Benutzer Diskussion:Ralfbudapest

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte aktuelle Beiträge oben einfügen!


Inhaltsverzeichnis

Slide-share

Hallo Ralf, wir würden gern im ZUM-Wiki zum Tag des digitalen Lernens ein paar Beispiele mit Slide-share einbinden. Kannst du mir bitte ein paar Tipps dazu geben. Obwohl ich mir auch deine Hilfeseiten im DSD-Wiki angeschaut habe, weiß ich noch nicht, wie ich vorgehen kann. Wo und unter welchem Namen hast du die ppt hochgeladen? Ich kann die Dateien weder im ZUM-wiki noch im DSD-wiki finden. Funktioniert das hochladen von ppts nur in der Wiki-family?. Welchen Namensteil verwendest du in der Verlinkung? LG Maria

Liebe Maria, als erstes musst du dich bei Slideshare anmelden. Ich habe das als ralfbuda getan. Die Anmeldung erfolgt hier. Folgende Daten musst du eingeben:
  • Username
  • Email Address
  • Password (5 characters Minimum)
  • Confirm Password

Dann über Upload hochladen. Folgende aktuelle Daten solltest du beachten:

  • Max size: 100 MB
  • Du musst einstellen, ob du die Präsentation öffentlich teilen möchtest. Dies ist für eine Einbindung im Wiki notwendig - also Share publicly.
  • Supported Formats:
Presentations: PowerPoint- ppt, pps, pot; OpenOffice- odp, pdf; Apple Keynote- upload as zip or pdf.
Documents & Spreadsheets: Microsoft Office- doc, rtf, xls; OpenOffice- odt, ods, pdf.
For pptx or docx (Microsoft Office 2007+), save in lower version (ppt/doc) or save as pdf.

Es dauert einige Minuten. Erst wenn die Präsentation auf deiner Seite erscheint, kannst du den Code kopieren.

Achtung!

  • Hier passieren häufig Fehler:
  1. Gehe rechts bei Embed auf costum
  2. Es öffnet sich ein Fenster. Kopiere hier den Wordpress-Code!!!!
[slideshare id=854634&doc=weihnachten-bei-uns-1229544833472526-1&w=425]

Trage Teile des Codes nach dem = in folgende Formel:

{{#slideshare:Code ohne &w=425}}

Wichtig Das Kürzel: &w=425 muss gelöscht sein, sonst funktioniert es nicht

Also

{{#slideshare:weihnachten-bei-uns-1229544833472526-1}}

ergibt {{#slideshare:weihnachten-bei-uns-1229544833472526-1}}

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Erfolg! --Ralfbudapest 21:08, 22. Jan. 2009 (UTC)

Ach ja, die Links:

und im ZUM-Wiki funktioniert es auch: Hilfe:SlideShare

Hallo Ralf,
ich war so frei, deine anschauliche Erklärung nach Hilfe:SlideShare#SlideShare im ZUM-Wiki nutzen zu übertragen. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.
Gruß --Karl.Kirst 21:22, 22. Jan. 2009 (UTC)
DANKE! Mit deiner ausführlichen Beschreibung komm ich nun sicher zurecht, Gruß -- Maria Eirich 21:29, 22. Jan. 2009 (UTC)

neu = alt?

Sind die neu angelegten "ZUM-Wiki-Führerschein ..."-Dateien inhaltlich identisch mit den alten "Hilfe:Wiki-Führerschein ..."-Versionen?

ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion1/Einführung
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion1/Rückfragen
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion1/Wesentliche Merkmale des ZUM-Wikis
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Einführung
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Anmeldung
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Schreiben2
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Rückfragen
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion3/Externe Links
ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Schreiben

Falls ja, dann könnten die "Hilfe:..."-Dateien doch gelöscht werden, oder? --Karl.Kirst 23:48, 4. Sep. 2008 (CEST)

Ja, sind identisch. Danke für die Hilfe. Jetzt geht es an die Inhalte. :-) --Ralfbudapest 13:11, 5. Sep. 2008 (CEST)

Führerschein-Navigation

Die Vorlage:ZUM-Wiki-Führerschein/Navigation ist noch im Rohzustand. Meine Idee war dabei, den prägnanten Titel im oberen Kasten mit der Funktionalität des TopDown-Menüs zu kombinieren. - Überlegungen dazu:

  • Das TopDown- (oder DropDwon-?)Menü funktionert gut, ist aber keine einfache Wiki-Syntax, insofern vielleicht auf Seiten für Eisnteiger nicht gerade beispielhaft, oder?
  • Nicht schlecht fände ich, wenn man mit dem Aus- und Einklappen von Menü-Teilen arbeitet, wie z.B. auf: http://wikieducator.org/Wikieducator_tutorial/What_is_a_wiki

Gruß --Karl.Kirst 22:09, 4. Sep. 2008 (CEST)

Das Dropdown-Menü (ich habe es so gegoogelt :-) ) wird vielleicht auch zu umfangreich um in allen Browsern gut angezeigt zu werden. Das Aus- und Einklappen im Wikieducator habe ich als solches gar nicht bemerkt. Ist eine sehr interessante Variante. Mir gefallen dort auch die Kästen und Symbole sehr gut. Ich würde, weil ich den Führerschein auch in der Weiterbildung anwenden möchte, z.B.: Aufgaben für Einzel- und Gruppenarbeit kennzeichnen. Wir haben auch noch nicht grundsätzlich über die Struktur und Inhalte des Führerscheins gesprochen. Bis jetzt ist es nur ein Vorschlag. Gruß --Ralfbudapest 13:26, 5. Sep. 2008 (CEST)
Sinnvoll ist es vermutlich, auf zwei Ebenen zu arbeiten:
  1. Inhalte
  2. Struktur
Im Bereich Inhalte halte ich mich im Moment etwas zurück, um eine Baustelle weniger zu haben. - Wenn es dir Recht ist, bastele ich aber nach und nach etwas an der Navigation herum. Dabei konzentriere ich mich erst mal darauf, dass die Navigation sinnvoll läuft. Stoß mich bitte an, wenn du andere Vorstellungen hast.
Abkupfern ist ja im Wiki-Bereich legitim. Dennoch ist es sinnvoll, zuerst eigene Vorstellungen zu verfolgen. - Bei einem flüchtigen Blick auf einige WikiEducator-Seiten hatte ich gestern den Eindruck, dass dieses Wiki sehr text- und damit "kopf-"lastig ist. - Für unseren Wiki-Führerschein würde ich mir vor allem einfache und klare Strukturen mit anschaulichen und einprägsamen Informationen und Übungen wünschen. In diesem Sinne finde ich deine Vorgaben bisher gut.
Sich wiederholende Elemente würde ich gerne mit Hilfe von Vorlagen vereinheitlichen, sodass spätere Änderungen nur an einer Stelle nötig sind.
Die von dir gewählte optische Grundstruktur finde ich ok. Insgesamt würde ich mir aber mehr Harmonie in der Farbwahl wünschen. Dafür bin ich kein wirklicher Experte. Ich stelle mir allerdings vor, dass es insgesamt weniger, zum Teil auch dezentere Farben sein sollten, damit diese nicht ablenken und der Inhalt mehr in den Vordergrund rückt.
Gruß --Karl.Kirst 13:47, 5. Sep. 2008 (CEST)

