W-Seminar 2012-2014

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, Abrafix,

für Kategorien funktioniert die Syntax [[<Interwiki-Link> | <Link-Beschreibung>]] nicht. Die Syntax ist hier [[Kategorie:<Kategoriename>]], also ohne den Trennstrich und ohne den rechten Teil nach dem Trennstrich. Es ist auch egal, wo die Kategorisierung steht. Auf der Seite wird sie immer unten un der Fußzeile angezeigt.

Siehe Hilfe:Kategorien#Wie ordnet man einen Artikel einer bestimmten Kategorie zu? --Rudolf.Grossmann 16:08, 28. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Herr Großmann,
soweit ich bemerkt habe führt der rechte Teil neben dem Trennstrich dazu, dass die jeweilige Seite auf der Kategorienseite danach sortiert wird. Zum Beispiel habe ich in der Vorlage:Kurzinfo KursGymStein1213 eine Variable hinter dem Trennstrich eingefügt.
Davor: [[Kategorie:Kursteilnehmer des W-Seminars "Internet-Aufgaben" am Gymnasium Stein]]
Danach: [[Kategorie:Kursteilnehmer des W-Seminars "Internet-Aufgaben" am Gymnasium Stein|{{PAGENAME}}]]
Die Variabel {{PAGENAME}} gibt den Seitennamen ohne den Namensraum also ohne das Benutzer: zurück. Auf dieser Diskussionsseite ist das also: Rudolf.Grossmann/W-Seminar 2012-2014 und nicht Benutzer Diskussion:Rudolf.Grossmann/W-Seminar 2012-2014.
Dies hat zur Folge dass jetzt alle Teilnehmer in der Kategorie W-Seminar "Internet-Aufgaben" nach dem richtigen Benutzernamen sortiert werden und nicht mehr alle unter B eingeordnet sind.
Deswegen habe ich auch auf der Beitragsliste eine Sortierung hinter dem Trennstrich mit angegeben. Aber eigentlich ist sie auch nicht sinnvoll, da die Seite ja sowieso wegen dem Benutzer: unter B einsortiert werden würde.
Die Eingabe hinter dem Trennstrich sagt also einfach nur wo die Seite auf der Kategorienseite einsortiert wird.
Gruß -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
19:02, 28. Sep. 2012 (CEST)
Schlau. Hast du dieses Verhalten mit Methode "trial and error" herausgefunden oder ist das irgendwo dokumentiert? --Rudolf.Grossmann 21:14, 6. Okt. 2012 (CEST)
Ich habe diese Möglichkeit auf einer Seite mal gesehen und Ich meine es auch irgendwo dokumentiert gelesen zu haben. Evtl auch in einem anderen Media-Wiki. Ich such nochmal und wenn ich es gefunden habe teile ich Ihnen den Link mit. -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
23:15, 6. Okt. 2012 (CEST)
Folgenden Hinweis habe ich im ZUM-Wiki gefunden: Hilfe:Variablen#Funktionen (Erste Zeile)
Im MediaWiki-Wiki(eng.) gab es eine Dokumentation: Help:Categories#Sort_key
Gruß -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
23:32, 6. Okt. 2012 (CEST)
Danke für die interessanten Links --Rudolf.Grossmann 21:57, 8. Okt. 2012 (CEST)