ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Benutzer Diskussion:Stöckl

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte + drücken, um neuen Beitrag einzufügen (siehe oben neben bearbeiten).

Filing cabinet icon.svg

Archiv

Hilfe:Archivieren


Inhaltsverzeichnis

Begrüßung durch Admins

Hallo Josef,

es freut mich, dass Du wieder im ZUM-Wiki aktiv geworden bist!

Deine Begrüßung auf der Seite Benutzer Diskussion:Theresa25 habe ich durch eine Begrüßung in meinem Namen ersetzt, da wir seit einiger Zeit den Begrüßungsbaustein zu einer Begrüßung der Administratoren geändert haben. - Vielleicht magst Du einen abgewandelten Baustein entwickeln, den Du auch benutzen kannst.

Viele Grüße --Karl Kirst 08:32, 19. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Karl, nein ist schon gut. Ich muss ja nicht unbedingt neue Benutzer begrüßen. Übrigens brauchst du einen Synthesizer? :-)--Hr. Stöckl 19:17, 19. Jul. 2011 (CEST)
Nein, danke. Ich könnte darauf nicht spielen ;-) - Gruß --Karl Kirst 20:54, 19. Jul. 2011 (CEST)

Namensnennung

Hallo Josef,

ist es in Deinem Sinne, dass einige Schüler (z.B. Benutzer:ManuelSo) ihren vollen Namen nennen?

Gruß --Karl Kirst 14:20, 23. Feb. 2012 (CET)

Hallo Karl, ich weiß nicht, welchen Nachteil die Schüler hätten? Gruß--Stöckl 14:22, 23. Feb. 2012 (CET)
Informiere Dich bitte über Datensicherheit im Internet und informiere Dich bitte darüber, welche Daten von Schülerinnen und Schülern veröffentlicht werden dürfen. Vermutlich ist eine volle Namensnennung ohne Einverständnis der Eltern und auch der Schulleitung nicht erlaubt. Liegen die entsprechenden Einverständniserklärungen vor?
Wer wie Benutzer:VerenaHe dann noch weitere persönliche Daten preisgibt, ermöglicht letztlich eine konkrete Identifikation der Person.
Bitte informiere Dich einfach mal unter http://www.klicksafe.de/.
Gruß --Karl Kirst 14:29, 23. Feb. 2012 (CET)
Werde die nächste Gruppe nächste Wochen darauf hinweisen. Nur frage ich mich, wer am Zum-wiki schon großartig nach Schülern nachforscht? Gruß--Stöckl 14:33, 23. Feb. 2012 (CET)
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, sie ist aber prinzipiell gegeben. Und nur Letzteres ist entscheidend. - Und immerhin gibt es täglich 10-15.000 Zugriffe auf das ZUM-Wiki; das sind wohl kaum nur Lehrpersonen ;-) --Karl Kirst 00:03, 24. Feb. 2012 (CET)

Sicherheitsfrage

Josef Stöckl: Können das Leute in der ganzen Welt sehen??Ich hoffe doch sehr dass das geschützt ist... Mfg.--MartinaK 15:55, 22. Mär. 2012 (CET)

Hallo Martina, die ganze Welt wird diese Wiki-Seiten vermutlich nicht interessieren, aber sie sind öffentlich. Deshalb soll man nichts allzu Persönliches von sich Preis geben. LG--Hr. Stöckl 16:05, 22. Mär. 2012 (CET)

Colorize

Dieser Text ist mit colorize geschrieben--MartinaA 15:23, 4. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Martina, ich sehe, du kennst dich damit aus! LG--Hr. Stöckl 17:53, 4. Apr. 2012 (CEST)

Keine Ballerspiele

Hallo Josef,

bitte weise Deine Schüler noch einmal darauf hin, dass das ZUM-Wiki kein Forum für Ballerspiele ist. Daran ändert auch nichts, dass es natürlich auch sehr differenzierende Argument zu diesem Thema gibt.

