Benutzer Diskussion:Thorsten S.

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wikistruktur

Ich kann mich einfach noch nicht an Wikis gewöhnen. Brauche einfach Zeit, um richtig loslegen zu können.--Thorsten S. 13:54, 24. Okt. 2008 (UTC)

Willkommen

Crystal 128 three.png
Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo Thorsten S.!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das ZUM-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des ZUM-Wiki kann dann die Seite Fächer sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 19:15, 24. Okt. 2008 (UTC)

PS: Thorsten, sei mutig! Du gewöhnst dich sicher bald ein; und falls nicht, macht das auch nichts: Dafür gibt es ja die Zusammenarbeit unter den Benutzern hier ;-) Danke für die aufmunternden Worte! :-) Ich werde mich mal durch die Hilfe und Tutorial-Seiten arbeiten.--Thorsten S. 08:38, 27. Okt. 2008 (UTC)

Kurzinfos

Gesucht und doch nicht gefunden. Woher bekommt man diese netten Bildchen und Kurzinfos, die auf einigen Benutzerseiten zu finden sind? Sprich ich bin Lehrer für..., Sek 1, Sek 2 usw. Existiert dafür eine Sammlung, aus der man sich die entsprechenden Icons herauspicken kann?--Thorsten S. 10:53, 27. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Thorsten, sorry, hab es jetzt erst gesehen, dass du hier bist und gleich noch so eine dringende Frage hast ... (solche Fragen besser auf die Seite eines aktiven Admins oder ins Forum schreiben ;-)) schau mal Hilfe:Kurzinfo - alles was das Herz begehrt. Viele Grüße von --Ma.y 20:07, 16. Apr. 2009 (UTC)

Besten Dank für die Info!--Thorsten S. 20:21, 16. Apr. 2009 (UTC)


Einstieg

Hallo Thorsten,

in Blogs und Twitter hab ich dich als echten Web 2.0 Fan erlebt. Ich bin sicher, dass dich das Wiki auch begeistern wird. Vielleicht erleichtern dir die Tipps den Einstieg. Es lohnt sich. Nicht nur das Mitdenken und Verändern bestehender Wiki-Seiten auch das Verwenden eines Wikis so im Unterricht kann spannend und interessant sein. Viele Grüße -- Maria Eirich 23:01, 16. Apr. 2009 (UTC)

Moin Maria,

gut beobachtet! Um Wikis schleiche ich schon die ganze Zeit rum, wie ein Fuchs um Hühnerstall! Die Diskussionen auf Wikipedia haben mich ein wenig abgeschreckt. Erfahrungen habe ich nur mit meinem eigenen Wiki, bzw. dem "Kochbuch" für Lehrer von Herbert Just. Was mich hier bisschen abhält ist zum Beispiel die Seite zum Licht. Das Layout ist, sagen wir mal sehr individuell. Ich möchte es nicht kaputt machen. Andererseits finde ich bietet es wenig Nutzen, da ich es nicht einfach downloaden kann und vielleicht als PDF-, doc- oder xml-Datei modifizieren kann. Die Tipps und Hilfen werde ich mir mal anschauen. Mal sehen vielleicht sieht dann die Welt auch wieder anders aus. Das Wikis im Unterricht bereichernd sein können glaube ich wohl, allerdings habe ich bisher, meiner Meinung nach, nur ein brauchbares Unterrichtskonzept gefunden um den Unterricht nicht im Chaos enden zu lassen. Aber wie heißt es so schön?, man lernt nie aus... --Thorsten S. 06:36, 17. Apr. 2009 (UTC)

Formatierung

Leider hat mein Bildchen keinen Textumlauf. Und wie zentriert man das Bildchen? Rechts wollt ich noch ein paar Kurzinfos einstellen.--ThS01 10:41, 19. Apr. 2009 (UTC)

Einige Beispiele (bitte in den Quellcode schauen!):
PortraitThSKüche04 kl.jpg
PortraitThSKüche04 kl.jpg
PortraitThSKüche04 kl.jpg
"Thumbnail" mit Bildunterschrift
Gruß --Karl.Kirst 11:22, 19. Apr. 2009 (UTC)

Mehr Formatierungen

Hallo Torsten,

wenn möglich beginne mit Überschriften der 2. Kategorie (== Überschrift ==). Das ist der Standard, den du auch mit dem Button Headline icon.png oberhalb des Bearbeitenfeldes eingeben kannst. - Die Artikelnamen selbst sind grafisch gesehen Überschriften der 1. Kategorie; deshalb sollten solche Überschriften in einem Artikel selbst eher nur in Ausnahmefällen verwandt werden, denke ich.

