Benutzer Diskussion:S. Dietter

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo S. Dietter!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 12:17, 6. Nov. 2010 (UTC)

Generationenübergreifendes Lernen mit Web 2.0

Hallo,

statt könnte auch als Startseite des Projektes Benutzer:S. Dietter/Projekt Ethik die folgende (noch anzulegende) Seite gewählt werden:

Generationenübergreifendes Lernen mit Web 2.0

Gruß --Karl Kirst 12:46, 6. Nov. 2010 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde in den kommenden Tagen die Seite nach und nach aufbauen und Informationen einstellen. Momentan bin ich allerdings noch mit der Konzeption beschäftigt....

Grüße --S. Dietter 14:24, 8. Nov. 2010 (UTC)

Ein allgemeiner Tipp:
In einem Wiki ist nie etwas absolut fertig. Deshalb darf man auch gerne Unfertiges hier einbringen, sprich: auf einer Seite etwas beginnen und nach und nach weiter bearbeiten.
Ansonsten: Viel Erfolg!
Gruß --Karl Kirst 00:09, 9. Nov. 2010 (UTC)

Benutzer:S. Dietter/Projektgruppe I

Hallo,

es gibt jetzt zwei ähnlich lautende Seitennamen:

Ist das so beabsichtigt?

Gruß

Oh, das war nicht beabsichtigt. Das dürfte dann wohl auch für Projektgruppe II,II und IV zutreffen. Kann man diese nichtverlinkt Seiten wieder entfernen?--S. Dietter 17:50, 16. Nov. 2010 (UTC)

Benutzer:S. Dietter/Projektgruppe I ist gelöscht (und deshalb hier rot). Die anderen Seiten (II, III und IV) habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße --Karl Kirst 21:15, 16. Nov. 2010 (UTC)

grüne Schrift

Hallo,

vermutlich ist es sinnvoll, den Benutzern einen Quellcode zum Kopieren und Einfügen anzubieten. Das kann dann so aussehen:

Unterschreibe am besten so: Bitte einfach das Folgende kopieren und einfügen:

{{Schrift_grün|--~~~~}}

Gruß --Karl Kirst 20:25, 16. Nov. 2010 (UTC)

Unterseitenlinks

Morgen soll es losgehen: Viel Erfolg!

Doch vorher noch ein später Tipp, der vielleicht auch morgen noch nützen kann, falls es nämlich zu Bearbeitungskonflikten kommt:

Der folgende Abschnitt (als Beispiel) könnte durch Links auf Unterseiten ergänzt werden, sodass die Teilnehmer/innen automatisch durch einen Klick auf den roten Link auf eine Unterseite geleitet werden, dort schreiben und speichern könnten, sodass zahlreiche voneinander unabhängige Seiten problemlos gleichzeitig bearbeitet werden könnten. Die Verbindung kämen einerseits durch die so vorgegebenen Links auf die Unterseiten, auf denen dann andererseits automatisch beim Speichern am oberen Seitenrand ein Rücksprunglink auf die übergeordnete Seite eingefügt wird.

Die Syntax eine Unterseitenlinks ist:
[[/Unterseite/]]

Im Beispiel des Abschnitts "Nationalstolz" sieht das so wie im Folgenden aus. --Karl Kirst 22:43, 17. Nov. 2010 (UTC)

Was bedeutet Nationalstolz überhaupt?

Was bedeutet Nationalstolz überhaupt?

Warum kann man auf sein Heimatland stolz sein, auch wenn man noch nicht da war?

Warum kann man auf sein Heimatland stolz sein, auch wenn man noch nicht da war?

Warum sollte man auf ein Land stolz sein?

Warum sollte man auf ein Land stolz sein?

Was bedeutet das, stolz auf sein Land zu sein?

Was bedeutet das, stolz auf sein Land zu sein?

Man darf erst auf sein Heimatland stolz sein, wenn man was dafür geleistet hat!

Man darf erst auf sein Heimatland stolz sein, wenn man was dafür geleistet hat!

Transklusion - hier: einmal schreiben, mehrfach verwenden

Guten Tag,

damit Änderungen an den gleichlautenden Hinweisen und Regeln zu allen vier Projektgruppen nur einmal vorgenommen werden brauchen, dann aber auf allen vier Seiten sichtbar sind, habe ich den Text dafür auf eine neue Seite ausgelagert und diese Seite dann per Transklusion eingebunden:

Gruß --Karl Kirst 11:47, 18. Nov. 2010 (UTC)