Benutzer Diskussion:Roseeu

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

nachhaltige Entwicklung

Hallo Robert, bin an der "nachhaltigen Entwicklung" weiter interessiert. Halte mich auf dem Laufenden! Fände auch ein Regionaltreffen in München, z. B. im Salesturm, sinnvoll. Lieber Gruß,--Günther Osswald 15:55, 10. Mär. 2008 (CET)


Europa-Reisen

Hallo Robert, du hast heute eine gro0e Zahl von Seiten zum Thema "Europa-Reisen" erstellt. Das damti verbundene Unterrichtsprojekt scheint sehr interessant zu sein, soweit ich das nach einem kurzen ersten Blick erfassen konnte. - Ich wende mich an dich wegen zweier formaler Punkte, die mir bedenkenswert scheinen:

  • Da Wiki-Seiten ja grundsätzlich von jedem Benutzer verändert werden können, macht es wenig Sinn, solche Seiten namentlich zu kennzeichnen; wer was beigetragen hat, ist jeweils der Versionsgeschichte zu entnehmen. - Im ZUM-Wiki habe wir dennoch die Erstellung von individuellen Meinungsäußerungen ausdrücklich vorgesehen (siehe ZUM-Wiki:Meinung); analog dazu ist auch die Kennzeichnung eines Beitrags als quasi editoriell sinnvoll: Deshalb habe ich auf der Seite Europa-Reisen deinen Beitrag mit einem "Kasten" als zusammenhängenden, besonderen Beitrag gekennzeichnet.
  • Alle Seiten mit "ER-" im Namen sind Unterseiten von Europa-Reisen. Es gibt im ZUM-Wiki seit einiger Zeit die Möglichkeit, Unterseiten komfortabel mit der folgenden Syntax anzulegen:
Europa-Reisen/Unterseite, z.B. Europa-Reisen/Aktuell

Dann wird auf der Unterseite automatisch ein Rücksprunglink zur übergeordneten Seite (hier: Europa-Reisen) angelegt. Das gemeinsame Präfix "Europa-Reisen/" kann dann für die Anzeige aller Unterseiten genutzt werden und macht auch allen nicht in das Thema involvierten Benutzern sofort klar, worum es geht (vgl. ZUM-Wiki:Namenskonventionen). - Damit deutlich wird, worum es geht, habe ich ER-Aktuell nach Europa-Reisen/Aktuell verschoben. Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 22:30, 21. Dez 2006 (CET)

Lizenzen und Quellen fehlen

Hallo Robert, du hast im April viele Bilder für FE hochgeladen, die aber alle keine Lizenz und keine Quelle haben. Bitte ergänzen! (siehe Bilderliste)

Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Dateiname-Unbekannt (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Dateiname-Unbekannt. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Ma.y 20:44, 6. Nov 2006 (CET)
Dateinamen folgen ggf. noch... --Michael Reschke 18:41, 1. Mär. 2008 (CET)

Fernerkundung/Pixel-GIS -> Pixel-GIS

Spricht etwas dagegen, Fernerkundung/Pixel-GIS nach Pixel-GIS zu verschieben? Die Zuordnung zur Fernerkundung ist durch die Kategorie:Satellitengeographie gegeben und geht auch zweifelsfrei aus dem einleitenden Text hervor. Durch die Verschiebung würde der Artikelname kürzer und einprägsamer. Gleichzeitig wird der Zusammenhang zu den anderen Seiten, die mit "Pixel-GIS-..." beginnen, deutlich. --Karl.Kirst 17:02, 10. Apr 2006 (CEST)

Ich bin so frei, die o. g. Verschiebung und damit Umbenennung vorzunehmen. Sie lässt sich ggf. ja auch rückgängig machen. - In der Hoffnung auf Einverständnis --Karl.Kirst 20:56, 10. Apr 2006 (CEST)
Gut so! Ich habe mich mit den strukturellen Konsequenzen noch zu wenig beschäftigt. Gruß --satgeo 15:32, 11. Apr 2006 (CEST)
Hallo Robert, ermutigt durch die Zustimmung habe ich auch die Einleitung zu Pixel-GIS überarbeitet, damit auch der nicht-fachkundige Leser sofort weiß, worum es geht. - Bitte überprüfe, ob die Angaben so stimmen, und ändere sie ggf. - Gruß --Karl.Kirst 16:00, 11. Apr 2006 (CEST)
Hallo Karl-Otto, so kriegt man die Leute rum, etwas zu schreiben. Habe wieder etwas dazu gelernt. ::::Besten Dank! Gruß --satgeo 17:58, 11. Apr 2006 (CEST)
Die Möglichkeit gegenseitig und gemeinsam zu lernen ist ja ein wesentlicher Vorteil eines Wiki. Und wenn dann die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit gegeben ist, kann viel kreatives Potenzial entfaltet werden. - Anders gesagt: Wenn jemand so nett und freundlich auf Hinweise reagiert, wie du, macht es ja auch einfach Spaß, zusammenzuarbeiten ;-) Gruß --Karl.Kirst 18:34, 11. Apr 2006 (CEST)