Verwende möglichst für Verweise auf externe Seiten den (aus der Wikipedia her üblichen) Begriff Weblinks. Denn neben diesen externen (Web-)Links (siehe Hilfe:Externe Links) gibt es ja auch noch interne Links, nämlich die Links auf Artikel im ZUM-Wiki (siehe Hilfe:Interne Links).

Gruß --Karl.Kirst 20:11, 21. Apr. 2009 (UTC) Mache ich! Habe mich schon irgendwie bezüglich den Überschriften gewundert, irgendetwas war falsch, nun weiß ich es. :-)--ThS01 20:17, 21. Apr. 2009 (UTC)

Unterschrift

Hallo Thorsten, als kleiner Tipp: über dem Bearbeitungsfeld bei den vielen Symbolen setzt das zweite von Rechts ganz automatisch eine Unterschrift mit Zeitstempel. Alternativ kannst du auch ~~~~ schreiben (auf der Tastatur beim plus ;-)) Viele Grüße --Ma.y 20:50, 22. Apr. 2009 (UTC) - ok, hab gerade gesehen, dass du das offensichtlich schon kennst. war gerade auf einer Diskussionsseite, da sah es nicht so aus. egal. du hast recht: Morgen ist auch noch ein Tag. --Ma.y 20:52, 22. Apr. 2009 (UTC)

Diskussion:Jean-Jacques Rousseau/Über Erziehung

Ich habe die Rousseau-Diskussion mal auf diese Seite gestellt, damit wir dort im Kontext weiter diskutieren können. Bei Bedarf können wir ja von der Rousseau-Disk. auf die Päd-Disk und umgekehrt verweisen (und verlinken). --Fontane44 09:44, 23. Apr. 2009 (UTC)Machen wir!--ThS01 10:07, 23. Apr. 2009 (UTC)

Kollegstufe/Pro und Kontra

Hallo Torsten,

deine Seite Kollegstufe pro/kontra habe ich nach Kollegstufe/Pro und Kontra verschoben, weil sie so automatisch als Unterseite zu Kollegstufe einen entsprechenden Rücksprunglink erhält.

Bei Missfallen kannst du dies natürlich auch wieder ändern.

Gruß --Karl.Kirst 11:44, 25. Apr. 2009 (UTC)

Kategorie:Kollegstufe

Bei dem Elan, mit dem du schon zwei Seiten zur Kollegstufe erstellt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es Sinn macht, eine eigene Kategorie:Kollegstufe zu haben und habe diese einfach mal angelegt ;-)

Gruß --Karl.Kirst 11:53, 25. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Karl!
Der Grund ist meine mündliche Prüfung in Erziehungswissenschaften. Ein Teil behandelt die Kollegstufe von Blankertz in NRW. Bei der Seite Pro und Contra der Kollegstufe war ich mir nicht sicher, ob ich diese in den Mainstream-Bereich stellen sollte, da sich meine Aufzeichungen in erster Linie auf einen speziellen Text stützen (Rainer Bremer, Wie Kollegschüler lernen, 1. Aufl. (Soest: Soester Verl.-Kontor, 1988).) Ich hätte es anschließend zur Diskussion gestellt. Du warst mal wieder einen Schritt schneller! ;-)Gruß--ThS01 12:12, 25. Apr. 2009 (UTC)
Moin Torsten,
gerade für Spezialthemen eignen sich, denke ich, gut Unterseiten, denn diese sind eng mit der übergeordneten Seite verbunden und stehen dennoch etwas außerhalb des Schweinwerferlichts, in dem diese übergeordnete Seite womöglich stehen könnte.
Aus Leser- (und ZUM--Wiki-Admin-)Sicht freue ich mich sehr, dass du solche auch spezielleren Themen hier einbringst. Denn auch wenn vielleicht nicht jeden eine bestimtme Diskussion um die Kollgestufe interessieren mag, so gibt es dennoch sicherlich viele, die gerade diese Diskussion hoch interessant finden werden.
Viele ERfolg in deiner Prüfungsvorbereitung und der Prüfung selbst natürlich auch!
Gruß --Karl.Kirst 12:50, 25. Apr. 2009 (UTC)
Moin Karl!
Ok, wieder etwas hinzu gelernt! :-) Wie bereits früher schon einmal bemerkt möchte ich einen Großteil vom Gelernten hier unterbringen, da ich für mich den Nutzen und die zahlreichen Vorteile des Wikis erkannt habe. Auf dem heimischen Rechner verpufft all das, was man sich im Laufe der Zeit mühsam zusammengetragen hat. Hier hat es noch ggf. einen gemeinschaftlichen Zweck und wenn sich darüber hinaus noch Diskussionen ergeben, wäre doch perfekt! :-)) Außerdem ist man mit einer übergeordneten Struktur verbunden, man hat die Chance seinen Krämpel im Kontext wiederzufinden. Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich nicht schon früher damit angefangen bin, aber besser spät als nie. Zumindest ist der Wiki-Funke übergesprungen! ;-D Freundlich grüßt der Thorsten mit H--ThS01 13:40, 25. Apr. 2009 (UTC)
Pardon, Thorsten ;-) --Karl.Kirst 13:54, 25. Apr. 2009 (UTC)