Doppelten Hinweis vermeiden

Hallo Ralf, aus deiner Seite Landeskunde/Civi/Umwelt habe ich den Kurzinfo-Baustein "Links" entfernt, weil ich ihn in der Kombination mit der Navigationsleiste "Civi-Navigation" inhaltlich redundant finde. Denn "Linksammlung" und "Linkliste" meint ja dasselbe. Zudem passt die Kurzinfo ästhetische nicht gut neben die Navigationsleiste. Deshalb finde ich es besser, auf sie zu verzichten. - Eventuell könnte man hinter den Begriff "Linkliste" einen internen Link auf ZUM-Wiki:Linksammlung einfügen; aber ganz überzeugend und notwendig finde ich das nicht. - Was meinst du? --Karl.Kirst 07:23, 12. Mai 2008 (CEST)

Eine Lösung könnte auch eine umgekehrte Reihenfolge der Vorlagen Civi-Navigation und Kurzinfo sein, denn dann wird die Kurzinfo unterhalb der Navigation angezeigt und "zerstört" diese nicht. Siehe dazu Landeskunde/Civi/Alltag in Deutschland. --Karl.Kirst 07:26, 12. Mai 2008 (CEST)
Hallo Karl, ich wollte mit der Kurzinfo nur die "Form" des ZUM-Wikis wahren. Die umgekehrte Reihenfolge ist wohl die einfachste Lösung. Ich werde mich gleich daran machen.--Ralfbudapest 18:13, 12. Mai 2008 (CEST)

Screenshot

Hallo Ralf, ich habe einen Screenshot von deinem Landeskunde-Blog erstellt und ins ZUM-Wiki hochgeladen (Bild:Landeskunde-Blog.jpg), weil ich damit den neuen Blickfang-Artikel auf der Hauptseite illustrieren woltle. Ich hoffe, du bist mit dem Screenshot und dem Hochladen ins ZUM-Wiki damit einverstanden. --Karl.Kirst 17:53, 15. Apr. 2008 (CEST)

Der Screenshot illustriert jetzt den aktuellen Blickfang-Artikel Blogs und Wikis für Deutsch als Fremdsprache auf der Hauptseite. Du kannst die Darstellung und den Text ändern auf Hauptseite/Blickfang. - Mit einem zweiten Blickfang-Artikel auf der Hauptseite greife ich eine Idee von dir auf, die für mich wieder aktuell wurde, als durch das Löschen alter Termine eine optische Lücke auf der Hauptseite entstand. - Ich hoffe, dieses Vorgehen ist auch in deinem Sinne (vgl. auch ZUM-Wiki:Forum#Blickfang-Artikel_auf_der_Hauptseite). --Karl.Kirst 18:06, 15. Apr. 2008 (CEST)

Landeskunde im Deutschunterricht

Hallo Ralf, mir gefällt deine Umgestaltung der Seite Landeskunde im Deutschunterricht zu einer Portal-Seite. Eventuell ließe sich auch der Teil "Definition" noch auslagern, z.B. in eine Seite Landeskunde im Deutschunterricht/Theorie oder ähnlich. --Karl.Kirst 19:04, 14. Apr. 2008 (CEST)

Die Idee finde ich sehr gut, aber mir fehlt der Inhalt.;-) --Ralfbudapest 19:22, 14. Apr. 2008 (CEST)
Eine Definition und passende Links sind doch schon ein Anfang. Und dann soll es durchaus den Effekt geben, dass Leerstellen (also offensichtlich noch fehlende Inhalte) auch einen Aufforderugnscharakter für andere Benutzer haben, diesen Zustand zu ändern. Das klappt leider nicht immer ;-) Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen Artikel anzulegen, bei dem man davon ausgehen kann, dass er im Laufe der Zeit sicherlich noch gefüllt werden wird. Und eine eigene Seite hat auf jeden Fall mehr Aufforderungscharakter als ein Abschnitt auf einer Portalseite. --Karl.Kirst 19:36, 14. Apr. 2008 (CEST)

Landeskunde/Civi/Schule

Hallo Ralf, auf Landeskunde/Civi/Schule hast du mehrere Links zu Der Weg. Ich habe Vorbehalte gegenüber dieser Seite:

  • Sie bietet unzweifelhaft gute Sachinformationen über Deutschland, soweit es zumindest nach einer ersten Durchsicht zu erkennen ist.
  • Sie ist aber gleichzeitig eindeutig das Portal einer religiösen Zeitschrift, auch wenn der Weg sich zunächst als Zeitschrift für Deutschlernende präsentiert. - Siehe hierzu die untersten Einträge in der linken Navigationsleiste und siehe z.B. den letzen Artikel in der aktuellen Ausgabe.

Die Motive des Herausgebers mögen insgesamt ehrenwert sein. Es ist ihm aber offensichtlich gleichzeitig wichtig, religiöse Botschaften zu vermitteln. - Das gefällt mir persönlich nicht, weil ich es für unlauter halte, weshalb ich dafür plädiere, keine Links auf derweg.org zu setzen. --Karl.Kirst 22:38, 8. Apr. 2008 (CEST)

Gut, wenn du meinst. Die Botschaften habe ich immer überlesen.:-)--Ralfbudapest 22:58, 8. Apr. 2008 (CEST)

Navigation

Hallo Ralf, die DaF-Navigation ist gut, finde ich. Allerdings ist das erste Menü "DaF allgemein" zu lang. Ich sehe nur die Links bis "Software" auf meinem Bildschirm (15 Zoll, 1024x768px). Und ich gehe immer davon aus, dass es sicherlich noch viele solcher oder sogar kleinere Bildschirm gibt (vor allem in Schulen). Deshalb fände ich es besser, das erste Menü weiter aufzuteilen.

Du kannst die Breite der Menüs auch dadurch beeinflussen, dass du die Links per Zeilenumbruch schmaler machst. - Ich probier' das mal aus. - Gruß --Karl.Kirst 19:48, 7. Apr. 2008 (CEST)

Danke Karl, da musst du mir helfen. Bei meinem Computer klappt es prima. Mir fehlt einfach der Vergleich. Ich habe schon probiert "Kurse" als Oberbegriff einzufügen. Dieser rutschte aber sofort in die zweite Reihe. Auch das Bild ist noch nicht optimal. Wenn du ein besseres findest, wechsele es bitte aus.--Ralfbudapest 21:10, 7. Apr. 2008 (CEST)
OK, ich probiere einfach mal ein bisschen (zwischendurch, wenn ich Zeit finde). - Ein besseres Bild habe ich derzeit nicht. Aber das Gute an einem Wiki ist ja, dass man schnell etwas ändern kann, wenn man was Besseres findet ;-) --Karl.Kirst 21:18, 7. Apr. 2008 (CEST)

Landeskunde im Deutschunterricht/Ungarn

Hallo Ralf, du könntest deinen Sandkasten4 nach Landeskunde im Deutschunterricht/Ungarn verschieben. Das hätte einige Vorteile für das automatische Anlegen von Rücksprunglinks. Probier's vielleicht einfach mal aus. Wenn's dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch einen anderen Artikelnamen wählen. - Mein Vorschlag wäre zudem, eine Weiterleitung von Civilizáció nach Landeskunde im Deutschunterricht/Ungarn anzulegen. - Aber natürlich wäre auch eine umgekehrte Umleitung denkbar. - Gruß --Karl.Kirst 22:55, 6. Apr. 2008 (CEST)

Deutsche Welle / Dieser Artikel

Hallo Ralf, die Vorlage:Dieser Artikel soll eigentlich zur Kennzeichnung und Unterscheidung nahe miteinander "verwandter" Artikel dienen. Darauf verweist auch das eingebundene Logo.

