Sandkasten1

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Grafiken von links nach rechts

Hallo Ralf, ich finde beide Ansätze sinnvoll. Mein Hauptproblem ist zunächst, dass ich die Grafiken nicht vollständig auf meinem Bildschirm (15 Zoll, 1024 x 768px) habe. Deshalb überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, sie zu "kippen (siehe unten). --Karl.Kirst 11:43, 18. Mär. 2008 (CET)

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; rankdir=LR; node [URL="/\N"] "Wiki-Rundgang" -> "Was ist ein Wiki?"; "Wiki-Rundgang" -> "Was das ZUM-Wiki kann"; "Wiki-Rundgang" -> "Probier es aus!"; "Wiki-Rundgang" -> "Wiki-Führerschein"; "Wiki-Rundgang" -> "Was kann ein Wiki in der Schule?"; } </graphviz>


<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; rankdir=LR; node [URL="/\N"] "Start" -> "Ich will im Wiki schreiben."; "Start" -> "Ich will im Wiki etwas finden."; "Start" -> "Über Wiki in der Schule mehr erfahren"; } </graphviz>

Für die "gekippten" Grafiken spricht, dass sie weniger Platz erfordern. Das gilt insbesondere für die Variante 1, während Variante 2 auch bei mir fast noch auf den Bildschirm passt. Vielleicht kann man auch verschiedene Ausrichtungen miteinander kombinieren. --Karl.Kirst 11:53, 18. Mär. 2008 (CET)

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "Start" -> "Ich will im Wiki schreiben."; "Start" -> "Ich will im Wiki etwas finden."; "Start" -> "Über Wiki in der Schule mehr erfahren"; } </graphviz>

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; rankdir=LR; node [URL="/\N"] "Wiki-Rundgang" -> "Was ist ein Wiki?"; "Wiki-Rundgang" -> "Was das ZUM-Wiki kann"; "Wiki-Rundgang" -> "Probier es aus!"; "Wiki-Rundgang" -> "Wiki-Führerschein"; "Wiki-Rundgang" -> "Was kann ein Wiki in der Schule?"; } </graphviz>

Variante 1 und 2

Beide Varianten finde ich sinnvoll. Deshalb sollten sie auch beide, finde ich, realisiert werden. DEr Benutzer kann dann ja selbst entscheiden, welchem Pfad er folgen will - oder auch beiden nacheinander folgen. --Karl.Kirst 11:46, 18. Mär. 2008 (CET)

Kürzerer Text

Eventuell könnte man auch den Text verkürzen. --Karl.Kirst 11:53, 18. Mär. 2008 (CET)

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "Start" -> "Ich will im Wiki schreiben."; "Start" -> "Ich will im Wiki etwas finden."; "Start" -> "Wikis in der Schule?"; } </graphviz>

ZUM-Wiki-Rundgang

Statt Wiki-Rundgang ist ZUM-Wiki-Rundgang doch passender. Denn es soll ja ein Rundgang durch unser Wiki sein, was sich von anderen, z.B. der Wikipedia, in einigen Punkten unterscheidet. - Für eine Anpassung an das DSD-Wiki brauchte man dann nur den Wiki-Namen auszutauschen. --Karl.Kirst 12:06, 18. Mär. 2008 (CET)

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; rankdir=LR; node [URL="/\N"] "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Was ist ein Wiki?"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Was das ZUM-Wiki kann"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Probier es aus!"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Wiki-Führerschein"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Was kann ein Wiki in der Schule?"; } </graphviz>

Erste Schritte

Vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, statt "Start" die Bezeichnung "Erste Schritte" zu wählen. Denn es gibt schon eine Seite Hilfe:Erste Schritte, die hierfür genutzt werden könnte. Sie müsste nur in diesem Zusammenhang grundsätzlich überarbeitet werden. --Karl.Kirst 12:21, 18. Mär. 2008 (CET)