Unterseite

Hallo Thorsten, habe mal deine Ideenseite als Unterseite deiner Benutzerseite zugeordnet. Außerdem auf deiner Benutzerseite <subpages/> eingefügt, damit werden alle deine Unterseiten automatisch angezeigt. Vorteil: alles schön unter deinem Namen sortiert, Rücksprunglink von der Unterseite zu deiner Benutzerseite. Viele Grüße und viel Erfolg! --Ma.y 20:25, 25. Apr. 2009 (UTC)Irgendwie habe ich es noch nicht durchblickt. Zeigt sich wohl erst, wenn ich mehr Zeugs abgelegt habe. Danke für Deine Strukturierung. LG --ThS01 06:50, 27. Apr. 2009 (UTC)

kein Problem, schön, dass ich mal vor Karl helfen konnte ;-) --Ma.y 13:49, 27. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Thorsten, danke für Deine ermutigenden Worte. Dann werd ich die Q-Sache in Kürze mal öffentlicher stellen, weiß aber noch nicht wohin.--RudolfRepges 21:09, 27. Apr. 2009 (UTC)

Externe Links (Weblinks)

Hallo Thorsten,

externe Links (auch: Weblinks) haben im Unterschied zu den internen keinen senkrechten Trennstrich in der Mitte.

Link Quellcode
Lehrerfreund
[http://www.lehrerfreund.de/ Lehrerfreund]
Quantenphysik
[[Quantenphysik]]
Das Konzept der Quantenmechanik
[[Quantenphysik|Das Konzept der Quantenmechanik]]

Gruß --Karl.Kirst 20:48, 28. Apr. 2009 (UTC)

Morgen Karl! Gut werde ich in Zukunft berücksichtigen. Aber funktionieren tut es auch mit! ;-) Oder gibt es Gründe dafür ihn auf alle Fälle nicht zu verwenden? (Syntax)Gruß--ThS01 06:53, 29. Apr. 2009 (UTC)
Moin Thorsten, mehrfach bin ich bei einem Klick auf deine Links zu einer Fehlermeldung gelangt! - Vergleiche:
Gruß --Karl.Kirst 06:58, 29. Apr. 2009 (UTC)

Ich werde es berücksichtigen! Gruß--ThS01 07:07, 29. Apr. 2009 (UTC)

ZUM-Wiki:Arbeitsgruppe Referendariat

Trag dich hier bitte auch als Ansprechpartner bei. Viele Grüße --Michael Reschke 21:38, 28. Apr. 2009 (UTC)

Ich war brav und habe es gemacht! ;-)Gruß--ThS01 07:02, 29. Apr. 2009 (UTC)
Danke! --Michael Reschke 07:33, 29. Apr. 2009 (UTC)

Netvibes

Servus Kaiser, du bist ja "internettechnisch" gut d'rauf! Was bedeutet "Netvibes: Mein Start in die Internetwelt"? Gruß j--Uptojoe 17:45, 29. Apr. 2009 (UTC)