Die Bezeichnung "Dieser Artikel" ist natürlich in diesem Zusammenhang etwas irreführend.

So wie du die Vorlage verwendet hast, deutet es in dieselbe Richtung wie die Kurzinfos, die es in vielen Artikeln gibt (siehe Hilfe:Kurzinfo).

Optisch wäre es vermutlich günstiger, die Kurzinfos statt übereinander rechts zu platzieren nebeneinander oben auf einer Seite einzufügen. Das wäre wohl harmonischer.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Vorlage in dem von dir verwendeten Sinne zu entwerfen, die frei formulierte Erstinformationen zulässt.

Was meinst du?

Gruß --Karl.Kirst 19:20, 5. Apr. 2008 (CEST)

Das war mein Fehler. Ich war mir darüber nicht im Klaren und wollte nur einen Einleitungssatz hervorheben. Welche Kurzinfo meinst du?
Mein Ziel ist es, Lernern, die die Quellen nicht genau kennen, über die Herkunft zu informieren.--Ralfbudapest 19:54, 5. Apr. 2008 (CEST)
"Fehler" sind ja dazu da, aus ihnen zu lernen ;-)
Wie ich sehe, hast du eine Möglichkeit gefunden, Hervorhebungen mit Hilfe der [[Vorlage:Kasten gelb]] zu realisieren.
Eine Kurzinfo weist (bisher) immer auf ein spezifisches inhaltliches Merkmal hin, siehe z.B. Seiten, die auf „Vorlage:Kurzinfo KJL“ verlinken.
Wir könnten eine neue Kurzinfo erstellen mit dem Inhalt "Dieser Artikel gibt Informationen über Medien- und Textquellen.", wen davon auszugehen ist, dass diese Kurzinfo mehrfach verwendet werden könnte. Ein möglicher Name könnte [[Vorlage:Kurzinfo Medien und Texte]] sein; das ist zwar lang, aber dafür recht eindeutig. - Ich mache schon mal einen Anfang. Was mir bis jetzt vor allem dazu fehlt, ist ein passendes Logo. --Karl.Kirst 10:54, 6. Apr. 2008 (CEST)
Schau mal unter Deutsche Welle. --Karl.Kirst 11:00, 6. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Karl, der Kasten passte farblich einfach besser ;-). Ich finde die Hervorhebung der einleitenden Worte enorm wichtig. Gestern habe ich bei den anderen Wikis reingeschaut und dabei festgestellt, dass man dort Farben stärker einsetzt und auch mehr mit Icons arbeitet. Vielleicht sollten wir uns auf eine Iconsammlung auf Wikimedia Commons einigen:

Danke für die [[Vorlage:Kurzinfo Medien und Texte]] - passt gut und ich werde den Inhalt vervollständigen. Wikimindmap im ZUM war nicht eindeutig und ich habe die Vorlage oft mit wikipedia verwechselt. Vielleicht sollten wir bei den anderen ZUM-Seiten die Vorlage einfach einsetzen um die Funktionalität bekannter zu machen? Schade, dass DaF als Eintrag nicht funktioniert. Man könnte einen besseren Überblick über die Beiträge bekommen. Zur ZUM-Hilfe: Ich finde das Thema sehr schwer und will erstmal Ideen reinstellen die verändert, verworfen usw. werden. Jedenfalls soll sich was bewegen.... Die Landeskundeadressen sind mir auch zu lang geworden, deshalb habe ich erstmal aufgehört. Es kommt aber bald mehr :-)--Ralfbudapest 14:29, 6. Apr. 2008 (CEST)

Landeskunde im Deutschunterricht oder Landeskunde im DaF-Unterricht?

Hallo Ralf, sollte Landeskunde im Deutschunterricht, um eine einheitliche Namensgebung "... im DaF-Unterricht" zu haben, nach Landeskunde im DaF-Unterricht verschoben werden? - Ursprünglich war mal meine Idee, dass es ja keine Verwechslung geben könne: Im muttersprachlichen Deutsch-Unterricht gibt es das Thema Landeskunde so nicht und "Deutschunterricht" hörte sich für mich besser als "DaF-Unterricht". Aber in einem Wiki kann man Entscheidungen ja auch revidieren und neuen Gegebenheiten anpassen. --Karl.Kirst 17:06, 4. Apr. 2008 (CEST)

Ja, dass finde ich auch besser. Ich denke darüber nach, einzelne Themen aus dem Civilizacio-Wiki (Landeskunde) auf das ZUM-Wiki zu übertragen. Vielleicht wäre ein eigenes Portal für Landeskunde besser. --Ralfbudapest 17:12, 5. Apr. 2008 (CEST)

Worterklärungen in einem Wiki verlinken

Hallo Ralf, auf Worterklärungen in einem Wiki verlinken heißt es noch, dass man externe Links zur WP über einen Klick auf dei Symbolleiste über dem Bearbeiten-Feld einfügen könne. Das stimmt aktuell nicht mehr. ICh selbst habe mcih dagegen stark gemacht, um einer zu starken Fixierung auf die Wikipedia entgegenzuwirken (und um die Symbolliest kurz zu halten).

Meinst du wir sollten das Symbol wieder in die Standard-Symbolleiste einfügen? --Karl.Kirst 22:43, 27. Mär. 2008 (CET)

Das wusste ich nicht, aber deine Argumentation finde ich gut. Also ohne Symbol. --Ralfbudapest 22:54, 27. Mär. 2008 (CET)

Interwiki-Links zur Wikitionary

Zur Wikitionary können Links auch mit einem Interwiki-Link angelegt werden, z.B. so:

Gruß --Karl.Kirst 22:43, 27. Mär. 2008 (CET)

Ich hatte das gesucht, aber nicht gefunden. Danke! --Ralfbudapest 22:55, 27. Mär. 2008 (CET) (Wo/Wie kann man das einfach(er) finden?)

Siehe: Hilfe:Interwiki-Links (Bietet keine vollständige Übersciht; ggf. in der WP selbst weitersuchen; allerdings gelten dort intern Kürzel, die von hier aus nicht funktionieren.) --Karl.Kirst 23:10, 27. Mär. 2008 (CET)

ZUM-Wiki-Rundgang

Hallo Ralf, ich bin so mutig, den von dir begonnenen ZUM-Wiki-Rundgang einfach schon mal der Öffentlichkeit zu präsentieren, auch wenn er noch unfertig ist. Denn wir befinden uns ja in einem Wiki, also einem Meidum, was nie "fertig" ist.

Konkret heißt das:

  • Die Startgrafik habe ich in ZUM-Wiki:Hilfe eingefügt.
  • Alle von dort aus erreichbaren Seiten und Folgeseiten habe, soweit sie noch nicht bstanden angelegt.
  • Auf all diesen Seiten habe ich einen Hinweis eingefügt, dass die Seiten derzeit noch eine Baustelle sind, sodass niemand sich über die unfertigen Seiten zu wundern braucht.

Anlass war für mich ein Blick auf das, was du schon alles erstellt hast: Ich finde, das lässt sich schon sehen und ist eine gute Basis um weiterzumachen. - Der "installierte" Rundgang ist dann, so hoffe ich, auch ein Anreiz, an ihm weiterzubasteln.

