Benutzer Diskussion:Suzanne

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Suzanne!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (Hilfe). - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf    bearbeiten    klickst.


Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben. Am einfachsten geht das mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png in der Symbolleiste über jedem Bearbeiten-Feld.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --AW 18:19, 25. Jun. 2009 (UTC)

Liebe Suzanne, schön, dass du zu uns gefunden hast ;-)... Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne etwas auf die Diskussionsseite schreiben. Herzliche Grüße Alexandra

Inhaltsverzeichnis

Wortfeld

Hallo Suzanne,

das von dir angelegte Suchsel zum Wortfeld "gehen" auf der Seite Wortfeld startet bei mir nicht erfolgreich. Ich vermute, dass es mit der Größe des Suchsels zusammenhängen könnte.

Deshalb - und auch, weil ich es selbst immer als frustrierend empfinde, wenn ich schon (z.B.) 19 Lösungen gefunden habe und dann die 20. partout nicht finden kann, - schlage ich vor, dass du die 20 gesuchten Begriffe auf zwei oder sogar noch besser drei Suchsel aufteilst: Die würden sicherlich schneller starten und der suchende Benutzer bekäme zwischendurch schon einmal eine Erfolgsmeldung und nicht erst ganz zum Schluss.

Beste Grüße --Karl.Kirst 18:24, 25. Jun. 2009 (UTC)

Liebe Suzanne, ich hab das Suchsel probeweise mal auf 10 Begriffe reduziert. Offensichtlich konnte mein Rechner die 20 Begriffe auch nicht verarbeiten. HG-- Maria Eirich 19:19, 25. Jun. 2009 (UTC)

Vielen Dank für die Hinweise und Änderungen. Ich versuche schon, die Seite zu bearbeiten, doch leider hängt sich mein Mozilla dauernd auf. Suzanne

Jetzt habe ich auf je 5 Wörter reduziert. Und damit klappt es. - Zuvor hatte ich auch mein Firefox immer "aufgehängt". - Gruß --Karl.Kirst 19:29, 25. Jun. 2009 (UTC)

Danke, jetzt kann ich weitere Experimente machen! Suzanne

Wortfeld gehen

Hallo Suzanne,

ich habe die Seite Wortfeld nach Wortfeld gehen verschoben, da dies ja dem (aktuellen) Inhalt entspricht. Und der Begriff Wortfeld sollte frei bleiben für das Thema Wortfeld bzw. Wortfelder in einem allgemeineren Sinne.

Ich hoffe, dass diese Verschiebung auch in deinem Interesse ist.

Da der Artikelname (hier: Wortfeld gehen) immer gleichzeitig de facto die oberste Überschrift einer Seite ist, könnte die zusätzliche Überschrift innerhalb der Seite, also Wortfeld gehen#Wortfeld gehen, entfallen.

Beste Grüße --Karl.Kirst 16:55, 27. Jun. 2009 (UTC)

Vielen Dank! - Suzanne

Ich habe nun die nächste Seite kreiert. Bitte verschiebt diese auch, wohin sie gehört, oder lasst mich wissen, ob ich irgendetwas machen kann. Ich werde in nächster Zeit noch weitere Unterlagen zu Wortfeldern und Redewendungen machen. - Kann man für alle Übungen (also auch die Suchrästel) die Lösung anzeigen lassen? Ist das sinnvoll? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank im Voraus - Suzanne
Hallo Suzanne,
es gibt die Möglichkeit, Text, also zum Beispiel eine Lösung, zu verstecken. Mit Hilfe eines Mausklicks kann man sich den versteckten Text bei Interesse anzeigen lassen und ihn dann genau so auch wieder verstecken. - Wie das geht steht unter Hilfe:Verstecken und Anzeigen.
Probier's einfach mal aus.
Gruß --Karl.Kirst 17:57, 28. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Karl, ich habe auf einer neuen Seite (Redewendungen mit Tieren) Lösungen einbauen können. Leider gelingt mir das auf der Worfeldseite nicht so gut, denn die Lösung bzw. "Lösung anzeigen" erscheint vor den Suchrätseln. Gibt es da einen Bug, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Bei den Quiz-Übungen bekomme ich auch die Nummmerierung "1." nicht weg. Da dieser Übungstyp aber nie am Anfang ist, stört dies. Kann man da etwas machen? Liebe Grüße Suzanne

Benutzerseite gestalten + Nachfrage

Hallo Suzanne,

deine Seite ist ja wirklich super geworden. Welche Übungen meinst du? Die zum Wortfeld "gehen" (betr. Lösungen einfügen)?