Wir haben nicht die Ressourcen, hierüber zeitraubende Diskussionen zu führen. Aber wir haben eindeutig kein Interesse daran, dass Gewalt verherrlichende Videos hier eingestellt werden.

Schüler und andere Personen, die gegen diese Regel verstoßen, müssen damit rechnen, ohne weitere Ermahnung gesperrt zu werden.

Besten Gruß --Karl Kirst 09:23, 13. Apr. 2012 (CEST)

PS: Anlass dieser Nachricht ist, dass Benutzer:BilalAt wiederholt ein solches Video auf seine Seite gestellt hat. Siehe Benutzer_Diskussion:BilalAt#Schul-_und_Unterrichtswiki.

Hallo Karl, ich bin auch gegen gewaltverherrlichende Spiele. Werde darauf hinweisen. Sonst bin ich eigentlich mit den Arbeiten der SchülerInnen sehr zufrieden, unsere Seite im Wiki ist doch sehr gut. LG --Hr. Stöckl 09:53, 13. Apr. 2012 (CEST)

Doodle

Siehe auch: Doodle

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 11:51, 1. Mai 2014 (CEST)

Oh aha, da steht ja schon so viel im Wiki, dass ich nichts neues mehr beisteuern kann! LG--Hr. Stöckl (Diskussion) 17:55, 1. Mai 2014 (CEST)

Contake

Die Seite Contake sollte erhalten bleiben, um sie als Referenz bei der Diskussion um ähnliche Projekte wie aktuell z.B. Edutags nutzen zu können.

Den Abschnitt "Linkliste" habe ich entfernt. - Die Links zu den Zitaten sollten bestehen bleiben, auch wenn sie jetzt "tot" sind. Denn die Zitate selbst bleiben ja richtig.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 08:43, 8. Mai 2014 (CEST)

Danke, ist Edutags was gutes? Und darf ich meine Unterseite Gästehaus Stöckl am Zum-Wiki behalten? LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 08:46, 8. Mai 2014 (CEST)
Edutags ist ein auf jeden Fall ernst zu nehmendes aktuelles Projekt, das auch schon eine gewisse Größe erreicht hat. - Ob sich dieses Projekt auf Dauer als erfolgreich erweist, wird man sehen.
Auf einer Unterseite der eigenen Benutzerseite darf auch ein gewisser Grad an Eigenwerbung stehen, denke ich. - Eine Grenze wäre überschritten, wenn der z.B. ein WebShop eingerichtet würde.
Vorbehalte habe ich gegen die Umgestaltung der Seite Sekundarstufe I: Begrüßenswert ist, dass Du die Initiative ergreifst, eine Seite mit Leben zu füllen. Allerdings bezweifele ich stark, dass dies durch eine Art Portalseite hierzu, so wie Du sie jetzt angelegt hast, gelingen kann. Aber vielleicht schauen wir einfach erst einmal, wie sich das entwickelt ;-)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 09:34, 8. Mai 2014 (CEST)
Hallo Karl, bin leider wieder mal nicht optimal gesund, daher habe ich Zeit meine Idee für die Sekundarstufe I auszuprobieren. Die Unterseite für Gästehaus Stöckl brauche ich, damit ich für meine Mutter das Gästehaus irgendwie organisieren kann, im kann nur Wikimäßig eine Webseite machen, die mir dann auch gefällt. Bin schon mal zufrieden, wenn sie nicht gelöscht wird. Andere Lehrer haben vielleicht auch ein 2. Standbein, das sie gerne auf einer Unterseite beschreiben wollen. LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 09:46, 8. Mai 2014 (CEST)

Es gibt auch Staubsauger ohne Beutel.

Hallo Josef,

ist das ("Es gibt auch Staubsauger ohne Beutel.") wirklich so bedeutsam (und unterrichtsrelevant?!), dass es auf die Seite über das Unterrichtsfach Hauswirtschaft muss?