Gruß --Karl.Kirst 08:32, 21. Mär. 2008 (CET)

Innovationen

Lieber Ralf, mit Bewunderung und Freude nehme ich zur Kenntnis, wie du in Frankfurt formulierte Idee umsetzt. Deine erkennbaren Ansätze sind aus meiner Sicht absolut "zielführend", wie man ja heutzutage sagen kann.

Deine Seiten Probier es aus! und Wie kann ich eine Seite bearbeiten gehören von der grundsätzlichen Logik der Namensräume in den Namensraum Hilfe:. - Dabei sehe ich durchaus einen Widerspruch: Probier es aus! ist eindeutig kürzer und griffiger als Hilfe:Probier es aus!. Das gleich gilt natürlich für Wie kann ich eine Seite bearbeiten und Hilfe:Wie kann ich eine Seite bearbeiten, wobei Hilfe:Wie kann ich eine Seite bearbeiten ja durchaus nach einer gewissen sachlogischen Syntax klingt: "Hilfe! Wie kann ich eine Seite bearbeiten?"

Langer Rede kurzer Sinn: Ich verschiebe die zwei Seiten jetzt einfach mal in den Hilfe-Bereich, weil sie von ihrer grundsätzlichen Logik dorthin gehören. - Die Erfahrung mir vielen ähnlichen Situationen hat gezeigt, dass es insgesamt für alle Beteiligten Kräfte schonender ist, einfach etwas zu machen, stat es lange auszudiskutieren, weil oft eh Konsens besteht; und falls nicht, ist es ja leicht möglich, eine Änderung zu revidieren.

Ich hoffe, mein Vorgehen ist auch in deinem Sinne. --Karl.Kirst 09:18, 15. Mär. 2008 (CET)

Danke Karl für deine Hilfe. Ich bin gerade dabei die Ideen zu ordnen und diese dann einfach auszuprobieren. Deshalb die Form eines "Experiments". Ich möchte jedoch nicht im eigenen Saft schmoren. An einigen Stellen habe ich auch noch keine Lösung. Zum Beispiel verstehe ich die englischen Seiten von wikieducater nicht so gut. Dort gibt es aber viele Ideen, besonders für einen ZUM-Wiki-Master. Auch das isolierte Arbeiten macht keinen Spaß und entspricht wohl auch nicht der Wikiidee.;-) Wie wäre es einen "Raum" zu schaffen, wo aktuelle Projekte, Experimente zur gemeinsamen Arbeit vorgestellt werden und um Mitarbeit geworben wird?
Damit der Namensraum mit Hilfe funktioniert muss ich Graviz verändern. Das Programm generiert automatisch eine neue Seite im Wiki.
Hallo Ralf, dass du einfach Ideen ausprobierst, finde ich gut und das ist ja auch im Sinne eines (sich ständig weiter entwickelnden) Wikis. - Ich neige zu grundsätzlicher Systematisierung, frage mich manchmal aber auch, ob das nicht auch Initiativen behindern könnte. Im Zweifelsfall geht die neue Idee vor. Eine Einordnung in Namensräume, Kategorisierung u. dgl. kann immer noch später erfolgen, denke ich.
Konkret zu den von dir angelegten Seiten mit Hilfe von Graphviz: Wir können es doch vorerst so lassen, dass man z.B. von Wie melde ich mich an auf Hilfe:Wie melde ich mich an weitergeleitet wird. oder?
Zur Zusammenarbeit: Ich selbst werde bis Ende der Osterferien (Ende März) seltener am Rechner sitzen. - Als "Raum" für die Zusammenarbeit haben sich bisher Unterseiten im eigenen Benutzer-Namensraum bewährt. Denn dort kannst du relativ ungestört experimentieren: In deinem Benutzer-Namensraum hast du die "Editierhoheit" und eine Seite dort kollidiert nicht mit dem Hauptnamensraum, in dem die "normalen" Artikel ohne Präfix stehen.
Eine Alternative kann der ZUM-Wiki:Bastelkeller sein, den wir bisher für neue Hauptseitenentwürfe genutzt haben. Vielleicht könnte man dort, jeweils eine neue Unterseite für ein neues Projekt einrichten. Dann hätte man den besonderen, vom Hauptnamensraum getrennten Bereich und gleichzeitig den Aufforderungscharakter an alle anderen Benutzer, sich zu beteiligen. - Zusätzlich wäre sicherlich jeweils ein kurzer Hinweis auf dieses Projekt im ZUM-Wiki:Forum und/oder der Admin-Mailingliste sinnvoll. --Karl.Kirst 07:19, 17. Mär. 2008 (CET)
Du arbeitest ja sinnvoller Weise in deinem Benutzernamensraum. Wenn du möchtest, dass sich dort andere Benutzer einmischen, dann schreib doch kurz eine entsprechende Notiz ins ZUM-Wiki:Forum oder in die Admin-Mailingliste, um deutlich zu machen, dass du Mitarbeit wünschs--Karl.Kirst 08:29, 17. Mär. 2008 (CET)t.

Korrektur-Kennzeichnung

Hallo Ralf,

es gibt die Möglichkeit, seine Symbolleiste oberhalb des Eingabefeldes zu erweitern (Bitte Achim fragen!). Eventuell gibt es dabei auch einen Button für farbliche Kennzeichnung, was ja wirklich eine Erleichterung wäre. (In Hilfe:Symbolleisten fehlt, glaube ich, noch ein entsprechender Hinweis.)

Gruß --Karl.Kirst 21:35, 10. Mär. 2008 (CET)


WikiMaster Konzept

Hallo Ralf, ich wollte Dir als Rückmeldung zum Wikiseminar 2008 noch sagen, dass mich Dein DaF-Wiki-Projekt ganz besonders beeindruckt hat. Da kommt so eine Kreativität und Frische rüber, die uns allen gut tut. Schön auch, dass Du in die ZUMWiki-Family einziehst und damit "öffentlicher" wirst. Auf gute Zusammenarbeit! Das Wiki-Führerschein-Konzept findet sich in WikiEducator unter \WikiMaster. Ich würde es genau so übernehmen, um die Kompatibilität zu wahren, aber bei der Übersetzung etwas vereinfachen. Das hätte den Vorteil, dass die Titel von WikiEd bei uns anerkannt werden und, ich werde mich gegebenenfalls darum bemühen, auch unsere bei WikiEd. Ist ja die gleiche WikiMedia Software und auch das Engagement für die Community ist sicherlich vergleichbar. Lieber Gruß--Günther Osswald 15:49, 10. Mär. 2008 (CET)

Danke Günther, nicht nur für den Link, sondern auch für deine anerkennenden Worte. Ich werde erst ab dem Wochenende richtig durchstarten können, da vieles für die Schule nachzuholen ist.;-) Das Problem der Vereinfachung ist genau der springende Punkt und ich hoffe, dass wir hier auch zusammenarbeiten können.--Ralfbudapest 20:29, 10. Mär. 2008 (CET)

wikimindmap

Hallo Ralf, wikimindmap scheint mir ein zumindest interessantes Tool zu sein. Noch habe ich mir nicht überlegt, wo und wie ich es sinnvoll nutzen könnte. Aber die Darstellung eines Wortfeldes in Form einer Mindmap ist auf jeden Fall beeindruckend.