Hi! Netvibes ist eine personalisierte Startseite ähnlich wie iGoogle oder Pageflakes im Kochbuch] habe ich mal damit angefangen zu beschreiben was man mit den Startseiten nettes anstellen kann. Kurz gesagt, sammelt man mit diesen Onlinediensten seine RSS Feeds, um nicht ständig alle möglichen Seiten aufrufen zu müssen. Dann stellt man in seinem Browser dies Startseite ein und schwupp hat man alles auf einem Blick Wenn Du dich auf meiner Netvibes Seite umschaust bekommst Du vielleicht eine Ahnung von dem was möglich ist. Ich hoffe meine Erklärung hat geholfen. Gruß--ThS01 17:57, 29. Apr. 2009 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Eine Folgefrage bitte: Kann ich mit Netvibes zB Interaktive Tafel beobachten. Und in einem anderen Wiki auch bestimmte Seiten "beobachten", falls sich was ändert. Bin nämlich derzeit auf sehr vielen wikis unterwegs. Gruß j
Jupp, kannst Du! Alles was im Prinzip ein RSS-Feed besitzt. Wenn Du den Artikel Interaktive Tafel hier beobachten möchtest, gehst Du erst auf (Versionen/Autoren) und dann erscheint auf der Linken Seite unter (Werkzeuge) der RSS, bzw. der Atom-Feed diesen kopierst Du nach Netvibes in ein Widget. Ich habe es mal für Dich auf meiner Netvibes Seite mit der Interaktiven Tafel eingerichtet. Schau noch einmal auf meiner Netvibes Seite. Du siehst sofort, ob jemand daran rumgefummelt hat ;-). Das kannst Du auch mit allen Wikipedia Artikeln machen. Wenn man damit einmal angefangen ist geht die Suche nach den RSS-Feeds los. Sehr genial ist da der deutsche Bildungsserver, man kann sich seine eigenen RSS-Feeds zusammen basteln. Zum Beispiel schaue ich gezielt nach dem Stichwort Physik. Alles was auf dem d. Bildungsserver mit Physik verschlagwortet wird bekomme ich mit. Viel Spaß beim Ausprobieren--ThS01 19:59, 29. Apr. 2009 (UTC)
Guten Morgen, danke! Ich hab' es bei iGoogle heut' früh schnell versucht, da ich dort seit einigen Monaten angemeldet bin. Hab' bei iGoogle noch nicht die RSS-Geschichte gefunden. Ist Netvibes dem iGoogle überlegen? Gruß j--Uptojoe 04:23, 30. Apr. 2009 (UTC)
Ich habe wieder etwas Neues (kennen) gelernt! - Magst du eventuell kurz einen Artikel Netvibes hier anlegen? --Karl.Kirst 20:05, 29. Apr. 2009 (UTC)

Moin Karl! Ich habe mal im Hauruck-Verfahren die personalisierte Startseiten angelegt. Das Ganze liegt im Moment in der Kategorie Web 2.0. Allerdings wäre es sinnvoll gerade die Startseiten irgenwie unter Arbeitsorganisation laufen zu lassen. Ich habe im Moment andere Prioritäten, wie Du weißt, aber ich werde mir das noch auf meine ZUM-Wiki todo legen. @Uptojoe Bei iGoogle musst Du unter Gadgets hinzufügen schauen, in dem sich öffnenden Fenster dann links unten Feeds oder Gadget hinzufügen anklicken und den gewünschten RSS-Feed einfügen. Ich persönlich finde Netvibes aus 2 Gründen besser:

  1. hat Netvibes eine private und eine öffentliche Seite, dadurch ist es wiederum möglich zu kommunizieren und die Netvibes-Widgets lassen sich eleganter und vielfältiger zusammenstellen (ich finde Netvibes dem iGoogle überlegen),
  2. versuche ich von Google Abstand zu halten, mir wird der Laden einfach zu einflussreich.

Freundlich grüßt Thorsten--ThS01 06:55, 30. Apr. 2009 (UTC)--ThS01 06:55, 30. Apr. 2009 (UTC)

Danke für den Artikel Personalisierte Startseiten. Ich kann das eingebundene Video im Moment nicht sehen, aber das liegt wohl doch eher an den Einstellungen des Internetzugangs hier in der Schule als am Quellcode ;-)
Gruß --Karl.Kirst 08:41, 30. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Thorsten S., hab' deine gebaute Vorlage den anderen Vorlagen angepasst, damit das Kastl rechtsbündig erscheint. Hab' dazu die Vorlage:dialog verschieben müssen, hab' noch nicht so oft sowas gemacht, hoff' es passt Gruß j--Uptojoe 15:46, 1. Mai 2009 (UTC)

Arbeitsorganisation

Wenn mehr dazu kommt, kann daraus eine Kategorie werden. Die käme dann direkt in die Kategorie:Lehrer. Gruß --Fontane44 05:52, 3. Mai 2009 (UTC) Das ist doch schon was. Da kann man das gut zuordnen. :-) Gruß--ThS01 09:19, 3. Mai 2009 (UTC)

Wie löst man Weiterleitungsseiten (Redirect) auf?

