Benutzer Diskussion:Ruffnek

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Ruffnek!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (Hilfe). - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf    bearbeiten    klickst.


Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben. Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png in der Symbolleiste über jedem Bearbeiten-Feld.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 15:14, 28. Jan. 2009 (UTC)

Napoléon Bonaparte

Hallo,

die gute Unterrichtsidee zu Napoléon Bonaparte habe ich nach Benutzer:Ruffnek/Napoléon Bonaparte verschoben, da es sich dabei ganz offensichtlich um eine persönliche Information an eine eigene Lerngruppe handelt.

Die Unterrichtsidee selbst habe ich - etwas allgemeiner formuliert - in die davor bestehende Seite Napoléon Bonaparte eingefügt.

Ich bitte um Verständnis für dieses Vorgehen:

  • Unterseiten im Bereich der eigenen Benutzerseite dürfen gerne zum Ausprobieren und für spezielle Zwecke des eigenen Unterrichts genutzt werden.
  • Natürlich darf und soll auch jeder Artikel im Artikelnamensraum (die Seiten mit weißem Seitenhintergrund) für den eigenen Unterricht genutzt werden. Dabei sollte man aber im Blick behalten, dass auf diese Seiten auch andere Kolleginnen und Kollegen zugreifen, also Aussagen in der Ich-Form kaum eignen, es sei denn man möchte explizit eine persönliche Meinung zur Kenntnisnahme für alle formulieren (siehe Hilfe:Meinung).

Viel Erfolg mit der Napoleon-Einheit!

Gruß --Karl.Kirst 15:25, 28. Jan. 2009 (UTC)

Maverick

Lieber Benutzer Ruffnek mit der E-Mail-Adresse patricia.lorenz@uni-oldenburg.de,

ich gebe zu, dass ich mich ein wenig wundere:

Das ZUM-Wiki ist nicht deine ganz persönliche Website (und meine auch nicht). Deshalb wäre es ganz nett, finde ich, wenn du dein Vorgehen für andere Benutzer dieser Plattform ein wenig transparent machen würdest:

  1. Wer bist? - Eine kure Vorstellung auf deiner Benutzerseite Benutzer:Ruffnek könnte dies klären (z.B. "Ich bin Lehrer/in / Referendar/in ...").
  2. Warum formulierst du eine Seite persönlich adressiert an deine Schülerinnen und Schüler? - Eine kurze Erklärung im ZUM-Wiki:Forum würde dies nachvollziehbar machen (z.B. "Bereite eine Unterrichtseinheit vor und benötige dafür ...").

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 16:49, 28. Jan. 2009 (UTC)

Mein Vorhaben

Hallo, es tut mir leid, dass ich hier soviel Verwirrung stifte. ich bin noch studentin in Oldenburg und in meinen Master-studien. ich hab im februar und März mein Fachpraktikum und von einem Kommilitonen erfahren, was ein wiki ist, und, dass man hier bei zum.de sein eigenes wiki erstellen kann. Ich mach das so persönlich, weil ich direkt mit den Schülern über diese Seite arbeiten möchte. falls das hier doch nicht möglich ist, wäre ich für den verweis auf andere Seiten sehr dankbar :-)