Die von dir erstellte [[Vorlage:WM1]] habe ich abgewandelt in die [[Vorlage:wmm]]. Diese führt zum selben Ergebnis, ist aber von der Syntax her einfacher zu handhaben.

Ich freue mich über diese neue Möglichkeit in einem Wiki, auf die du aufmerksam gemacht hast! --Karl.Kirst 20:53, 21. Okt. 2007 (CEST)

Mit Vorlagen hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht kann man ein Logo finden, um den Link eindeutig zu machen.--Ralfbudapest 21:03, 21. Okt. 2007 (CEST)
Am besten wäre das Logo von wikimindmap. Dafür müssten wir aber beim Autoren der Software um Erlaubnis bitten. - Bei der Gelegenheit könnten wir auch gleich die Frage stellen, wie wir die wikimindmap auch auf das ZUM-Wiki anwenden könnten.
Ich muss jetzt erst mal noch einige Arbeiten korrigieren. - Falls du magst, schreib den Autor doch mal an. Sonst kümmere ich mich in den nächsten Tagen mal darum. - Guten Abend. --Karl.Kirst 21:09, 21. Okt. 2007 (CEST)
Entschuldige Karl, aber ich habe in rechtlichen Dingen, das Wiki betreffend keine Ahnung. Bitte schreib du den Autoren. --Ralfbudapest 21:39, 21. Okt. 2007 (CEST)
OK. Das mache ich und halte dich auf dem Laufenden. --Karl.Kirst 07:21, 22. Okt. 2007 (CEST)
Wir haben die Zustimmung zur Benutzung des Logos vom Autor der Software! Siehe:
Ich habe das Logo auch gleich eingebaut:
Ich hoffe, die Verwendung des Logos und die jetzige Form der Vorlagen ([[Vorlage:wmm]] usw.) sind in deinem Sinne. Gruß --Karl.Kirst 23:32, 23. Okt. 2007 (CEST)
  • Danke Karl, es sieht sehr gut aus. Sollten nicht die Schlüsselwörter der Seiten auf wikimindmap verlinkt werden? Vielleicht unter "Weitere Links"? Oder sollte die Verlinkung im laufenden Text sein? Grüße aus Budapest! --Ralfbudapest 17:19, 24. Okt. 2007 (CEST)
Wenn du es sinnvoll findest, Schlüsselwörter einer Seite auf Wikimindmap zu verlinken, dann mach es doch einfach mal auf die eine oder andere Art. Denn wie sinnvoll etwas sein kann, zeigt sich m.E. manchmal erst nach einiger Zeit der Praxis. - Grundsätzlich neige ich spontan zu folgenden Ideen:
  • Im laufenden Text sollten wir sparsam mit externen Verlinkungen umgehen, zumal wenn sie bei der Vorlage:wmm mit einem Logo verbunden sind; denn diese Links machen das Schriftbild leseunfreundlicher, finde ich. Im Einzelfall kann dies aber durchaus sinnvoll sein.
  • Wenn es darum geht, systematisch bei allen oder zumindest vielen Seiten Links zu wikimindmap einzufügen, dann sollte das am besten unter einer eigenen Überschrift "wikimindmap" geschehen, ähnlich wie "In der Wikipedia".
Alle Artikel des ZUM-Wiki würde ich aber in dieser Weise nicht verlinken wollen. Sinnvoll und vom Aufwand vertretbar wäre es wohl eher, wenn dies nur bei einer gewissen Auswahl geschehen würde. Dies könnte ja gerade bei allen oder zumindest den meisten DaF-Seiten der Fall sein. - Aber wie gesagt: Mach doch mal einen Anfang, damit man sieht, wie es wirkt. - Gruß --Karl.Kirst 17:45, 24. Okt. 2007 (CEST)
  • Innerhalb des Textes finde ich die externe Verlinkung auch unpassend. Das Bild "wikimindmap" halte ich für so aussagekräftig, dass ich nicht mit einer besonderen Überschrift darauf hinweisen würde. Ich versuche es mit "Weitere Links". --Ralfbudapest 18:43, 24. Okt. 2007 (CEST)
Da, wie mir gerade noch einmal bewusst wird, zumindest bisher alle Wikimindmaps auf die Wikipedia verweisen, können wir auch die Überschrift "In der Wikipedia" wählen. Ich ändere das deshalb gleich mal - und setze die Überschrift weiter nach unten (wie bei den anderen Wikipedia-Links). - Wie sieht das aus? --Karl.Kirst 19:00, 24. Okt. 2007 (CEST)
Gute Idee!:-)--Ralfbudapest 19:32, 24. Okt. 2007 (CEST)

wikimindmap im ZUM-Wiki

Hallo Ralf,

jetzt klappt es auch im ZUM-Wiki! - Siehe dazu: [[Wikimindmap]].

Ein Beispiel (mit der [[Vorlage:wmm]]): {{wmm|Ungarn}}

Für die deutsche Wikipedia gilt jetzt die [[Vorlage:wmm-de]]: {{wmm-de|Ungarn}}

Gruß Karl

Hallo Karl

Danke, es ist wirklich ein gutes Tool. Habe in letzter Zeit viel zu tun, deshalb kaum noch Aktivitäten von mir. Bin gerade von von einer Weiterbildung zum Thema Landeskunde wieder gekommen. Dort konnte ich auch die Wiki-Projekte vorstellen. Viel Begeisterung, aber wenig Lust mitzumachen. Konnte aber erreichen, dass wir eine Weiterbildung nur zum Wiki machen werden. Also doch ein kleiner Erfolg.

Zwei Fragen habe ich noch an dich.

  1. Gibt es für die Anfrage (Zum Beispiel an wikimindmap für die Nutzung des Logos) ein fertiges Schreiben (Englisch oder Deutsch)?
  2. Warum erscheint man als Mitautor eines Zum-Wiki-Artikels nach einer gewissen Zeit nicht mehr? (Beispiel: Worterklärungen in einem Wiki verlinken) Ich finde das schade :-(, weil ja doch Ideen und Arbeit drin stecken.

Grüße aus Budapest --Ralfbudapest 20:29, 17. Nov. 2007 (CET)

Hallo Ralf,
ich schaue mir die Seite über die Fortbildung später an.
In Bezug auf die Nutzung des Logos von wikimindmap schicke ich dir (morgen) meine Mail an den Autor der Software.
Worterklärungen in einem Wiki verlinken ist durch Auslagerung aus dem Artikel Wortschatz entstanden. Damit wollte ich nicht deine Urheberschaft an den Ideen in dem Artikel unterdrücken. Geschickter wäre eventuell eine Verschiebung gewesen und dann eine Neuanlegung von Wortschatz. - Es gibt wohl Möglichkeiten, deine Autorenschaft nachträglich noch kenntlich zu machen. Ich weiß aber nicht, wie das geht und finde es auch zu umständlich, das jetzt herauszusuchen. - Wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie das Problem zu lösen ist, dann mache ich das gerne.
Viele Grüße --Karl.Kirst 21:31, 18. Nov. 2007 (CET)
Worterklärungen in einem Wiki verlinken ist jetzt wieder ein Teil von Wortschatz, sodass deine Autorenschaft wieder erkennbar ist. - Gruß --Karl.Kirst 22:15, 18. Nov. 2007 (CET)
Hallo Karl,
dass du dich nicht mit "fremden Federn" schmücken würdest, ist mir vollkommen klar. Du gehst in Fragen Urheberschaft so gewissenhaft um, dass ich bei meinen Wikis schon etwas schlechtes Gewissen bekommen könnte/sollte. Hier bin ich oft zu oberflächlich, weil es manchmal alles zu viel wird.
Vielleicht könnte man etwas über die Diskussionsseite machen. Die Autorenschaft ist ja noch auf den alten Seiten unter Versionen/Autoren vorhanden. Das Problem kann ja immer wieder auftreten, sodass eine Lösung gefunden werden sollte. Ich denke aber, es ist eine Frage der Fairness, die Autoren (gerade bei neu initiierten Themen)zu nennen.