Kategorien

Hallo Robert, du hast auf der Seite ZUM-Wiki:Kategorien/Übersicht Unterkategorien zur Kategorie:Satellitengeographie angegeben. Ausgehend von der bisherigen Logik der Kategorien ist aber z.B. die Kategorie:Software keine Unterkategorie der Kategorie:Satellitengeographie. Dasselbe gilt gleichfalls für die Kategorie:Fachdidaktik; denn es gibt ja nicht nur eine Fachdidaktik der Satellitengeographie. - Es existiert eine Kategorie:Didaktik, der z.B. die Kategorie:Fachdidaktik (Deutsch) untergeordnet ist. Dementsprechend bietet es sich an, eine Kategorie:Fachdidaktik (Satellitengeographie) einzurichten. - Gruß --Karl.Kirst 13:29, 10. Apr 2006 (CEST)

Hallo Karl-Otto, deinen Vorschlag finde ich gut, werde ich umsetzen. Ich werde Kategorie:Pixel-GIS an Stelle von "Software" als Unterkategorie von Satellitengeographie verwenden.

Kategorie:Fachdidaktik (Satellitengeographie) werde ich auch verwenden.

An dich hätte ich auch noch zwei Bitten:

  1. "Außerunterrichtliche Veranstaltungen" sollten wir gegen "Außerschulische Lernorte" austauschen
  2. "Satellitenfoto" sollte gegen "Satellitenbild" ausgetauscht werden, derzeit gibt es real keine Satellitenfotos mehr, Kosmos arbeitet, soweit ich informiert bin, nicht mehr.

Die derzeitige Struktur der Systematik gefällt mir nicht.
Die Kategorie "Unterrichtsfach" kann doch keine Unterkategorie "Didaktik" haben.
Gibt es das Unterrichtsfach "Pädagogik" in einer Schulart?
In meinen Augen ist "Kompetenz" auch nicht gleichrangig mit "Didaktik".

Sollen wir diese Diskussion auf die Tagesordnung unseres Treffens stellen? Die langfristigen Konsequenzen einer Kategorien-Systematik kann ich persönlich nicht abschätzen. --satgeo 14:16, 10. Apr 2006 (CEST)

Hallo Robert, die Kategorie:Pixel-GIS ist sicherlich sinnvoll. Die Kategorie:Satellitenfoto muss natürlich sachlogisch durch Kategorie:Satellitenbild ersetzt werden; sei so frei, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen; sobald ich Zeit finde, schließe ich mich an. - Die anderen Fragen solltest du am besten ins Forum stellen. - Zur Unterordnung der Kategorie:Didaktik unter die Kategorie:Unterrichtsfach: Der gedankliche Ausgangspunkt ist, dass sich die Inhalte im ZUM-Wiki zuallererst an den Schulfächern orientieren sollten. Aber letztlich sind viele Entscheidungen, die bisher getroffen wurden, aus pragmatischen Erwägungen getroffen worden und können durchaus revidiert werden; wie gesagt: am besten über eine Diskussion im Forum. - Zur grundsätzlichen Struktur der Kategorien-Systematik: Sie sollte nachvollziehbar und in sich logisch sein. Bei aller Konsequenz werden kleinere Unstimmigkeiten über Zuordnungen und Hierarchien (zum Teil zwangsläufig) bleiben; aber damit können wir sicherlich leben: Der Wikipedia geht es ja auch so. - Meines Erachtens sollte nur die Grundsatzentscheidung stehen, dass sich das ZUM-Wiki an den bestehenden Schulfächern orientiert. - Ob Pädagogik ein schulisches Unterrichtsfach ist, weiß ich nicht; ich könnte es mir allerdings im berufsbildenden Bereich vorstellen. - Gruß --Karl.Kirst 14:40, 10. Apr 2006 (CEST)
Die Kategorie:Satellitenfoto habe ich durch die Kategorie:Satellitenbild ersetzt. --Karl.Kirst 14:53, 10. Apr 2006 (CEST)

FE-<Name> -> Fernerkundung/<Name>

Hallo Robert, FE-Begriffe habe ich nach Fernerkundung/Begriffe verschoben. Denn "Fernerkundung" erschließt sich als Begriff wesentlich leichter als die Abkürzung "FE". Analog sind auch alle Artikel wie LdL/Deutsch nach Lernen durch Lehren/Deutsch vorschoben worden. Das ist zwar beim Anlegen des Artikels ein wenig mehr Schreibarbeit, führt aber zu etwas mehr Transparenz für alle Benutzer. - Um dennoch auch z.B. FE-Begriffe nutzen zu können, lassen sich Weiterleitungen (Redirects) einrichten. - Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 11:44, 9. Apr 2006 (CEST)

Lieber Karl-Otto, mit so schneller Arbeit hatte ich bei dir nicht gerechnet. Ich arbeite gerade alles durch, ich habe sehr viele Artikel (über 30) vorbereitet und muss nun erst mal ausprobieren wie das auf die Psyche von Lehrern wirkt. --satgeo 12:05, 9. Apr 2006 (CEST)