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "Erste Schritte" -> "Ich will im Wiki schreiben."; "Erste Schritte" -> "Ich will im Wiki etwas finden."; "Erste Schritte" -> "Wikis in der Schule?"; } </graphviz>


Ich finde den Begriff Wiki-Rundgang sehr passend. Macht neugierig, sich auf den Weg zu begeben und sich zu informieren.
Die horizontale Schreibweise nimmt man besser war. Daher würde ich empfehlen, die Begriffe kürzer zu wählen, damit sie auf eine Seite passen. -- Maria Eirich 15:50, 18. Mär. 2008 (CET)
Ein Versuch, mit kürzeren Begriffen zu arbeiten:

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Was ist ein Wiki?"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Das ZUM-Wiki"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Probier es aus!"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Wiki-Führerschein"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Wiki in der Schule?"; } </graphviz>

Das passt bei mir fast ganz auf den Bildschirm (nur die Schule verschwindet ein wenig aus dem Blickfeld ;-)) --Karl.Kirst 16:21, 18. Mär. 2008 (CET)
Und eine Kombination beider Grafiken:

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Was ist ein Wiki?"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Das ZUM-Wiki"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Probier es aus!"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Wiki-Führerschein"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Wiki in der Schule?"; "Probier es aus!" -> "Ich will im Wiki schreiben."; "Probier es aus!" -> "Ich will im Wiki etwas finden."; "Probier es aus!" -> "Wikis in der Schule?"; } </graphviz>

Das sieht allerdings schon ein wenig überladen aus. Und einmal "Wiki(s) in der Schule ist zu viel". --Karl.Kirst 16:25, 18. Mär. 2008 (CET)

Danke für die tollen Ideen! Vielleicht müssen nicht alle Grafiken auf eine Seite. "Wiki in der Schule" finde ich sehr wichtig, so dass ich "Wiki-Führerschein" unter "Probier es aus !"(oder klingt das zu komisch??) verlagern würde. "Wiki-Führerschein" kann ja dann auch auf anderen Seiten verlinkt werden.--Ralfbudapest 21:20, 18. Mär. 2008 (CET)

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Was ist ein Wiki?"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Das ZUM-Wiki"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Probier es aus!"; "ZUM-Wiki-Rundgang" -> "Wiki in der Schule?"; } </graphviz>

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "Probier es aus!" -> "Ich will im Wiki schreiben."; "Probier es aus!" -> "Ich will im Wiki etwas finden."; "Probier es aus!" -> "Wiki-Führerschein"; } </graphviz>

Erste Schritte würde ich auch zusätzlich anbieten (Sicher ist sicher!)

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; node [URL="/\N"] "Erste Schritte" -> "Ich will im Wiki schreiben."; "Erste Schritte" -> "Ich will im Wiki etwas finden."; "Erste Schritte" -> "Wikis in der Schule?"; } </graphviz>

--Ralfbudapest 21:20, 18. Mär. 2008 (CET)

Die Idee, den ZUM-Wiki-Führerschein utner "Probier es aus!" einzuordnen finde ich gut! Es entlastet die erste Grafik (und somit den ersten Zugriff eines Benutzers) und passt sachlogisch dahin.
"Probier es aus!" finde ich gut. - Es gibt auch ZUM-Wiki:Sei mutig. Man könnte diese Seite entsprechend überarbeiten. Ich fände es aber besser, ZUM-Wiki:Sei mutig bestehen zu lassen und für den ZUM-Wiki-Rundgang Probier es aus! zu nehmen: das ist ein eigener Begriff (und nicht aus der Wikipedia übernommen) und er hat einen noch stärkeren direkten Aufforderungscharakter.
Die Idee, Hilfe:Erste Schritte bestehen zu lassen, ist ok. Wir sollten aber dafür eventuell notwendige Überarbeitungen erst in Angriff nehmen, wenn die anderen Teile des Rundgangs stehen, um uns s ein wenig zu entlasten. --Karl.Kirst 21:36, 18. Mär. 2008 (CET)

--Karl.Kirst 21:36, 18. Mär. 2008 (CET)