(Ich sehe gerade, du warst wieder schneller, als ich schreiben kann.) --Ralfbudapest 22:20, 18. Nov. 2007 (CET) Ich finde die Auslagerung auch sinnvoller. Entschuldige, ich wollte dir keinen Stress machen. --Ralfbudapest 22:41, 18. Nov. 2007 (CET)

Hallo Ralf, es gibt wohl technische Möglichkeiten, eine Versionsgeschichte auf einen anderen Artikel zu übertragen. - Aber wäre es nicht eine elegante und der Sache angemessen Lösung, wenn du - falls du mir zustimmst, dass ein eigener Artikel Worterklärungen in einem Wiki verlinken sinnvoll ist, diesen (wieder) neu (durch Auslagerung aus Wortschatz) anlegst? (Ich lösche dafür vorsorglich schon mal den aktuellen Redirect.) Denn, was darin steht, ist ja gedanklich von dir; und so erscheinst du als erster Autor im neuen Artikel. - Die Diskussionsseite in Anspruch zu nehmen ist eine Möglichkeit; allerdings finde ich sie nicht ganz glücklich, da Diskussionseiten ha auch weiter bearbeite oder auch gelöscht werden können.
Ich freue mich auf jeden Fall, zu sehen, dass du weiterhin aktiv nicht nur in, sondern auch mit deinem Wiki arbeitest. - Insofern hoffe ich auch in Zukunft auf weitere wechselseitige Anregungen! --Karl.Kirst 22:50, 18. Nov. 2007 (CET) PS: Schon vor deiner letzten Speicherung geschrieben, aber wohl immer noch sinnvoll.
Danke Karl für deine Hilfe! Deine Mail habe ich auch erhaltenen. Die Auslagerung auf Worterklärungen in einem Wiki verlinken habe ich vollzogen. Die Verlinkung Wortschatz auf wikimindmap und Wikipedia will ich beibehalten.

Ich finde, dass das Problem "Auslagerung" und Übernahme der Versionsgeschichte gelöst werden sollte. Dabei sollte natürlich die einfache Handhabung der Auslagerung im Vordergrund stehen, um die Arbeit insbesondere die der Admins nicht zu "verkomplizieren". Aber die Sache hat auch eine psychologische Komponente. Man identifiziert sich (trotz Wiki-Prinzip) mit seiner Arbeit. Natürlich steht das "Ganze" im Mittelpunkt, aber man will ein (sichtbarer) Teil von dem sein. (Vielleicht bin ich da auch zu spießig???) Wie war euer Treffen? Welche Perspektiven gibt es? Liebe Grüße aus Budapest--Ralfbudapest 17:11, 19. Nov. 2007 (CET)

Hallo Ralf,
nein, du bist nicht zu splienig. - Ich merke allerdings zur Zeit bei mir, dass mein Akku für besondere Aktionen ziemlich leer ist. Deshalb werde ich mich kurzfristig nicht darum kümmern können. Falls du also Zeit und Lust hast, dich darum zu kümmern: Immer zu!
Das Treffen war sehr konstruktiv und hat einige Weichen gestellt. Dazu aber an anderer Stelle demnächst mehr.
Zwei Ideen könnten dich besonders interessieren:
  1. Da es das Interesse gibt, dass das Wiki einer Schule auf den ZUM-Server umzieht, aber nicht nur wie Mathematik-digital innerhalb des ZUM-Wiki einen eigenen Bereich bilden, sondern als einzelnes Wiki erhalten bleiben soll, sind wir dabei, die technischen Voraussetzungen und Bedingungen einer "Wiki-Farm" zu prüfen und voraussichtlich auch umzusetzen. Dann gäbe es voraussichtlich bald die Möglichkeit, dass neben dem ZUM-Wiki eigenständige Wikis bestehen könnten, ohne dass dafür die Software mehrfach installiert werden müsste, analog zu den verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia. Und genau so wie dort, sollte es dann auch möglich sein, von einem Wiki ins andere mit einem einfachen Präfix zu verlinken (analog zu "Andere Sprachen" in der Wikipedia).
  2. Am 8. und 9. März wird es in Frankfurt/Main eine Fortbildung für das ZUM-Wiki geben. - Noch ist das Konzept nicht ganz ausgereift und deshalb auch der Teilnehmerkreis nicht genau umrissen. Es soll aber vor allem um eine konzeptionelle Weiterentwicklung der Arbeit mit dem ZUM-Wiki gehen. - Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass du dabei wärest. - Sobald das Konzept steht, werde ich dich noch einmal darauf ansprechen.
Gruß --Karl.Kirst 20:09, 19. Nov. 2007 (CET)
Hallo Karl,
das klingt ja vielversprechend. Auf so etwas wie eine "Wiki.Farm" im Bildungsbereich habe ich lange gewartet. Die Amerikaner haben mit ihrem bp-wiki so etwas schon lange. Ich habe das dort ausprobiert, aber für die DaF-Anwendung wünsche ich mir schon ein deutschsprachiges Wiki. Wie ich im Forum schon geschrieben habe, ist man von den gratis Anbietern zu sehr abhängig und muss um jede Einstellung betteln. Natürlich muss man (ich) in Urheberrechtsfragen dann konsequenter werden. An der Fortbildung hätte ich auch Interesse. Ich muss mal bei meinem Fachberater vorfühlen, ob eine Teilnahme möglich wäre.--Ralfbudapest 20:40, 19. Nov. 2007 (CET)

ZUM-Wii-Seminar 2008

Hallo Ralf,

der Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien lädt jetzt ganz offiziell zum ZUM-Wiki-Seminar 2008 ein:

auf dem Mitgliedertreffen wurde eine Fortbildungs-, Kennenlernveranstaltung für das ZUM-Wiki beschlossen.

Hiermit lade ich alle aus dieser Liste (das sind die Administratoren) ein zum

ZUM-Wiki-Seminar 2008 Thema: Ein Wiki für den Unterricht

vom 7.-9. März 2008 in Frankfurt im Haus der Jugend. Anreise am Freitag bis ca. 20.00 Uhr. Ende am Sonntag nach dem Mittagessen.

Die Erarbeitung der Tagesordnung, Anmeldung und weitere Details finden sich im ZUM-Wiki unter http://wiki.zum.de/ZUM-Wiki:ZUM-Wiki-Seminar_2008.

Gerne lade ich im Namen des Vorstands auch engagierte Mitarbeiter, die im ZUM-Wiki tätig sind oder sein wollen dazu ein. Bitte gebt diese Einladung weiter.

In der Hoffnung, dass wir uns in Frankfurt im neuen Jahr wiedersehen und wir dort viele neue Erkenntnisse für das ZUM-Wiki bekommen werden.


