Benutzer Diskussion:Silvia Joachim

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Auftrieb/Auftrieb und das Archimedische Prinzip

Hallo, ich habe soeben in die Seite Auftrieb/Auftrieb und das Archimedische Prinzip die Vorlage:Übung eingefügt, weil das m.E. eine ansprechendere Form ist, das darzustellen, was vorher (wohl zu grell) mit den Vorlagen Frage und Antwort realisiert wurde. - Alternativ ließe sich auch die Vorlage:Aufgabe einsetzen. --Karl.Kirst 22:34, 21. Apr 2007 (CEST)

Physik

Hallo Silvia,

Dass Du den Lernpfad verschoben hast finde ich gut. 

das freut mich.

Die Physik Seite von ZUM habe ich ehrlich gesagt vorher noch nicht gekannt. 
In meinem Unterricht verwende ich immer Leifi Physik. ...
Ein großer Vorteil der ZUM Physikseite ist sicher das WIKI, 
wodurch die Mitarbeit vieler Lehrer einfacher möglich ist. 
Vielleicht wäre ja auch eine "Zusammenarbeit" mit Leifi denkbar. 
Sie sind sehr nett und gehen sofort auf Vorschläge ein. 
Man müsste auf jeden Fall überlegen was man machen kann, was Leifi nicht kann. 
Damit nicht eine analoge Sammlung zu Leifi entsteht. 

Deinen Überlegungen zu "Leifi" stimme ich vollkommen zu. Als Physikerin kannst du vielleicht am besten einen Kontakt herstellen. Ein erster Schritt ist sicherlich, dass Leifi, soweit noch nicht geschehen, auch vom ZUM-Wiki Kenntnis nimmt. Ansonsten stimme ich dir insbesondere zu, dass eine Doppelung keinen Sinn macht. Im ZUM-Wiki sollte insofern wohl vor allem die Möglichkeit der Kooperation und des direkten Ideen- und Meinungsaustausches im Vordergrund stehen. Aber letztlich kommt es auf die Beteiligten und deren Beiträge an: Sie entscheiden, was letztlich entsteht. - Frohe Ostern --Karl.Kirst 14:38, 8. Apr 2007 (CEST)

Video

Einen Video zum Auftrieb gibt es bei der Uni Würzburg [1] Aber den Versuch macht man eh im Unterricht. --Karlo


Sinnfrage

Hallo Silvia, dass in diesem Lernpfad eine Menge Arbeit steckt, sieht man. Schade, dass du dir eine Stunde ausgesucht hast, die im "normalen" Unterricht schon ein Highlight ist. Das Thema eignet sich auch super für Schülerübungen. Warum du dich für den im wahrsten Sinne trockenen Einsatz des Computers für dieses Thema entschieden hast, versteh ich daher nicht ganz. Gibt es nicht wenigstens eine Animation, ein Video oder sonst etwas Interaktives, was den Einsatz des Computers rechtfertigen würde? Schau doch mal bei Leifi nach. --Andrea Schellmann 21:11, 20. Mär 2007 (CET)


Andere Fächer

Hallo Silvia, wir haben die Seiten "Lernpfade in Entwicklung" und "Weitere Fächer" aufgelöst und daher zunächst deinen Beitrag auf deine Benutzerseite gestellt. Eventuell wäre es auch sinnvoll dafür eine Unterseite auf deiner Benutzerseite anzulegen.--Maria Eirich 03:12, 17. Mär 2007 (CET)

ppt

Hallo Silvia, das Hochladen von PowerPoint-Dateien ist im ZUM-Wiki nicht freigeschaltet. - Man könnte das zwar ändern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das machen sollte. - Ich hoffe, Andere äußern sich auch zu dieser Frage. --Karl.Kirst 18:28, 21. Feb 2007 (CET)

Antwort und Lösung

Hallo Silvia, für die Antwort und Lösung einer Aufgabe sollten wir eine Unterseite anlegen, vgl. Lernpfad zum Rechteck. Vor längerer Zeit habe ich in Wikischool auch noch eine andere Variante für Lösungen zum Einblenden entdeckt, die für Lernpfade sehr interessant wäre....bin auf der Suche, wo das war... --Maria Eirich 11:04, 21. Feb 2007 (CET)

Ich hab bereits eine Unterseite für deine Lösungen und Antworten angelegt. Auf dieser Seite könntest du die "Antwort" auch unterbringen.--Maria Eirich 11:18, 21. Feb 2007 (CET)

Hallo, ich habe einen Babel-Baustein für das Rhön-Gymnasium entworfen und in deine Benutzerseite eingefügt. Bitte bei Missfallen wieder entfernen! - Das derzeitig eingebunden Logo sieht verkleinert nicht gut aus. Vielleicht kannst du eine andere Version hochladen. - Auf jeden Fall müsste schulintern geklärt werden, ob diese Nutzung des Schullogo hier im ZUM-Wiki erlaubt ist. Und auf der Bildseite müssten die entsprechenden Angaben dazu unbedingt gemacht werden. - Auf gute Zusammenarbeit! --Karl.Kirst 09:25, 21. Feb 2007 (CET)


Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hatte eigentlich die Hoffnung auf ein Schulbabel schon aufgegeben. Das Logo sieht wirklich nicht besonders gut aus. Wäre es deshalb auch möglich zunächst auf das Logo zu verzichten? Meine Schule ist dabei ein neues Schullogo zu entwerfen, so dass wir spätestens in einem halben Jahr das neue Logo einfügen könnten.

Nachmals großen Dank!

Liebe Grüße,

Silvia Joachim



Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Silvia Joachim!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 23:00, 20. Feb 2007 (CET)