LFS2009

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Tatami/LFS2009!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 10:47, 25. Mär. 2008 (CET)

Deutsch in Japan/LFS2009/Wortschatzuebungen

Mit großem Interesse verfolge ich Deutsch in Japan/LFS2009/Wortschatzuebungen und andere Seiten, die zur Zeit im Bereich Deutsch in Japan entstehen.

Gerne würde ich mich mit einigen formalen Tipps und Ideen einbringen:

  • Eine Absatzformatierung ist in einem Wiki mit der MediaWiki-Software wie hier das ZUM-Wiki nicht nötig. Die HTML-Tags

    können also weggelassen werden. - Siehe hierzu auch den folgenden Hinweis, der für <br> formuliert wurde, aber auf <p> übertragbar ist:

Zeilenumbrüche entstehen im ZUM-Wiki durch die MediaWiki-Software automatisch

  • vor und
  • nach

einer Aufzählung.

Eine Leerzeile entsteht immer dann automatisch, wenn du (wie vor dieser Zeile) einfach im Quelltext eine Leerzeile einfügst. - Das funktioniert auch mit zwei


oder mehr (hier: drei)


Leerzeilen.

Das schreibt man
'''Zeilenumbrüche''' entstehen im ZUM-Wiki durch die [[MediaWiki]]-Software '''''automatisch''''' 
* vor und 
* nach 
einer Aufzählung.

Eine '''Leerzeile''' entsteht immer dann ''automatisch'', wenn du (wie vor dieser Zeile) einfach im Quelltext eine Leerzeile einfügst. - Das funktioniert auch mit zwei 


oder mehr (hier: drei) 



Leerzeilen.
  • Man kann Seiten in unserem Wiki katgorisieren, also letztlich in gewisser Weise verschlagworten, um zusammengehörige Seien leichter finden zu können. Siehe hierzu: Hilfe:Kategorien. - Ich schlage vor, eine Kategorie:Deutsch in Japan anzulegen und setzte diese Idee auch gleich um. Falls sie nicht auf Gegenliebe stößt, könnte sie auch wieder entfernt werden.

Sollte es technische Fragen und Wünsche an das ZUM-Wiki geben, so können diese immer auch im ZUM-Wiki:Forum gestellt werden.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 15:37, 31. Mär. 2008 (CEST)

Formatierungen

Hallo, ich habe in der ersten Überschrift auf der Seite Deutsch in Japan/LFS2009 Zeilenumbrüche eingefügt. Das ist natürlich nur ein Vorschlag. - Gruß --Karl.Kirst 17:11, 5. Apr. 2008 (CEST)

Die Hauptüberschrift habe ich jetzt durch eine andere Form der Formatierung vor das Inhaltsverzeichnis gestellt. - Sollte dies und / oder die vorige Änderung störend wirken, mache ich sie gerne wieder rückgängig. Ein kurze Mitteilung genügt. --Karl.Kirst 17:21, 5. Apr. 2008 (CEST)