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 13:16, 31. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Karl,
eigentlich für mich schon relevant, da ich mir so einen gekauft habe, einen Dyson, der ist schon relativ praktisch. LG--Hr. Stöckl (Diskussion) 13:44, 31. Jul. 2014 (CEST)
Hallo Josef,
das kann ich ja nachvollziehen. - Aber ergibt sich aus einem persönlichen Nutzen automatisch eine unterrichtliche Relevanz?
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 18:56, 31. Jul. 2014 (CEST)
Mhm, ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Aber it's ä wiki. Sei mutig! :-) LG--Hr. Stöckl (Diskussion) 20:15, 31. Jul. 2014 (CEST)

Geige und Trompete

Hallo Josef,

die Seiten Geige und Trompete sind, soweit ich dies sehen kann, eindeutig lexikalische Seiten, die so nicht ins ZUM-Wiki passen. Für lexikalische Zwecke gibt es andere Projekte:

Auch ist es möglich, dass z.B. Schüler_innen im Rahmen eines Projekts Seiten z.B. zu Musikinstrumenten anlegen. Diese sollten dann aber einer Projektseite, z.B. Mittelschule Vomp-Stans/Musikinstrumente untergeordnet sein.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:55, 7. Okt. 2015 (CEST)

Guten Morgen Karl, dann müsste man anderen Seiten auch den Status zusprechen, nicht ins ZUM-Wiki zu passen? Wikipedia ist mir zu groß, beim Grundschulwiki und beim Klexikon bin ich nicht aktiv. Vielleicht mache ich noch einen Lückentext rein und eine Learning-App zu Geige, hoffentlich passt es dann ...
Viele Grüße --Hr. Stöckl (Diskussion) 07:04, 8. Okt. 2015 (CEST)
Guten Morgen Josef,
ja, wenn es eine Seite wird, auf der ein erkennbarer Unterrichtsbezug vorhanden ist, dann macht eine solche Seite im ZUM-Wiki Sinn. Dazu können dann natürlich auch einige Hintergrundinformationen kommen, die quasi lexikalischer Natur sind. Die lexikalischen Informationen sollten nur nicht alleine stehen. Denn ansonsten wirkt das nach einer Übung, in der es um die Erstellung eines Lexikon-Artikels geht; und das sollte dann eben einer übergeordneten Projektseiten untergeordnet werden.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 11:14, 8. Okt. 2015 (CEST)

Mehrere Schulen

Hallo Josef,

bist Du an mehreren Schulen gleichzeitig (Mittelschule Rattenberg, Mittelschule Inzing, Mittelschule Vomp-Stans, Mittelschule Wilten) aktiv?

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:59, 31. Jan. 2016 (CET)

Hallo Karl, ich bin an der Mittelschule Vomp-Stans aktiv. Ich war vorher an der Mittelschule Rattenberg aktiv. 2 ehemalige Kollegen sind jetzt in Inzing und Wilten aktiv und für sie habe ich die Seiten angelegt.
Gruß --Hr. Stöckl (Diskussion) 04:06, 1. Feb. 2016 (CET)

Nicht kategorisierte Seiten

Hallo Josef,

die Kategorisierung von Seiten kann beim Suchen nach Inhalten hilfreich sein. Deshalb sollten möglichst alle Seiten zumindest einer Kategorie zugeordnet werden. Da dies ein gewisser zusätzlicher Aufwand ist, lässt man dies verständlicherweise oft sein.

Auf dem ZUM-Workshop 2016 ist ein "wiki gardening" beschlossen worden, also sozusagen ein "Frühjahrsputz" oder einfach ein Aufräumen. Dazu gehört auch die Sichtung der der nicht kategorisierten Seiten und deren Zuordnung noch Kategorien.