Eine kleine Bitte hätte ich, könntest du dich kurz auf deiner Benutzerseite vorstellen? Du kannst auch einen externen Link setzen... Auf deine Seite mit den Redewendungen zu den Tieren würde ich gerne das Bild von Tine setzen... Mit der entsprechenden Aufgabe natürlich die einzelnen Redewendungen herauszufinden. Bist du damit einverstanden?

herzliche Grüße Alexandra --AW 16:45, 10. Okt. 2009 (UTC)

Hallo Alexandra,
ich beantworte deine Fragen nur kurz, da ich an diesem Wochenende sehr viel korrigieren muss.
1. Leider kann man Fehler im Layout nicht beheben. Ich habe schon eine Programmiererin um Hilfe gebeten. Deshalb werde ich dieses WIKI nur begrenzt verwenden. - Es geht übrigens um die Übungen auf der "Tier-Seite". Die Lösungen habe ich mehr oder weniger im Griff, nicht aber das Layout der Aufgaben, denn man kann die Nummerierung (1.) nicht löschen!
2. Ich habe im Augenblick sehr viel zu tun, werde mich also erst später um die Benutzerseite kümmern können.
3. Du hast doch schon vor langer Zeit das Bild hinzugefügt! Ich finde es gut, wenn ein Bild, das passt, die Übungen auflockert, aber wir sollten es nicht übertreiben, sonst lenken die Bilder die Schüler/innen ab.
Liebe Grüße
Suzanne
Hallo Suzanne,
deine letzte Frage an mich habe ich erst jetzt entdeckt. Ich schaue mir das Problem in den nächsten Tagen noch mal an und versuche eine Antwort zu finden.
Gruß --Karl.Kirst 17:48, 11. Okt. 2009 (UTC)

Mögliche Lösung

Hallo Suzanne,

auf der Seite Wortfeld gehen habe ich versucht, das Problem, dass ein Satz nicht unterhalb eines Suchsels angezeigt werden konnte, durch das Einfügen von Überschriften oberhalb jeder Übung zu umgehen.

Eine andere Lösung ist eventuell möglich, wenn man mir erzwungenen Zeilenumbrüchen vor Übung und nachfolgendem Satz arbeitet. Aber das ist natürlich eigentlich gegen die normale Wiki-Schreibweise. - Ich schreibe deshalb den Entwickler dieser Übungen, Felix Riesterer, an.

Dass bei einer Quiz-Übung jeweils ein 1. angezeigt wird, ist natürlich auch nicht wünschenswert. Auch das schreibe ich Felix Riesterer.

Viele Grüße --Karl.Kirst 10:28, 12. Okt. 2009 (UTC)

Vielen Dank für die Weiterleitung meiner Anliegen! Ich habe soeben eine neue seite angelegt,die aber -zumindest bei mir überhaupt nicht geht.- Eigentlich sollte die seite Adjektivsuffixe heißen,aber selbst damit hatte ich Schwierigkeiten! kann mir irgendjemand helfen,oder zumindest diesen kläglichen Versuch löschen?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Suzanne
Hallo Suzanne,
verwende weniger Suchbegriffe in einem Suchsel. Denn schon fünf Suchbegriffe ergeben ein großes Suchfeld. Siehe die überarbeitete Seite Adjektivsuffixe.
Gruß --Karl Kirst 21:48, 7. Feb. 2010 (UTC)

DSB/Deutsch/Sprachbetrachtung/Wortfeld_gehen

Hallo,

die ursprünglich unter Wortfeld angelegte Seite ist jetzt unter DSB/Deutsch/Sprachbetrachtung/Wortfeld_gehen zu finden.

Gruß --Karl Kirst 10:28, 4. Jan. 2012 (CET)