{{{2}}}

Wie du siehst, ist einerseits der Fokus auf eine interne Weiterentwicklung des ZUM-Wiki gelegt. Andererseits ersiehst du aus den Zielsetzungen, dass es sehr wohl auch um eine Zusammenarbeit mit anderen Wikis im Bildungsbereich geht. Und der zu erzielende Nutzen ist zwar in der Einleitung aus ZUM-Wiki-Sicht formuliert, wird aber logischer Weise ein wechselseitiger und gemeinsamer sein.

Du gehörst aufgrund deiner Mitarbeit hier im ZUM-Wiki und aufgrund der Tatsache, dass du auch eigene Wikis für deinen Unterricht nutzt, eindeutig zum engeren Kreis derer, mit denen wir gerne auf dem ZUM-Wiki-Seminar zusammenarbeiten würden.

Herzliche Grüße --Karl.Kirst 00:39, 7. Dez. 2007 (CET)

Partner-Wiki

Hallo Ralf,

um die Zusammenarbeit zwischen ZUM-Wiki und DSD-Wiki kenntlich zu machen, schlage ich vor, dass sich beide Wikis gegenseitig als Partner-Wikis verlinken. Siehe dazu den Kasten unten auf der Hauptseite und die Kategorie:Partner.

Ich habe übrigens in diesem Zusammenhang auch einen Artikel DSD-Wiki angelegt, den du natürlich gerne nach deinen Vorstellungen überarbeiten und ergänzen kannst.

Gruß --Karl.Kirst 22:19, 9. Dez. 2007 (CET)


Hallo Karl,

entschuldige die späte Antwort, aber ich musste in Budapest in eine neue Wohnung ziehen und habe zurzeit kein Telefon (Internet). (Die Firma hier heißt auch Telekom :-( ) Ich kann also nur in den Pausen in der Schule an den Computer.

  1. Danke für die Einladung. Ich werde alles versuchen und dann können wir uns endlich persönlich kennen lernen. Im Januar, wenn die DSD-Prüfungen vorbei sind, werde ich bei meinen Chefs vorfühlen, ob ich vielleicht zwei Anreisetage frei bekomme. Aber ich bin ganz optimistisch.
  1. Das mit dem DSD-Wiki ist wunderbar. Das ZUM-Wiki hatte ich auf der DSD-Hauptseite bereits verlinkt. Später werde ich noch einige Informationen einfügen. Vor Weihnachten erwarte ich eine funktionierende Telefonlinie. Hoffentlich!

Viele Grüße aus Budapest --Ralfbudapest 09:31, 10. Dez. 2007 (CET)

Hallo Ralf, wenn du wieder "mit der Welt verbunden" bist, wäre es auch sinnvoll, das Logo des DSD-Wikis hier hochzuladen, damit es genutzt werden kann, um auf dein Wiki hinzuweisen. - Ansonsten hoffe ich, dass sich keine Entzugserscheinungen einstellen ;-) Gruß --Karl.Kirst 22:53, 10. Dez. 2007 (CET)

Hallo Karl, bin wieder online und die DSD-Prüfungen sind auch geschafft. Das DSD-Logo kann ich hochladen, aber die Qualität ist bei einer Verkleinerung sehr schlecht. Ich freue mich auf unser Treffen. Von der Schule habe ich frei bekommen, da ich von Ungarn aus 1-2 Tage länger brauche. Es gibt die Möglichkeit mit dem Flugzeug zu kommen und es ist auch billiger als der Zug. Wie kann ich dich über Skype oder Telefon erreichen, denn ich habe noch einige Fragen.--Ralfbudapest 17:57, 27. Jan. 2008 (CET)

Mitarbeit

Hallo Ralf, vielleicht könnte sich das bald ändern: Am Dienst, den 2. Oktober, nehmen Achim Burgermeister und ich an einem Workshop mit niederländischen Deutschlehrkräften bzw. -dozenten in Utrecht teil. - Wir hoffen, dass daraus ein aktiver neuer Unterbereich im ZUM-Wiki entsteht: Deutsch in den Niederlanden. - Wenn du magst, begleite die Entwicklung dort mit inhaltlichen und Diskussions-Beiträgen aus deiner Perspektive. - Eventuell entstehen daraus dann auch Impulse für die Mitarbeit an deinen Daf-Wikis. --Karl.Kirst 10:52, 27. Sep. 2007 (CEST)

Danke Karl für dein Angebot. Das Projekt interessiert mich. Habe früher viel von den Niederländern in Sachen DaF gelernt. Bin auf neue Beiträge auf eurer Seite gespannt. Bis Ende Januar habe ich leider wenig Zeit, da läuft die neue DSD-Prüfung. Ach ja, kennst du schon diese nette Erwähnung des ZUM-Wikis? [1] Ich habe mich sehr über die Anerkennung unserer Arbeit gefreut. --Ralfbudapest 22:14, 28. Sep. 2007 (CEST)

Vielen Dank, Ralf, für den Hinweis auf den Blog-Eintrag!
Vermutlich wird es sowieso ein paar Tage dauern, bis wirklich die Zusammenarbeit mit den Niederländern angelaufen ist. Dann sollte sie allerdings, hoffe ich, auch längerfristig aktiv bleiben.
Viel Erfolg bei den DSD-Prüfungen! --Karl.Kirst 11:47, 29. Sep. 2007 (CEST)
Lieber Karl, ich habe heute den Workshop in Utrecht beobachtet. Mir hat besonders gefallen, wie durch praktische Aufgaben das Wiki-Prinzip erklärt wurde. Könnte man nicht diese Aufgaben als Bausteine im ZUM-Wiki zur Verfügung stellen? Diese kann man dann zum Beispiel, leicht variiert, in der Weiterbildung einsetzen. Oder gibt es so etwas schon und ich habe es nur nicht gefunden?--Ralfbudapest 14:47, 2. Okt. 2007 (CEST)
Lieber Ralf, natürlich kann man die Aufgaben als Bausteine anlegen. Wenn ich in den nächstne Tagen Zeit finde, versuche ich das einmal (oder du selbst legst sie schon an). Bisher allerdings sind das noch erste (meinem Empfinden nach: unsichere) Schritte, denn auf dem Workshop ist mir wieder bewusst geworden, wie möglichst klar und einfach doch die Hinweise für Einsteiger und die ersten Schritte sein müssen, damit man sicher und schnell zu befriedigenden Ergebnissen kommt. - Jeder weitere Hinweis, auch Fragen und Anregungen, wie man sinnvoll eine Handreichung für Einsteiger gestalten kann und sollte, ist willkommen! --Karl.Kirst 13:09, 3. Okt. 2007 (CEST)

Logo ändern

Hallo Ralf, falls du in deinem DSD-Wiki ein eigenes Logo einfügen möchtest, kann dir vielleicht der folgende Hinweis nützen:

Gruß --Karl.Kirst 10:53, 16. Dez 2006 (CET)

Willkommen

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Ralfbudapest!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 17:11, 23. Okt 2006 (CEST)

PS: Auch noch ein persönliches Willkommen, Ralf, von mir als ehemaliger Programmlehrkraft (in Chile und in der Türkei). - Ich freue mich auf eine gute Zusamemnarbeit und hoffe, dass es zu Synergie-Effekten zwischen deinen Seiten und dem ZUM-Wiki kommt.