Bitte schaue doch einmal, welche der von Dir oder Deinen Schüler_innen erstellten Seiten in der folgenden Liste Du um passende Kategorien ergänzen kannst:

Mit besten Grüßen --Karl Kirst (Diskussion) 22:55, 31. Mai 2016 (CEST)

Hallo Karl, ich bin leider im Umgang mit Kategorien nicht wirklich gut. Ich kann eine Seite beispielsweise der Kategorie Mathematik zu ordnen, aber mit den ganzen Unterkategorien und so. Keinen Plan. VG --Hr. Stöckl (Diskussion) 21:32, 2. Jun. 2016 (CEST)

Mittelschule und Unterstufe

Hallo Josef,

um Zusammenhänge zwischen Seiten im ZUM-Wiki deutlicher zu machen, ist es sinnvoll, mit Unterseiten zu arbeiten. So erkennen auch neue Benutzer, wozu eine Seite gehört. Der Blick auf solche Zusammenhänge macht dann auch die einzelne Seite und ihren Stellenwert leichter nachvollziehbar. Deshalb habe ich einige von Dir angelegte Seiten verschoben.

Bitte schaue doch, dass Du möglichst auch schon von Vorneherein mit Unterseiten arbeitest.

Diese Anliegen ergibt sich aus dem Bestreben des ZUM-Vorstands, die guten Inhalte im ZUM-Wiki deutlicher hervortreten zu lassen. Klare Strukturen tragen sicherlich dazu bei.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 13:56, 13. Nov. 2016 (CET)

Hallo Karl,
danke für die Nachricht. Ich dachte, dass Seiten eher auch von anderen Benutzer bearbeitet werden, wenn sie keine Unterseiten sind.
Was ist z.B. mit der Seite Karaoke? Soll diese Seite auch eine Unterseite von Mittelschule und Unterstufe werden?
Ich würde mir wünschen, wenn nicht jeder alleine für sich dahin editiert, sondern man sich mal auf ein Wiki einigen würde, aber ich erkenne langsam, dass das wohl nur :ein Wunschdenken von mir bleiben wird.
Du steckst sehr viel Leidenschaft hier rein, das ist außergewöhnlich!
VG nach D!
Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 16:41, 13. Nov. 2016 (CET)
Hallo Josef,
ja, im Prinzip sollten Seiten auch von anderen Benutzern bearbeitet werden können. Das ist aber grundsätzlich auch bei Unterseiten möglich.
Die meisten Nutzer wollen eine Seite nur lesend verwenden. Und dann ist es wohl oft irritierend, wenn es auf einer Seite Inhalte gibt, die sinnvoll nur im Kontext eines Gesamtprojekts einzuordnen sind.
Auch die Seite Karaoke wird ja in erster Linie von Dir bzw. für Deinen Unterricht genutzt und sollte dementsprechend auch verschoben werden.
Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 16:53, 13. Nov. 2016 (CET)

Gymnasium

Hallo Josef,

die Seite Gymnasium habe ich wiederhergestellt, weil zahlreiche Seiten darauf verweisen. Und auch wenn diese Seite aktuell eher einen lexikalischen Charakter hat, so ist sie doch insofern hier notwendig, weil es ja hier im ZUM-Wiki um Schule und Unterricht geht. Und dieser findet an konkreten Schulen im bestehenden Schulsystem statt.

Zu überlegen wäre also eigentlich auch, ob nicht auch die Seite Bildungssystem in Österreich wiederhergestellt werden sollte. - Ich selbst könnte allerdings wenig dazu beitragen, da ich mich im österreichischen Schulsystem nicht auskenne.

Viele Grüße Karl

Guten Morgen Karl,
ich dachte mir schon, dass die Löschung von Gymnasium nicht durchgeht. :-) Interessant, dass es keine Seite für Hauptschule gibt. Für mich sind die Einträge besser in der Wikipedia aufgehoben.
Heute habe ich E-Learning Fortbildung in Jenbach (Tirol). Anscheinend wird eine neue Plattform für Österreich präsentiert.
VG Josef ( --Hr. Stöckl (Diskussion) 06:26, 15. Nov. 2016 (CET))

Hier wäre mein Betreff

und hier mein Wikitext - was soll ich hier jetzt schreiben/beschreiben oder ...? Ah! - nach dem Speichern erfahre ich um den Umstand dieser Seite! Ist quasi ein Protokoll unserer Diskussion.

Genau! --Josef Stöckl (Diskussion) 21:06, 20. Feb. 2017 (CET)