Lieber Robert, ich bin gespannt darauf, was du vorbereitet hast. Bestimmt wird es auf Interesse stoßen und vielleicht ja auch andere Benutzer zur Mitarbeit anregen. - Gruß --Karl.Kirst 12:28, 9. Apr 2006 (CEST)

2. Willkommen

Den 1. Willkommensgruß habe ich auf deine/Ihre Diskussionsseite gestellt. Denn so erscheint automatisch eine Meldung "Sie haben neue Nachrichten". Und die Benutzerseite ist jetzt frei: Wie wär's mit einer Kurzvorstellung? (Ich weiß ja, wer Benutzer:Roseeu ist, aber eine Kurzvorstellung hat sicherlich den Vorteil, dass das ZUM-Wiki persönlicher wird und eventuell auch neue Kontakte entstehen.) - In der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit im ZUM-Wiki und mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 23:51, 20. Aug 2005 (CEST)


Zur Herkunft dieses Bildes:

1995 gab es in Bayern die Wanderausstellung "Bayern im All". Das Gymnasium Gröbenzell war ein Austragungsort für diese Ausstellung zur Fernerkundung. Im Kunstunterricht wurden Vorschläge für ein Plakat entwickelt. Dabei entstand dieses Bild. Es zeigt den Aloisius im Himmel, offensichtlich ein "Bayer im All".

Verwaiste Seiten!

Es gibt hier einige Seiten, zu denen es keinen Link gibt ... siehe http://www.zum.de/wiki/index.php/Spezial:Lonelypages . Wenn nicht zufälligerweise jemand das richtige Suchwort eingibt, können diese Seiten nicht erreicht werden! Man sollte also dafür sorgen, dass diese Seite irgendwo eingebunden werden. --BirgitLachner 22:09, 9. Jan 2005 (CET)


1. Willkommen

Hallo Herzlich willkommen beim ZUM-Wiki!

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Falls sie Fragen haben, wenden Sie sich an einen der Administratoren (sysop) der angemeldeten Benutzer indem Sie auf deren Diskussions-Seite etwas schreiben.

Erzählen Sie doch ihren Kollegen vom ZUM-Wiki. Vielleicht kommt dadurch noch mehr Inhalt zusammen. Die Bedienung ist auch auch gar nicht so schwer. Tipps dazu finden sie auf der Seite Erste Schritte oder ausführlicher hier. Viele Grüße ... BirgitLachner 09:05, 18. Dez 2004 (CET)

TLG GE

Hallo Robert,

ich war so frei, die Seite TLG GE nach Theodolinden-Gymnasium - Geographie, da diese Seite offensichtlich den Charakter einer Startseite für Geographie-Seiten des Theolinden-Gymnasiums hat. (Sieh dazu auch: ZUM-Wiki:Namenskonventionen.)

So werden auch alle Unterseiten der Form "TLG GE/..." (z.B. TLG GE/Schule) für den Nicht-Eingeweihten (also die Mehrheit der ZUM-Wiki-Benutzer) "sprechend", ohne dass an diesen Seiten etwas verändert werden müsste.

Gruß --Karl.Kirst 11:57, 24. Jul. 2008 (CEST)

Gundannahmen für die einzelnen SRES-Szenariofamilien

Hallo Robert,
hast Du evtl. eine Idee, wie die Tabelle "Gundannahmen für die einzelnen Szenariofamilien" auf ein kompaktes Format gebracht werden kann?

→ Diskussion:Klimawandel#Gundannahmen für die einzelnen Szenariofamilien

Übrigens ...

[...] Schau doch bitte einmal genau hin (!): betrachte bitte die beiden folgenden Grafiken nebeneinander auf Deinem Bildschirm; was siehst Du und welche Schlussfolgerung ist daraus zu ziehen?
Abb. 2 Seite 4 von 85 der PDF-Datei versus Datei:Fossile_Brennstoffe_-_globale_CO2-Produktion_seit_1860.jpg

Vgl.: Benutzer_Diskussion:Sandra_Burger#Die Ziele des ZUM-Wiki und deine Beiträge

... eine anschauliche Erklärung (naturwissenschaftliche Zusammenhänge) zu den beiden vergleichenden Diagrammen findest Du dort:

→ Energie# Ein Gefühl für Energie sowie (insbesondere)
→ Energie#Ein Gefühl für Energie-Vernutzung

Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 09:54, 8. Aug. 2010 (UTC)

Kurzinfo ZUM

Hallo Robert,

ich habe den Kurzinfo-Bausteine ZUM in Deine Benutzerseite eingefügt und hoffe, dass dies ok ist. Meine Idee dabei ist, die ZUM-Mitglieder sichtbarer zu machen. Aber natürlich kann mein Eintrag auch wieder geändert werden.

Viele Grüße --Karl Kirst 20:13, 23. Mär. 2011 (CET)