Suche zb nach den Begriff "Schlussrechnung".

Du wirst nach "Dreisatz" weitergeleitet. ABER

Direkt unter "Dreisatz" steht(weitergeleitet von Schlussrechnung)


Ist nur ein Hinweis! Gruß j--Uptojoe 05:18, 7. Mai 2009 (UTC)

Direkt in den Artikel Dreisatz gehen (falls eine automatische Weiterleitung erfolgt, im Artikel Dreisatz auf "Weiterleitung von Schlussrechnung" - auf Schlussrechnung klicken), Artikel bearbeiten klicken, dort den Redirect einfach Löschen bzw. was eigenes reinschreiben. Probiert mal! --Ma.y 10:11, 7. Mai 2009 (UTC)

DYNASYS

Da es noch keine Artikel DYNASYS gibt, schlage ich vor DYNASYS Einführung nach DYNASYS zu verschieben. Denn unter diesem Namen kann selbstverständlich eine Einführung in DYNASYS stehen.

Gruß --Karl.Kirst 12:44, 7. Mai 2009 (UTC)

Hallo Karl! Ja, das kann ich machen. Nur mal Interesse halber, welchen Vorteil ergibt das? Wenn ich nach DYNASYS suche und diesen Begriff ins Suchfeld eingebe erscheint automatisch der Artikel DYNASYS (Einführung), da ich mit AbsichtDYNASYS Einführung und nicht Einführung DYNASYS geschrieben habe. Ich werde das mal nachher ausprobieren (also bitte nicht schneller sein als ich), dass muss ich auch mal üben. ;-) Gruß Thorsten--ThS01 13:41, 7. Mai 2009 (UTC)
Vorteile, wenn ein Artikel unter einem kurzen und übergeordneten Suchbegriff erscheint:
  • Indirekt enthält der Artikelname DYNASYS die Aufforderung, doch mal kurz zu sagen, was denn DYNASYS überhaupt ist, sodass auch Uneingeweihte wissen, ob sie auch die Einführung dazu lesen sollten ;-)
  • Wer sucht, nimmt dafür in de Regel einen kurzen, allgemeinen Begriff, also ein Stichwort: Nach "DYNASYS" wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit suchen, nach "DYNASYS Einführung" wohl eher weniger. Und es ist halt angenehmer, sofort bei einem Artikel zu landen, als auf einer Seite, die Suchergebnisse anzeigt.
  • Ein großer Artikel wird leichter gefunden und anders, besser wahrgenommen als zwei kleine. Deshalb sollte "DYNASYS" (ganz allgemein) und "DYNASYS Einführung" solange in einem einzigen Artikel vereint sein, bis sich eine Aufteilung lohnt oder aufgrund des Umfangs als notwendig erweist. Aber bis dahin ist in diesem konkreten Fall und bei vielen anderen Artikeln zunächst erst einmal ein weiter Weg.
  • DYNASYS läst sich leicht, schnell und zumeist fehlerfrei verlinken. Jeder längere Artikelname macht eine Verlinkung umständlicher und auch fehlerlanfälliger.
Beste Grüße --Karl.Kirst 17:26, 7. Mai 2009 (UTC)

RSS-Icon

Feed-icon.svg

Hi Thorsten, ich habe dein RSS-Icon mal gelöscht und das von Commons eingebunden. Bei deiner Datei fehlte die Lizenz-Angabe. Du kannst jedes Bild von Commons direkt hier einbinden und wie ein hier gespeichertes Bild verwenden. Das erleichtert manchmal die Arbeit, die Lizenzen sind schon korrekt und die Dateiformate (speziell svg) sind recht ordentlich. --Michael Reschke 11:24, 9. Mai 2009 (UTC)

Moin Michael! Danke für Deine Korrektur, damit hast Du mich ein Stückchen weiter gebracht, da ich Commons bisher irgendwie ignoriert habe (ich gehe mal davon aus, dass Du Wikipedia Commons meinst). Nun weiß ich, wo ich freie Bilder und so ein Zeugs herbekommen kann. :-) Gruß Thorsten--ThS01 12:57, 9. Mai 2009 (UTC)

Weniger ist mehr

Hallo Thorsten,

fette Schrift soll hervorheben (gegenüber dem normal Geschriebenen.

