Benutzer Diskussion:T.Walter

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo T.Walter!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Zwei Informationen möchten wir von Dir:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit.
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch deine Schule und/oder deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

ZUM-Wiki-Logo.png

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite, indem du oben auf    bearbeiten    oder    +    klickst.


Deine Beiträge auf Diskussionsseiten „unterschreibst“ Du mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Button sig.png.


Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

Stellvertretend grüßt Dich --Karl Kirst 20:31, 17. Feb. 2011 (UTC)

Schulhomepage

Hallo T.Walter,

ich bin gespannt, wie Eure Schulhomepage mit SilverStripe wird.

Die Website unserer Schule ist mit Drupal erstellt. Dieses CMS gefällt mir von der Handhabung als Admin. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht unbedingt zufrieden. Grafisch ließe sich Vieles besser gestalten.

Das Hosting der Schulhomepage kann am besten, finde ich, über einen Anbieter wie z.B. all-inkl.com erfolgen, wo man das, was Dir an Voraussetzungen vorschwebt für einen Preis bekommt, der vermutlich auch über den Etat Deiner Schule oder z.B. über einen Förderverein zu finanzieren ist.

Und eine Nachfrage: Gibt es derzeit tatsächlich niemanden mehr, der sich in der Schule um das GSW-Wiki kümmert?

Gruß --Karl Kirst 14:20, 20. Feb. 2011 (UTC)

Re: Schulwebsite

Hallo Karl Kirst, erst mal Danke für den Tipp mit all-inkl. Hört sich sehr vielversprechend an und die presie stimmen auch. Ich persönlich finde das Backend von Drupal unübersichtlich. SilverStripe hat meiner Meinung ein schöneres Backend. Man kann das Backend hier testen Das Design von einem Test, den man hier anschauen kann, finde ich schon ziemlich gut. Diese Seite mache ich und noch zwei andere Schüler aus meiner Klasse. Bei SilverStripe ist die Verwaltung, sobald einmal alles eingerichtet ist, das einfachste überhaupt. Nur bis dahin gibt es noch ein paar Hürden. Der Templateaufbau ist bei SS ziemlich logisch, so dass ich ein Template mit meinen wenigen HTMl- und CSS-Kenntnissen bisher ausreichend anpassen konnte. Es gibt sogar 2 deutsche Foren.
Um das GSW-Wiki habe ich mich bis vor einem Jahr noch ein bisschen gekümmert, ich habe aber keine Adminrechte und kann deswegen die Hauptseite nicht bearbeiten. Ein Lehrer, der das mit uns gemacht hat, ist inzwischen in Texas und der andere nur noch ein, zwei Mal an unsere Schule. Viele Grüße --MFG T.Walter 16:17, 20. Feb. 2011 (UTC)


Update: Das GSW-Wiki wird jetzt vielleicht mit der Informatikgruppe aktualisiert und die offizielle Seite soll von einer Firma erstellt werden. Keine Ahnung wieso, aber es steht ja auch noch nichts fest. --T.Walter 15:43, 11. Mär. 2011 (CET)

Danke für die Info. - Wichtig für uns wäre es, zu wissen, wer in Zukunft der offizielle für das GSW-Wiki zuständig ist, um mit dieser Person in Verbindung treten zu können. - Aber wahrscheinlich wird sich das ja demnächst zeigen. - Gruß --Karl Kirst 18:45, 11. Mär. 2011 (CET)
Tut sich immer noch nichts - erstmal. Gruß --T.Walter 14:57, 30. Apr. 2011 (CEST)
Danke für die Rückmeldung! - Gruß --Karl Kirst 23:18, 30. Apr. 2011 (CEST)
Meine ehemalige Informatiklehrerin Frau R. Goedecke hat jetzt anscheinend die Adresse weiltalschule.de gekauft und hat vor, die Website mit Joomla zu machen, da nur die Joomla-Anmeldemaske zu sehen ist. Genaueres weiß ich nicht, habe keinen Kontakt mehr und bin inzwischen auf einer anderen Schule Gruß --T.Walter 18:08, 27. Nov. 2011 (CET)
Die "neue" Website ist jetzt unter weiltalschule.de verfügbar, wobei ich sie nicht viel besser finde, als die letzte. Scheinbar haben sie auch noch Geld für das Joomla-Theme bezahlt. Grüße--T.Walter 17:39, 18. Jan. 2012 (CET)

Vorlage:Einblendung

Hallo T.Walter,

ich habe Dir auf der Seite Vorlage_Diskussion:Einblendung geantwortet.

-- Konstantin Kowalski 17:42, 13. Jan. 2013 (CET)