Benutzer Diskussion:Sebastien LAURENT

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Sebastien LAURENT!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Sandra Burger 14:25, 17. Jul. 2010 (UTC)


Info

Hallo Sebastian, du bist im falschen Wiki gelandet. Hier ist das "Mutter"-Wiki. ;-)

Deine Benutzerseite im DSD-Wiki ist: http://wikis.zum.de/dsd/index.php/Benutzer:S%C3%A9bastien_LAURENT

Gruß --Ralf Klötzke 14:35, 17. Jul. 2010 (UTC


Ralf,
leider kann ich nicht meinen Namen mit meiner Tastatur schreiben, so wie ich es mit der Deutschen gemacht hatte. Ich bleibe bei "Sebastien LAURENT". Aber ich habe alles kopiert.
Danke für die Bemühung.
Sébastien LAURENT

Tipp für das Unterrichtsfach Geschichte

Salü Sébastien, eventuell ist der folgende Link für Deinen Unterricht im Fach Geschichte von Interesse:

Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 09:09, 18. Jul. 2010 (UTC)

Danke für den Tipp! Ich versuche zur Zeit, die Möglichkeiten des Wikis zu verstehen, und auch meine Materialien zu veröffentlichen.

Bilingualer Geschichtsunterricht

Hallo Sébastien,

bilingualer Unterricht ist an meiner Schule noch Theorie. Aber auch bilingualer Geschichtsunterricht (deutsch-englisch) ist zumindest schon Thema in Fachkonferenzen gewesen. Insofern finde ich es äußerst spannend, dass Du Geschichte in Frankreich auf Deutsch unterrichtest.

Lernen Deine Schülerinnen und Schüler Deutsch als Fremdsprache oder bringen sie es schon aus der Familie in die Schule mit?

Ich selbst habe im Ausland auch ein wenig deutschsprachigen Fachunterricht gegeben, allerdings nur in den Anfangsklassen der Mittelstufe. - Geschichte im nicht-muttersprachlichen Unterricht ist dagegen sehr anspruchsvoll, denke ich.

Viele Grüße --Karl Kirst 10:28, 19. Jul. 2010 (UTC)

→ Benutzer_Diskussion:Karl_Kirst#Bilingualer Geschichts- und Geounterricht in Frankreich
Lieber Sébastien,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meiner Diskussionsseite! (Ich benutze das hier im ZUM-Wiki übliche "Du" als Anrede und hoffe, dass dies keine Problem ist!).
Auch wenn ich die Situation in Frankreich nicht kenne, so habe ich nach Deinen Aussagen doch den Eindruck, dass die Situation des bilingualen Unterrichts sich in verschiedenen Ländern ähnelt:
  • Oft fehlen passende Lehrpläne und noch häufiger die passenden Lehrwerke.
  • Die Akzeptanz bei Kolleginnen und Kollegen ist oft nicht ausreichend gegeben.
  • Erwartungen an den Unterricht und die tatsächlichen Möglichkeiten klaffen auseinander.
Auch die Tatsache, dass muttersprachliche Schülerinnen und Schüler automatisch annehmen, sie müssten bessere Noten als fremdsprachliche erhalten, kenne ich so ähnlich: Die in Deutschland aufgewachsenen Schülerinnen und Schüler, die ich in der Türkei unterrichtet habe bekamen im Deutschunterricht nicht automatisch die besseren Noten als diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache gelernt hatten; häufig war es eher umgekehrt.
Viele Grüße --Karl Kirst 08:07, 21. Jul. 2010 (UTC)
Ich habe Geschichte und Geographie für Fremdsprachler auf Deutsch an der Europäischen Schule unterrichtet und würde gern unterstützen. --Fontane44 09:09, 28. Sep. 2010 (UTC)

Klausuren in der Abibac-Klasse

Hallo Sebastien, z Deine Seite Klausuren in der Abibac-Klasse bezeichnest Du als Deine Unterseite. Deshalb habe ich sie auch wiki-technisch zu einer Unterseite Deiner Benutzerseite gemacht und nach Benutzer:Sebastien LAURENT/Klausuren in der Abibac-Klasse verschoben. Siehe dazu auch Hilfe:Unterseiten.

Gruß --Karl Kirst 20:41, 29. Sep. 2010 (UTC)

Lieber Karl, Danke für die Änderungen! Das System kenne ich noch nicht ganz gut, ich versuche es zu verbessern !

Sébastien LAURENT

Lieber Sébastien.
das Gute an einem Wiki ist ja, dass man alles auch wieder ändern kann: Also braucht man keine Angst vor Fehlern oder Schwächen zu haben; was nicht "ausgereift" ist, kann immer noch und immer wieder nachgebessert werden ;-)
Viele Grüße --Karl Kirst 14:38, 30. Sep. 2010 (UTC)

C1-Prüfung

Ich habe vor, die C1-Prüfung des Goethe-Instituts vorzubereiten. Teste gibt es auf der Webseite des Instituts, aber ich befürchte, dass es nicht genug ist. Kennt ihr andere Webseiten, auf den ich solche Teste und Informationen aller Art finden kann?

Hallo,
ich empfehle, ins DSD-Wiki zu schauen. Dort gibt es z.B. die Seite DSD B2/C1.
Und Ralf Klötzke ist hierfür der passende Ansprechpartner.
Gruß --Karl Kirst 10:50, 15. Okt. 2010 (UTC)

Danke für den Tipp!