Wenn aber alles fett geschrieben ist, dann findet keine Hervorhebung mehr statt. Stattdessen wirkt der Text insgesamt schwerer leserlich.

Deshalb sollten, finde ich, durchgehend fett geschriebene Abschnitte wie in Literaturverwaltung vermieden werden. Und selbst die Namen der dort aufgeführten und verlinkten Programme würde ich bevorzugt in normaler Schrift schreiben, denn eine Hervorhebung findet ja schon durch den jeweiligen Link in blauer Schrift statt; aber hierüber könnte man natürlich streiten - grundsätzlich gilt jedoch für Hervorhebungen, dass sie nur sparsam genutzt werden sollten, um ein ruhiges Schriftbild zu ermöglichen.

Viele Grüße --Karl.Kirst 07:25, 10. Mai 2009 (UTC)

Moin Karl! Auch schon am Sonntag so früh im Wiki unterwegs? Ja, da hast Du recht! Ich wollte das auch schon rückgängig machen, da ich mich daran auch schon gestört habe. Jetzt frage mich bloß nicht, warum ich das noch nicht gemacht habe - keine Ahnung! ;-) Gruß Thorsten--ThS01 07:29, 10. Mai 2009 (UTC) Bereits erledigt! :-)--ThS01 07:31, 10. Mai 2009 (UTC)
Das schöne Wetter, früh zu Bett gestern Abend und heute Einiges vor ... viele Gründe, mal früh aufzustehen ;-)
Viele Grüße --Karl.Kirst 10:22, 10. Mai 2009 (UTC)

Externe Links

Hallo Thorsten,

bitte nicht so: Citavi,

[http://www.citavi.com/| Citavi]

sondern so: Citavi.

[http://www.citavi.com/ Citavi]

Warum? - Klick einfach mal auf den jeweiligen Link und schaue, was passiert.

Gruß --Karl.Kirst 10:26, 10. Mai 2009 (UTC) Moin Karl, das waren noch Altlasten, inzwischen verwende ich nicht mehr den senkrechten Strich. Ich achte darauf, wenn ich in Zukunft "ältere Artikel" von mir aufsuche und behebe das. Danke für den Hinweis! Gruß Thorsten--ThS01 10:30, 10. Mai 2009 (UTC)

Es freut mich immer wieder, wie konstruktiv du solche Hinweis aufnimmst! - Gruß --Karl.Kirst 15:37, 10. Mai 2009 (UTC) He, he, wenn wir schon beim Korrigieren sind dann muss es auch Hinweise heißen, sprach ein ABC-Schütze ;-) Ich fasse solche Hinweise (gerade wenn sie von Dir kommen) als konstruktive Kritik auf und nicht als Nörgelei! Ansonsten dürfe man nicht im Wiki arbeiten wollen. Freundlich grüßt Thorsten--ThS01 16:11, 10. Mai 2009 (UTC)

Datei:Bbs.png

Du könntest eine Lizenz nachtragen... --Michael Reschke 18:56, 12. Mai 2009 (UTC)

Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Bild:Bbs.png (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Bild:Bbs.png. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Michael Reschke 18:58, 12. Mai 2009 (UTC)

Hallo Michael! Ich war ja noch nicht mal richtig fertig... Ich suche gerade wo und wie ich die drei Buchstaben mit einer Lizenz versehen kann. Mache ich aber dennoch, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann BBS mit einer Lizenz zu versehen. Gruß Thorsten--ThS01 19:06, 12. Mai 2009 (UTC)Ich hoffe ich habe es so richtig gemacht. Gruß Thorsten--ThS01 19:10, 12. Mai 2009 (UTC)

Auch Public Domain ist möglich:
Der Urheberrechtsinhaber dieser Datei hat ein unentgeltliches, bedingungsloses Nutzungsrecht für jedermann ohne zeitliche, räumliche und inhaltliche Beschränkung eingeräumt.

