Benutzer Diskussion:Theli34

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Theli34!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 20:57, 24. Okt. 2007 (CEST)

PS: Ich nehme einige Ergänzungen an Writers' Conference vor. Dafür verwende ich unsere deutschsprachigen Vorlagen. Falls das als störend empfunden wird, könnten wir sicherlich auch entsprechende englischsprachige entwickeln.

Hey Theli, hab mir doch gleich gedacht, dass du es bist! Herzlich willkommen, --Maria Eirich 21:39, 24. Okt. 2007 (CEST)
Ein Herzliches Willkommen auch von mir. Ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge.-- Andrea Schellmann 06:14, 25. Okt. 2007 (CEST)

Hallo zurück,

und nein, die deutschen Ergänzungen zu dem Artikel sind fein, da extra englische zu basteln, halte ich für nicht vorrangig. Bei den Inhalten allerdings finde ich englischsprachige Beiträge/Arbeitsanweisungen/Schülermaterialien sinnvoll für die Verwendung im Unterricht.Theli34 21:15, 24. Okt. 2007 (CEST)

OK. Dann könne wir so gut weitermachen! - Deinen Einstieg hier finde ich super! - Es ist noch neu, dass Beiträge in der Unterrichtssprache erstellt werden. Bisher hatte das, glaube ich, nur Klaus Dautel mit Lord of the Flies gemacht. - Ich finde den Ansatz aber gut und bin gespannt, was sich daraus noch alles entwickelt.
Nur eine Anfrage grundsätzlicher Art hätte ich persönlich noch:
  • Wäre es mittelfristig möglich und sinnvoll, den englischsprachigen Artikeln auch eine kurze deutschsprachige Einleitung (im Sinne eines "abstract") voranzustellen, damit auch der Nicht-Fachsprachliche versteht, worum es geht? - Bei Englisch ist das natürlich kaum ein Problem; ich denke aber weiter an ähnliche Situationen mit anderen Sprachen, die von weniger Benutzern verstanden werden.
Das hat jetzt keine Eile und ist auch erst einmal nur mein persönlicher Gedanke. - Leg ihn zur Seite, wenn er dich jetzt stört! Deine Inhalte sind wichtiger! - Auf gute Zusammenarbeit! --Karl.Kirst 23:08, 24. Okt. 2007 (CEST)

Working with cartoons

Hallo Jörg, wäre es sinnvoll, die Links unter Analyse_von_Karikaturen#Englisch in die von dir angelegte Seite Working with cartoons zu übernehmen? Oder passt das nicht? --Karl.Kirst 23:17, 24. Okt. 2007 (CEST)

Doch, das passt gut, da hätte ich erst mal genauer schauen können :-)Theli34 23:30, 24. Okt. 2007 (CEST)

Macht ja nichts! Das Gute ist ja, dass man im Wiki immer wieder weiter basteln kann. Im Zweifelsfall ist es also immer besser, etwas erst einmal etwas einzubringen. Reorganisieren kann man dann besser gemeinsam, als dass sich einer allein unnötig den Kopf darüber zerbricht und deshalb womöglich auf einen Beitrag verzichtet. - Ich bastele einfach mal an den von dir angelegten Artikeln weiter. Wenn dich etwas daran stört, melde dich bitte! - Beste Grüße --Karl.Kirst 23:38, 24. Okt. 2007 (CEST)

Bilder verkleinern

Hallo, den Hinweis auf die PDF-Datei "Bilder für Wikis bearbeiten" habe ich von Hilfe:Bild und Ton nach Hilfe:Hochladen verschoben, weil mir das thematisch noch passender erscheint. - Ich hoffe, das ist ok. --Karl.Kirst 20:53, 8. Nov. 2007 (CET)

PS: Das Blatt selbst finde ich übrigens richtig gut!

Schon gemerkt (erst:"Huch, wo isses denn?"). Klar passt es da genauso .... Maria Eirich will es glaub ich auch im Pentagramm unterbringen .... wäre ja schön wenn es Verwendung findet.--Theli34 22:09, 8. Nov. 2007 (CET)
Aus Hilfe:Bild und Ton habe ich den Hinweis auf "Bilder für Wikis bearbeiten" herausgenommen, weil diese Datei nur einen Überblick über die weiteren Hilfe-Dateien zum Bereich "Bild und Ton" bieten soll. Das ist zumindest eine Struktur, die es in der Wikipedia gibt; mir scheint sie aber durchaus sinnvoll. - Inzwischen habe ich deinen Hinweis auch noch auf den folgenden Seiten eingefügt:
Ich hoffe, dass so diese nützliche Hilfe-Datei angemessen für den suchenden Benutzer auffindbar ist. --Karl.Kirst 08:15, 9. Nov. 2007 (CET)

Interwiki-Links

Hallo Jörg, für das einfache Verlinken auf Wikipedia-Artikel gibt es Interwiki-Links, die du ja auch schon genutzt hast. Noch einfachere Schreibweisen bieten die Vorlage:wpen und die Vorlage:wpe. Siehe dazu auch Hilfe:Interwiki-Links und ZUM-Wiki:Vorlagen/Links. - Gruß --Karl.Kirst 21:20, 10. Nov. 2007 (CET)

Neues Kasten-Design

Hallo Jörg,

ich habe die Startseite Englisch neu gestaltet.

Ich hoffe, dass diese Umgestaltung ein Schritt vorwärts ist, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Die vorige Version kannst du zum Vergleich finden unter: Diskussion:Englisch#Altes_Kasten-Design oder http://wiki.zum.de/index.php?title=Englisch&oldid=76431

Meine Motive für die Umgestaltung findest du unter: Diskussion:Englisch#Portal_im_Kasten-Layout

Natürlich ist die jetzige Form nur ein Vorschlag und er sollte auf jeden Fall weiter überarbeitet werden. Das überlasse ich aber lieber dir oder anderen KollegInnen, die das Fach unterrichten.

Viele Grüße Karl