Danke für das nette Willkommen. Ich bin noch etwas verwirrt. Erst seit Freitag beschäftige ich mich mit den Wikis. Deshalb habe ich hier reingeschaut. Mir ist noch nicht alles klar. Wie bekommt ihr dieses tolle Layout hin? Ich glaube, ich muss eure Hilfsseiten noch genauer studieren. Ich habe auf dem DaF-Portal 2 Links gefunden, die nicht mehr funktionieren. Da ich nicht wusste, ob ich sie gleich löschen kann, habe ich die Information unter Diskussion abgelegt. Danke, dass du dir die anderen Wikis angesehen und einiges verändert hast. Bitte schau mal öfter vorbei. --Ralfbudapest 23:17, 24. Okt 2006 (CEST)

Hallo Ralf, die Einarbeitung in die Wiki-Syntax dauert bestimmt einige Zeit. Und vermutlich lernt man nie aus. Auch wir "alten Hasen" im ZUM-Wiki lernen immer wieder etwas Neues hinzu. - Mach es doch einfach so, dass du dir auf den "Bearbeiten"-Seiten den Quelltext anzeigen lässt; daraus kann man meiner Erfahrung nach viel lernen. So haben wir z.B. viel aus der Wikipedia abgekupfert. Und das ist ja auch durchaus erlaubt (Bitte nur unbedingt eventuelle Copyright- bzw. Lizenz-Hinweise beachten!); lediglich ein Hinweis auf die Quelle in der "Zusammenfassung" wäre natürlich nett. - Ansonsten frag gerne immer wieder (auf den jeweiligen Benutzer-Diskussionsseiten, im ZUM-Wiki:Forum oder so wie im Falle DaF auf der Diskussionsseite eines Artikels). - Und denk immer daran: Sei mutig! - Gruß --Karl.Kirst 00:01, 25. Okt 2006 (CEST)
Hallo Ralf, ich möchte mich als ehemaliger Auslandslehrer (Helsinki), der leider noch nie in Budapest war, auch noch in euern Wortwechsel einschalten und ebenfalls Willkommen sagen. Das mit dem Abkupfern aus der Wikipedia bezieht sich natürlich nur auf Gestaltungsaspekte, aber mittlerweile hat unser Wiki auch schon so ansehnliche Seiten, dass es fast schon ohne Wikipedia geht. Oder? Grüße --Klaus Dautel 10:01, 25. Okt 2006 (CEST)

Hallo ihr beiden, also ich war mutig und habe es probiert. Ich fand die Linksammlung zu Blogs im Unterricht sehr gut und die Info-Broschüre zu den Wikis ist besonders für Anfänger hilfreich. Nebenbei findet ja auch auf Seite 28 das ZUM-Wiki Erwähnung. Wer noch nicht in Budapest war, hat wirklich was verpasst. Vielleicht ist gerade eine schlechte Zeit für einen Besuch. Mal abwarten, was sich aus Situation noch entwickelt. Gefährlich ist es nicht, aber man sollte schon wissen, wohin man seine Schritte lenkt und wann man bestimmte Orte meiden sollte. Helsinki hat mir übrigens sehr gut gefallen. Als ich Lehrer in Minsk war, habe ich mit meiner Familie das Baltikum bereist und sind von Helsinki mit der Fähre nach Deutschland gefahren. Ich freue mich auch auf eine gute Zusammenarbeit, aber am Freitag gibt es erst einmal 1 Woche Ferien. Danach werde ich mich auch wieder zurückmelden.--Ralfbudapest 23:23, 25. Okt 2006 (CEST)

Komitate in Ungarn?

Eine Frage bitte: Ist die Einteilung Ungarns in Komitate üblich? Kann man folgende Wiki-Seite so stehen lassen?

http://my-happening.com/index.php?title=Esztergom

Gruß j--Uptojoe 08:31, 5. Mai 2009 (UTC)

Ja, das ist OK: KomitatWikipedia-logo.png Gruß --Ralf Klötzke 10:13, 5. Mai 2009 (UTC)
Map of counties of Hungary 2004.png
Guten Morgen, danke für die Karte. Esztergom ist aber nur ein Teil des Komitates, oder gar nur die Stadt Esztergom? Gruß j--Uptojoe 06:05, 6. Mai 2009 (UTC)
Deine Veranstaltungstipps sind für das Komitat.Esztergom und Komárom sind auch Städte. --Ralf Klötzke 07:46, 6. Mai 2009 (UTC)
Aha. Dann wäre es günstiger das Lemma von Esztergom --> Esztergom-Komárom zu ändern? Gruß j--Uptojoe 12:20, 6. Mai 2009 (UTC)


Extensions

Siehe auch Hilfe:Erweiterungen. --Karl.Kirst 20:27, 19. Mai 2009 (UTC)

Soll ich sie nicht erst einschreiben, wenn sie schon auf dem ZUM-Wiki laufen?--Ralf Klötzke 11:55, 20. Mai 2009 (UTC)
Doch; nichts übereilen;-) - Ich wusste nur nicht, ob du die Hilfe-Seite auch im Blick hast. - Gruß --Karl.Kirst 14:21, 20. Mai 2009 (UTC)

Administrator

Laut Benutzerseite bist du Admin, rein aus Interesse: Warum löschst du die Datei nicht? --Michael Reschke 14:23, 10. Jul. 2009 (UTC)

Warum? Ich wollte, dass auch der Benutzer darüber informiert wird und es versteht. Er hat reagiert und jetzt ist die Datei gelöscht.--Ralf Klötzke 16:39, 10. Jul. 2009 (UTC) (Siehe hier: Benutzer_Diskussion:Nafetz und Lernpfade_Ethik/Zeit

RE

Hallo Ralf,

sicher wird es wieder Seiten zur Erörterung geben. Ich bastle natürlich weiter. Die letzten Seiten musste ich wegen Bedenken in Zusammenarbeit mit einem unserer Verlage rausnehmen. Du findest aber eine Masse an Material auch in unserem Fachportal (www.digitale-schule-bayern.de --> Deutsch --> Schreibformen und DaF), das du für deinen Unterricht auf Arbeitsblättern verwenden kannst. Es lohnt sich jedenfalls, sich dort auch mal umzusehen.

herzliche Grüße Alexandra --AW 17:21, 6. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Alexandre,

danke für deine schnelle Antwort. Ich wollt dir noch sagen, dass euer Material zur Erörterung von meinen DSD-Kollegen sehr gern genutzt wird. In der schriftlichen Prüfung müssen die Schüler einen Aufsatz schreiben, der eine Mischung aus Inhaltsangabe, Diagrammanalyse und Erörterung ist. So etwas wie deine Lernpfade würde ich für DaF auch gerne hin bekommen. Zurzeit gibt es zwei Seiten, aus denen so etwas entstehen könnte: dsd:Diagramme und dsd:Textproduktion Gruß --Ralf Klötzke 17:37, 6. Nov. 2009 (UTC)

Nachrichten aus Frankreich

Hallo Ralf! Danke für alle Tipps, in Mannheim und durch Zum-Wiki!

Sébastien LAURENT

Hallo Sébastien!
Danke auch. Viel Erfolg im neuen Schuljahr.
--Ralf Klötzke 13:17, 12. Aug. 2010 (UTC)

Portalseite zum eLearning

Lieber Ralf,

ich habe Deinen treffenden Hinweis, dass eine Portalseite zum eLearning im ZUM-Wiki fehlt, gesehen.

Magst Du einen ersten Schritt in diese Richtung gehen?

Herzlichen Gruß --Karl Kirst 20:20, 30. Nov. 2011 (CET)