Benutzer Diskussion:Roland Weber

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Roland Weber!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren
--BirgitLachner 11:10, 14. Mär. 2011 (CET)

Adressen

Nicht vergessen, gell!? --BirgitLachner 14:26, 14. Mär. 2011 (CET)

Hauptnamensraum nutzen

Hallo Roland Weber,

für Kurs- und Klassenseiten macht es auf mittlere und längere Sicht Sinn, eine Startseite für die eigene Schule oder Hochschule bzw. das jeweilige Unterrichtsvorhaben im Hauptnamensraum, also ohne ein Präfix wie "Benutzer:" anzulegen. Vergleiche hierzu insbesondere die Kategorie:Schul-Portale.

Von dieser Startseite aus können dann Unterseiten für Klassen, Kurse, Fächer und dergleichen angelegt werden. Und dafür können dann jeweils weitere Unterseiten angelegt werden. Vergleiche hierzu Hilfe:Unterseiten.

Das hat verschiedene Vorteile:

  1. Durch die so entstehende Staffelung entsteht ein erkennbarer Zusammenhang zwischen allen Seiten der Schule, der Institution bzw. des Unterrichtsvorhabens.
  2. Für andere Benutzer ist sofort erkennbar, wozu eine Seite gehört.
  3. Im Bereich der eigenen Schule können Seitennamen, die ansonsten schon vergeben sind, wie z.B. Deutsch oder Mathematik, noch einmal genutzt werden, also z.B. als "Meine Schule/Deutsch" oder "Meine Schule/Mathematik".
  4. Alle Seiten (auch Unterseiten) im Hauptnamensraum werden von der wiki-internen Standard-Suche erfasst. - Dies ist bei Seiten mit dem Präfix "Benutzer:" nicht der Fall, da dort nur "private" Informationen erwartet werden.

Bitte überlege, ob und wie Du für Deine inhaltlichen Seiten den Hauptnamensraum nutzen kannst. Falls Du Fragen dazu hast, schreibe mit gerne eine Nachricht hier oder auf meine Benutzer-Diskussionsseite.

Eventuell mische ich mich auch ein und versuche, die oben genannte Idee (mit) umzusetzen. Bitte verstehe dies als einen konstruktiven Lösungsvorschlag, der natürlich wieder geändert werden kann.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:00, 16. Dez. 2015 (CET)

Roland Weber/Unterseite

Hallo Roland,

ich habe die (ansonsten isolierte) Seite Roland Weber/Unterseite verschoben nach Benutzer:Roland Weber/Probeseite Lernpfad erstellen/Unterseite und auf der Seite Benutzer:Roland Weber/Probeseite Lernpfad erstellen die Verlinkung aktualisiert.

Ich hoffe, dass das für Dich ok ist.

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:44, 17. Apr. 2016 (CEST)