist ein Bild von meinem Inf-Blog auf dem ZUM-Server. Ggf. könnten wir einen reinen Upload-Dienst einrichten, den man mit FTP beschicken kann. Näheres beim ZUM-Treffen. Da ich die Frage wichtig finde, spiegele ich diese Diskussion ins ZUM-Wiki:Forum. Ugh 10:04, 30. Okt 2006 (CET)

Mathematik (GOST EW)

Vorweg: Kritik ist von mir (und den anderen Admins) grundsätzlich als Beitrag zur Optmierung des ZUM-Wiki und als konstruktiver Beitrag zur Gestaltung der jeweils angesprochenen Artikel gemeint.

Einige Anmerkungen:

  • Artikel sollten möglichst keine Abkürzungen enthalten, damit sie allgemein verständlich sind. - So weiß ich z.B., dass "GOST" für "Gymnasiale Oberstufe" steht. Mit "EW" kann ich aber nichts anfangen.
  • Die Artikel im ZUM-Wiki können grundsätzlich von allen Benutzern mitgestaltet werden. Deshalb müssen Formulierungen wie "Mit diesem Angebot versuche ich [...]" unbedingt vermieden und evtl. durch eine Formulierung wie "Dieses Angebot soll .." ersetzt werden.
  • Explizite persönliche Stellungnahmen können in Artikel mit Hilfe der Vorlage:Meinung eingefügt werden. Siehe hierzu: ZUM-Wiki:Meinung.
  • Wenn auf der eigenen Homepage sinnvolle Informationen stehen, dürfen und sollen diese gerne verlinkt werden. Das ZUM-Wiki soll aber keine reine Linksammlung sein, auch wenn in einzelnen Fällen Artikel bisher vorwiegend aus Linksammlungen bestehen. Deshalb wäre es gut, wenn die Links im Laufe der Zeit auch durch eigenständige Inhalte ergänzt würden. Der von dir erstellte Artikel Quadratische Funktion/Einführung ist dafür ein gutes Beispiel.

In der Regel wird nicht alles so ausfürhlich kommentiert wie hier. Dafüf fehlt einfach die Zeit. Deshalb solltest du, wenn du mit einer Änderung nicht einverstanden bist, eifnach auf der jeweiligen Diskussionseite dazu Stellung nehmen, sodass dann eine einvernehmliche Lösung gefundne werden kann. - Viele Grüße --Karl.Kirst 16:33, 28. Okt 2006 (CEST)

In dem o.g. Artikel steht an einer Stelle:
Rudolf Brinkmann (Alleinverfasser)
Solltest du diese Seite also als Material für deinen Unterricht sehen, dann solltest du diese Seite in deinen Benutzerbereich verschieben. Beispiele für solche Seitne gibt es. Siehe zum Beispiel die Unterseiten von Benutzer:Fontane44. --Karl.Kirst 16:42, 28. Okt 2006 (CEST)
Hallo Rudolf, ich grüße herzlich aus dem Süden, freue mich über Ihre Initiative, muss aber gestehen, dass mir die Abkürzung GOST nicht bekannt war und ich kenne auch keine andere Oberstufe als die 'gymnasiale'. Es gab mal in Ba-Wü die nicht so ernst gemeinte Abkürzung ROST für 'Reformierte Oberstufe', das ist aber jetzt vorbei nach der siebten Reform der Reform. -- Klaus Dautel 18:50, 28. Okt 2006 (CEST)

ZUM-Wiki und Wikipedia

Würde mich freuen, wenn man mir nicht gleich alles weglöscht wie bei Wikipedia

Hallo Rudolf, die Wikipedia und das ZUM-Wiki nutzen dieselbe Software MediaWiki und sind beides Wikis. Daraus ergeben sich viele technische und strukturelle Gemeinsamkeiten. - Dies Zielsetzugnen sind aber unterschiedlich:

Deshalb sind deine Beiträge, so wie du sie bisher angelegt hast, hier sehr willkommen. --Karl.Kirst 16:16, 28. Okt 2006 (CEST)


Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Prabodh!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren
--Ma.y 09:47, 28. Okt 2006 (CEST)

PS: Ich habe die Vorstellung mal auf die eigentliche Benutzerseite verschoben, ich hoffe das ist ok so. (ansonsten ist ein Rückgängigmachen kein Problem) --Ma.y 09:47, 28. Okt 2006 (CEST)

Hallo Rudolf, auch von mir ein herzliches Willkommen! Dein Einstieg mit der Seite Quadratische Funktionen Einführung ist beeeindruckend. Diese Seite habe ich aber jetzt verschoben nach Quadratische Funktion/Einführung, und zwar aus zwei Gründen:
  1. Um das Suchen zu erleichtern, haben wir uns grundsätzlich darauf verständigt, Artikel im Singualr anzulegen (Funktion statt Funktionen), wenn nicht eindeutige sachlogische Gründe dagegen sprechen. Siehe hierzu ZUM-Wiki:Namenskonventionen.
  2. Eine spezielle Erweiterung der MediaWiki-Software stellt Seiten mit einem Schrägstrich im Seitennamen als "Seite/Unterseite" dar. Das bietet interessante Mgölichkeiten zur Vernetzung inhaltlich zusammenhängender Seiten. Siehe hierzu: Hilfe:Unterseiten.
Ich hoffe, diese Verschiebung ist für dich ok. Wenn nicht: Bitte protestiere! (Wir sind ein kleiner Kreis inzwischen recht erfahrener ZUM-Wiki-Admins; wir sind aber nicht unfehlbar, sondern im Gegenteil immer bereit, wieder Neues dazuzulernen oder auch umzudenken, wenn uns neue Ideen und Argumente überzeugen.)
In diesem Sinne: Auf gute Zusamemnarbeit! --Karl.Kirst 10:43, 28. Okt 2006 (CEST)

Mathematik in der Oberstufe

Hallo Rudolf,

die Seite Mathematik in der Oberstufe hast Du ursprünglich mal angelegt mit einer bestimmten Zielsetzung:

Das Angebot ist in erster Linie für Schüler/innen und Lehrer/innen der gymnasialen Oberstufe am Berufskolleg 
mit dem berufsbezogenen Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen gedacht.

Damals habe ich in die Benennung und Gestaltung der Seite so eingegriffen, dass daraus eine allgemein für die gymnasiale Oberstufe gedachte Setie geworden ist. - Inzwischen ist viele Zeit vergangen und hat sich auch das ZUM-Wiki verändert und weiter entwickelt. Deshalb denke ich inzwischen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, eine Seite so, wie von Dir gedacht, zu entwickeln, z.B. unter der Bezeichnung:

Das ließe sich natürlich auch variieren.

Vielleicht magst Du solch eine Seite ja noch einmal anlegen. Oder Du verschiebst die aktuelle Seite Mathematik in der Oberstufe dorthin.

Besten Gruß --Karl Kirst 09:41, 27. Jan. 2011 (UTC)

Hallo, Rudolf = Prabodh ist inzwischen leider gestorben. Ich (seine Frau), baue seine Webseite brinkmann-du.de neu auf, für mobile Endgeräte optimiert und suchmaschinenoptimiert, siehe 123mathe.de. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Mann einige Inhalte auch hier eingefügt hat. Aber ich sehe keinen Verweis auf seine Webseite. Dies möchte ich unbedingt haben. Wie können wir das machen? mfG Charlotte Brinkmann