 Patricia Lorenz
Hallo Patricia,
vielen Dank für diesen Hinweis!
Das ZUM-Wiki ist absolut der richtige Ort, um das von Dir Geplante umzusetzen! - Wichtig wäre nur, zu beachten, dass der Artikelnamensraum (die "weißen" Seiten), allen Benutzern gleichermaßen zur Verfügung stehen sollte. Deshalb ist der richtige Ort für Kurs- und Klassenseiten eigentlich zuallererst der eigene Benutzerbereich, also Unterseiten zu Benutzer:Ruffnek wie eben Benutzer:Ruffnek/Napoléon Bonaparte.
Wenn der gelbe Hintergrund zu störend wirkt oder andere Gründe gegen den eigenen Benutzerbereich sprechen, dann schlage ich Folgendes vor:
  1. Lege eine Startseite unter einem unverwechselbaren Namen an (eventuell Maverick).
  2. Weise in der Startseite darauf hin, wozu diese dient, und füge {{Kurzinfo-1|Kurs}} ein.
  3. Arbeite dann mit Unterseiten, wie z.B. Maverick/Napoléon Bonaparte.
Oder:
  1. Lege eine Unterseite zu dem Thema an, um das es geht, also z.B. Napoléon Bonaparte/Projekt Ruffnek.
  2. Füge am Anfang der Seite einen Hinweis, worum es in dieser Seite geht, und {{Kurzinfo-1|Kurs}} ein.
Ich versuche, soweit ich kann, entstanden Verwirrungen zu klären.
Die Unterrichtsidee selbst finde ich sehr gut!
Weiter viel Erfolg!
Gruß --Karl.Kirst 17:19, 28. Jan. 2009 (UTC)

Nach Bearbeitungskonflikt, Karl hat das Wesentliche bereits erklärt...

Im Kern ist es hier möglich, nur ist es schwierig, wenn du bestehende Wiki-Seiten überschreibst. Du solltest eine Seite Lerngruppe Lorenz oder AG Geschichte Oldenburg anlegen und im ersten Satz erklären, dass du hier, auf dieser Seite mit Schülerinnen und Schülern arbeiten willst. Anschließend kannst du Informationen auf Unterseiten hinterlegen. Eine Unterseite fügst du durch Link hinzu: AG Geschichte Oldenburg/Unterseite 1, AG Geschichte Oldenburg/Unterseite 2, AG Geschichte Oldenburg/..., AG Geschichte Oldenburg/Impressum oder ähnliches. Klick auf die roten Links und hinterleg Inhalte, z. B. Aufgabentexte. Die Seite wird dann automatisch im Wiki verlinkt. Teste es einfach... (Das Verfahren allgemein Seite/Unterseite, es findet sich dann eine Unterseite im Namensraum der Seite.)
Dir viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!
Bitte frag einfach, ggf. hier auf deiner Disk nach, wenn etwas unklar blieb.
Bist du hier schon angemeldet? unity.zum.de - Das erleichtert die Kommunikation. --Michael Reschke 17:22, 28. Jan. 2009 (UTC)

Maverick/Napoléon Bonaparte -> Napoléon Bonaparte/Lorenz

Ich war so frei, die Napoleon-Seite noch einmal zu verschieben, und zwar nach Napoléon Bonaparte/Lorenz. - Das scheint mir ein passender Ort zu sein, denn:

  • So steht die Kursseite direkt neben der Informationsseite über Napoleon (die gerne - auch von Schüler/innen - verändert und ausgebaut werden darf).
  • Der Name "Lorenz" macht deutlich, dass es hier um eine von einer Person abhängige Seite geht.

Der Kurzinfo-Bausstein "Kurs" macht auch für Außenstehende deutlich, dass es sich hier um eine Seite handelt, die im Kontext eines bestimmten Unterrichts steht.

Wenn Schüler/innen an der Seite Napoléon Bonaparte/Lorenz oder an Napoléon Bonaparte etwas ändern möchten, dann können und dürfen sie das, nachdem sie sich angemeldet haben, gerne tun. - Sinnvoll wäre es, sie darauf hinzuweisen, dass sie zum Ausprobieren am besten ihre Benutzerseite oder eine Unterseite dazu nutzen. Eine Unterseite fügen sie am besten mit der folgenden Syntax ein: [[/Unterseite/]]

Viel Erfolg mit der Napoleon-Einheit!

Gruß --Karl.Kirst 10:55, 1. Feb. 2009 (UTC)

Verschiebung

Hallo,

da das Praktikum wohl vorbei ist, habe ich Maverick jetzt nach Benutzer:Ruffnek/Maverick verschoben.

Wie ist die Seite denn im Praktikum angekommen?

Viele Grüße --Karl.Kirst 21:25, 11. Mai 2009 (UTC)