Bei der Einräumung dieses Nutzungsrechtes ist nur der wirkliche Wille des Urhebers und nicht der buchstäbliche Sinn des Ausdrucks erheblich. Daher wird dieses Nutzungsrecht insbesondere auch bei der rechtlich in Deutschland nicht möglichen Übergabe durch den Urheber in die Gemeinfreiheit bzw. Public Domain angewendet.

{{Bild-frei}}
Gruß --Karl.Kirst 20:51, 12. Mai 2009 (UTC)

Zitat oder nicht?

Guten Morgen Thorsten,

du hast eine Veränderung an einem Text, der als Zitat gekennzeichnet ist, vorgenommen:

Zitat bedeutet ja, dass der hier wiedergegebene Text identisch ist mit dem Text im Original. Stimmt das denn jetzt noch?

Gruß --Karl.Kirst 10:07, 17. Mai 2009 (UTC) Moin Karl! Ja, das stimmt noch. Die beiden Textpassagen stammen vom gleichen Autoren und stehen auf der gleichen Seite des Buches. Ich habe die fehlende Passage durch das Symbol ... gekennzeichnet. Die üblichen eckigen Klammern [] um die drei Punkte funktionieren nicht, sonst hätte ich einen Hyperlink eingebaut. Dir entgeht aber auch nichts! Gruß Thorsten--ThS01 10:23, 17. Mai 2009 (UTC)

Moin Thorsten,
mein erster Blick ins ZUM-Wiki ist immer der auf Spezial:Letzte Änderungen und dort jeweils auf "Unterschied". So sehe ich sehr schnell, was sich geändert hat.
Hast du übrigens schon diesen Hinweis gesehen und beachtet:
http://wiki.zum.de/Hilfe:Einstellungen#Anzeige_von_.E2.80.9ELetzte_.C3.84nderungen.E2.80.9C
Die vorgeschlagene Änderung lohnt sich unbedingt, finde ich!
Beste Grüße --Karl.Kirst 10:47, 17. Mai 2009 (UTC)

Dialog-Artikel "Person. Startseiten"

Danke für deine Reaktion auf Personalisierte Startseiten Gruß aus T j--Uptojoe 04:19, 5. Jun. 2009 (UTC)

Kompetenzen entwickeln mit Wikis

Eine Freude anzuschauen! --Fontane44 16:22, 9. Jun. 2009 (UTC)

Machst Du Witze? Ich bin im Moment überhaupt nicht zufrieden, was ich da geschrieben habe. Das sieht verdammt nach "ohne Schreibkompetenz" aus! Muss noch überarbeitet werden. Aber dennoch schön, wenn die eigenen Aktivitäten wahrgenommen werden!--ThS01 17:14, 9. Jun. 2009 (UTC)

Vorlage:Kurzinfo Berufsschule

Moin Thorsten,

ich habe die von dir angelegte Vorlage:Kurzinfo Berufsschule etwas verändert, da sie jetzt von einem neuen Benutzer (Benutzer:Dirk.Ruettgers) verwendet wird.

Beste Grüße --Karl.Kirst 20:10, 6. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Karl!
Klaro, nur keinen Zwang, ich freue mich ja, wenn es genutzt wird! ;-) Und schöne Grüße ( siehe auch meine Antwort unten)--ThS01 06:42, 7. Sep. 2009 (UTC)

Unterschied Wiki bzw. twitter, facebook, usw.

In einem Wiki baut man Wissen und nebenbei ok nur ein bissl Kommunikation, schnell notiert, um dir vor unserem Schulstart diese Woche auch noch eine Nachricht zu hinterlassen aus deiner Disk. Gruß j--Uptojoe 03:24, 7. Sep. 2009 (UTC) Hi, Uptojoe! Schön, dass ich hier nicht vergessen werde! :-) Bei mir fängt das Referendariat am 1. November an, habe also noch ein bisschen Zeit und genieße sie! ;-) Dann werde ich wohl wieder aktiver werden. Wenn ich hier fertig renoviert habe (siehe mein Twitterstream @ths01) dann befasse ich mich weiter mit CSS, html und Wordpress, denn bis zum Referendariat möchte ich mein "eigenes" Weblog gebastelt haben. Gruß auch an Karl und die anderen ZUM-Wikipedianer!--ThS01 06:37, 7. Sep. 2009 (UTC)